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#1431489 - 05/12/20 07:57 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: ]
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...Mir ist allerdings unklar, wie sich jemand an Reifenflicken vor 15 Jahren erinnert und damit vergleichen kann? ... Wen meinst Du, den Mitarbeiter bei Tip Top, oder mich?
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#1431490 - 05/12/20 08:02 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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AndreMQ
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… ja eigentlich Dich, aber wo Du jetzt nachfragst wäre sie auch für den REMA-Mitarbeiter interessant.
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#1431495 - 05/12/20 08:29 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: ]
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Das geht so. Ich flicke seit ca. 35 Jahren. Wir haben 11 Stück Fahrräder im Bestand. Nahezu jedes Rad hat eine Pannenausstattung bestehend aus einmal Schlauch plus Flickenset. Im Pannenfall wird nur der Schlauch erstetzt und zu Hause geflickt. Nur wenn man auf der Tour noch einen n-ten Platten einfährt muss man unterwegs flicken, sonst immer zu Hause. Alle Pannensets haben ungeöffnete, versiegelte Vulkanisierlösung. Im selten Fall dass unterwegs geflickt werden muss, wird zu Hause das betreffende Pannenset die Vulkanisierlösung gegen eine versiegelte ausgetauscht und die geöffnete bleibt zu Hause und wird zum weiteren Flicken verwendet. So ist sichergestellt dass die Vulkanisierlösung nicht durch verflüchtigen verloren geht (bei alter Vulkanisierlösung mit Benzol ist das der Nachteil). Der weitere Effekt ist, dass ich so tatsächlich erst jetzt die letzte alte Tube Vulkanisierlösung aufgebraucht habe und meine neuesten angebrochen habe. So bin ich deshalb erst jetzt auf diese Problem gestoßen. Deshalb konnte ich auch vergleichen. Meine neuesten sind deshalb auch schon wieder mehrere Jahre alt und tragen den Aufdruck 0:00, zur Zeit habe ich hier mind. 8 Tuben versiegelter SVS-Vulc Lösung + mehrerer ungeöffneter TT02 sets aus genannten Gründen hier rumliegen. Das ist gut machbar weil Vulkanisierlösung praktisch unendlich haltbar ist. Also Familie und viele Fahrräder und systematischer Umgang mit Ressourcen haben das möglich gemacht. Ich hoffe das ist damit geklärt.
Was den Mitarbeiter bei Tip Top angeht; er muss nur eine Betriebszugehörigkeit größer gleich 15 Jahre haben, betreut die Fahrradsparte bei Tip Top im Alleingang, und hat die Ausbildung der Vulkaniseure im Haus beobachtet / betreut / mitgemacht, so habe ich das im Telefonat verstanden. Bei Bedarf anrufen und nach seiner Betriebserfahrung befragen wenn Du es genau wissen willst. Den Namen und die Rufnummer seiner Durchwahl kann ich Dir via Pn mitteilen wenn Du fachliche Fragen zum Produkt hast, aber nicht nur zur Unterhaltung falls Du gerade Langeweile hast :-)
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Edited by spiff (05/12/20 08:30 AM) |
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#1431535 - 05/12/20 11:27 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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AndreMQ
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Das geht so. Ich flicke seit ca. 35 Jahren ... Ok, dann ist das verständlich und REMA nochmals anrufen, ist nicht nötig, da ich wie gesagt die "alte" Gummilösung wahrscheinlich nie hatte. Aber an folgendem Punkt könnte noch gearbeitet werden: Also Nachhaltigkeit ..... Benzolhaltige Produkte (schwarz?) einführen ... und das ganze getoppt noch über Alibaba .
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#1431560 - 05/12/20 02:41 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: ]
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Aber an folgendem Punkt könnte noch gearbeitet werden: Also Nachhaltigkeit ..... Benzolhaltige Produkte (schwarz?) einführen ... Jetzt muss ich wieder fragen, meinst Du mich?
