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#1435508 - 06/14/20 10:03 AM
HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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AndreMQ
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Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen. Prinzipbedingte Eigenheit der Pinion: Hoher Kettenzug bei geringer Kettengeschwindigkeit in kleinen Gängen (hinteres Ritzel im Vergleich zum Kettenschaltungs-Bergritzel klein) und kleiner Kettenzug bei hoher Kettengeschwindigkeit in hohen Gängen (hinteres Ritzel im Vergleich zum Kettenschaltungs-Schnellfahrtritzel groß). Klar ist, dass mit hohem Systemgewicht die Kettenzüge in allen Lagen nach oben gehen, was aber nun einmal in einem Reiseradforum (meist) normal ist. Für die Pinion wird nur ein Singlespeed-HR benötigt und da wären Singlespeednaben mit kurzem Freilauf und damit breitem Flanschabstand für symmetrische Einspeichung optimal. Neben der hauseigenen Pinion H2R, die vor ein paar Jahren die H1R ersetzt hat, gibt es wenig am Markt (Bahnnaben sind meist ungeeignet). Kettenschaltungsnaben gibt es wie Sand am Meer, aber man muss halt den Vorteil der breiten Flansche aufgeben und keine davon ist für Pinion ausgelegt. D.h. kann funktionieren, muss aber nicht. Eventuell als Vorspann etwas "Nabenkunde". Mal eine typische (ältere?) Shimano-Hinterradnabe FH-M675. Im Freilaufkörper 11 sind fest eingebaut die Freilauflager. Der wird mit der Hohlschraube 9 in den Nabenkörper geschraubt. Durch dies wird die feststehende Stahlachse mit den Konusgewinden geschoben. Das Nabengehäuse drückt mit seinen zwei Laufbahnen auf die Kugeln, die auf die beiden Konusmuttern und die beide auf die Stahlachse. Der Freilaufkörper "schwebt" über der Achse und hält sich mit der Hohlschraube am Nabenkörper fest, die Freilauflager stützen sich auf diese Hohlschraube ab. Der Kettenzug zieht am Freilaufkörper, der drückt auf die Freilauflager, diese auf die Hohlschraube und diese auf den Nabenkörper und diese auf die Konus-Radlager. D.h. die Radlager sehen neben den Radkräften beim Fahren auch überlagert den Kettenzug (wenn so richtig begriffen). Jetzt eine typische Nabe mit "Industrielagern": PRO-4. Wieder eine durchgehende Hohlachse 2, auf der sitzen die beiden Radlager 3 und daneben der Freilaufkörper mit seinen zwei Freilauflagern 7 und 8. Unterschied zu Shimano oben: Der Freilauf stützt sich mit seinen Lagern direkt auf der Hohlachse ab und nicht auf dem Nabenkörper und darüber dann auf die Radlager und dann auf die Achse. Wie bei Shimano wird der Freilaufkörper an den Nabenkörper geschoben, so dass die Klauen radial eingreifen und den Nabenkörper mitdrehen. Bei DT-Swiss sind es axial die Ratched-Scheiben. Die Radlager hier sehen nicht überlagert den Kettenzug (wenn so richtig begriffen). Die teuren Shimano-Naben mit Microspline wie FH-M9111 aber auch eine aus der SLX-Reihe wie FH-M7110 haben auch dieses Prinzip, aber bleiben bei eigenen Lagern. Eine Alivio FH-RM35 ist wieder nach dem (alten?) Prinzip. Für hohe Radlasten und für hohe Kettenzüge: Wo sind die weichen Stellen? - Unterdimensionierte Freilauflager, beim (älteren?) Shimano-Prinzip, wenn die die Hauptkonus-Radlager das nicht mehr abstützen können? - Beim (älteren?) Shimano-Prinzip zusätzlich, ob sich die Verbindung Nabenkörper/Hohlschraube/Freilaufkörper unter dem Kettenzug verbiegt? - Steifigkeit der Achse (Alu, Stahl) und Wandstärke. Problem: Der Platz reicht nicht gleichzeitig für große Lager und große Achsen mit hoher Wandstärke? - Bei Achsdurchbiegung steht der Freilauf im Knick zum Nabengehäuse, was macht der Freilauf, außerdem können die Radlager gegeneinander verspannt werden? - Edelstahllager (S6xyz) rosten zwar nicht, aber tragen etwas weniger als der üblichen Lager (6xyz). Die rosten dafür und schrotten sich dann sofort (Nabenhersteller schreiben jährliche Wartung vor, was 95% der Leute aber ignorieren)? - Die Pinon hat kein Nabenhersteller auf dem Schirm und seine Konstruktion dagegen geprüft (Kunde und Händler können das nicht einfach selbst machen)?
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#1435541 - 06/14/20 11:30 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Von Problemen kann ich nicht berichten, jedoch scheinen die Belastungen auf die HR-Nabe wirklich höher zu sein. Im netz gibt es eine Reihe von geschilderten Problemen, die ich nicht bestätigen kann. Ich fahre eine Industry Nine Torch Singlespeed oost seit ca. 5tkm, davon 1000km mit ordentlich Gepäck mit fetten Höhenmetern, bin ein trainierter Fahrer, alles problemlos. Im mtb-Forum gibt es einen Bericht von einem kaputten Freilauf bei Pinion-Nutzung. Bei Singlespeed boost gibt es sehr wenig Auswahl: Pinion H2, Industry Nine Hydra
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#1435548 - 06/14/20 11:44 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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Industry Nine Hydra ist ein Kandidat. Mit nur 270g ein echtes Leichtgewicht, beim Preis ganz oben. Mit 270g eine stabile Nabe zu erreichen ist nicht einfach. Eigene Erfahrungen/Kenntnisse: Nabe TUNE Singlespeeder, gut 3 Jahre, 27tkm, Riemenritzel 28, Straßenbetrieb, Systemgewicht meist unter 80kg, selten mal bis 95kg, einmal nach Anleitung zerlegt und gewartet, keine Schäden oder Probleme erkennbar. Keine typische Reiseradbelastung. Nicht mehr im Verkaufsprogramm, kein Nachfolger. Nabe Pinion H2R, ca. 1 Jahr alt, ca. 6000km, Riemenritzel 32, Straßenbetrieb, Systemgewicht ca. 110kg, harter Antritt, erst korrodierte Radlager gewechselt, kurze Zeit später defekte Freilauflager mit wackeldem Ritzel, Schäden an der Alu-Hohlachse. Nabe komplett ersetzt durch (Hope Pro-4-SSP, noch keine Erfahrungen). Starke Korrosion der Lager (Wäsche?) und ausgeschlagen, Alu-Hohlachse angegriffen.
