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#1428155 - 04/26/20 01:21 PM U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele
Lagerschaden
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Hallo,
ich würde gerne die Sachkompetenz des Forums anzapfen:

Ich habe hier ein Kuwahara stehen, bei dem eine U-Brake an der Kettenstrebe montiert ist. Das Rad selbst habe ich auf Rennlenker umgebaut.

Nun bekomme ich es nicht hin mit der U-Brake eine einigermaßen vernünftige Bremswirkung zu erzielen.

Verbaut ist aktuell eine Salt Plus Echo U-Brake (https://www.bike24.de/p1204189.html). Nach meinen Recherchen bin ich davon ausgegangen, das ich Bremshebel mit kurzem Hebel brauche (also nicht die Variante für V-Brakes).

Irgendwie bekomme ich damit auch nach viel Feintuning aber praktisch keine Bremwirkung hin. Die Bremsbeläge machen zwar Kontakt mit der Felge, aber viel mehr als leichtes Quietschen passiert nicht. Am Hebel selbst ergibt sich auch eher ein schwammiges Gefühl...

Die Bremse wird aber auch als BMX-Bremse vermarktet, ist das ein anderer Seileinzug als bei den Klassikern aus dem MTB-Bereich?

Bevor ich nun x Hebel durchprobiere oder eBay nach gebrauchten MTB-U-Brakes durchforste: Hat jemand einen Hinweis auf eine passende Kombination oder alternativ einen Hinweis woran es liegen könnte?
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#1428160 - 04/26/20 02:09 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
AndreMQ
Unregistered
Was ergibt sich denn für eine Übersetzung zwischen Hebel und Bremsbacken kurz vor Aufsetzen. Also wie viel Millimeter muss man am Griff noch ziehen, um z.B. die beiden letzten Millimeter (jeder Bremsbelag ist je 1mm von der Felge entfernt) zu bewegen? Man könnte auch den gesamten Hebelweg nehmen, aber viele Hebel sind nichtlinear und so ändert sich die Übersetzung über den Hebelweg. Beispiel V-Brake geschätzt: ca. 8 (ein Finger, außen). D.h. die beiden letzten Millimeter benötigen am Hebel ca. 16mm. Eine HS33 müsste auch so um die 8 liegen (kann ich hier gerade nicht testen, weil die vorhandene Demo-Bremse inkontinent ist). Also man muss die Bremsbacken an die Felge etwa mit der 8-fachen Handkraft pressen können (wer eine offizielle Zahl hat, kann sie ja posten), damit sich was tut. Bei einer Scheibenbremse muss man auf über 30 kommen, sonst tut sich nix. Deshalb dort die "sub-millimeter-Bewegungen" in der Zange.
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#1428163 - 04/26/20 02:39 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Thomas S
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Ich hätte auch vermutet, dass die U-Brakes unverändert sind. Die wurden früher mit normalen (also für Cantilever-Bremsen) Bremshebeln verwendet. Ich habe ein altes Cannondale mit vorne Cantilever und hinten U-Brakes. Das hat zwei gleiche Bremshebel.

Damit dürfte grundsätzlich der normale Rennbremshebel der geeignetere sein. Allerdings: Schon früher hat hinten die Kombination Rennbremshebel (bei mir 105er) und Cantibremse (XT) nicht so gut funktioniert wie vorne. Möglicherweise kannst Du mit besonders stabilen Bowdenzügen noch was rausholen.
Gruß
Thomas
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#1428168 - 04/26/20 03:37 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Gitanesraucher
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Wichtig: die Federn auf den richtigen Seiten montiert? An Vorspannung der Federn gedacht? "Linear Slick-Kabel" benutzt?

Schau mal hier
https://www.youtube.com/watch?v=ag91BsByWY0
und
https://wikipedalia.com/index.php/Einstellen_von_U-Brakes

Richtig: Konventionelle Bremshebel und nicht die speziellen Bremshebel mit längerem Zugweg für Direktzugbremsen (auch V-Brakes) benutzen.

Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).

Edited by Gitanesraucher (04/26/20 03:43 PM)
Edit Reason: Text vergessen
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#1428233 - 04/27/20 05:59 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
irg
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Hallo!

Zur Kombination Rennbremsen und U-Brake kann ich dir nichts sagen. Nur, dass du es auch anders angehen kannst:

Ich habe an meinem Reiserad fürs Grobe jahrelang mit der U-Brake gekämpft. Mit besonders griffigen Bremsklötzchen, minimalem Abstand zur Felge und Bremshebeln für Cantileverbremsen konnte ich sie halbwegs brauchbar einstellen, aber eine wirklich zufriedenstellende Bremswirkung war auch so nicht hin zu bekommen. Dabei habe ich verstanden, warum mein Radhändler den nie verbauten, an sich hochwertigen Stahlrahmen schlussendlich entsorgt hatte: Die U-Brake dürfte eine Fehlkonstruktion sein, die vielleicht in einzelnen Kombinationen von Bremshebel und U-Brake funktioniert, aber das war es dann schon.

