29502 Members
98413 Topics
1547655 Posts
During the last 12 months 2198 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1431760 - 05/13/20 07:05 PM
Bonn nach Katowice ab 15.Juni
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Hallo, ich plane von Bonn nach Katowice zu radeln. Idee ist Mountainbike + Anhänger mit Zelt etc. Soweit wie möglich befestigte Strassen und Wege. Hat hier jemand einen Tourvorschlag?
Bin als Natur, alten Orten, keine Metropolen, wenig Verkehr interssiert.
|
Top
|
Print
|
|
#1431761 - 05/13/20 07:16 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 1,909
|
|
|
Top
|
Print
|
|
#1431789 - 05/14/20 04:38 AM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 20,637
|
Das schreit ja fast nach der Kombination Mittellandroute D4 in Kombination mit Rübezahlradweg. Ersteren findest du leicht, auch im Wiki. Ich bin ihn teilweise gefahren. Vor allem am Oberlauf der Sieg ist er dürftig (kann sein, dass da bautechnisch endlich was passiert ist), danach wurde es wieder besser. Achtung: Die Beschilderung ändert sich regelmäßig, führt aber eigentlich die ganze Zeit über regionale Radrouten. Deutschland Ost-West, Zittau-Aachen.
Rübezahlradweg ist ein grenzüberschreitendes Projekt D-CZ-PL. Vor Ort ausgeschildert haben wir ihn als solchen nur um Zittau gesehen. Der Rest existiert wohl eher auf dem Papier und geht von Bad Schandau ins Riesengebirge und noch etwas weiter.
Beide Radrouten sind durchaus hügelig, um nicht zu sagen bergig und die Oberflächengüte reicht von Asphalt bis zu Waldwegen, auch mit kleineren Schotterstücken. Fürs Rennrad also nix, ab Gravelradkonzept geht es.
|
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. |
Edited by derSammy (05/14/20 04:39 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1431814 - 05/14/20 05:56 AM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: derSammy]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Danke für die Antworten,
Wellig und hügelig ist erwünscht, bergig ist eher schwieriger, die Steigung macht’s eben aus. Anhänger > 8 % ist bei längeren Phasen schwierig. Sieg Oberlauf der Sieg bin ich vor einigen Jahren mal gefahren, hat sehr genervt. Hat sich hier was getan? Eine quasi Rundtour wäre sehr schön, da ich wieder zurück muss. Kann auch nicht ganz direkt sein. Die Oberfläche kann auch streckenweise Waldwege sein, hab ein MTB mit wenig Profil, wobei eher der Anhänger das Thema ist. Schotter nervt. Den Rübezahlradweg schau ich mir mal an..
|
Top
|
Print
|
|
#1431878 - 05/14/20 11:06 AM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
|
Den Rübezahlradweg schau ich mir mal an.. Der polnische Teil heiß Szlak Liczyrzepy (ER2) (Liczyrzepa ist das polnische Wort für Rübezahl) und ist eine ziemliche Buckelpiste, die noch dazu sinnlos auf und ab geht... Nicht gerade das, was du suchst. Nach meiner Erfahrung sind ca. 95% der polnischen Radwege eher Singletrails ähnlich und nicht das, was wir unter eine Radroute verstehen. In Polen kann ich nur dringend empfehlen, auf kleine Landstraßen auszuweichen. Wenn man das tut, kann man in Polen wunderbar radfahren. Das geht ziemlich gut bis vor der Wojewodschaft Schlesien. Ab da muss man sich leider auf ziemlich viel Verkehr einstellen. Theoretisch könnte ich auch den einen oder anderen Tipp geben. Aber "von Bonn nach Katowice" ist eine derart lange Strecke mit viel zu vielen Möglichkeiten. Mal abgesehen davon, dass noch niemand weiß, welche Grenze überhaupt geöffnet sein wird - wenn du Berge vermeiden willst, dann solltest du nicht durch Tschechien fahren. Und auch die deutschen Mittelgebirge sind ziemlich anstrengend. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#1431890 - 05/14/20 01:24 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 17,363
|
Da kenne ich eher nur große Ausschnitte. Vor Ein-Pass-Übergängen durch ERzgebrige udn Vogtland brauchst du keine Angst haben, die sidn fast alle sehr moderat. Allerdings verlaufen davon etliche mehr auf Nord-Süd-Achse und sind ggf. auch etwas weit nördlich. Ich hatte mal angedacht über Schwarzenberg und Gotesgab bei Oberwiesenthal nach Tschechien rüber. Da könnte man sich zunächst an Eger und Elbe orientiren, was mir aber unbegekannt ist.