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#1435554 - 06/14/20 11:53 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Gute Singlespeed-Naben (Vorsicht: subjektive Auswahl! 142mm: Chris King, DT Swiss 148mm: Industry Nine, Onyx Racing Ich fahre die Industry Nine Torch Singlespeed boost seit 5tkm ohne Probleme, im MTB-Forum gibt es einen Beitrag zu Problemen mit dem Freilauf, kann ich nicht bestätigen. Laufleistung 5tkm, 1tkm davon mit fettem Gepäck und vielen Höhenmetern, trainierter Fahrer. Die Torch wurde jetzt durch die Hydra abgelöst, anderes Freilaufsystem. Meine jetzige Wahl für Boost wäre Onyx Racing mit Stahlfreilauf, hat sich ein Freund bestellt, leider noch nicht geliefert. Als Problemzone wird generell u.a. der Freilauf beschrieben, genauer gesagt die Kraftübertragung über die Sperrklinken bzw. die Zahnscheiben. Konkret: Hat denn jemand hier Schwierigkeiten mit den Naben? Und welche? Ride on! Karsten
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#1435563 - 06/14/20 12:55 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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Also ein Quickcheck im Vergleich der i9-Hydra und der Tune-SSP: Deutlich kräftigere Lager der i9 an allen Stellen (Radlager und Freilauflager) als die Tune. Der Freilauf hat ein Doppel-RKL und zusätzlich ein Einfach-RKL. Die Alu-Hohlachse der Tune außen 17mm glatt, innen ca. 15mm mit einem Absatz auf etwas kleiner, also insgesamt Wandstärke 1,5mm, abschnittsweise eventuell etwas mehr. Ganz sicher nicht ermittelbar. Bei der i9 (wenn richtig verstanden), eine Stahlwelle mit außen überwiegend 15mm (deshalb auch mehr Lager möglich), innen wohl 12mm (also mindestens 1,5mm Wandstärke), auf der Scheibenbremsseite geht es außen auf 20mm hoch, damit ein fettes Lager reingeht. Die Nabe dürfte von der Lagerung wirklich gut sein, was ganz anderes sind die Freilaufklinken. Allerdings ist ein großer Flanschabstand und Symmetrie nicht die Stärke der i9 im Vergleich zur Tune: Tune: li 34/ re 35,5mm und i9-Hydra: li 35 / re 22mm.
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Edited by AndreMQ (06/14/20 01:02 PM) |
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#1435566 - 06/14/20 01:27 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Also ein Quickcheck im Vergleich der i9-Hydra und der Tune-SSP: Allerdings ist ein großer Flanschabstand und Symmetrie nicht die Stärke der i9 im Vergleich zur Tune: Tune: li 34/ re 35,5mm und i9-Hydra: li 35 / re 22mm. Hallo Andre, das stimmt so nicht: Zumindest bei Boost sind es 70,2mm. Ermöglicht ein symmetrisches, stabiles Laufrad.
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#1435567 - 06/14/20 01:38 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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... mhm, eventuell die falsche Zeile erwischt. In der Zeile 135/142 steht 35/22mm und in der Zeile SS (Singlespeed?) steht 34/36mm (was gut wäre). Also gesucht wird eine Nabe für 12 x 142mm. Gemeint ist das .
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Edited by AndreMQ (06/14/20 01:39 PM) |
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#1435572 - 06/14/20 02:10 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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SS muss Singlespeed heißen, sonst machen die anderen Zeilen keinen Sinn. Ich komme da auf 34+36=70mm Flanschabstand.
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#1435573 - 06/14/20 02:12 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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SS muss Singlespeed heißen, sonst machen die anderen Zeilen keinen Sinn. Ich komme da auf 34+36=70mm Flanschabstand. Das wäre super, dann wäre diese Nabe eine gute Wahl - aber der Preis ist schon sportlich.
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#1435576 - 06/14/20 02:42 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Die folgenden Naben werden insbesondere bzgl. Pinion genannt: Kappstein SFourty2Die gibt es mit verschieden langen Freiläufen und Flanschabständen. Insbesondere auf Grund des Rollenfreilaufs würden Sie sich anbieten, so die Werbeaussagen. Kennt die schon jemand? Gruß Eberhard
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Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
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#1435577 - 06/14/20 03:00 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Hesse]
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[zitat=Hesse]Die folgenden Naben werden insbesondere bzgl. Pinion genannt: Kappstein SFourty2Die gibt es mit verschieden langen Freiläufen und Flanschabständen. (...) Kennt die schon jemand? Sie sind laut HP noch nicht für Pedelec etc. freigegeben, die Tests laufen noch. Sympathische Firma aus Gotha, aber für Pinion würde ich eine Freigabe abwarten.
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#1435578 - 06/14/20 03:02 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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Also die Tipps mit Onyx-Racing sind schon mal sehr gut. Zwei für Steckachse 12 x 142mm: Nabe_1 zu 400g und Nabe_2 zu 480g. Sogar für Schnellspanner QR9-135mm: Nabe_3 zu 500g.
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#1435579 - 06/14/20 03:08 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Hesse]
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AndreMQ
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Sehr gut, wieder ein Kandidat. Muss man noch etwas in die Daten gehen, @Sabbati hat das schon genannt. Ein leiser Freilauf ist auf jeden Fall gut, denn das genaue Gegenteil ist Tune und Hope, während die Pinion H2R sehr schön leise ist. Wenn zur Nabe der Aufbau als Schnittbild verfügbar ist - so wie bei anderen - kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen.
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Edited by AndreMQ (06/14/20 03:16 PM) |
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#1435584 - 06/14/20 04:27 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Also die Tipps mit Onyx-Racing sind schon mal sehr gut. Zwei für Steckachse 12 x 142mm: Nabe_1 zu 400g und Nabe_2 zu 480g. Sogar für Schnellspanner QR9-135mm: Nabe_3 zu 500g. Was mir sehr gut gefällt: Die Achse ist (nahezu) mittig nochmals abgestützt im Nabenkörper, clevere Konstruktion. Das Gewicht finde ich bei einem Pinion-Rad sekundär, in der Laufradmitte tut es nicht so weh, man kann noch viel über Speichen, Felge und Reifen machen. Mein Rennstahl wiegt 18kg und lässt sich viel besser auf Touren bringen, als ich vorher dachte. Ist auch im Stadtverkehr flott unterwegs!
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#1435585 - 06/14/20 04:33 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Ein leiser Freilauf ist auf jeden Fall gut, ...ich liebe laute Freiläufe! Wie früher, als wir uns Bierdeckel in die Räder gesteckt haben. Je knatter desto besser!
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#1435591 - 06/14/20 04:53 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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... haben die Onyx nicht wie die Kappstein auch so einen geräuschlosen Klemmkörper-Freilauf?
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#1435593 - 06/14/20 05:03 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Google findet etliche Modelle, wenn man die richtige Zauberformel benutzt: dirt jump single speed hub oder vielleicht auch downhill single speed hub (evtl. den Anfang beider Suchbegriffe zu dj oder dh verkürzen)
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#1435596 - 06/14/20 05:26 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: superbrot]
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AndreMQ
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... super, damit dürfte die Auswahl groß genug sein, entsprechend stabile Naben für die Pinion herauszusuchen. Einige davon sind im Zusammenhang mit der Pinion genannt. Bei acros weiß ich nicht: Die defekte H2R, die ich vor kurzem geöffnet habe (nicht gefahren), hatte diese Klinkenfüsse (weiß den offiziellen Namen nicht), die eine feine Riffelung haben und im Nabenkörper eine Riffelung als Gegenstück. Das gibt dieses feine Singen von dem Freilauf (also nicht geräuschlos). Weiterhin hatte diese H2R definitiv RKL und keine Schrägkugellager. Eventuell war die H1R diese acros-nineteen, aber weiß ich nicht. Bei anderen Naben muss man aus Konstruktion und Gewicht abschätzen, ob sie halten wird. Schließlich soll die HR-Nabe auch bei Reiserädern kein Verschleißteil werden .
