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#143062 - 01/14/05 09:36 AM
Moulton
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Nabend allerseits! Ich bin durch den "unsere Räder" Thread auf Moulton-Räder aufmerksam geworden und hab mích mal auf der Homepage umgesehen. Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? Ich hab nirgends was von goldenem Rahmen o.ä. gefunden Und ist nicht auch der "Witz" weg, wenn es nicht mehr teilbar ist. Allgemeine Info's über die Räder gibt's da auf der Seite ja auch nicht. Klärt mich auf, Danke Hansi
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#143067 - 01/14/05 09:44 AM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Hallo Hansi, Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? Die Dinger sind wohl handmade.... Zitat von der pedalkraft-Moulton-Seite : ' Die Räder werden rein handwerklich gefertigt. Dadurch und die kleinen Auflagen ist der Preis nicht an normalen Fahrradmaßstäben zu messen. Die Ansteckungsgefahr beim Probefahren ist dennoch relativ groß, weil die Räder sofort durch extreme Spritzigkeit und Stabilität bestechen.' Ich habs aber noch nicht probiert.... Martina
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#143075 - 01/14/05 10:17 AM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Servus Hansi
Was die gute Verarbeitung anbelangt, kann ich es bestätigen: Diese Räder sind handwerklich außerordentlich sauber hergestellt.
Der Unterschied zu preiswerteren Falt-Winzlingen ist frappierend. Sehe das Moulton immer bei meinem Händler rumhängen. Wenn es sich so gut fahren läßt, wie es gebaut ist, müßte es erste Sahne sein, falls man nach was Kleinem sucht.
Nachtrag: War etwas schnell mit meinem Beitrag. Meine Wertschätzung betrifft in erster Linie natürlich das normale Moulton.
Jetzt sehe ich gerade, um was es hier geht: Das ist ja aus Edelstahl, hier schaut die Sache wieder ganz anders aus. Muß aber auch sagen, obwohl ich Fan von diesem Material bin (auch was die Verarbeitung angeht), erscheint mir der Preis von 10.000 € etwas übertrieben.
Das dürfte es nicht mal bei Einzelanfertigung kosten. Wobei der Herstellungsaufwand bei den gezeigten Materialien schon immens hoch ist. Darf man nicht unterschätzen, alleine der Edelstahl hat es in sich. Wird jeder bestätigen können, der damit was zu tun hatte. Es macht so ziemlich alles daran die dreifache Arbeit.
Ob jemand allerdings dermaßen viel Geld dafür auf den Tisch legt, muß letztendlich jeder selber entscheiden. Der Preis ist schon happig.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (01/14/05 10:51 AM) |
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#143077 - 01/14/05 10:19 AM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? Wenn du mehr als ein ungefedertes 3 Gänge Faltrad haben willst, muß man schon etwas hinlegen. Bei Falträdern, besonders kleiner 20" kommt man leicht an die Grenze des technisch Machbaren. Die Gangschaltungen brauchen zum Teil eine andere Lochzahl und wegen der geringen Nachfrage, wird dies entsprechend teuerer. Du kannst auch nicht alles an- oder einbauen, sonst wird es beim Falten schwierig oder es gibt anderswo Schäden. Auch gute Reifen sind nicht billig, was du z.B. für 16" im Baumarkt kaufen kannst, taugt nur etwas für Kinderräder oder Anhänger. Um bei einen vertretbaren Rollwiderstand recht lange zu halten, bedarf es wieder Spezialanfertigungen. So lange Falträder nur so vergleichsweise selten gekauft werden, ist der Preis hoch. Auch sind z.B. 16" nicht gleich 16". Da gibt es viele Unterschiede Dahon (305) oder Bromton (349). Es fehlt also an Standartisierung, welche es ermöglichen würde Zubehörteile für alle Falträder dieser Größe kostengünstig zu produzieren. Ich selbst finde den Preis nicht außergewönlich hoch (im Vergleich zur Konkurenz). Für meinen schmalen Geldbeutel ist es trotz allem zu teuer. Tschüs Guido!