Im Gesamtlauf sehe ich aber eine südliche Linie, zumal ihr vielleicht die Sieg meiden möchtet. Wie wäre es mit der Lahn zunächst ab Lahnstein (Rhein zuvor, rechtes Ufer)? - In Gießen dann über Gemünden oder Mücke irgendwie nach Alsfeld und Bad Hersfeld und weiter an die Werra. Am Südrand der Thüringerwaldes der Werra folgen. Auch wieder ins Ungeswissse dann nach Hof und Markneukirchen (Instrumentenmuseum sehenswert). Man kann zur Eger südlicher über Rehau und Asch, teils mit Feldweg, ist aber weniger reizvoll als die nördlichere Variante. Die geht dann über Hühgel nach Klingenthal, über Kraslice und Jindrichovice und Nejdek (nettes Städtchen) entlang der Rolava nach Karlsbad an der Eger.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
Top
|
Print
|
|
#1431891 - 05/14/20 02:04 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: Toxxi]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,866
|
Und auch die deutschen Mittelgebirge sind ziemlich anstrengend Yepp, der D4 verläuft nicht gerade höhenmeterverhindernd. Ganz grob als Planungshilfe: Für eine eher flache Strecke Richtung Görlitz entlang von Flüssen musst du zuerst einen großen Schlenker nordwärts machen, um über die NRW-Radrouten zur Weser zu gelangen (Minden). Die aufwärts, kurz die Werra entlang weiter, bei Witzenhausen rüber zur Leine, bei Leinefelde weiter zur Unstrut, Unstrut abwärts, Saale abwärts, Elbe aufwärts bis hinter Dresden, rüber zur Neisse und dieser bis Görlitz folgen. Ab da dann ostwärts durch Polen. Alternativ bis zur Weser ginge auch Rhein aufwärts, Lahn aufwärts (alternativ Sieg aufwärts), Eder abwärts und Fulda aufwärts. Eine direktere, südlichere Route und damit auch ein Rundkurs bedeutet immer viel Mittelgebirge mit entsprechend vielen Steigungen. Wenig Kfz-Verkehr und wenig Schotter und wenig Steigungen sind bei großen Distanzen abseits der Norddt. Tiefebene nur ganz schwer vereinbar. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#1431892 - 05/14/20 02:10 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: veloträumer]
|
|
Da könnte man sich zunächst an Eger und Elbe orientiren, was mir aber unbegekannt ist. Bis Mělník ist das gut ausgebaut. Hinter Mělnik ist der Elbe-Radweg ein ziemlich langes Stück nicht asphaltiert (aber nicht ewig). Fährt sich auf Dauer nicht so wahnsinnig gut, aber wenn Zeit keine Rolle spielt, isses Wurst. Da könnte man ziemlich flach bis Náchod und dann in Richtung Kudowa-Zdrój. Dann weiter durch Glatzer Land über Kłodzko nach Nordwesten. Gruß Thoralf
|
|
Top
|
Print
|
|
#1431912 - 05/14/20 06:10 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: Uli]
|
Member
Offline
Posts: 3,269
|
Von Naumburg aus muss man nicht bis zur Saalemündung und dann die Elbe hoch fahren, um wenig Höhenmeter zu machen. Das geht auch südlich von Leipzig (Elster Saale RW- über Nebenstraßen nach Wurzen, dann RW Elbe-Leipzig Richtung Strehla und da ist man schon fast in Riesa. Diese Strecke ist nahezu eben, naja, kurze Steigungen kommen schon mal vor, meist so um die 2 %.