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#1435606 - 06/14/20 06:38 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Mal von den Sperrklinken abgesehen dürften enfache Shimano Kassettennaben mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Denn bekanntlich stützt sich da der Freilauf nicht nur mittels der Achse am Nabenkorpus ab wie bei fast allen anderen Naben, sondern hat ein eigenes Kugellager mit wesentlich größerem Durchmesser direkt seitlich an den Nabenkörper stoßend.
Ich habe bis heute nicht begriffen, wieso (fast) alle Welt von diesem Fortschritt wieder abgerückt ist und wieder auf den Stand der Schraubkranznaben zurückzufallen beliebte. Klar sind die Achsen heute um Dimensionen dicker usw, aber das Prinzip einfach-auf-die-Achse-stecken-und-fertig bleibt doch. Das hat meiner Erinnerung nach Campa wieder eingeführt.
Nur halt diese Shimano-Puppenstubensperrklinken....
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/14/20 06:43 PM) |
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#1435621 - 06/14/20 07:53 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: superbrot]
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AndreMQ
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Nach einer ersten Sichtung können ein paar ausgeschlossen werden, weil sie entweder technisch nicht geeignet sind (z.B. Bahnnaben) oder aus dem Verkaufsprogramm genommen wurden, also DT-Swiss, NS-Bikes, Reverse, Schindelhauer. Die SSP-Nabe von acros entspricht eventuell der H1R, die ja durch die H2R abgelöst wurde. Einige verweisen auf i9 und Onyx. Peter Verdone ist sehr exotisch. Die Halo-SSP-Nabe macht einen etwas filigranen Eindruck, kann natürlich täuschen. Bei Chris-King war keine SSP zu finden. Ein Ali-Link ist eine Novatec-Nabe, da gibt es aber eine bessere Alternative im Novatec-Link direkt. Atomlab und DMR muss noch durchsucht werden. Dann ist die Liste im Augenblick für 135/142-Maße: i9, Onyx, Hope, Novatec, Factor, Kappstein und Pinion. Dazu die DSPBikes-Dynasty und Koozer-DS300 aus dem Ali-Link, allerdings nur in 135mm-bolt-on.
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#1435624 - 06/14/20 08:00 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: iassu]
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AndreMQ
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Mal von den Sperrklinken abgesehen dürften enfache Shimano Kassettennaben mit das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben. Denn bekanntlich stützt sich da der Freilauf nicht nur mittels der Achse am Nabenkorpus ab wie bei fast allen anderen Naben, sondern hat ein eigenes Kugellager mit wesentlich größerem Durchmesser direkt seitlich an den Nabenkörper stoßend. ... Das habe ich jetzt nicht verstanden, aber oben ist eine Explosionszeichung der FH-M675 als typischer Shimano-Nabe zu sehen. Alle Freiläufe haben eigene Freilauflager, Shimano und alle anderen auch.
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#1435627 - 06/14/20 08:02 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Nur daß sich das Lager beim Shimanofreilauf direkt seitlich an die Nabe stützt, bei den anderen nur auf die Achse.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1435632 - 06/14/20 08:10 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: iassu]
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AndreMQ
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Nur daß sich das Lager beim Shimanofreilauf direkt seitlich an die Nabe stützt, bei den anderen nur auf die Achse. Und da ist ja oben die Frage angegeben, ob genau das ein Vorteil oder Nachteil ist. Auf jeden Fall bekommen dort die Rad-Lager zusätzlich zur normalen Radlast auch den Kettenzug ab.
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#1435635 - 06/14/20 08:20 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Naja, erstens sind das Konuslager, die minimales seitliches Bewegen aushalten können und zweitens ist deren Durchmesser ja immerhin größer als der üblicher Achsen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1435640 - 06/14/20 08:28 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: iassu]
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AndreMQ
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... wobei unstrittig ist, dass es bei Kettenschaltungen keine Probleme damit gibt, weil viele Millionen verkaufte Shimano-Naben das ja klarmachen. Es geht natürlich um die Eigenheiten der Pinion mit einer solchen Nabe, wenn man denn eine Kettenschaltungsnabe mit der Pinion betreiben würde - was selten vorkommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat @Friedrich das mal gefahren, aber Probleme gehabt. Man will ja bei der Pinion den Vorteil nutzen, für das eine Ritzel keinen langen Freilauf zu benötigen und damit breite und gleiche Flanschabstände nach recht und links. Kurze Freiläufe gibt es nur mit SSP-Naben.
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#1435649 - 06/14/20 08:55 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: iassu]
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AndreMQ
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.... bei Naben für Downhill, Slopestyle u.ä. bin ich mir nicht sicher, wie weit die für Reiseräder typisch sind. Downhill geht sicher massiv auf die Radlager und insgesamt die Nabenstabilität, aber ob auch auf Freilauf und Klinken? Außerdem werden keine Gewichte bewegt.
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#1435678 - 06/15/20 06:52 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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.... noch etwas zum Thema "Tretlagergetriebe". Es gibt noch das sogenannte "EFFIGEAR". Ein schönes Teil aus Frankreich, wahrscheinlich zu Unrecht wenig bekannt, aber sehr schön geradlinig gedacht. Mit der Bandbreite von 444% aber vermutlich kein Reiseradkandidat. Natürlich ebenfalls Bedarf für SSP-Naben. Und effigear bietet diese Naben an. Komplett starr und ohne Freilauf. Eigentlich ideal. Aber: effigear darf man ohne Freilauf hinten betreiben, d.h. mit ständig drehender Kette oder Riemen (die Pinion nicht!). Einige Pinionfahrer erleben dies aber unfreiwillig mit ihrer Nabe, kurz bevor sie aufgibt (Freilauf blockt). Eine ganz andere Frage ist, ob dieser ungewohnte Betrieb ein Sicherheitsproblem darstellt und welcher Widerstand beim rollen.
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#1435811 - 06/15/20 08:55 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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... noch etwas nachgeschoben: Ein paar mühsam zusammengesuchte und hoffentlich richtige Zahlen zu den Freilauflagern: - TUNE-SSP (ca. 230g): Zwei einreihige RKL mit 17x26x5mm (61803 oder 6803) mit stat. Tragzahl 1460N. Also zusammen knapp 3000N und da geht mancher Kettenzug drüber. Aber es ist eben eine Leichtbaunabe. - HOPE-Pro4-SSP (ca. 450g): Zwei einreihige mit 17x28x7mm. Da keine DIN-Reihe, sind Daten nicht auffindbar, aber dürften deutlich höher liegen als 61803. - ONYX-HYDRA-SSP (ca. 270g): Ein zweireihiges RKL 15x26x10mm. Da keine DIN-Reihe, ebenfalls keine Daten auffindbar, aber das müssten ca. das dreifache von einem 61803 sein. Zusätzlich ein schwächeres 15x24x5mm (61802 oder 6802) mit stat. Tragzahl 1260N. - PINION-H2R (ca. 360g): Radlager sind zwei einreihige RKL 15x28x7mm (61902 oder 6902) mit stat. Tragzahl 2250N, Freilauflager wahrscheinlich zwei 15x24x5 (61802 (6802) mit stat. Tragzahl 1260N. Das wäre sogar weniger als bei der Leichtbaunabe TUNE. Wenn dickere 15x28x7 (61902 oder 6902) mit stat. Tragzahl 2250N reinpassen würden, wäre das natürlich gut. Lager in der Edelstahlversion liegen 10 - 20% unter denen normalen Lagern.
