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#1434755 - 06/07/20 07:27 PM
Streckenberatung Nordschweden Finnland
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Hallo zusammen 😊 Ich gehör auch eher zu den stillen Mitlesern in dem Forum wodurch mir für meine bisherigen Touren schon viel geholfen wurde, jedoch würden mir in diesem Fall ein paar direkte Ratschläge helfen. Ob ich die Tour dieses Jahr oder durch aktuellen Anlass erst nächstes Jahr fahren möchte steht erstmal außen vor, darüber wird schon genug diskutiert. Ich plane eine Reise ausgehen von Südschweden (Trelleborg) nach Kolari im Norden Finnlands. Unschlüssig bin ich mir in Sachen Route, mein einziger Fixpunkt ist Stockholm. Natürlich liegt die Schönheit der Strecke im Auge des Betrachters jedoch könnt ihr mich auf sehenswerte Punkte aufmerksam machen. Möglichkeit 1: wäre über Aland nach Finnland zu radeln und von dortaus Richtung Norden (Küste oder Hinterland) nach Oulu und dann weiter Richtung Kolari Möglichkeit 2: gleich wie 1, in Vaasa mit der Fähre nach Schweden und über Lulea nach Kolari Möglichkeit 3: Komplett in Schweden zu bleiben und Küste/Inland gen Norden zu radeln. Danke schonmal für eure Erfahrungen Daniel
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#1434763 - 06/07/20 08:17 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Hi Daniel,
magst du ein paar Punkte ergänzen?
1. Wie viel Zeit hast du dir vorgenommen? 2. Wieso ist Stockholm fix? 3. Wieso ist Kolari dein Ziel? 4. Was ist für dich sehenswertes (Kultur oder Landschaft)?
Viele Grüße
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#1434765 - 06/07/20 08:34 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: MaikHH]
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Hi zu den Punkten: 1. Ziemlich genau einen Monat, Fahrleistung um die 100km pro Tag. 2. Stockholm würde mich als Stadt doch sehr reizen und wäre auf der Route auch die einzige größere Stadt. Ich hab es mir ein Stück weit in den Kopf gesetzt dort vorbei zu radeln, fix in dem Sinne ist es aber nicht . 3. Weil es der nördlichste Punkt ist um gut mit dem Zug über Finnland zurückzukommen (Fähre Helsinki-Travemünde) Falls es kilometertechnisch eng wird wäre auch Oulu als Zustiegsort denkbar. 4. Eher die Landschaft und die Natur. Ich bin vor 2 Jahren durch Norwegen u.a. den Rallarvegen gefahren und das war mir einfach zu viel Trubel. Ich fürchte aber auch, dass wenn ich 3 Wochen finnischen Wald sehe mich doch ein wenig nach belebteren, zumindest Campingplätzen sehenen werde. Ich hoffe ich konnte damit meine Vorstellungen ein wenig konkretisieren Viele Grüße
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#1434777 - 06/08/20 05:46 AM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Ich bin 2014 in der Ecke gewesen: Traum vom Inari . Meine Ziele in Schweden waren Ystad, Smaland und Gripsholm. Vor allem empfehle ich Dir den Weg über die Alands. Ist landschaftlich hoch interessant und entschleunigt (warten auf die Fähre gehört dazu). Würde ich sofort wieder machen. Den schwedischen Weg nach Norden einschl. Stockholm kannte ich schon von früher, daher hat mich die finnische Seite des Bottnischen Meerbusens gereizt. Noch schöner war aber die Fahrt nach Norden weiter im Osten (Helsinki - Inari). Mehr dazu auf der HP Gruß Gerhard
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Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise) | |
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#1434781 - 06/08/20 06:31 AM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: Frankenradler]
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Hi Daniel,
ich bin 2010 fast in Gegenrichtung (Finnland, Alandinseln, Schweden, Dänemark) gefahren. Wenn Stockholm dabei sein muss, würde ich Gripsholm, Mälarensee, Stockholm. Grislehamn, Alandinseln Turku fahren. Für mich waren Teile des Götakanals auch wichtig. In Stockholm habe ich mich auf nur ein Museum (Vasa-M.)beschränkt. Da ich noch kein Navi hatte, war die Fahrt durch die Randgebiete Stockholms recht schwierig zu finden. Selbst die Touristinformation wollte mich über Stadtautobahnen leiten.