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Edited by spiff (05/12/20 02:41 PM) |
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#1431566 - 05/12/20 03:50 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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AndreMQ
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Aber an folgendem Punkt könnte noch gearbeitet werden: Also Nachhaltigkeit ..... Benzolhaltige Produkte (schwarz?) einführen ... Jetzt muss ich wieder fragen, meinst Du mich? Ja, zumindest habe ich folgendes so verstanden: Danke. dass du das aufgebracht hast. ....(gleiches Prinzip wie bei PVC Klebern) ....Meine Schlussfolgerung aus deiner Beobachtung ist auf Aliexpress eine Alternative zu bestellen. Gerne. Genau das habe ich heute gemacht, mal eine Tube rubber cement in China bestellt. Oder könnte man auch PVC Kleber nehmen?
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#1431577 - 05/12/20 06:20 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: ]
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In Diesel und Benzin sind heutzutage bis zu 1% Benzol enthalten. Da würde das bisschen Gummilösung nach Grossvaters Rezeptur jetzt echt nicht ins Gewicht fallen. Bei Polyurethan Klebern ist es ähnlich wie beim Fahrradflicken: die Rezepturen der 1K Kleber und Dichtmassen werden verschlimmbessert, der Zugang zu 2K PUR Material ist erschwert, gibts aber mit etwas Suchen noch im Versandhandel.
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#1431583 - 05/12/20 06:59 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: harald.m]
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AndreMQ
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... hast Du sicher recht, ich bin nur etwas angepikst, weil jetzt auch bei Schläuchen und Gummilösung die Nachhaltigkeitsleier gedreht wurde. Man entwertet aber den Begriff, wenn jede Werbung und jede Aktion mit einem "Nachhaltigkeitsbembel" behängt wird.
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#1431589 - 05/12/20 07:40 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: ]
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Ja, zumindest habe ich folgendes so verstanden Das ist schon richtig so. Nur; da kann mich keiner mit dem Finger zeigen. Vulkanisationslösung kommt aus Asien. Schläuche auch. Nur mit Flickzeug kann man viele Schläuche retten. Die Umweltbilanz stimmt. Und nachhaltig ist das auch. Moralisch Vorwürfe sind ungerechtfertigt, denn ich benutze die Vulkanisationslösung selbst, es leidet niemand Drittes. Und ob es rechtlich nicht i.O. ist, müsste man feststellen. Ich bemerke dass Du mir eine Konversation aufzwingst wo ich mich wiederholt erklären soll / rechtfertigen muss. Das gefällt mir nicht. Ich wollte den Leuten hier ein bisschen weiterhelfen und kein Verständnis dafür "angepikst zu werden". Ich habe keinen Bedarf mit Dir auf der Art weiter zu kommunizieren.
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Edited by spiff (05/12/20 07:43 PM) |
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#1431593 - 05/12/20 08:00 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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AndreMQ
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... kein Problem, technisch/inhaltlich ist ja alles prima geklärt.
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#1431635 - 05/13/20 08:17 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: harald.m]
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Ups, gerade noch etwas nachrecherchiert, weil mich das Thema interessiert. Ich habe hier etwas Falsches geschrieben. Das Klebeprinzip der klassischen Flicken ist nicht das gleiche wie bei PVC Klebern sondern eine Kontaktklebung zwischen Schlauch, getrockneter Gummilösung und der roten Schicht des Flickens gefolgt von einer (langsamen) Vernetzung der Gummilösung mit dem Flicken und dem Schlauch. Im Velomobilforum wude eine Methode beschrieben die Vernetzung mit einer heissen Münze die man mit einem Lappen auf den Flicken presst zu beschleunigen. Wenn allerdings der Schritt der Kontaktklebung nicht funktioniert, bringt das auch nichts. Auf youtube kann man sich übrigens anschauen wie die Tip Top Flicken zusammengefroschelt werden: https://www.youtube.com/watch?v=mKog3a9u-tw
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#1431655 - 05/13/20 10:13 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: harald.m]
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möchte auch noch gerne meine "Senf" dazugeben:
Meiner Erfahrung nach ist die Vorarbeit an der Flickstelle entscheidend für die Nachhaltigkeit des Ergebnisses:
Wer ordentlich so lange schmirgelt bis die Oberfläche schwarz aussieht, hat mit ziemlicher Sicherheit jede Oberflächenversiegelung u/o Talkum entfernt. Dort kann die Gummilösung dann gut wirken.