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#143079 - 01/14/05 10:23 AM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? Ich hab nirgends was von goldenem Rahmen o.ä. gefunden Und ist nicht auch der "Witz" weg, wenn es nicht mehr teilbar ist. Allgemeine Info's über die Räder gibt's da auf der Seite ja auch nicht. Das Fehlen allgemeiner Infos macht den halben Reiz aus, behaupte ich mal als Nicht-Moultoneer... das ist wie ein sehr exklusiver Klub. Beitreten kann jeder, aber fast keiner weiß, warum so viel Beitrittsgebühr ausgeben, zumindest solange er nicht Mitglied ist. Der Preis erklärt sich durchaus aus dem Rahmen und natürlich der Federung: die gefederte Carbon-Kevlar-Vordergabel ( Bild) dürfte nicht ganz billig herzustellen sein. Die Dura-Ace-Komponenten fallen da bestimmt weniger ins Budget. Das New Series Speed gibt es sowohl teilbar als auch nicht teilbar; das nicht teilbare ist wohl besonders Offroad-tauglich und gut gefedert: The ultimate Moulton for performance cycling and fast touring. A highly developed update of the New Series Moulton, the Speed features a light "Pylon" seat support structure completing the spaceframe, lightweight non-separable frame (front and rear forks are demountable for air transport) and carbon fibre/Kevlar front fork blades with increased compliance for rough road surfaces.
Englische Moulton-Website Letztlich muss man es wahrscheinlich gefahren haben, um den Preis beurteilen zu können, was bei mir nicht der Fall ist. Der Aufschlag für Exklusivität und Handmade-Qualität kommt dann noch dazu. Aber vielleicht beschreibt es uns ja der Moultoneer, der die Bilder freundlicherweise eingestellt hat. Grüße, Florian
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#143083 - 01/14/05 10:27 AM
Re: Moulton
[Re: fghpw]
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Ich selbst finde den Preis nicht außergewönlich hoch (im Vergleich zur Konkurenz). Hallo Guido, ich glaube, jetzt redest du von einem anderen Fahrrad als wir... Das New Series Speed ist vom deutschen Importeur mit dem Preisschid 10.100 Euro geschmückt worden. http://www.moulton-fahrraeder.de/Gruß, Flori
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#143086 - 01/14/05 10:48 AM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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....Wieso bitte ist das Rad AM Speed so teuer? .... Klärt mich auf, Danke....
Alex Moulton war Autokonstrukteur und für die Federung des BritishLeyland-Mini verantwortlich. Als noch gar nicht absehbar war, wie erfolgreich dieses Winzig-Auto einmal sein würde, hat er ein Stückzahl-Honorar für seine Arbeit vereinbart und sich irgendwann mit nicht ganz unerheblichem Vermögen zur Ruhe gesetzt. Als "Vollblut-Konstrukteur" hat er sein Fahrrad entwickelt, um es als Eisenbahn-Benutzer im Abteil mitnehmen zu können. Hinter der Produktion steckt keine Erwerbsabsicht. Die Kalkulation des Verkaufspreises wird (neben der äusserst sorgfältigen und aufwendigen Produktion) vom Bestreben bestimmt, die Stückzahlen der wohl eher winzigen Produktionsstätte nicht erhöhen zu müssen. Die Fahreigenschaften dieses "Hobby"-Projektes sind wirklich beeindruckend, es gab sogar erfolgreiche "RAAM"-Teilnehmer mit dem "Speed". So würde ich noch lieber in meiner Werkstatt sitzen! Axel
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#143114 - 01/14/05 12:32 PM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Hallo, beachtlich finde ich auch die montierten Kettenblätter : 46/56 Z zu 10-27, 9-fach.
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#143369 - 01/15/05 07:59 PM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Hallo Hansi
Hier zum besseren Verständnis, was die Verarbeitung und Konstruktion der Moultons betrifft, ein paar Bilder davon. Stell Dir das alles mal in Edelstahl vor. Ist schon ein riesen Aufwand, bei der filigranen Bauweise. Aber wie gesagt, über den Preis kann man dann geteilter Meinung sein.
Bild 1 (gesamt)
Bild 2 (Mitte)
Bild 3 (Detail)
Gruß Mario
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Edited by atk (01/16/05 11:37 AM) |
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#143399 - 01/15/05 11:28 PM
Re: Moulton
[Re: ]
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Und nicht alle Welt interessiert sich für Moulton Falträder. Gönne es doch den paar Leuten.
Gruß Mario
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#143439 - 01/16/05 10:42 AM
Re: Moulton
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, Und nicht alle Welt interessiert sich für Moulton Falträder. Gönne es doch den paar Leuten.
Gruß Mario
Eva hat ja nicht ganz unrecht. Wäre es nicht eine Alternative, anstelle der Bilder einfach einen Link zur Verfügung zu stellen? Dann könnte jeder, der die Bilder sehen möchte, diesen Link anklicken und die anderen würden nicht "zwangsbeglückt". Ist ja nur eine Idee... Grüße aus Wien
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#143441 - 01/16/05 10:46 AM
Re: Moulton
[Re: Blackspain]
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Hallo Bobby
Ja, könnte man. Der Ton macht eben die Musik...