|
Top
|
Print
|
|
#1431913 - 05/14/20 06:17 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: Toxxi]
|
Member
Offline
Posts: 3,269
|
Von Melnik aus würde ich über Benatky nad I. nach Nymburk fahren (wenn ich wieder zurück zur Elbe möchte), über wenig befahrene Straßen, liebliche hügelige Landschaft. Der Elbradweg hinter Melnik ist ziemlich ätzend. Der Abschnitt Nymburg-Podebrady-Libice ist jedoch prima ausgebaut. Von Libice kann man über Nebenstraßen direkt nach Hradec Kralove fahren, für meine Begriffe sind weder Kolín noch Pardubice so attraktiv, dass man diesen Elbebogen mitmachen muss
|
Top
|
Print
|
|
#1432042 - 05/15/20 07:42 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: martinbp]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Vielen Dank für die Tips, ja die Lahn, die wird es sein. Eine Frage hierzu: Den Lahnradweg direkt fahren oder über Nebenstrassen nach Limburg. Von Limburg aus plane ich aktuell östlich bis Seitersbrunnen und dann nördlich nach Giessen. Von Giessen aus an die Ohm bei Niederohmen, Alsfeld und dann bei Solms an die Fulda, Bad Hersfeld, Vacha und ann der Felda entlang bis Urnshausen, zum Schwarzenbach bei Eckardts, zur Werra, Hilburghausen, Oeslau, Hof, Markneskirchen, Kraslice, Karlovy Vary (Karlsbad) . Praha, .. ab da wird es bei mir schwer...
Was sagt ihr zu der bisherigen Planung? Habt ihr tips für die weitere Tour.. bis Katowice. Danke für die Hinweise. Merci
|
Top
|
Print
|
|
#1432335 - 05/18/20 07:56 AM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,866
|
Von Limburg aus plane ich aktuell östlich bis Seitersbrunnen und dann nördlich nach Giessen Seitersbrunnen? Kenn ich nur im Saarland. Östlich - nördlich heißt kreuz und quer durch den Taunus. Wieso nicht entlang der Lahn bis Wetzlar? Bad Hersfeld, Vacha und ann der Felda entlang bis Urnshausen, zum Schwarzenbach bei Eckardts, zur Werra Bekomme ich nicht wirklich nachvollzogen. Das ist m.E. eine umwegreiche Zick-Zack-Route teilw. quer zu den Tälern. Eine halbwegs direkte Alternative mit wenig Steigungen: Fulda bis Bebra und dann nahezu verkehrsfrei auf einer ausgeschilderten Radroute parallel zur Bahn nach Osten. Man stößt dann bei Dankmarshausen auf die Werra. Der Werra-Radweg ist mir auf dem Abschnitt Gerstungen - Bad Salzungen als nicht besonders Anhänger-freundlich in Erinnerung geblieben. Ist allerdings schon einige Jahre her. Werra, Hilburghausen, Oeslau, Hof, Markneskirchen, ... Die Strecke bin ich vor einiger Zeit auch mal gefahren. Landschaftlich schön, aber von Coburg fast bis Hof sehr viel Autoverkehr und im Frankenwald geht's kräftig hoch. Kraslice, Karlovy Vary (Karlsbad), Praha, ... Kenne ich selber ab der Grenze nicht, aber die Karte lässt stark vermuten "noch steigungsreicher als bisher". Am Anfang fährst du quer über das südliche Ende des Erzgebirges, da kommst du mit deinen "max. 8%" nicht weit. Gerade in der Ecke habe ich mehrfach über viele starke Steigungen geflucht. Was sagt ihr zu der bisherigen Planung? Die Route ist ziemlich direkt und nimmt deshalb auf Höhenmeter nicht viel Rücksicht, da kommen schnell mehr als die berühmten 1000 hm auf 100 km Strecke zusammen. Der hess. Radroutenplaner addiert für "meinen" Streckenvorschlag Limburg - Werra (über Wetzlar und Bebra) fast 3000 hm bei 250 km Strecke. Deine Route hat nochmals einige Steigungen mehr. Unter "Route hügelig, aber nicht bergig" stelle ich mir etwas anderes vor. Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#1432382 - 05/18/20 03:36 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: Uli]
