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#1432118 - 05/16/20 09:27 AM
Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
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Hallo, hab ein Problem was vielleicht jemand von euch kennt... Hab ein Rad gekauft mit Truvativ Elita Kurbel, GPX, 30-39-52. Das ist mir zu lang übersetzt.
Ich hab mit daher eine SRAM x5 Kurbel, GPX, 22-33-44 besorgt und. wollte die einfach umbauen statt mit einzelnen Kettenblättern zu basteln.
Ging. nicht: Die GPX-Aufnahmen an der Spindel der alten Elita Kurbel. sind viel grösser als die der neuen, SRAM X5.
Was ist das los?! Gibt's verschiedene GPX Standards, vielleicht für Rennrad anders als für MTB? Welche Kurbelgarnitur könnte denn die alte Elita ersetzten wenn nicht die X5, die aus der MTB - Welt stammt?
Falls ich doch an die Kettenblätter muss - was passt an die Elita-Kurbel? Ist 3 x 9 , Lochkreis 130 aussen und 74 innen.
Danke für eure Hilfe!
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#1432121 - 05/16/20 09:36 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Hi!
MTB-Kurbeln sind für eine Gehäusebreite von 73mm ausgelegt, Rennradkurbeln nur für 68mm. Du müsstest die beiden Lagerschalen ausbauen und jeweils mit einem Spacer von 2,5mm Stärke unterlegen. Jetzt könnte aber die Plastikhülse, die die beiden Lagerschalen innen verbindet zu kurz sein. Versuch das erstmal.
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#1432122 - 05/16/20 09:51 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Ergänzend noch:
Auch der Umwerfer am Rad könnte nicht zur Kurbel passen. MTB-Kurbeln liegen auch 5mm weiter Außen und der aktuelle Umwerfer muss diese zusätzlichen 5mm weiter raus greifen. Das geht oft nicht und man brauch mindestens eine angepasste Rahmenschelle oder bei Anlötsockeln ein Distanzstück, um den Umwerfer wieder auf die gleiche Kettenlinie zu bringen, wie die Kurbel.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1432125 - 05/16/20 10:38 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: BaB]
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Das Prblem ist nicht die Breite des Lagers. Man kann die Kurbeln einfach nicht auf die Spindel stecken. Die "alte" GPX Aufmahme ist deutlich grösser...
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#1432134 - 05/16/20 11:58 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Bei GPX ist die Achse doch integraler Bestandteil der linken Kurbel, zumindest kenne ich das so. Wenn du die Kurbel komplett tauscht (d.h. links und rechts) sollte doch egal sein, wie die beiden Teile sich verbinden, oder?
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#1432186 - 05/16/20 10:08 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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ist die Achse bei beiden kurbeln an der Antriebsseite (die mit dem Kettenblatt)?
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#1432192 - 05/17/20 12:20 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Das Prblem ist nicht die Breite des Lagers. Man kann die Kurbeln einfach nicht auf die Spindel stecken. Die "alte" GPX Aufmahme ist deutlich grösser... Sorry, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch... Ist auf der linken (Nichtantriebs-) Seite eine Schraube im Tretarm eingelassen? Daran mal gedreht? Lässt sich denn die Kurbel außerhalb des Tretlagers zusammenstecken? Hast du mal nen Bild?
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#1432193 - 05/17/20 04:22 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: derSammy]
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Bei GPX ist die Achse doch integraler Bestandteil der linken Kurbel, zumindest kenne ich das so. Quatsch. Bestandteil der rechten Kurbel meine ich natürlich...
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Off-topic
#1432197 - 05/17/20 05:06 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: derSammy]
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Quatsch. Bestandteil des rechten Kurbel Tretarms meine ich natürlich... Oder hat du zwei Kurbeln am Fahrrad?
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#1432234 - 05/17/20 10:45 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Wie Sammy schon schrieb gehören rechte Kurbel mit Tretblatt und Achse einerseits und linke Kurbel andererseits bei truvativ GXP zusammen, deshalb versteht ich das Problem auch nicht. Warum sollte der Zahnkonus auf einmal zu groß sein?
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#1432243 - 05/17/20 11:39 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: max saikels]
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ja, das ist so bei der alten Truvativ Elita GPX Kurbel: der Antrieb (Kettenblätter, Spindel/Achse, Kurbel rechts) sind ein einziges Teil.
Die neue Kurbelganrnitur SRM x5 ist auch laut und deutlich mit GPX beschriftet. Da sind aber die beiden Kurbeln und die Spindel getrennt. Mir wurde das Ding auch ohne Spindel geliefert. UND: Der Anschluss / Öffnung für die Spindel in beiden Kurbeln ist viel kleiner als. bei der alten Elita Kurbel.
Daher meine Verwirrung. Ist das nicht wirklich GPX? Oder gibt's einen neuen /anderen / zweiten Standard von GPX ?
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Edited by sciphot (05/17/20 11:42 AM) |
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#1432244 - 05/17/20 12:02 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Neue Kurbel? Hast du vielleicht das DUB System? Das hat SRAM jetzt bei den Kurbeln eingeführt. Wie dich ist denn der Durchmesser der Welle? 24 oder 29mm? Klick und Klack Aber auch da sollte die Welle mit einer Seite fest verbunden sein... Bilder??
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Edited by BaB (05/17/20 12:08 PM) |
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#1432246 - 05/17/20 12:10 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Du hast da ganz offenbar keine GXP-Kurbel. Und DUB scheidet völlig aus, denn das hat ebenfalls eine (Spindel) Welle an der Kurbel befestigt und passt auch nicht durch die Lagerschalen hindurch.