Ich frag mal meinen Sohn, wie es auschaut.
Gruß Mario
Habe mich erkundigt: Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann, bliebe nur die Möglichkeit, die bestehenden Bilder kleiner zu machen. Ist natürlich genau das, was ich eigentlich nicht möchte. Habe sie ja deswegen so groß reingestellt, daß man was sieht.
Die andere Lösung, mit der ich durchaus zufrieden wäre, kann nur von jemandem ausgeführt werden, der den Beitrag auch jetzt noch verändern kann, sprich ein Moderator. Ich bitte "atk" in einer privaten Mail darum. Vielleicht tut er mir den Gefallen. Möchte nicht auch noch als Zwangsbeglücker dastehen.
Also warten wir auf die Links, die da noch kommen.
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Edited by dogfish (01/16/05 11:24 AM) |
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#143455 - 01/16/05 11:49 AM
[Re: dogfish]
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ex-2881
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Edited by ex-2881 (01/16/05 11:50 AM) |
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#143461 - 01/16/05 12:05 PM
Re: Moulton
[Re: ]
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Du bist und bleibst ohne Ruecksichzt auf Verluste Deinen exorbitanten Bildgroessen treu. Eine nicht gerade feine Äusserung. Der Ton macht eben die Musik... Darauf diese eher verhaltene indirekte Anwort. eigentlich sieben mal wiederholen muesste, bis das bei Dir angekommen ist. Und jetzt so richtig fieses Nachtreten. Wolfrad
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#143467 - 01/16/05 12:47 PM
Re: Moulton
[Re: ]
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machen wir doch besser per PN weiter, da koennen wir dann unseren Spass miteinander haben. Nein danke, da habe ich überhaupt keinen Bedarf. Ich habe lediglich zu öffentlichen Äußerungen ebenso öffentlich Stellung genommen; das reicht. wenn er solche Hinweise dann unter explizitem mehrfachem Hinweis auf die eigene Unkenntnis (oder sollte ich jetzt besser Lernresistenz sagen) ignoriert und gleichzeitig die Verantwortung auf den Sohn abschiebt. Sich verbeissen nennt man das. Laß' mal gut sein! Wolfrad
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#143469 - 01/16/05 01:07 PM
Re: Moulton
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, ...so sieht das schon viel besser und benutzerfreundlicher aus Damit hast Du - allen Unkenrufen zum Trotz - bewiesen, dass auch alte Säcke wie wir lernfähig sind Grüße aus Wien
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#143494 - 01/16/05 03:09 PM
Re: Moulton
[Re: ]
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Liebe Eva
Da Du es mir auch immer öffentlich sagst, habe ich mich entschlossen, dies jetzt auch bei Dir zu tun.
Folgendes möchte ich noch anmerken: Man, in dem Fall Du, brauchst es mir bei weitem nicht sieben mal sagen, um das es ankommt. Ein einziges Mal genügt bereits. Heißt im Klartext, Du hast mir beim ersten Bilderreinstellen geschrieben, sie wären deutlich übers Ziel hinausgeschossen. Das waren meine Aufnahmen in "Unsere Räder". Sie waren wirklich mächtig, worauf ich sie, nach Deiner Rüge, unverzüglich auf das gewünschte Maß von nicht über 100 KB brachte. Danach warst Du zufrieden, jedenfalls glaubte ich das, da ich nichts Gegenteiliges mehr von Dir hörte.
Alle meine nachfolgenden Bilder haben diese Grenze nicht mehr überschritten, auch nicht die von dem hier gezeigten Moulton. Sie haben fast exakt wieder 100 KB. Komischerweise stört es Dich nun, daß selbst diese Größe von Dir als exorbitant bezeichnet wird. Warum sind sie jetzt auf einmal so mächtig, daß Du mir deswegen einen fast persönlichen Vorwurf daraus machst?
Abgesehen davon, wird es doch wohl wurscht sein, wer bei mir die Bilder ins Forum stellt. Ich bin froh, daß es mein Sohn kann. Das hat nichts damit zu tun, daß ich zu blöd dafür wäre, es auch zu lernen. Solange er es nach den gewünschten Regeln tut, kann es Dir doch egal sein.
Ich habe es schon mal gesagt, dem einen liegt es, dem anderen eben nicht, so wie in meinem Fall. Meine Spezialgebiete sind woanders, da nehme ich die Hilfe meines Sohnes in Sachen Computer gern an. Muß nicht alles wissen, wie es geht. Sag auch nicht bei Leuten, die sich nichts selber fräsen und drehen können, sie müssen dies halt tunlichst lernen, wenn sie dementsprechende Teile wollen. Muß doch nicht jeder auf jedem Gebiet fit sein, an dem er sich beteiligen möchte.