|
Member
Offline
Posts: 446
|
Fulda bis Bebra und dann nahezu verkehrsfrei auf einer ausgeschilderten Radroute parallel zur Bahn nach Osten. Von da würde sich doch weiterführend die Thüringer Städtekette anbieten. Wenns eine Erzgebirgsüberquerung sein soll: Ab Glauchau den Zwickauer Mulde Radweg hoch bis Aue. Dort auf die Karlsroute - die führt in moderater, gleichmäßiger Steigung auf den Erzgebirgskamm und drüben hinunter nach Karlsbad. Am Anfang fährst du quer über das südliche Ende des Erzgebirges, da kommst du mit deinen "max. 8%" nicht weit. 1+ So gerne ich Reiseradler in meiner schönen Heimat sehe: Von Hof nach Markneukirchen macht eigentlich wirklich wenig Sinn, außer man ist sehr musikaffin. Ansonsten nimmt man entweder Hauptstraßen oder Quälerei in Kauf. Tatsächlich sind die erwähnten 1000hm/100km hierzulande erfahrungsgemäß´die Untergrenze. Da würde ich eher von Hof aus entlang der Saale nach Schwarzenbach. Dann in Schwarzenhammer auf den Egerradweg. Der ist recht schön, wenn auch anfangs nicht asphaltiert.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1432385 - 05/18/20 04:02 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: Uli]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Hallo Uli, danke für deine Hinweise. ich war noch nie in dieser Gegend und bin deshalb sehr interessiert. Ich möchte mal versuchen, dies zu beantworten , zu hinterfragen bzw. gleich bei mir einzubauen: Zuerst mal allgemein: Die Route ist ziemlich direkt und nimmt deshalb auf Höhenmeter nicht viel Rücksicht, da kommen schnell mehr als die berühmten 1000 hm auf 100 km Strecke zusammen Ich nehme gerne einen Hinweis an, falls du Eckpunkte zu einer besseren Routenführung hast, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir diese zukommen lassen würdest. Von Limburg aus plane ich aktuell östlich bis Seitersbrunnen und dann nördlich nach Giessen Da ist ein Fehler von mir, anstatt Seiterbrunnen meine ich Niederselters. Also Limburg, Nieserselters, Weilmünster, Giessen. Ich frage mich noch, ob ich den Lahnradweg fahren soll, oder eher den direkteren Weg über Landstrasse. Eine halbwegs direkte Alternative mit wenig Steigungen: Fulda bis Bebra und dann nahezu verkehrsfrei auf einer ausgeschilderten Radroute parallel zur Bahn nach Osten. Man stößt dann bei Dankmarshausen auf die Werra. Das verstehe ich noch nicht. Von wo aus möchstest du nach Fulda abbiegen? Das muss ja irgendwo hinter Giessen sein. Von Bebra aus an die Weser nach Dankmarshausen, das ist klar. Der Werra-Radweg ist mir auf dem Abschnitt Gerstungen - Bad Salzungen als nicht besonders Anhänger-freundlich in Erinnerung geblieben. Ist allerdings schon einige Jahre her.
Du schlägst deshlab nicht vor, dass ich dies fahren sollst. Korrekt? Landschaftlich schön, aber von Coburg fast bis Hof sehr viel Autoverkehr und im Frankenwald geht's kräftig hoch. Ich habe vor, von Kronach aus Steinwiesen, Geroldsgrün, Marxgrün, Naila, Selbitz, Hof zu fahren. Da erwarte ich nicht den Verkehr. Ich will auch keinen Verkehr, bist du eine andere Route gefahren? Kraslice, Karlovy Vary (Karlsbad), Praha, ...
Hast du einen Tipp, wie ich hier zu einer besseren Route kommen könnte? Danke nochmals für die Tipps, ich sehe schon, dass da noch viel Arbeit drin ist. Ich brauche ja auch Hin und Rückfahrt..
