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#1430659 - 05/07/20 08:15 AM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: kangaroo]
irg
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Ob sich der Umbau noch irgendwie lohnt, weiß der Himmel. Meistens sind so alte Teile schon so beisammen, dass du es vergessen kannst. Und: Willst du vielleicht die Achsen und Konen der Giant-Laufräder einbauen? Davon würde ich die Finger lassen. Wenn die Lager in der Nabe völlig am Ende sind, sind die Konen mehr als tot. Die erwischt es immer als erste.

Aber wenn du Spaß an Schrauben ohne Ende hast, bin ich der Letzte, der dich davon abhalten will!

lg!
georg
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#1430725 - 05/07/20 02:02 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
tomrad
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Hallo Till,

zu den Naben kann ich nicht sagen. Aber der Rahmen scheint doch recht ordentlich zu sein. Sind das Mannesmann-Rohre, oder habe ich mich verschaut (falls Mannesmann, dann sicherlich stabiler als Giant). Ich würde die Kurbel und das Innenlager ausbauen. Wenn du das Innenlager rauskriegst und innen nicht alles völlig verrostet ist, hast du eine gute Basis.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Edited by tomrad (05/07/20 02:02 PM)
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#1430736 - 05/07/20 03:17 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
svenson
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Warum winkelst Du die Edelstahlstreben am Träger des Giant nicht einfach am Ende um rund 45 Grad ab und verschraubst diese an der Pletscherplatte des Kalkhoff?

Grüße

Ulf
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#1430760 - 05/07/20 05:30 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: tomrad]
sadburai
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In Antwort auf: tomrad
Sind das Mannesmann-Rohre, oder habe ich mich verschaut (falls Mannesmann, dann sicherlich stabiler als Giant). Ich würde die Kurbel und das Innenlager ausbauen. Wenn du das Innenlager rauskriegst und innen nicht alles völlig verrostet ist, hast du eine gute Basis.

Ich habe auch schon versucht herauszufinden, welche Rohre das sind. Der Aufkleber verrät aber nicht viel.


In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.

In Antwort auf: irg
Und: Willst du vielleicht die Achsen und Konen der Giant-Laufräder einbauen? Davon würde ich die Finger lassen. Wenn die Lager in der Nabe völlig am Ende sind, sind die Konen mehr als tot. Die erwischt es immer als erste.

Ich möchte nur die Achse und den Schnellspanner vom Giant verwenden. D.h. die Konen und Nabenkörper von der Kalkhoff-Nabe verwenden und auf die Giant-Achse schrauben.
Ich werde einfach ausprobieren, ob das Gewinde bei beiden Achsen gleich ist.
Wenn es nicht klappt, muss ich halt einen 15er Schlüssel einpacken.

In Antwort auf: svenson
Warum winkelst Du die Edelstahlstreben am Träger des Giant nicht einfach am Ende um rund 45 Grad ab und verschraubst diese an der Pletscherplatte des Kalkhoff?

Ich dachte, dass der Gepäckträger aus Alu ist. Außerdem ist die Pletscherplatte um 90 Grad zu den Standard-Gepäckträgerösen gedreht. Von daher glaube ich nicht, dass man das einfach so umbiegen kann, oder? Der Adapter kostet ja auch gerade mal 2€.





Edited by sadburai (05/07/20 05:34 PM)
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#1430785 - 05/07/20 06:55 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
svenson
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Der Gepäckträger selbst schon, die Streben mit denen er oben am Rahmen befestigt ist sind aber aus Edelstahl. Im Übrigen meinte ich im ersten Beitrag gute 90 Grad, nicht 45 Grad.... sorry
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#1430860 - 05/08/20 08:11 AM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
Thomas S
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In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Thomas S

Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt schon, dass das linke Pedal Linksgewinde hat? Nicht dass Du aus Versehen bisher das Pedal immer fester angezogen hast.

Jo, ist mir bekannt. Vielleicht wusste der Vorbesitzer das ja nicht . Ich hoffe das es mit einem guten Pedalschlüssel klappt. Auf die Seite gelegt und über Nacht mit WD40 eingesprüht habe ich es schon.