Bei länger gelagerten Flicken, die sich nur schlecht von der Schutzfolie auf der "Klebeseite" befreien lassen, streiche ich auch diese Fläche mit Gummilösung ein.
Abwarten bis alles getrocknet ist, auflegen und mit abgerundetem Griff eines Werkzeugs so fest wie möglich auf glatter Unterlage andrücken. Ob die innige Verbindung jetzt auf Vulkanisierung oder Klebung beruht, Hauptsache es wird dicht. Die Reaktion braucht aber Zeit, wie harald.m schon schrieb.
Aus irgendeinem Grund habe ich mal versucht, einen von mir so aufgebrachten Flicken wieder abzulösen. Dabei ist mehr vom Schlauchmaterial mitgerissen worden als dass sich die ursprünglichen Oberflächen gelöst hätten.
Das Ganze spricht vom Handling eher für die Heimbehandlung denn einer OP am Wegesrand. Dafür sind die selbstklebenden Flicken als Übergangslösung durchaus geeignet, wenn auch keine Dauerlösung.
Viel Erfolg beim nachhaltigen Schlaucherhalten Gereon
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Edited by noireg-b (05/13/20 10:13 AM) |
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#1431664 - 05/13/20 11:10 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: noireg-b]
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Das Ganze spricht vom Handling eher für die Heimbehandlung denn einer OP am Wegesrand. Wenn's nicht regnet dann ist das doch in 20min erledigt, inklusive Aus- und Einbau? Also, falls man das Loch finden konnte.
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#1431697 - 05/13/20 02:40 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: noireg-b]
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Das Ganze spricht vom Handling eher für die Heimbehandlung in diesem Fall bietet sich zum Aufpressen der Schraubstock an. Ich klemm zwei Holzstücke vor die Backen, damit sich nicht deren Kanten oder restliche Metallspäne mit reindrücken.
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#1431727 - 05/13/20 04:51 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: schorsch-adel]
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Ich nehme für diesen Zweck eine Kunststoffschraubzwinge, das hat sich bisher bewährt. Ich bin zwar in der glücklichen Lage einen Arbeitstisch mit Schraubstoch zu besitzen, aber so geht es einfacher.
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Off-topic
#1431797 - 05/14/20 05:14 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: dhomas]
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Wenn's nicht regnet dann ist das doch in 20min erledigt, inklusive Aus- und Einbau? Also, falls man das Loch finden konnte. Es gibt eine Menge Gründe, die auch bei Nichtregen dagegen sprechen können. Vielleicht beim Gruppefahren, dass man nicht alle aufhält? Oder weil das Ziel eh nur nur noch 30 min entfernt ist und man einfach ankommen will. Vielleicht isses auch kalt. etc. pp.
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#1431871 - 05/14/20 10:35 AM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: Toxxi]
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beim Sichten des TipTop Anwendungsvideo auf Youtube, ist mir aufgefallen, dass TipTop den „Kleber“ sehr viel dünner aufträgt bzw mit dem Spachtel sehr dünner verteilt, als ich das bisher gemacht habe. Ich gebe zu, dass ich hier bisher immer nach dem Moto vorgegangen bin „viel hilft viel“. Je schlechter der Flicken geklebt hat, je mehr hab ich das nächste Mal drauf gequwast... Gewartet habe ich dann zwar auch bis der Kleber trocken ist, aber bei dünner Klebe Schicht muss offensichtlich nicht so lange gewartet werden. Ich rege alle an, mal mit dünner Klebeschicht zu probieren und dann hier wieder zu berichten. Mangels Löcher im Reifen, war das bei mir noch nicht möglich. Das ein kurzer hoher Anpressdruck beim Kleben nötig ist, sollte in der Tat auch nicht vergessen gehen.
V.
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Edited by Velo 68 (05/14/20 10:36 AM) |
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#1431919 - 05/14/20 08:13 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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Ich habe heute mit Tip Top telefoniert, anbei Informationen stichwortartig.
Vor ca. 15 Jahren wurde die Vulkanisationslösung chemisch verändert, seither nicht mehr. Davor war Benzol enthalten dass für eine gute Verneztung gesorgt habe. Benzol wurde verboten und es wurden Ersatzstoffe gesucht /gefunden. Das betrifft auch alle anderen Vulkanisationsprodukte im Industriebereich in denen Rema tätig ist, es gibt keine benzolhaltigen Vulkanisationsprodukte mehr bei Tip Top Rema.