Jedenfalls ist mir Dein Rüffel immer noch nicht ganz klar. An den Bildern kann es fast nicht gelegen haben. Die waren nämlich insoweit in Ordnung.
Ich hoffe Du verstehst meine Erklärung nicht als Gegenangriff, sondern so wie sie von mir gemeint ist. Mir kommt es eben rätselhaft vor.
Gruß Mario
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Edited by dogfish (01/16/05 08:14 PM) |
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#143539 - 01/16/05 06:09 PM
Re: Moulton
[Re: hdi]
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Hi und Hallo, also Sir Alex Moulton baut von den orginal Rahmen nur 500 im Jahr, weil er meint das er nur so die Qualität sicherstellen kann. Ich fahre ein Pashley die das als Lizenzbauten für so um die 1400-2000 Schleifen anbieten. Dabei muss man beachten das die Orginalmoultons einige sehr spezielle Teile benutzen wie z.B. die Hossak ähnliche Federung am Vorderrad mitt den einvulkanisierten Drehstäben. Ausserdem ist der Aufwand der Rahmenfertigung durch die ganzen Spezialteile einfach wesentlich höher, das sind auch wesentlich mehr Bauteile aus dem der besteht. Der Rahmen wird aus Edelstahlrörchen von Hand Hardgelötet, hatte so ein Ding mal in derHand und das erinnert vom Gefühl an ein Perlencollier mit hochkarätiger Dimantbesetzung. Der Fahrkomfort ist super, weil die ungefederten Massen sehr gering sind, d.h. das Verhältnis von Rahmen mit Fahrer zum Laufrad ist sehr groß und günstig. Man muss die Räder als vollwertige Räder sehen die noch als Pluspunkt teilbar sind. Daher auch die unteilbare erhältlichen Rahmen. Nicht als Klappräder verstehen. Zum Pendeln sind sie nicht gebaut, da das zerlegen doch so 2 min dauert (Bromton !) Aber z.B: kann man damit eine Alpentour mit Gepäck machen, Anfahrt mit dem ICE (übrigens das einzigste brauchbare Rad nach meinem Verständnis dafür, was der ICE mitnimmt) dann eben eine sehr schöne Tour machen und keine Nachteile haben. Ich habe noch ein Delite grey was nur Vorteile bei sehr, sehr schlechtem Untergurnd hat und bei Beladung überhalb von ca. 35 kg. Sonst ist das Moulton in allen Belangen besser, finde ich. Vor allen Dingen schneller, Beschleunigt schneller, keine Nerverei mit Bremsen, Federung etc. Mit dem Moulton über Kopfsteinpflaster mit 30 kmh fahren ist z.B. kein Problem. Der Fahrkomfort ist besser als mit dem Delight. Meine Freundin ist damit in Norwegen nur gefahren, hatte keine Handschuhe an und auch keine Blasen. Durch die kleinen Lauräder beschleunigen die Räder sehr schnell, z.B. in der Stadt und haben weniger Luftwiderstand. Mein Vater mit 100 kg fährt so eins (fährt wie ein Stier) und mein Onkel nach langem hin und her auch. Überhitzung der Laufräder etc. war nie ein Problem. Daher auch die versch. Bilder. Wers mal Probefahren will kann gerne in Köln mal vorbei kommen. Rangieren und Transport im Treppenhaus etc. sind ein Traum, eckt nirgens an, Freihändigfahren kein Problem. Macht sehr viel Freude damit zu fahren. Hab mich mal mit 85 kg auf den Gepäckträger gestellt, was den nicht beeindruckt hat, da er abgestrebt ist (wieder ein Pluspunkt der kleinen Räder). Übrigens haben alle Schwertransporte kleine Räder und gibt es z.B. auch im Motorradsektor keine Räder größer als 21 zoll, meisten 17-19 zoll. Gruss Jürgen
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#143567 - 01/16/05 07:49 PM
Re: Moulton
[Re: AM/Jubilee]
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hatte keine Handschuhe an und auch keine Blasen. Blasen an den Händen beim Radeln? Wie ist das zu verstehen? WdA
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#143579 - 01/16/05 08:50 PM
Re: Moulton
[Re: Wolfrad]
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Hallo, von den Erschütterungen des Lenkes und dem Druck auf die Haut entstehen manchmal Blasen beim Radeln an den Handballen. Gruss Juergen
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