|
Top
|
Print
|
|
#1432395 - 05/18/20 04:54 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Moderator
Offline
Posts: 14,866
|
Hallo Uwe! ch nehme gerne einen Hinweis an, falls du Eckpunkte zu einer besseren Routenführung hast, so wäre ich dir sehr verbunden, wenn du mir diese zukommen lassen würdest. Damit tue ich mich aus zwei Gründen schwer: Ich kann noch nicht abschätzen, wie du das mit der Menge von Höhenmetern siehst, und jede halbwegs direkte Alternative ist nicht weniger steigungsreich. Erst eine deutlich längere Strecke entlang "nördlicher" Flüsse ist nennenswert flacher, aber deutlich weiter (siehe Beitrag oben). Also Limburg, Nieserselters, Weilmünster, Giessen. Okay, also entlang der Lahn. Der direkte Weg ist nicht spürbar kürzer, aber deutlich steigungsreicher als der Lahnradweg. Von wo aus möchstest du nach Fulda abbiegen? Das muss ja irgendwo hinter Giessen sein. Ab Giessen so wie von dir beschrieben an die Fulda. Das ist eine nette Strecke, ungefähr dem Hess. Radweg R7 folgend, aber den Vogelsberg nördlich umfahrend. Die Route fällt für mich unter "hügelig" - trotzdem sammelt man gut Höhenmeter. Der Fulda dann nordwärts folgen bis Bebra und dort dann Richtung Osten an die Werra (nicht Weser). Aus meiner Erinnerung raus: Korrekt. Ich kann dir für dort aber keine Alternative nennen, die Straße(n) im Werratal war(en) dafür zu stark befahren. Das mag dort heute auch schon besser aussehen, ich kann mich an erstaunlich viele Drängelgitter, enge Pfosten, etc. erinnern. Ich will auch keinen Verkehr, bist du eine andere Route gefahren? Ja, ich bin südlicher gefahren, eine Strecke, die früher mal "Oberfrk. Radweg 4" hieß. Der orientierte sich grob an der B179. Heute würde ich von Coburg bis Kronach nördlicher fahren und dann "deine" Route. Die orientiert sich nur auf den ersten 10 km ab Kronach an der B179, dann wird's deutlich ruhiger; dafür ist aber der Anstieg in den Frankenwald etwas steiler. Hast du einen Tipp, wie ich hier zu einer besseren Route kommen könnte? Nein, und auch das hat zwei Gründe: Ich kenne mich dort nicht aus und TCH ist generell ziemlich bergig. Ich vermute, dass es keine "harmlose" Strecke von D nach PL durch TCH gibt. Zwei Tipps für die Planung der Strecke bis zur tch. Grenze: Radroutenplaner Hessen Radroutenplaner Bayern Beide Planer geben ein gutes Höhenprofil aus und Auskunft zur Oberfläche (Asphalt, Schotter, ...). Gruß Uli
|
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
Top
|
Print
|
|
#1432443 - 05/18/20 08:30 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 446
|
Ich habe vor, von Kronach aus Steinwiesen, Geroldsgrün, Marxgrün, Naila, Selbitz, Hof zu fahren. Da erwarte ich nicht den Verkehr.
Das geht tatsächlich verkehrsarm. Du könntest von Steinwiesen aus der Rodach nörlich folgen und über Bad Steben und Lichtenberg erstmal nordöstlich, um dann durchs Höllental Richtung Naila zu radeln. Das Höllental ist landschaftlich ein Highlight und wird so auch nicht mehr lange zu sehen sein.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1432869 - 05/23/20 10:07 AM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: RADional]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Hallo RADional, vielen Dank für den Hiweis, das habe ich jetzt eingebaut. "Höllental" Die 1000/100 er Regel kenne ich recht gut, da ich selbst in der Eifel wohne. Ich komme damit auch zurecht. Die reinen Höhenmeter machen es auch nicht alleine, sehr entscheidend ist die Steigung, ich habe ja Gepäck dabei (In Corona-Zeiten eher mehr).
Hast du mir noch weitere Tips auch in Richtung Tschechien. Meine Vorlieben sind verkehrsarm und naturreich. Ich habe auch die Zeit, Umwege zu fahren. Lieber lasse ich mir Zeit beim hinfahren und fahre mit dem Zug teilweise zurück.
Danke, Danke..
|
Top
|
Print
|
|
#1433974 - 06/02/20 04:47 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: uwe&margit]
|
Member
Offline
Posts: 446
|
Du hast Glück, die tschechischen Grenzen werden ab 15.06. auch für Touristen geöffnet. Mein persönlicher Favorit ist ja eine Tour entlang des Erzgebirgskamms wechselnd auf beiden Seiten entlang der Grenze. Da gibt es reichlich unberührte Natur und verkehrsarm ist es (abseits der Grenzübergänge für Autos) allemal. Mehr dazu im Parallelfaden.
Der oben schon angesprochene Eger-Radweg bietet sich als flache Alternative gen Osten an, ist natürlich etwas touristischer.
|
|
Top
|
Print
|
|
#1433997 - 06/02/20 07:21 PM
Re: Bonn nach Katowice ab 15.Juni
[Re: RADional]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 552
|
Hallo RADional, danke für den Hinweis mit dem 15.6., ich hab den Hinweis auf den "Parallelfaden" leider nicht verstanden. Eine PM hab ich nicht bekommen, falls du dies meinst. Ich stelle aktuell meine Ausrüstung zusammen und freue michs chon auf die Tour..
|
Top
|
Print
|
|
|