Die Randbedingungen für die Vulkanisation muss man ohne Benzol jetzt besser beachten. Ideal für die Vernzetzung seien 18-20° Temperatur. Die Lösungsmittel müssen sich vollständig verflüchtet haben bevor der Flicken aufgebracht wird. Besser lange warten, die Offenzeit ist quasi unendlich, der Vulkanisierung startet erst mit dem Aufbringen des Flickens.
Nicht zu wenig und nicht zu viel Vulanisationslösung aufbringen, probieren.
Hoher Druck beim Aufbringen fördert die Vernetzung. Molelkulare Verbindungen dringen tiefer ein.
Gummierter Rücken des Schleifpapiers zum Schutz vor Hautkontakt und das kein Fingerfett in die Vulkanisationslösung kommt.
Die Serie mit dem Aufdruck 0:00 war ein Griff ins Klo, wurde schnell wieder vom Markt genommen. Aber, die Inhaltstoffe von Vulkanisationslösung und Flicken waren und sind auch jetzt unverändert. Den Unterschied macht nur die Anwendung.
Der Vulkanisatinsprozeß ist mit der Lösung ohne Benzol (also seit 15 Jahren) langwieriger, die Kaltverschweißung braucht bis zu 24 Stunden. [Anmerkung von mir; mit der Lösung mit Benzol habe ich nach dem Aufbringen des Flickens immer den Schlauch gut angepumpt um zu sehen ob der Flicken hält. Das vor diesem Hintergrund bitte bleiben lassen, ist kontraproduktiv].
Eigene Erfahrungen nach diesen Tipps habe ich noch nicht gesammelt (bis vor 3 Tagen hatte ich noch Benzol Vulkanisationslösung an der Hand). Probiert es selber aus.
Grüße an das Forum. Ah, das ist ja wirklich interessant. Besten Dank für diese Recherche! Ich hatte so vor gefühlt 10 Jahren zunehmend den Eindruck, dass jeder 2. bis 3. Flickversuch scheiterte, weil ich den Flicken nicht richtig dicht bekam, und habe mich die ganze Zeit gefragt, woran das lag.... Inzwischen raue ich die Schläuche mit einem Dremel an und nicht mehr mit dem nervigen Schmirgelpapier. Und seit ich dann noch von meinem Radhändler den Tipp bekam, die Vulkanisier-Flüssigkeit nicht nur auf den Schlauch, sondern auch auf den Flicken aufzutragen, habe ich keine Probleme mehr. Wobei ich heutzutage auch auf ordentlichen Anpressdruck achte, und einen geflickten Schlauch mindestens 24 Stunden liegen lasse, bis ich prüfe, ob der Flicken wirklich hält. Für Flicken am Straßenrand - was ich schon seit 20 Jahren nicht mehr mache - ist das natürlich alles nicht das Wahre...
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#1431920 - 05/14/20 08:25 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: redfalo]
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.....Für Flicken am Straßenrand - was ich schon seit 20 Jahren nicht mehr mache - ist das natürlich alles nicht das Wahre... Das kanste laut sagen. Leider finde ich flicken am strassenrand genau das richtige. Einfach aufpumpen und horchen wo es zischt, an der stelle schlauch rausholen und flicken, wieder reinfriemeln, aufpumpen, weiterfahren. Tja frueher war alles besser. Um den schlauch zu wechseln muss man das laufrad ausbauen, vor allem hinten ist das echt nervig. Schmutzige Chainglider ab, fettige kette ab, aufpassen dass ich mit den fettigen fingern nicht an der bremsscheibe komme oder das rad einsaue, kein fett am schlauch und flicken schmiere...und dann wieder in umgekehrte reihenfolge einbauen. Puh...jetzt zumindest mehr zeit die umgebung zu geniessen
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Edited by Jan-V (05/14/20 08:26 PM) |
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#1431924 - 05/14/20 09:58 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: redfalo]
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Für Flicken am Straßenrand - was ich schon seit 20 Jahren nicht mehr mache - ist das natürlich alles nicht das Wahre...