Ich habe die Sache dann pragmatisch gelöst: Ich habe V-Brake-Sockel von einem Schrott-Rahmen an den Reiseradrahmen an gepasst, den Lack überall, wo er stört, entfernt und bin damit im Winter, wenn er Zeit hat, zum Radhändler gefahren. Der hat die Sockel schnell an geschweißt, und seitdem habe ich ein Reiserad, das unkompliziert und zuverlässig funktioniert. Nur die Streben des Hinterbaues sind jetzt in kurzen Abschnitten anders lackiert, und die U-Brake-Sockel fahren unbeschäftigt spazieren. Aber das ist mir egal.

Das könnte auch eine Lösung für dich sein. Wenn du die Sockel und die Streben selbst vorbereitest, kostet das Schweißen kaum etwas.

lg!
georg
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#1428379 - 04/27/20 02:06 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
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Hallo,
erst mal danke für die Antworten. Neueste Theorie ist: Die Felge ist einfach zu schmal. Daher ist die Bremse zu sehr vorgespannt und es kommt zu wenig seitliche Krafteinwirkung bei den Armen der Bremse an.

Ich mache nachher mal ein Foto.
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#1428386 - 04/27/20 02:20 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
BaB
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In Antwort auf: Lagerschaden
Neueste Theorie ist: Die Felge ist einfach zu schmal. Daher ist die Bremse zu sehr vorgespannt und es kommt zu wenig seitliche Krafteinwirkung bei den Armen der Bremse an.
Das wäre wirklich eine Möglichkeit.

In Antwort auf: Lagerschaden
Ich mache nachher mal ein Foto.
Gute Idee, ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte.
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#1428504 - 04/28/20 04:40 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Thomas S]
Pierrot
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In Antwort auf: Thomas S
Möglicherweise kannst Du mit besonders stabilen Bowdenzügen noch was rausholen.


Mit stabilen Bowdenzügen kann man mehr als etwas rausholen.
Ich habe ein Albuch Kotter mit einer alten XT-U-Brake. Nachdem ich die Jagwire KEB-SL verbaut hatte, hat sich die Bremskraft deutlich verbessert !

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!

Edited by Mütze (04/28/20 06:06 AM)
Edit Reason: Fette Schrift als solche dargestellt
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#1428524 - 04/28/20 06:18 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Lagerschaden
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Ich denke meine Vermutung mit den zu schmalen Felgen dürfte hinkommen. So sieht das aus, wenn die Bremse korrekt vorgespannt ist (ca. 1mm Abstand zur Felge).

https://drive.google.com/file/d/1wwrDc_q_qONSv73tq8pXgDdkVU3Dr-J9/preview

Jemand zufällig ein 26" Laufrad mit Alfine 8Gang zu verkaufen?

Edited by Lagerschaden (04/28/20 06:19 AM)
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#1428556 - 04/28/20 07:52 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Thomas S
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So kann das auch nichts werden. Schau Dir mal mal den Querzug Deiner Bremse mal an! Da verlaufen die beiden Seiten fast senkrecht. Hier eine Bespielbild für eine richtige Montage. Bei Dir kann die Übersetzung gar nicht stimmen. Ich vermute, Du hast mit den zu schmalen Felgen schon die Ursache gefunden.

Möglicherweise passen da V-Bremsklötze dran. Da könnte man zumindest innerhalb die breiten "Beilagscheiben" montieren, damit der Abstand der Hebel etwas größer wird. Auf Deinem Bild kann man das nicht erkennen. Bei der von Dir verlinkten Salt-Bremse wäre das der Fall.
Gruß
Thomas

Edited by Thomas S (04/28/20 07:56 AM)
Edit Reason: Hinweis zur Salt-Bremse aufgenommen.
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#1428586 - 04/28/20 09:18 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Thomas S]
Lagerschaden
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In Antwort auf: Thomas S
So kann das auch nichts werden. Schau Dir mal mal den Querzug Deiner Bremse mal an! Da verlaufen die beiden Seiten fast senkrecht. Hier eine Bespielbild für eine richtige Montage. Bei Dir kann die Übersetzung gar nicht stimmen. Ich vermute, Du hast mit den zu schmalen Felgen schon die Ursache gefunden.


Ja stimmt natürlich komplett. Da habe mich wohl gründlich verwurschtelt...

In Antwort auf: Thomas S
Möglicherweise passen da V-Bremsklötze dran. Da könnte man zumindest innerhalb die breiten "Beilagscheiben" montieren, damit der Abstand der Hebel etwas größer wird. Auf Deinem Bild kann man das nicht erkennen. Bei der von Dir verlinkten Salt-Bremse wäre das der Fall.


Tatsächlich habe ich schon V-Brake Beläge verbaut. Denke da führt kein Weg an einer breiteren Felge vorbei... Wer eilig kauft, kauft zwei Mal :-/

Zumindest wabbeln dann vermutlich die breiten Reifen auch weniger... Die Frage ist nur, welche Felgenbreite wäre nun die richtige? Die Reifen sind 54-559 (bzw. 26" 2.15).