Da war wahrscheinlich weniger die Unkenntnis des Vorbesitzers hinsichtlich der Drehrichtung schuld als die mangelnde Verwendung von Fett. Wenn die Stahlachse lange genug in der Alukurbel ohne Fett korrodiert ist, dann wird es äußerst schwer, die zu lösen. Selbst ein richtiger Rostlöser (WD 40 kann nichts richtig außer vielleicht reinigen!) dringt da gar nicht erst ein. Ich habe da einen Problemfall (altes XT-Pedal in XT 730er Kurbel). Da habe ich es über Jahre immer wieder mal mit langem Pedalschlüssel, Rostlöser, Fäustel, Heißluftpistole und Kältespray versucht: Nada, nix. Das sitzt bombenfest.

Ich hoffe für Dich, dass Du nicht einen solch hartnäckigen Fall hast. Das richtige Werkzeug und ein langer Hebel sind Deine Freunde. WD 40 hilft Dir da im Zweifel nichts.
Gruß
Thomas
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#1430908 - 05/08/20 11:45 AM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
Lampang
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Statt einen 15er Schlüssel mitzuschleppen hab ich mir in einer Schlosserei die Köpfe von M8 VA Inbusschrauben aufschweißen lassen. Genauer ein Loch in die Alfine Radmuttern gebohrt, die Schraube kurz unterm Kopf abgesägt, das kurze Gewindestück hält das Ganze beim schweißen zentriert.

Roland
keep the wheels rolin'
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#1430951 - 05/08/20 05:37 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: Lampang]
sadburai
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In Antwort auf: kangaroo

die Steigung der Gewinde ist bei den Naben oft unterschiedlich, aber ich glaube mal das Shimano immer das gleiche macht dann geht das.

In Antwort auf: Lampang
Statt einen 15er Schlüssel mitzuschleppen hab ich mir in einer Schlosserei die Köpfe von M8 VA Inbusschrauben aufschweißen lassen. Genauer ein Loch in die Alfine Radmuttern gebohrt, die Schraube kurz unterm Kopf abgesägt, das kurze Gewindestück hält das Ganze beim schweißen zentriert.
Roland

Stimmt, man könnte ja auch einfach die Mutter wechseln... z.B. mit einer Hutmutter/Hülsenmutter mit Innensechskant - falls das Gewinde passt.
Die Konen von der alten Kalkhoff RM-50 Nabe lassen sich übrigens problemlos auf die Achse der SLX-M765 Nabe schrauben. Mit der LX-M550 Nabe habe ich es noch nicht probiert, bin aber zuversichtlich.

Das Pedal habe ich leider auch mit einem Pedalschlüssel vom Radladen nicht runter bekommen. Allerdings hatte der Schlüssel nur eine einseitige Aufnahme, sodass der Hebel ungünstig war. Ich hoffe da noch auf den Park Tool PW-4, ggf. mit verlängertem Hebel und Kurbelarm im Schraubstock. Naja, bis dahin falle ich mit einem einseitigen SPD-Pedal wenigstens nicht so schnell im Stadtverkehr um lach.
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#1432182 - 05/16/20 08:51 PM Re: Giant Expedition: Umbau [Re: sadburai]
sadburai
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Kleines Update: Pedale ist gewechselt. Mit einem längerem Schlüssel und der richtigen Hebel-Technik hat es funktioniert.
Bin gestern testweise 200 km inkl. Lowrider-Taschen gefahren und das hat echt gut geklappt - das Rad fährt sich besser als das Giant. Die Handposition ist viel angenehmer, sodass die Hände nicht einschlafen und der Rahmen ist steifer. Das Giant hat mit Gepäck schon recht stark geflattert, wobei da evtl. das bereits angebrochene Unterrohr Schuld war. Der endgültige Bruch hat sich ja 100 m vorher mit starkem Flattern angekündigt.

Ein paar Umbauten werde ich noch machen, aber fürs Erste bin ich soweit zufrieden.





Edited by sadburai (05/16/20 08:53 PM)
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