Posted by: Anonymous
Re: HR-Naben für Pinion-Reiseräder - 09/18/20 11:07 AM
Das geht relativ einfach zu lösen, ohne das ich eine Wissenschaft daraus machen muss. Irgendeinen x-beliebigen Laufradsatz / Hinterrad mit Deore Nabe (oder besser) nehmen, sind kostengünstig und überall verfügbar, bewähren sich nun seit Jahrzehnten und haben den höchsten Marktanteil. Spacerset kaufen für Pinion (Abstandshalter) um das Ritzel hinten auf die richtige Position zu bringen ... fertig, Problem gelöst.
Nur der Lockring hat ein anderes Gewinde ... auf der ursprünglichen Pinion Freilaufnabe die sündhaft teuer ist (oder vergleichbare Zweithersteller die ähnliche Produkte bauen) und keinen Schuss Pulver taugen ist ein Außengewinde, bei Shimano Freilaufkörper ein Innengewinde. Also wird auch ein anderer Lockring noch benötigt (für 2-3€).
Die Deorenabe läuft (a) ruhiger, kostet (b) 1/3 bis 1/5, je nach Ausführung, und hält (c) vermutlich länger, denn ein Defekt bei einer single speed Freilaufnabe die ab 100€ aufwärts ohne Felge und Speichen losgeht und irgendwo bei 250€ endet ... oder gar noch utopischere Höhen erklimmt in Richtung Unendlichkeit (des Universums) nach circa 5.000 - 10.000 Kilometern (was jedes Kinderfahrrad aus dem Supermarkt problemlos aushält) ist nicht zu rechtfertigen. Meins ging auch schon nach so wenigen Kilometern kaputt. Das war aber irgendein noname Industrielager in einem VSF-TX-1200 Reiserad mit 18 Gang Pinion und Riemenantrieb von 2015.
Es ist auch so, dass Du unterwegs nirgendwo in ganz Deutschland bei keinem einzigen Händler (nach 20 Anrufen weiß ich das) ohne Lieferzeit Ersatz bekommst für so eine exotische single speed Hinterradnabe ... Deore Laufräder bekommst Du sowohl für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen wie Sand am Meer, unter Umständen sogar gebraucht für 10-20€ aus den ebay Kleinanzeigen direkt vor Ort / in jedem Laden und kannst diese dann am Ende mit dem wenigen notwendigen Werkzeug sogar selbst austauschen.
P.S. welche Kräfte sollten denn am Ritzel aus welchem Grund höher sein, als bei einer Kettenschaltung? Bzw. die auf den Freilauf hinten einwirken ... macht für mich 0 Sinn, diese Aussage. Höchstens, wenn der Antriebsriemen zu stark gespannt ist, dann vielleicht schon.
P.P.S. die Deore Naben (oder vergleichbare, DT Swiss gibt es ja beispielsweise auch noch) kann ich selbst nach paar tausend Kilometern mal etwas nachstellen, falls das Lager minimal Spiel entwickelt hat ... die single speed Freilaufnaben sind zum Teil so konstruiert, dass der Freilaufkörper nicht mal abnehmbar ist ... somit kann das Kugellager innen nicht nachgeschmiert werden ... und oft sind die scheinbar auch von Haus aus zu wenig gefettet. Es gibt neuerdings auch Fett, welches sich nicht ausserhalb der Kugeln am Rand irgendwo ansammelt und an der Wand klebt, sondern welches leicht flüssig ist und diese dann tatsächlich auch längerfristig nachfettet.
Ich fasse zusammen: ===> 350€ für ein komplettes Laufrad mit ~10.000 km Lebensdauer vs. 20-50€ für ein gebrauchtes oder 100€ für ein neues Toplaufrad hinten welches sogar sehr stabil ist für Reiseräder welches am Ende noch länger hält und leichter zu wechseln ist ... da muss jeder selbst am Ende entscheiden, wo der Fokus liegt.
Nur der Lockring hat ein anderes Gewinde ... auf der ursprünglichen Pinion Freilaufnabe die sündhaft teuer ist (oder vergleichbare Zweithersteller die ähnliche Produkte bauen) und keinen Schuss Pulver taugen ist ein Außengewinde, bei Shimano Freilaufkörper ein Innengewinde. Also wird auch ein anderer Lockring noch benötigt (für 2-3€).
Die Deorenabe läuft (a) ruhiger, kostet (b) 1/3 bis 1/5, je nach Ausführung, und hält (c) vermutlich länger, denn ein Defekt bei einer single speed Freilaufnabe die ab 100€ aufwärts ohne Felge und Speichen losgeht und irgendwo bei 250€ endet ... oder gar noch utopischere Höhen erklimmt in Richtung Unendlichkeit (des Universums) nach circa 5.000 - 10.000 Kilometern (was jedes Kinderfahrrad aus dem Supermarkt problemlos aushält) ist nicht zu rechtfertigen. Meins ging auch schon nach so wenigen Kilometern kaputt. Das war aber irgendein noname Industrielager in einem VSF-TX-1200 Reiserad mit 18 Gang Pinion und Riemenantrieb von 2015.
Es ist auch so, dass Du unterwegs nirgendwo in ganz Deutschland bei keinem einzigen Händler (nach 20 Anrufen weiß ich das) ohne Lieferzeit Ersatz bekommst für so eine exotische single speed Hinterradnabe ... Deore Laufräder bekommst Du sowohl für Felgenbremsen als auch für Scheibenbremsen wie Sand am Meer, unter Umständen sogar gebraucht für 10-20€ aus den ebay Kleinanzeigen direkt vor Ort / in jedem Laden und kannst diese dann am Ende mit dem wenigen notwendigen Werkzeug sogar selbst austauschen.
P.S. welche Kräfte sollten denn am Ritzel aus welchem Grund höher sein, als bei einer Kettenschaltung? Bzw. die auf den Freilauf hinten einwirken ... macht für mich 0 Sinn, diese Aussage. Höchstens, wenn der Antriebsriemen zu stark gespannt ist, dann vielleicht schon.
P.P.S. die Deore Naben (oder vergleichbare, DT Swiss gibt es ja beispielsweise auch noch) kann ich selbst nach paar tausend Kilometern mal etwas nachstellen, falls das Lager minimal Spiel entwickelt hat ... die single speed Freilaufnaben sind zum Teil so konstruiert, dass der Freilaufkörper nicht mal abnehmbar ist ... somit kann das Kugellager innen nicht nachgeschmiert werden ... und oft sind die scheinbar auch von Haus aus zu wenig gefettet. Es gibt neuerdings auch Fett, welches sich nicht ausserhalb der Kugeln am Rand irgendwo ansammelt und an der Wand klebt, sondern welches leicht flüssig ist und diese dann tatsächlich auch längerfristig nachfettet.
Ich fasse zusammen: ===> 350€ für ein komplettes Laufrad mit ~10.000 km Lebensdauer vs. 20-50€ für ein gebrauchtes oder 100€ für ein neues Toplaufrad hinten welches sogar sehr stabil ist für Reiseräder welches am Ende noch länger hält und leichter zu wechseln ist ... da muss jeder selbst am Ende entscheiden, wo der Fokus liegt.