Alandinseln waren überwältigend schön, ebenso der Schärengarten vor Turku. Alle Fähren waren damals für Radfahrer und Fußgänger kostenlos.
mfG Michael
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#1434856 - 06/08/20 02:12 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Der Inari und auch die Gegend drum herum sind es auf jeden Fall wert, dort vorbei zu schauen. Westlich davon gibt es eine Wildroute, die über einen Abschnitt quasi an der Grenze zu Norwegen entlangläuft. Die ist sehr abgeschieden und fast Menschenleer. Über Inari fuhr zumindest vor etwa 10 Jahren wochenends ein Bus hinunter nach Helsinki (mit Umsteigen in Rovaniemi oder Oulu), in dem auch Fahrräder mitgenommen werden konnten. Der Bus startete am Nordkapp, ab Rovaniemi oder Oulu fuhr der Bus dann auch täglich. Ob der noch fährt, weiß ich nicht. Und ob du den jetzt in Coronazeiten nehmen magst, ist noch einmal eine andere Frage.
Die Zugfahrt von Kolari ist aber ein guter Tipp, den ich für mich selbst einmal überdenken werde.
Einfach mal ein Alternativ-Vorschlag, weil in Schweden gerade Corona weiter ansteigt: Ich glaube, wenn ich deine 4 Wochen zur Verfügung hätte (ich habe aber nur 3, das könnte knapp werden), dann würde ich die Fähre von Travemünde nach Helsinki nehmen um dann Finnland bis nach Inari und von dort am Inari entlang dann schließlich im Gegenuhrzeigersinn die 970 an der norwegischen Grenze abzufahren. Über Inari käme man dann gut nach Kolari. Auf direktem Weg sind das laut Komoot 1980km. Das wäre sogar in 3 Wochen machbar. Die zusätzliche Woche, die du hast, würde ich nutzen, um Karelien im südlichen Teil mit zu erfahren.
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#1434890 - 06/08/20 08:32 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: MaikHH]
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Hallo Maik, Die Zugfahrt von Kolari ist aber ein guter Tipp, den ich für mich selbst einmal überdenken werde. dazu müsste aber erst mal überhaupt (wieder) ein Zug von/nach Kolari fahren. Das ist nämlich momentan offensichtlich nicht der Fall (lt. vr.fi). Nach Rovaniemi hingegen gibt es durchgehende Züge ab Helsinki Hbf.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#1434896 - 06/08/20 09:11 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: cyclist]
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Hi Markus,
danke für den Hinweis! Ich habe mich da auch bereits durchgeklickt und etwas gewundert. Die scheinen aber auch eine Fahrplanänderung demnächst zu haben, denn für Mitte Juli konnte ich auch von Helsinki aus keine Fahrt nach Rovaniemi oder so anwählen.
Letztlich ist Rovaniemi aber auch nicht so viel weiter südlich als Kolari (2 Tage). Ich könnte mir also auch vorstellen (für meine eigene Planung), von Helsinki aus ein Stück weit ins Land mit der Bahn zu fahren, um dann im Norden etwas mehr Zeit zu gewinnen und dann eben nach Rovaniemi zu fahren. Dann hätte ich auch schon Erfahrung mit der finnischen Bahn inkl. Radmitnahme gemacht. Bisher hatte ich da nur den Bus für die Rückfahrt genommen. Das möchte ich in Corona-Zeiten dann aber doch nicht so gerne machen.
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#1434898 - 06/08/20 09:24 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Also, ich würde Stockholm nochmal überlegen. Das ist eine Millionenstadt mit viel Verkehr und vielen Fahrradverboten. Und bei 100 km/Tag hast Du je nach Route ca. 1 Tag vorher und hinterher noch viel Verkehr.
Meine Routenwahl wäre etwa die Mittelachse von Schweden bis etwa Gällivare.
Also zum Vättersee etwas östlich der E4, dann am Westufer nach Norden und weiter nach Mora. Dann kannst Du die E45 bis Gällivare fahren. Die ist größtenteils sehr ruhig, außer auf kurzen Abschnitten in der Nähe größerer Orte. Wenn Du Zeit hast: Von Mora kannst Du über Älvdalen und Lillhärdal nach Sveg. Und Du kannst von Sveg nach Östersund eine kürzere, bergigere Route weiter westlich nehmen. Von Östersund kannst Du über die Inseln nach Krokum und dann nach Norden. Ab da ist es bis Gällivare eine ruhige Straße mit E-Nummer und über weite Strecken alternativlos. Landschaftlich finde ich es interessanter als die Küste. Dann kommst Du von Gällivare über Pajala nach Kolari oder auch bis Kemijärvi. Da gibt es noch Varianten, wenn noch Zeit übrig ist, z.B. via Karesuando.
Das war eigentlich so ungefähr mein Plan für dieses Jahr, aber inzwischen habe ich mich anders entschieden.
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#1434899 - 06/08/20 09:28 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: MaikHH]
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Underway in Switzerland
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Also, wenn es auch Finnland sein darf: In der Nähe der russischen Grenze bis Kemijärvi. Wenn Du noch Zeit hast, zum Inarisee...