+1 Ich habe zwar immer einen Ersatzschlauch dabei, aber danach heißt es flicken. Hatte ich auch schon.
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#1432016 - 05/15/20 05:05 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: redfalo]
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Wobei ich heutzutage auch auf ordentlichen Anpressdruck achte, und einen geflickten Schlauch mindestens 24 Stunden liegen lasse, bis ich prüfe, ob der Flicken wirklich hält. Habe ich so eigentlich nie gemacht, eher den Schlauch zügig wieder aufs Rad und gleich aufpumpen, damit von innen Druck auf die Flickstelle kommt. Was nach 20 Minuten nicht hält, hält auch eine Erdumdrehung später nicht. Ausnahmen waren künstlerisch-handwerklich anspruchsvolle Eingriffe an klaffenden Schlauchschnittwundem, weil ein neuer Schlauch nicht kurzfristig beschaffbar war oder die kaufkraftrelevanten Barmittel eines Präpubertierenden bereits zuvor bei Giovanni in der Gelateria Dolomiti verprasst wurden. Vor circa 50 Jahren. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1432055 - 05/15/20 09:21 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: BeBor]
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Im schlaffen Zustand ewig Warten habe ich auch nie gemacht. Luft rein, damit es ein Torus wird, rein in den Reifen und einbauen, aufblasen. Kann mir vorstellen, dass Aufblasen außerhalb des Reifens (ohne dessen formerhaltenden Gegendruck) kontraproduktiv sein kann. Zu kleine Schläuche für zu dicke Reifen könnten auch problematisch sein.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1432061 - 05/15/20 09:35 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: derSammy]
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Kann mir vorstellen, dass Aufblasen außerhalb des Reifens (ohne dessen formerhaltenden Gegendruck) kontraproduktiv sein kann. Ist es in der Praxis nicht. Ich flicke grundsätzlich abends und hänge den Schlauch im aufgeblasenen Zustand über Nacht auf den Wäscheständer, um zu überprüfen, ob es weitere schleichende Luftverluste gibt. Noch nie ein Problem damit gehabt.
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#1432065 - 05/15/20 09:50 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: Jan-V]
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.....Für Flicken am Straßenrand - was ich schon seit 20 Jahren nicht mehr mache - ist das natürlich alles nicht das Wahre... Das kanste laut sagen. Leider finde ich flicken am strassenrand genau das richtige. Einfach aufpumpen und horchen wo es zischt, an der stelle schlauch rausholen und flicken, wieder reinfriemeln, aufpumpen, weiterfahren. Tja frueher war alles besser. Um den schlauch zu wechseln muss man das laufrad ausbauen, vor allem hinten ist das echt nervig. Schmutzige Chainglider ab, fettige kette ab, aufpassen dass ich mit den fettigen fingern nicht an der bremsscheibe komme oder das rad einsaue, kein fett am schlauch und flicken schmiere...und dann wieder in umgekehrte reihenfolge einbauen. Puh...jetzt zumindest mehr zeit die umgebung zu geniessen Ich fahre (bis aufs Brompton) nur Räder mit Schnellspanner, ohne Scheibenbremsen und ohne Chainglider - da ist der Ausbau des Hinterrades wirklich das kleinste Problem. Wichtig ist nur, dass man die Stelle des Lochs lokalisiert (geht aber m.E. viel einfacher, wenn man den Schlauch komplett raus hat), um zu verhindern, dass der neue Schlauch im Zweifel gleich wieder vom im Mantel steckenden Dorn o.ä. angepikst wird. Neuer Schlauch rein, zusammenbauen, aufpumpen, weiter. Dauert auch beim Hinterrad, wenn es keine besonderen Komplikationen gibt, nicht länger als 15 Minuten.