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Edited by AndreMQ (06/15/20 08:56 PM) |
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#1435829 - 06/16/20 05:59 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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... - ONYX-HYDRA-SSP (ca. 270g) ... Mist, natürlich i9-HYDRA-CLASSIC-6B-SSP (ca. 270g)
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#1435898 - 06/16/20 10:16 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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hat mal jemand die Q-Lite probiert
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#1435945 - 06/16/20 01:43 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: kangaroo]
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AndreMQ
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... probiert natürlich noch nicht, aber könnte interessant sein. Hier mal eine mit fast gleicher Bezeichnung, kommt auch wie andere von KTWW-Hub, die ich bis zu diesem Thread auch nicht kannte. Interessant: im Link wird Pinion erwähnt, aber das sagt natürlich nichts darüber aus, ob die Leute auch die Eigenheiten der Pinion verstanden haben. Aber erst mal egal, bei dem Preis muss man einfach mal hinschauen, Taiwan ist bekannt für gute Produkte (trotzdem können die sich auch mal irren). Wobei Preis nicht so entscheidend ist. Auch wenn sich ein Reiseradler 3 davon in die Tasche steckt und das nichts kostet, ist das nicht unbedingt die Lösung des Themas. Aber Preisspannen um den Faktor 10 ist schon heftig. Jetzt müsste man den explosion view mit der Lagerbestückung finden (von der YK0R und QL-YKUR) und dann kann man schon mal mit Bauchgefühl abschätzen: Lagertragfähigkeit, Steifigkeit von Achse und Aufbau, ist der Freilauf bergfähig und ganz wichtig: Dichtungssystem.
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#1435960 - 06/16/20 04:00 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: kangaroo]
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AndreMQ
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Hinter diesem Link ist eine Explosionszeichnung, aber leider mit der Nummer YKZR und das ist eine Schraubachse. Aber gut ist schon mal, dass kräftige 61902/6902 sowohl als Radlager als auch als Freilauflager verbaut sind. Das Teil ist mit 6 Klauen und 102 Raststufen angegeben. Wieviel von den 6 Klauen immer gleichzeitig tragen, weiß ich jetzt nicht.
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#1436016 - 06/17/20 07:26 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen. Ich möchte gern eine Frage stellen, deren Antwort sich mir nach dem Durchlesen der verschiedenen Fäden zu Pinion nicht erschließt: Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird? Gruß Thoralf
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#1436024 - 06/17/20 07:46 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Toxxi]
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Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen. Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird? Bei einer normalen Nabe für Kettenschaltungen braucht das Ritzelpaket viel Platz, wodurch der Flansch Richtung Nabenmitte rückt, dadurch sind die dann steil stehenden Speichen stärker gespannt, der Flanschabstand ist enger, das Laufrad weniger stabil. In der Kombi Pinion und Singlespeed-boost stehen die Speichen (Flansche) symmetrisch und sehr weit auseinander, so lassen sich sehr stabile Laufräder aufbauen.
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#1436030 - 06/17/20 07:50 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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Wurde das schon gepostet? Sehr schönes Video zur Onyx! <3 https://www.youtube.com/watch?v=en1HhxKwdJoInteressant: der Freilaufmechanismus liegt in der Nabe, die Achse ist nahezu mittig mit einem Kugellager abgestützt. Möchte mal behaupten: In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben!
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#1436033 - 06/17/20 07:55 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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Idee in dem Thread ist, für hochbelastete Pinion-Reiseräder geeignete Naben zu finden und Erfahrungen mit den verschiedenen, verbauten Naben zusammen zu tragen. Also welche Schäden gibt es bei welchen Betriebsbedingungen. Was spricht gegen eine normale Hinterradnabe, wie sie auch für die Kettenschaltung verwendet wird? Bei einer normalen Nabe für Kettenschaltungen braucht das Ritzelpaket viel Platz, wodurch der Flansch Richtung Nabenmitte rückt, dadurch sind die dann steil stehenden Speichen stärker gespannt, der Flanschabstand ist enger, das Laufrad weniger stabil. In der Kombi Pinion und Singlespeed-boost stehen die Speichen (Flansche) symmetrisch und sehr weit auseinander, so lassen sich sehr stabile Laufräder aufbauen. ... ja, genau diesen Vorteile (den auch die Rohloff-Speedhub spielt) möchte man für die Pinion auch nutzen. Und: Kettenschaltungsnaben (genauer deren Entwickler) haben sich verständlicherweise nie um die Eigenheiten der Pinion gekümmert. Man muss das also selbst aus der Konstruktion abprüfen.
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#1436037 - 06/17/20 08:02 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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AndreMQ
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... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben! Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache.
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#1436186 - 06/17/20 07:48 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben! Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache. So gut sieht das nicht aus. Wenn ich das schon lese, Alloy or stainless stell freehub available. Alloy - super weich und untauglich. stainless steel - weich und untauglich. Warum nicht gehärteten Stahl wie bei Shimano seit Uhrzeiten bewährt? Oder besser, wenn schon toll und edel, durchgehärteten rostträgen X90CrMoV18? Wenn die das drauf hätten, dann würdest Du das sehen können. wie oft habe ich schon diese beschissenen Kasettenaufnahmen der ach so tollen SuperDuperSauTeuer Naben für horrend Geld nachordern müssen, und oft die Naben wegen mangelnder Ersatzteilverfügbarkeit nach ein paar Jahren wegschmeißen müssen wegen zu schlechter Materialqualität genau dieser im Wortsinn billigen und doch sauteuren Custom Kasettenaufnahmen! Aber Keramik Hybrid Lager, harhar. Wozu haben die Lagerhersteller die erfunden? Zum Schutz der Lager vor zu hohen Fliehkräften der Lagerkugeln bei schnellst drehenden Lager weil Keramik eine geringere Dichte hat. Und wo werden die ausdrücklich nicht empfohlen; bei niedriger Drehzahl und hoher Stoßbelastung! Und welche Einsatzbedingungen haben wir am Rad? Beim wem dreht das Laufrad mit >10.000 Umdrehungen/min? Die Radler kriegt man mit Marketing auf niedrigstem Niveau doch immer wieder auf dem Leim.