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#1434913 - 06/09/20 06:56 AM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: bk1]
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Also, ich würde Stockholm nochmal überlegen. Das ist eine Millionenstadt mit viel Verkehr und vielen Fahrradverboten. Und bei 100 km/Tag hast Du je nach Route ca. 1 Tag vorher und hinterher noch viel Verkehr. Also ich bin vor x Jahren mit dem Cycelsporet nach Stockholm zum Hauptbahnhof rein. Das war für eine Millionenstadt reichlich entspannt. Das war am Nachmittag, der Vormittag war auch sehr ruhig. Damals schien es so, als könne man in den Zügen des Stockholmer Nahverkehrs Räder mitnehmen. Es könnten auch bestimmte Linien gewesen sein.
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#1434914 - 06/09/20 06:59 AM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: michiq_de]
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JZiep
Unregistered
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Selbst die Touristinformation wollte mich über Stadtautobahnen leiten. Vor 13 Jahren haben die mir eine Stockholmkarte für Radfahrer in die Hand gedrückt. Es gab abgesehen davon sehr viele ausgeschilderte Radrouten.
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#1435021 - 06/09/20 05:33 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: ]
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Underway in Switzerland
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Es gibt sicher verschiedene Routen und ich fahre auch in großen Städten (z.B. Kiew, St. Petersburg oder London). Aber die "ruhige" Route in der Großstadt ist oft immer noch verkehrsreich oder in der Nähe von Verkehrslärm.
Früher habe ich oft die Variante gewählt, in der Nähe der Stadt zu übernachten und dann mit dem Zug in die Stadt zu fahren, um sie anzuschauen. Für Stockholm ist das nur begrenzt anwendbar, weil man wegen der Seen nur sehr weiträumig umfahren kann, aber es ginge sicher, irgendwo 100 km westlich von Stockholm zu übernachten und einen Tagesausflug mit dem Zug in die Stadt zu machen.
Was in der Tat auch gehen sollte, ist mit der S-Bahn vom Stadtrand bis zur Stadtmitte zu fahren. Und wieder raus. Auch das habe ich früher oft so gemacht. Ich weiß nicht, wie das in der jetzigen Situation aussieht.
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#1435151 - 06/10/20 06:01 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: bk1]
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Vielen Dank für eure schnellen Tipps und Erfahrungen. Zu Stockholm: Mir ist bewusst, dass es sich um eine Großstadt handelt und ich auf dem Weg durch die Stadt ein paar Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen muss. Da ich aber auf vielen meiner Radreisen Städte als Übernachtungspunkte auswähle stört es mich nicht wirklich. Im Gegenteil finde ich es eine gute Erfahrung um herauszufinden wie welche Stadt sich auf Fahrradfahrer einstellt. Zur Route: Ich werde wahrscheinlich im Norden starten und dann südwärts fahren. Der Gedanke keine lange Zugfahrt und Fähre auf dem Rückweg zu haben beruhigt mich ein bisschen. Leider hat sich mein Zeitplan um ein paar Tage verkürzt, sodass ich ungern über 1900km kommen würde, so ist mir die Idee gekommen in Joensuu zu starten und dann an der finnischen Seenplatte nach Helsinki, Aland, Stockholm, Trelleborg zu radeln. Gerne wäre ich im Inrai gefahren, aber das wird zeitmäßig leider nichts. Ein weiterer Punkt ist, dass mir die Fähre nach Helsinki etwas den Kostenrahmen sprengt um sie für An- und Abreise zu nutzen. Hat von euch jemand Erfahrung auf der Strecke Joensuu- Helsinki? Oder würdet ihr mir raten doch im Norden (Oulu) zu starten? Viele Grüße Daniel
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#1435156 - 06/10/20 06:43 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Nein, lass Dir keine Angst vor der Stadt machen. Das ist schon machbar und kann auch eine interessante Erfahrung sein. Fahrradfahren ist in verschiedenen Gegenden toll, auch in dicht besiedelten. Aber ich habe halt die Präferenz, mit Ausnahmen, einen großen Teil der Strecke in eher dünn besiedelten Gebieten zu fahren, wenn es machbar ist. Ich fahre ja auch wenn es klappt 1x im Jahr im November von Basel nach Antwerpen und das ist überwiegend dicht besiedelt. Durch Stockholm bin ich 1984, 1985 und 1987 gefahren. Und 2x durch St. Petersburg, was sich auch umfahren ließe.
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#1435158 - 06/10/20 06:46 PM
Re: Streckenberatung Nordschweden Finnland
[Re: dabrio]
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Oulu - Turku bin ich 1987 gefahren. Von Joensuu nur zweimal nach St. Petersburg. Mir hat in Finnland die Strecke Rovaniemi - Kemijärvi - Kuusamo - Joensuu am besten gefallen. Und ansonsten der Norden. Im Süden ist es halt fast ein normales dicht besiedeltes Land, auch wenn es nicht ganz so dicht wie Mitteleuropa ist.
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