Vermutlich hast Du eine Kurbel für ein Howitzer-Innenlager bekommen.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (05/17/20 12:17 PM) |
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#1432259 - 05/17/20 03:27 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: cterres]
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Die neue Kurbelgarnitur ist dier hier klack Steht GXP drauf. Ich wollte damit meine GXP Truvativ Elita Kurbelgarnitur ersetzten. Das ist sowas klock Past nix. Idee was da los ist?
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Edited by sciphot (05/17/20 03:38 PM) |
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#1432262 - 05/17/20 03:54 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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GXP ist ein Standard bei Sram, von denen Truvativ eine Tochtermarke ist. Wo GXP drauf steht, passt auch rechter und linker Kurbelarm zusammen. Der Kurbelsatz besteht aus zwei Teilen zuzüglich Tretlager.
Man spricht von einer zweiteiligen Kurbel, wenn dieser eine Welle an einem der Kurbeln trägt, an welcher der gegenüberliegende Teil befestigt wird. Das bewegliche Lager ist nicht Teil der Kurbel sondern eher des Rades.
Ein dreiteiliger Kurbelsatz kommt ohne fest verbaute Welle (das Teil das Du Spindel nanntest). Die Welle ist fest im Tretlager verbaut und weil damit die beiden Kurbelseiten verbunden werden müssen, zählt man drei Einzelteile.
Nach der bisherigen Beschreibung hat deine X5-Kurbel keine integrierte Welle und damit kann es sich nicht um einen GXP-Kurbelsatz handeln, oder die Kurbel ist schlicht defekt, weil die Welle fehlt.
Nehmen wir aber mal an, das sind beides GXP-Kurbeln, dann lassen sie sich auch ohne Fahrrad montieren. Also rechter und linker Arm passen zueinander. Geht das?
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (05/17/20 03:57 PM) |
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#1432268 - 05/17/20 05:30 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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bei GXP sind zwei vom Durchmesser unterschiedliche Lager zu verwenden. Das Lager auf der Antriebsseite hat einen größeren Durchmesser als das Lager auf der anderen Seite. Wenn die Welle "zu Dick" ist für das Lager schau mal das der anderen Seite an. Wenn es da passen sollte, hast Du Lagerschalen für den Antrieb des Captains eines Tandems erwischt. Wenn die Farbe schwarz ist ist es wahrscheinlich ein solches.
Gruß Oly
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Edited by oly (05/17/20 05:31 PM) |
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#1432269 - 05/17/20 05:34 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Ich glaube hier wäre es echt besser es würde sich jemand die Sache vor Ort anschauen.
Oder du machst ein paar Bilder von dem was da nicht passt.
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#1432270 - 05/17/20 05:35 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: oly]
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SRAM Innenlager "normal": Normal GXP SRAM Innenlager "Tandem": GXP Tandem
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#1432271 - 05/17/20 05:35 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Die neue Kurbelgarnitur ist dier hier klack Steht GXP drauf. Wo? Ich lese auf dem Bild nix mit GXP. Auf der Kurbel steht auch kein X5 (steht sonst eigentlich immer mit auf den Kurbeln). In der Bildunterschrift steht zwar GXP, aber die kann auch falsch zugeordnet sein. Hier siehst du eine X5 Kurbel aus verschiedenen Blickwinkeln mit Welle (Achse) für GXP-Lager. Diese Kurbeln haben immer eine Achse, die fest mit der rechten Kurbelhälfte verbunden ist (wie meine Vorredner ja auch schon schrieben). Ich wollte damit meine GXP Truvativ Elita Kurbelgarnitur ersetzten. Das ist sowas klock Genau das ist eine GXP Achse! Und die hast du sicher nicht an deiner "X5"-Kurbel, oder? Past nix. Idee was da los ist? Falsches System.
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#1432272 - 05/17/20 05:36 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: Sickgirl]
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Oder du machst ein paar Bilder von dem was da nicht passt. Ja, das wäre wirklich das beste!
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#1432273 - 05/17/20 05:37 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: BaB]
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Bitte! Von DEINER!!!! Kurbel von vorne und von der Seite! Und von DIR aufgenommen!
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#1432275 - 05/17/20 05:46 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: oly]
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Auf der Homepage von SRAM sieht die X5 anders aus...
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#1432278 - 05/17/20 06:11 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: oly]
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Also, das ist alles wirr und kompliziert - falsches System, Tandem, falsch ausgezeichnet... Dazu hat das Ding hat noch ein weiteres Problem: Zu lang - 175 mm - ich brauch 170 mm und das hab ich auch bestellt.
175 mm ist zwar kompatibel zum Rad, aber nicht zu mir. Deshalb kauf ich mir ein neues, kleines Ritzel für die "alte" Truvativ Elita die wirklich GPX ist und fahr die weiter...
Und, ja, ich mach das nächste mal eigene Bilder. Danke für Eure Hilfe!
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#1432601 - 05/20/20 05:50 AM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: rinkorando]
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Schreib doch mal den Händler an. Über die Bildersuche kann ich keine weitere X5-Kurbel finden die so aussieht, die Artikelbeschreibung entspricht definitiv nicht dem Bild. Der SRAM-Schriftzug wirkt ziemlich billig aufgedruckt. China-Fake-Kopie? Und offensichtlich ist es eine Vielzahn-Kurbel für innenliegendes Lager (Isis).
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#1432650 - 05/20/20 01:13 PM
Re: Truvativ Kurbeln, Umbau, GXP Problem
[Re: DebrisFlow]
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ja, das denk ich ist möglich.
Ich hab das Ding auch zurück geschickt weil die Qualität so schlecht war... Und, zu all dem, war auch die Länge falsch. Ich hatte 170 bestllt und 175 bekommen. Die geben mir das Geld zurück und ich mach auf die "alte" Kurbel ein kleineres Kettenblatt unten, dann sollte das wieder passen.
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