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Edited by spiff (06/17/20 07:58 PM) |
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#1436224 - 06/18/20 06:19 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: spiff]
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AndreMQ
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Wenn ein Alu-Freilauf immerhin benutzbar ist, dann ist eine Ausführung mit rostfreiem Stahl auf jeden Fall deutlich stabiler und der letzte Schritt zu einem gehärteten Werkzeugstahl oder was auch immer, ist nicht mehr zwingend nötig. Die Riemen-/Kettenritzel sind aus Alu, rostfreiem Stahl oder ungehärtetem Stahl. Also das passt an der Nabe. Zu den Alu-Freiläufen der TUNE sagt der Hersteller explizit, dass sich die Ritzel einkerben, dies aber nach Lastverteilung dann stoppt und außerdem bedeutet dies in dem Bereich eine Verdichtung/Kaltschmieden des Alus. Das stimmt auch. Trotzdem wählt man für ein Reiserad keinen Alu-Freilauf und schon gar nicht, wenn ein Stahlfreilauf wählbar ist. Bei den Hybridlagern habe ich ja selbst die Frage gestellt. Da von der Nabe noch keine konkrete Bestückung bekannt ist, kann man bis zum Beweis des Gegenteils mal davon ausgehen, dass die Onyx-Leute es richtig machen. Fakt ist, dass NIRO-Lager 10 - 20% in der stat. Tragzahl unter den Normallagern liegen, aber HYBRID-Lager etwa wieder ähnlich liegen können. Den Onyx-Leuten geht es wohl darum, auch korrosionsfreie Teile zu verwenden, weil unabhängig von Überlastung oder nicht, Korrosion den sicheren und schnellen Lagertod bedeutet, was defekte H2R auch zeigen (die wohl keine NIRO- und keine HYBRID-Lager einsetzen). Gegenüber Normallagern sind NIRO-Lager ca. 2-fach teurer und HYBRID-Lager etwa 6-fach. Mir noch unklar: Es gibt HYBRID-Lager, die NIRO-Ringe verwenden und welche mit Lagerstahl-Ringen (also nicht korrosionsfrei). Für die Nabenhersteller ist das Gewicht auch sehr wichtig, weil da die Hauptkundschaft drauf guckt - egal ob darüber die Reiseradler lächeln, ist halt so. Und insbesondere Vollkeramik-Lager sind deutlich leichter, HYBRID-Lager nur ein wenig leichter als Stahllager. Zwar hat der Einsatzbereich MTB-Nabe sicher keine Drehzahl (deshalb auch stat. und nicht dyn. Tragzahl) und auch nicht die ekligen Lagerströme und auch keine hohen Temperaturen, aber eben Wasser und ggfs. Schmutz und ggfs. Schmierungsmangel. Und das passt zu einem HYBRID-Lager (mit NIRO-Ringen). Aber hilft alles nix, man muss die konkreten Lager erst kennen und dann kann man Konstrukteur spielen und vergleichen: Normallager - NIRO-Lager - HYBRID-Lager rostfrei - HYBRID-Lager nicht-rostfrei - Vollkeramik. Wenn man die 5 Kandidaten überhaupt in der entsprechenden Größe am Markt findet. Und bei der Lebensdauerberechnung arbeitet man dann mit Stoßbeiwerten und Verunreinigungsbeiwerten (da geht "MTB-Betrieb" ein oder "Reiseradbetrieb") und jede Menge anderer Regeln, die sich für die Lagertypen auch noch unterscheiden.
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#1436272 - 06/18/20 09:27 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: spiff]
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... In Verbindung mit dem optionalen Stahlfreilauf die Nabe fürs Leben! Das sieht schon gut aus. Könnte wirklich deutlich robuster als andere sein. Weiß nicht, warum Keramik-Hybrid-Lager, aber das ist eher Nebensache. Alloy - super weich und untauglich. stainless steel - weich und untauglich. Dein Urteil ist mir zu resolut. Ich fahre seit Ewigkeiten Alu-Freilaufkörper an Rennrad und MTB ohne Probleme. Was wird denn deiner Ansicht nach mit einem Edelstahlfreilauf geschehen? In dem Thread ging es um den die größere Stabilität eines Stahl-Freilaufs im Vergleich zu einem aus Alu bzgl. der größeren Kräfte im Pinion-Betrieb. Also es ging nicht um das etwaige Einkerben der Ritzel, sondern die Gesamtstabilität.
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#1436341 - 06/18/20 05:08 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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In dem Thread ging es um den die größere Stabilität eines Stahl-Freilaufs im Vergleich zu einem aus Alu bzgl. der größeren Kräfte im Pinion-Betrieb. ... die Gesamtstabilität. Die aktuelle Pinion H2R die nachträglich bei mir verbaut wurde (und definitiv nicht mehr aus dem Hause Acros kommt) wird von einem Betrieb der sie bei seinen Reiserädern einsetzt so beschrieben: Fremden Text entfernt. Ein anderer für mich sehr erfreulichet Aspekt - die Nabe ist sehr leise, kaum hörbar das feine Sirren.
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Edited by Juergen (06/18/20 05:23 PM) |
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#1436362 - 06/18/20 07:44 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Friedrich]
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Ich probier mein Glück noch einmal (mit eigenen Worten ): Die Freilauftechnik mit 120 Eingriffspunkten stellt einen verzögerungsfreien Kraftschluss sicher und harmoniert dadurch noch besser mit dem Pinion Getriebe. Das aufwändige Dichtsystem, die Vierfachlagerung und der stählerne Freilaufkörper garantieren eine äusserst hohe Haltbarkeit.
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#1436374 - 06/18/20 09:45 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Friedrich]
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Die Pinion H2R konnte ich nicht selbst fahren, aber häufig beim Fahren begleitet und das leise Sirren gehört. Nach Defekt das Teil dann zerlegt und dieses Prinzip gesehen. Die 3(?) Klinken sind als geriffelte Füsse ausgebildet und stemmen sich gleichzeitig gegen die gleiche Riffelung im Kranz. Das ziemliche Gegenteil ist meine Nabe mit nur 27 Klicks, aber alle 3 Klinken tragen (also nicht die Klicks-Erhöhung durch nur abwechselndes Tragen der Klinken).
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#1436390 - 06/19/20 05:58 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Nur mal zur Info zwischendurch: Bike-Buddy Winni hat sich vor sechs Wochen die Onyx bestellt, nun sie ist lieferbar, eingeweiht wird sie im Juli auf dem Rennsteig.
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#1436392 - 06/19/20 06:34 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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.... sehr gut, zum Nachschauen zerlegt wird sie ja leider noch nicht , aber erste Eindrücke gibt es doch schon mal. Onyx bietet auch alle Teile als Ersatzteile an incl. Lager, Scheiben etc. etc. Wer Shimano-Preise gewohnt ist, muss halt einfach mal Faktor 10 rechnen, aber so ist es halt.
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#1439060 - 07/11/20 12:04 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: kangaroo]
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Heute im Bekanntenkreis so ein Teil an einem neuen P1.18-Rad aus der Nähe gesehen. Sehr leiser Freilauf (etwa wie die Pinion-H2R, vielleicht etwas drunter). Wird mit Kettenantrieb gefahren, Fahrer eher so durchschnittlich schwer, kein hohe Gepäckzuladung und auch kein extrem schwerer Tritt. Also ich rechne da nicht mit Problemen der Nabe, bzw. wenn, wäre es ein ganz schlechtes Zeichen.
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#1439624 - 07/16/20 07:01 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Gerade bei Pinion gefunden die H3R-Nabe. Das sieht doch mal gut aus. Vom Gewicht her liegt es auf dem Niveau der H2R, also kein extremer Leichtbau, aber auch kein Bleiklotz. Vom Text ist zu vermuten, dass Nabenschäden bei der Schwerlastfraktion zum Handeln veranlasst haben. Ist auf jeden Fall positiv, dass Pinion das Nabenthema auch in Zukunft selbst in der Hand hält und weiter entwickelt.
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#1439641 - 07/17/20 04:40 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Hier noch als Ergänzung ein Bild von idworx oPinion mit den im Vergleich zu typischen Pinion-Räder auffallend großen Kettenrädern. Die haben einfach weiter gedacht. Gute Nachricht: Mit dem Angebot an Naben und solchen Kettenrad- oder Riemenscheiben-Größen dürfte das Thema vom Tisch sein und Reiseradtauglichkeit erreicht, vor allem wenn man bei der klassischen Kette bleibt.
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#1439650 - 07/17/20 07:11 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
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Die Pinion/DtSwiss-Nabe scheint ein Ableger der DTSwiss 350 Hybrid zu sein, welche die gleichen Verstärkungen gegenüber der normalen 350er-Nabe hat, also Nabenkörper und Achse verstärkt, Stahlfreilaufkörper, verstärkte Zahnscheiben sowie auch 36Loch-Version.