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#1432069 - 05/15/20 10:02 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: BeBor]
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Vor Achteinhalb Jahren machte ich mit einem befreundeten Paar eine Nachmittagsausfahrt Nähe Montreux. Meine Notfallapotheke durfte in Aktion treten, als einer Mitfahrerin unfreiwillige Abgasvorkommnisse unterliefen, und nein, es hamdelte soich nicht um die Verarbeitung von Zwiebeln und Lauch. Zunächst konnte ich punkten, weil ich nicht etwa das Hinterrad ausbaute, sondern den Schaden lokalisieren konnte. Dann aber zeigte sich mir, welche Widerstandskraft wirklich leichte Rennradschläuche Eindringlingen aus der Unterwelt entgegenzusetzen haben. Ich zog da ein Etwas zwischen Mantel und Felge raus, das mich an ein Endlospräservativ in der besonders gefühlsechten Hauchdünnvariante erinnerte. Ich konnte wiederum punkten und mich mit Tiptopfedern schmücken, weil die kleinsten Flicken, die ich in meinem Vorrat finden konnte, tatsächlich Abdichtung gewährleisteten, zumal ich sie ja gefühlt einmal um den Schlauch wickeln konnte. Der Schlauch hat aber an Masse um ungefähr das frühere Eigengewicht zugenommen. Fazit: Tiptop: tiptop. Den nächsten Unterwegsschaden konnte ich an einem richtgen Fahrradschlauch operativ beseitigen, es war eine abfallende Wiese und das Rad lehnte kopfüber an einem Weidetrog. Zeitverlust ungefähr 10 Minuten. Bewunderungsaufkommen der Mitfahrenden hoch. Die Krönung setzte dieser Serie ein Dorn im Hinterradreifen auf, den ich mir auf einer Abkürzung in der letzten halben Stunde der Sommerreise etwa 2 km vor der Haustüre letztes Jahr zugezogen hatte. Mit dem Gepäck war auch schieben nicht möglich. Diese Aktion erfolgte dann bereits mit den Toiletten00-Produkten von Tiptop. Mit der üblichen Angedenkenpause an den heiligen Vulkanitus bis heute erfolgreich geblieben. Bedarf an sofortwirksamer Klebepampe habe ich nicht. Insofern kein Verlust.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1531256 - 07/10/23 01:58 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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Seid gegrüßt,
nach über 3 Jahren kann ich jetzt selbst ein sicheres Fazit ziehen.
Ich habe zwischenzeitlich einige Reifen geflickt - und zwar immer so wie mir vom Entwickler von TipTop empfohlen wurde (Prozedere hier im thread veröffentlicht). Ich habe die Vorgehensweise eingehalten und die Flicken samt Schlauch sogar über Nacht im Schraubstock verpresst um eine möglichst gute Verbindung sicher zu stellen. Trotzdem beginnen diese Flicken nach einigen Jahren undicht zu werden und man kann die Flicken dann - ohne den Schlauch zu zerstören - auch nach Jahren beschädigungsfrei abziehen. Fazit: (1) eine Vulkanisation ist das nicht (mehr).(2) Das ist nicht dauerfest, so geflickte Schläuche werden (wenn auch oft erst nach Jahren), wieder undicht an der Flickstelle.
--> ich habe mir Vulkanisationslösung in China bestellt, jetzt halten die Flicken sofort ohne weiteren Aufwand und sind dauerhaft vulkanisiert und dicht.
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Edited by spiff (07/10/23 02:05 PM) |
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#1531257 - 07/10/23 02:04 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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--> ich habe mir Vulkanisationslösung in China bestellt, jetzt halten die Flicken sofort ohne weiteren Aufwand und sind dauerhaft vulkanisiert und dicht. Ich hatte letzte Woche im Baumarkt das entsprechende Produkt von Prophete im Baumarkt geholt. Scheint auch noch die gute, alte Gummilösung zu sein.
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#1531258 - 07/10/23 02:08 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: sugu]
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Nicht möglich, es sei denn Prophete handelt illegal. Herstellung, Einfuhr und Vertrieb sind in der EU seid Jahren verboten. Bin raus.
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#1531260 - 07/10/23 02:31 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: spiff]
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Nicht möglich, es sei denn Prophete handelt illegal. Herstellung, Einfuhr und Vertrieb sind in der EU seid Jahren verboten. Bin raus. wo steht das?
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Gruß Michael
Keep the rubber side down | |
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#1531261 - 07/10/23 03:22 PM
Re: Vulkanisationslösung Tip Top hält nicht mehr
[Re: Michael B.]
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