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#1439690 - 07/17/20 01:17 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: rayno]
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Bis auf eine sehr schöne, aber inzwischen wegen fehlendem Scheibenbremsflansch ausgemusterten DT-Swiss-Onyx-VR-Nabe, kenne ich die DT-Naben nicht näher. Wenn die 350 eine robuste Basis ist, würde das passen.
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#1443981 - 09/11/20 08:13 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: rayno]
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Also die H3R würde locker für ein Motorrad reichen, sie hat u.a. eine Flanschdicke von 4mm, d.h. es benötigt anscheinend Speichen mit Speichenbogen von 3.7mm (Standard ist 2.2mm) ... Sind schwierig zu finden solche Speichen ...
Ich und meine Partnerin hatten bis vor kurzem die H2R drin - beide haben irgendwann angefangen durchzudrehen, mal mehr, mal weniger ... Meine hatte 19'000km, ihre 10'000km ...
Wir haben jetzt auf DT Swiss 240S single speed gewechselt (OEM's können sie immer noch bestellen!) und sind hoch zufrieden. Das nervige "Klacken" der Gänge, das ich wohl fälschlicherweise dem Getriebe zugeordnet habe, ist auch verschwunden! Wir haben in den Ferien damit 1300km und 12'000hm gemacht und haben somit etwas Erfahrung sammeln können.
Die H2R werde ich Pinion zurückschicken, sind eigentlich unbrauchbar ...
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#1443994 - 09/12/20 05:32 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: davidsg]
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AndreMQ
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Also die H3R würde locker für ein Motorrad reichen, sie hat u.a. eine Flanschdicke von 4mm, d.h. es benötigt anscheinend Speichen mit Speichenbogen von 3.7mm (Standard ist 2.2mm) ... Sind schwierig zu finden solche Speichen ... Oha, das konnte ich noch nicht finden.
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#1443996 - 09/12/20 07:19 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: davidsg]
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Ohne es überprüft zu haben: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass DT Swiss eine Nabe veröffentlicht, ohne dazu passende Speichen im Sortiment zu haben
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#1444070 - 09/13/20 11:02 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: davidsg]
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AndreMQ
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... scheint mit den dickeren Flanschen der H3R zu stimmen und damit etwas anderen Speichen, die aber verfügbar sind. Man muss halt dran denken. Wenn dadurch stabile Laufräder mit zuverlässiger Nabe auch für die Schwerlastfraktion entstehen, dann ist das doch ok. Die H2R bleibt ja im Programm und wer die Nabe nicht durch Schwerlast an die Grenze bringt und sie auch nicht duscht und verrosten lässt, kommt damit auch gut über die Runden. Ansonsten die im Thread aufgezählten Onyx und i9 etc. etc.
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#1444409 - 09/18/20 11:07 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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tk-sun
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Das geht relativ einfach zu lösen, ohne das ich eine Wissenschaft daraus machen muss. Irgendeinen x-beliebigen Laufradsatz / Hinterrad mit Deore Nabe (oder besser) nehmen, sind kostengünstig und überall verfügbar, bewähren sich nun seit Jahrzehnten und haben den höchsten Marktanteil. Spacerset kaufen für Pinion (Abstandshalter) um das Ritzel hinten auf die richtige Position zu bringen ... fertig, Problem gelöst.
Nur der Lockring hat ein anderes Gewinde ... auf der ursprünglichen Pinion Freilaufnabe die sündhaft teuer ist (oder vergleichbare Zweithersteller die ähnliche Produkte bauen) und keinen Schuss Pulver taugen ist ein Außengewinde, bei Shimano Freilaufkörper ein Innengewinde. Also wird auch ein anderer Lockring noch benötigt (für 2-3€).
Die Deorenabe läuft (a) ruhiger, kostet (b) 1/3 bis 1/5, je nach Ausführung, und hält (c) vermutlich länger, denn ein Defekt bei einer single speed Freilaufnabe die ab 100€ aufwärts ohne Felge und Speichen losgeht und irgendwo bei 250€ endet ... oder gar noch utopischere Höhen erklimmt in Richtung Unendlichkeit (des Universums) nach circa 5.000 - 10.000 Kilometern (was jedes Kinderfahrrad aus dem Supermarkt problemlos aushält) ist nicht zu rechtfertigen. Meins ging auch schon nach so wenigen Kilometern kaputt. Das war aber irgendein noname Industrielager in einem VSF-TX-1200 Reiserad mit 18 Gang Pinion und Riemenantrieb von 2015.
Es ist auch so, dass Du unterwegs nirgendwo in ganz Deutschland bei keinem einzigen Händler (nach 20 Anrufen weiß ich das) ohne Lieferzeit Ersatz bekommst für so eine exotische single speed Hinterradnabe ... Deore Laufräder bekommst Du sowohl für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen wie Sand am Meer, unter Umständen sogar gebraucht für 10-20€ aus den ebay Kleinanzeigen direkt vor Ort / in jedem Laden und kannst diese dann am Ende mit dem wenigen notwendigen Werkzeug sogar selbst austauschen.
P.S. welche Kräfte sollten denn am Ritzel aus welchem Grund höher sein, als bei einer Kettenschaltung? Bzw. die auf den Freilauf hinten einwirken ... macht für mich 0 Sinn, diese Aussage. Höchstens, wenn der Antriebsriemen zu stark gespannt ist, dann vielleicht schon.
P.P.S. die Deore Naben (oder vergleichbare, DT Swiss gibt es ja beispielsweise auch noch) kann ich selbst nach paar tausend Kilometern mal etwas nachstellen, falls das Lager minimal Spiel entwickelt hat ... die single speed Freilaufnaben sind zum Teil so konstruiert, dass der Freilaufkörper nicht mal abnehmbar ist ... somit kann das Kugellager innen nicht nachgeschmiert werden ... und oft sind die scheinbar auch von Haus aus zu wenig gefettet. Es gibt neuerdings auch Fett, welches sich nicht ausserhalb der Kugeln am Rand irgendwo ansammelt und an der Wand klebt, sondern welches leicht flüssig ist und diese dann tatsächlich auch längerfristig nachfettet.
Ich fasse zusammen: ===> 350€ für ein komplettes Laufrad mit ~10.000 km Lebensdauer vs. 20-50€ für ein gebrauchtes oder 100€ für ein neues Toplaufrad hinten welches sogar sehr stabil ist für Reiseräder welches am Ende noch länger hält und leichter zu wechseln ist ... da muss jeder selbst am Ende entscheiden, wo der Fokus liegt.
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#1444426 - 09/18/20 06:22 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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Die Mehrbelastung lässt sich genau rechnen und hängt von der Bestückung ab. Wieder ein Zahlenbeispiel (weitere sind in verschiedenen Threads zu finden): Typisches Kettenschaltungsrad mit 22/36-Kombination (also 1. Gang) vs. Pinion-1.18-Rad mit der typischen 32/28 Riemenscheiben-Kombination, ebenfalls im 1. Gang. Beide Räder haben bei gleichen Laufrädern im ersten Gang ungefähr die gleiche Entfaltung, was aber für die folgende Zahl egal ist: Bei jeder gefahrenen Steigung ist der Riemenzug an der 28er-Riemenscheibe um 48% höher als der Kettenzug an dem 36-Kettenritzel. Der Abstand wird noch größer, wenn gegen heute übliche 40er-Kettenritzel verglichen wird. Umgekehrt geht es herunter, wenn die Riemenscheibe der Pinion hinten größer gewählt wird (was nur sinnvoll ist, wenn sie auch vorne höher gewählt wird). Der Ketten-/Riemenzug geht bei einem solchen Übertragungsprinzip (Kette, Keilriemen, Zahnriemen, Flachriemen, ....) voll auf die Freilauflager und die Hohlachse. Wenn die Freilauflager sich selbst noch auf den Radlagern abstützen, dann kriegen die das auch gleich mit (die FH-T610 macht genau das). Wie krass die obigen Zahlen werden, wenn sich 100kg-Leute voll auf ein Pedal stellen: Kettenzug bei 22/36 knapp 3800N ("380kg"), Riemenzug bei 32/28 (1. Gang) knapp 5500N ("550kg"). Jetzt mal egal, ob der Reifen durchrutscht oder sonst irgendetwas bricht. Weil wahrscheinlich das am Anfang nicht verstanden wurde, sind Naben in Kombination mit dem Piniongetriebe mit den schicken kleinen Riemenscheiben defekt gegangen. Mit Sicherheit werde ich den Versuch mit Shimano-Kettenschaltungsnaben, die sich noch nie um Pinion-Getriebe gekümmert haben, durchspielen - auch wenn eine Deore FH-T610 (nächstes Jahr heißt sie wieder anders) für 22€ zu bekommen ist. Fast noch wichtiger ist aber, dass man mit einer Pinion nicht den Nachteil der unsymmetrischen Kettenschaltungsnaben mit den stark ungleichen Speichenzügen in Kauf nehmen muss. Dafür sind genau die Singlespeednaben mit möglichst großem Flanschabstand und kurzem Freilaufkörper angenehm. Und damit man dort nicht daneben greift, gibt es diesen Thread.
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#1444427 - 09/18/20 07:22 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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... Mit Sicherheit werde ich den Versuch mit Shimano-Kettenschaltungsnaben, die sich noch nie um Pinion-Getriebe gekümmert haben, durchspielen .... .. natürlich "nicht durchspielen".
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#1444494 - 09/19/20 07:27 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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tk-sun
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Hi AndreMQ, sind interessante Details. Hab so noch nicht berechnet. Da ich selbst aber nur 68-70 kg wiege und eine 30v-26h Übersetzung fahre, ist mir das auf keinen Fall 300€ Aufpreis für ein Laufrad wert. Sobald ich mir sicher sein kann, dass die original Pinion Hinterradnaben für 249€ pro Stück *ächz* für mindestens 50.000 km halten ... oder besser noch 100.000 km ... lebenslang ... denke ich darüber nach. Aber selbst Pinion hat innerhalb der Firma nachgebessert ... die neue Variante sei "noch mehr verstärkt als zuvor" stand auf der Herstellerseite ... also können die auch nicht sehr viel taugen. Symetrie hin oder her ... das sind auch nur minimale Unterschiede. Ein billiger Laufradsatz hält normalerweise schon circa 20.000 km bis zum Totalschaden, so einen fahre ich derzeit: 60€ neuwertig für beide Laufräder zusammen (v/h), 32 Speichen mit 2.0 mm, 3N72 Dynamo, Deore Nabe. Läuft und schnurrt wie eine süße kleine Katze. Die Gangschaltung? Gebe ich nie wieder her. Die ist definitiv unschlagbar. Aber das Hinterrad war halt eine kleine Baustelle / Schwachstelle, die aber leicht zu lösen war. Den völlig überteuerten und in meinen Augen nutzlosen Nabendynamo vorne (SON28) habe ich gleich beim Radwechsel inkl. Laufrad für knapp 180€ zusammen noch mitverkauft (gebraucht) und das Hinterrad in die Tonne geschmissen. Bleibt sogar am Ende noch Geld übrig. Als nächstes kommt bei mir dann Ryde Andra 35 drauf mit extra starken Felgenbremsflanken und 2.34 mm Speichen in 36 Loch Variante. Die sollten dann normalerweise so gut wie unzerstörbar sein. Müsste halt dann im dümmsten Fall nur mal eine neue Nabe hinten eingespeicht werden früher oder später ... sind auch wieder 50€ futsch ... oder selbst solang rumfummeln, bis es halbwegs passt. Deshalb teste ich nun erstmal mit billigen Laufrädern. Bin mir aber bis jetzt (2000 km Österreichumrundung und Donau, Main ein Stück in Deutschland) ziemlich sicher, dass es die richtige Wahl so ist, habe ein sehr gutes Gefühl, fährt sich prima bisher. Selbst mit einer weiteren, fast durchgebremsten Felge mit uralter Deore Nabe (ohne Bremsrillen) bin ich 800 km vor Kurzem noch im Ruhrgebiet herum gefahren, keine Probleme. Japanische Qualität zum fairen Preis. Die zweite Variante ist mein Notersatz und hat mich 5€ gekostet.
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#1444506 - 09/20/20 05:13 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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AndreMQ
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Hallo, niedriges Systemgewicht löst fast alle Probleme am Rad. Da ich in der gleichen bzw. noch-ein-paar-Kilo-weniger-Liga unterwegs bin, sind am eigenen Rad Leichtbaukomponenten (auch die Nabe) verbaut, die keine Probleme machen - solange nie ein 100kg-Typ drauf sitzt und 30kg Gepäck dran schnallt. Das einzige Problem damit ist, das Konto nach oben offen zu benutzen. Der Gewinn: Zumindest unter den Pinion-Rädern wirklich sehr niedriges Gewicht. Mir ist das viel Geld wert, aber kann verstehen, wem es das nicht wert ist. Umgekehrt braucht man sich mit geringem Gewicht mit normalen Shimano-Komponenten keine Gedanken zu machen, sie werden halten. Aber es ist mehr die Schwerlastfraktion im Reiseradforum unterwegs und die hatte Probleme mit Original-Pinion-Material und würde es auch mit Shimano-Material bekommen.
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#1448280 - 11/05/20 10:23 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Sabbati]
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Sie sind laut HP noch nicht für Pedelec etc. freigegeben, die Tests laufen noch. Sympathische Firma aus Gotha, aber für Pinion würde ich eine Freigabe abwarten. Ich wollte nur schnell beifügen, dass (inzwischen?) in den FAQ auf Kappsteins Website ausdrücklich empfohlen wird die SF Hub mit einem Pinion Getriebe zu kombinieren. Der Hinweis zu Pedelecs etc. ist aber immer noch da.
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#1448524 - 11/08/20 05:41 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: flugi]
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AndreMQ
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Gut zu wissen, dass ein weiterer Kandidat im eigenen Lande verfügbar ist. Interessant ist der geräuschlose Freilauf. Vielleicht auch der sofortige Kraftschluss gegenüber den gerasterten Freiläufen, wobei ich nicht weiß, wie sich das bemerkbar macht. Meine aktuelle Nabe mit recht grober 27er-Rasterung fällt nicht störend auf (außer die Lautstärke). Preis der Kappstein-Nabe mit 290€ ist heftig, aber letztlich liegen sie alle in dem Bereich (Pinion, Tune, Kappstein, Onyx, ....). Wenn sie zuverlässig sind, ist der Preis nach einer Weile vergessen.
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#1448628 - 11/09/20 11:01 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: ]
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Insbesondere den geräuschlosen Freilauf finde ich an dieser Nabe spannend. Sowohl das Pinion Rad meiner Mutter als auch das meine (beide Räder "von der Stange") sind mit Noname HR-Naben ausgestattet, die einen ziemlichen Lärm machen. Immerhin kann man sich dadurch gelegentlich das klingeln ersparen. ;-)
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#1448672 - 11/10/20 02:28 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: flugi]
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Also ohne Label muss gar nicht "No-Name" und damit undefinierbar sein. Wenn es ein größerer Radhersteller mit eigenem Teilprogramm ist, dann lässt der sich auch Teile ohne Label zuliefern. Die Lautstärke ist auch kein Hinweis auf schlechte Qualität, eher im Gegenteil, die teuersten Naben mit Klinkensytem können die größten Radaubrüder sein (Tune, Hope, ....). Aber eine leise wäre mir auch lieber, auch wenn das laute Schnarren i.d.T. die Klingel ersetzt. Aber nur deshalb eine funktionierende auswechseln wäre mir dann bei den Preisen doch zu heftig.
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Edited by AndreMQ (11/10/20 02:31 PM) |
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#1533603 - 08/18/23 02:43 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: flugi]
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Wer noch vor der Wahl steht eine HR - Nabe für die Pinion zu kaufen, sollte sich gut überlegen, ob aus (Alt-)Beständen noch eine Nabe oder ein Rad mit H2R angeschafft werden soll.
Ich selber würde es nicht mehr machen, weil meine Erfahrungen mit der H2R sehr durchwachsen sind: Bei 13.500 km mußte die Achse getauscht werden, weil die Distanzhülse im Freilauf zu weich war und an der Achse gesäbelt hatte. Den schon knackenden Freilauf gab es gleich dazu.
Bei 25475 km rutschte der Freilauf dann schon wieder sporadisch durch. Der dritte Freilauf wurde montiert.
Bei 31.000 km hatte ich dann einen Totalausfall des Freilaufes. Jetzt war auch der Ring eingelaufen, in den die Sperrklinken eingreifen. Das ist ein Totalschaden, weil der Ring nicht mehr lieferbar ist (Das ist eine Konstruktion aus der Halo Supadrive und selbt Halo kann den Ring nach meinen Recherchen nicht mehr liefern)
Positiv ist zu vermerken, dass ich alle Teile und den Support von Pinion immer auf Kulanz erhalten habe. Auf meine letzte Mail kam dann aber keine Reaktion mehr.
Die feinverzahhnten Klinken sind minderwertig und schlecht gehärtet. In allen Fällen waren die greifenden Zähne vollständig abgelaufen. Auch der Ring ist so weich, dass er mit einen Cuttermesser geritzt werden kann. Den Freilauf hate ich alle 2500 bis 3000 km gereinigt und mit Fließfett, frisch abgeschmiert.
Ich habe schließlich in den sauren Apfel gebissen und mir die H3R bestellt, für die es Teile auch bei DT-Swiss geben sollte, weil die die Nabe bauen.
Soweit mir bekannt ist, handelt es sich nicht um einen Einzelfall und Pinion hat die H2R Ende 22 aus dem Programm genommen.
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#1533607 - 08/18/23 03:09 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Fichtenmoped]
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Ich denke, dass die Eigenheit der Pinion ist, dass in niedrigen Gängen die sehr hohen Kettenzugkräfte die Hinterradnabe ziemlich strapazieren. Nachdem es im E-Bikesektor demnächst eine Art Mittelmotor mit integrierter Pinion geben soll, bin ich gespannt, wie sich dort die potentiell noch höheren Kettenzugkräfte (Motorkraft+Tretkraft) auf die armen Hinterradnaben auswirken werden.
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. |
Edited by tomrad (08/18/23 03:11 PM) |
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#1533608 - 08/18/23 03:24 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: tomrad]
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Das gilt aber nur für kleine oder sehr kleine Ritzel hinten. Ich fahre ein 38er Ritzel
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#1533658 - 08/19/23 10:23 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Fichtenmoped]
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Irgendwann im letzten Jahrtausend habe ich mal gehört, dass Arbeit = Kraft × Weg sein soll.
Unterstellen wir konstante Trittfrequenz und Beinkraft. Die Arbeit, die man vorne beim Treten leistet, wird doch hinten in die Nabe eingeleitet. Bei der Kettenschaltung oder auch bei der Nabenschaltung legt doch die Kette desto mehr Weg zurück, je kleiner der Gang ist. Bei der Pinion wird doch je Kurbelumdrehung desto weniger Kettenweg zurückgelegt, je kleiner der Gang ist. Im ersten Fall sinkt die Kettenkraft; im zweiten steigt sie und belastet die Nabe vergleichsweise höher. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ich denke, dass diese Gefahr bei großem Ritzel in geringerem Maße, aber immer noch vorhanden ist. Warum hört man sonst so oft von Nabendefekten bei der Pinion?
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Liebe Grüße Tom Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht. | |
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#1533765 - 08/21/23 09:36 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: tomrad]
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Die von mir beschriebenen Defekte an den Freilaufklinken haben nichts mit theoretischen Erwägungen rund um das Thema Kettenzug, Biegemoment auf die Achse usw. zu tun. Es handelt sich schlicht um Abrieb, der im Freilauf entsteht, wenn die Klinken über den Freilaufring gezogen werden, sobald nicht getreten wird.
Ausbauen, anschauen und mit Neuteilen vergleichen hilft bei der Beurteilung.
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#1533771 - 08/21/23 11:24 AM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Fichtenmoped]
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Eher nicht. Die Kraft, die die Sperrklinken im Leerlauf auf dem Freilaufring drückt, ist im Vergleich zur Zugkraft nicht null, aber trotzdem zu vernachlässigen. Denk mal an die Kräfte, die diese meist wenigen Sperrklinken beim scharfen Anziehen oder auf langen Steigungen in kleinen Fahrstufen wegstecken müssen.
Gab es für hohe Lasten nicht mal sperrklinkenfreie Antriebsnaben mit zwei gegenläufigen Zahnscheiben und sehr markanten Leerlaufgeräuschen? Die muss man nicht mögen, aber wenn ich mich an Jim Knopf erinnere, dann sagte er, dass sie praktisch für die Ewigkeit gebaut worden wären.
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#1533792 - 08/21/23 07:13 PM
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder
[Re: Falk]
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dass die Klinken der H2R nur mit deren Mikroverzanung in den mikroverzahnten Ring greifen und dabei jeweils von einer Schraubenfeder angedrückt werden, hast Du vor Augen?
Das sind Zähnchen, die vieleicht eine halben mm hoch sind und die sind nicht etwa abgebrochen, sondern schlicht abgeschliffen. Die Klinken sind im vorderen Drittel nahezu blank und versagen dann ihren Dienst.
Der Verschleiß nahm noch zu, nachdem Pinion mir freudig mitgeteilt hatte, die Federn seien durch neue verstärkte Federn ersetzt worden.
Die ersten Probleme zeigten sich aus meiner Sicht folgerichtig nach langen schnellen Abfahrten.
In steilen Auffahrten wirken zwar die höchsten Kräfte auf die Verzahnungen, aber statisch. Woher sollte da Verschleiß kommen? Die Zähnchen raten ein und fertig.
Wie schon geschrieben, es ist nichts abgebrochen.
Die neue H3R hat dann auch Zahnscheiben. Ich bin gespannt, wie sich das bewähren wird
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