Edited by Lagerschaden (04/28/20 09:26 AM)
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#1428597 - 04/28/20 10:00 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Thomas S
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In Antwort auf: Lagerschaden
Tatsächlich habe ich schon V-Brake Beläge verbaut. Denke da führt kein Weg an einer breiteren Felge vorbei... Wer eilig kauft, kauft zwei Mal :-/

Zumindest wabbeln dann vermutlich die breiten Reifen auch weniger... Die Frage ist nur, welche Felgenbreite wäre nun die richtige? Die Reifen sind 54-559 (bzw. 26" 2.15).


Nur der Vollständigkeit halber: Du weißt, dass man bei V-Bremsbelägen die Scheiben tauschen kann. Hier eine schöne Beschreibung mit Bildern. W

Ansonsten zur Felgenbreite: Leute, die auf Nummer sicher gehen halten sich auf die Regel: Felgenbreite (gemessen am Reifensitz!) mindestens die Hälfte der Reifenbreite. In Deinem Fall also mindestens 27 mm Breite. Verbaut bei Deinem Kuwahara ist wahrscheinlich höchstens eine 17 mm Felge.

Wohlgemerkt Innenbreite und nicht außen gemessen!
Gruß
Thomas
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#1428666 - 04/28/20 01:19 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
Pierrot
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In Antwort auf: Lagerschaden
Ich denke meine Vermutung mit den zu schmalen Felgen dürfte hinkommen.


Ich glaube nicht, dass die Felge zu schmal ist. Die original verbauten Felgen waren auch eher schmal. Ich fahre mein Albuch Kotter mit einer 17c oder 19c, und es funzt im Rahmen einer U-Brake ziemlich gut, die Bremsarme sind völlig entspannt, der Querzug auch.
Ich könnte mir vorstellen, dass Du die Bremsklötze zu nah an der Felge hast, aus V-Brake-Gewohnheit. Bei mir haben diese einen Abstand von ca. 5mm zur Felge.
Vive la vélorution !!!
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#1428670 - 04/28/20 01:44 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Pierrot]
BaB
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Aber wenn er an der Bremse zieht, wandern doch die Beläge wieder zur Felge und die Bremsarme stehen wieder wie oben auf dem Foto, oder? wirr
Ich denke, er braucht mehr Abstand durch eine breitere Felgen, stärker unterlegte Bremsklötze, dickere Bremsklötze...
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#1428677 - 04/28/20 02:18 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: BaB]
Pierrot
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In Antwort auf: BaB
Aber wenn er an der Bremse zieht, wandern doch die Beläge wieder zur Felge und die Bremsarme stehen wieder wie oben auf dem Foto, oder? wirr
Ich denke, er braucht mehr Abstand durch eine breitere Felgen, stärker unterlegte Bremsklötze, dickere Bremsklötze...


Ich hoffe, dass die Beläge zur Felge wandern, denn sonst kann er ja nicht bremsen. Und ja, wenn man am Bremshebel zieht, wird der Querzug nach vorne gezogen.
Ich habe keine breiteren Felgen, ich habe keine dickeren Bremsklötze und auch nichts unterlegt und es klappt prima.
Wie gesagt, die Original-Felgen waren auch schmal, denn damals fuhr man meistens noch nicht so breite Reifen.
Vive la vélorution !!!
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#1428713 - 04/28/20 03:57 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Pierrot]
BaB
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In Antwort auf: Pierrot
Ich hoffe, dass die Beläge zur Felge wandern, denn sonst kann er ja nicht bremsen.
lach Köstlich! Und das tun sie ja auch, wie man lesen kann. Aber leider nicht mit der nötigen "Kraft". Aber egal.

In Antwort auf: Pierrot
Und ja, wenn man am Bremshebel zieht, wird der Querzug nach vorne gezogen.
lach Herrlich! Du hast den ersten Beitrag gelesen? Du weißt worum es geht? Super! bravo

In Antwort auf: Pierrot
Ich habe keine breiteren Felgen, ich habe keine dickeren Bremsklötze und auch nichts unterlegt und es klappt prima.
Das ist sehr schön für dich! schmunzel

Edited by BaB (04/28/20 04:00 PM)
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#1428721 - 04/28/20 04:47 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Thomas S]
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In Antwort auf: Thomas S
So kann das auch nichts werden. Schau Dir mal mal den Querzug Deiner Bremse mal an! Da verlaufen die beiden Seiten fast senkrecht. Hier eine Bespielbild für eine richtige Montage. Bei Dir kann die Übersetzung gar nicht stimmen. Ich vermute, Du hast mit den zu schmalen Felgen schon die Ursache gefunden.

Möglicherweise passen da V-Bremsklötze dran. Da könnte man zumindest innerhalb die breiten "Beilagscheiben" montieren, damit der Abstand der Hebel etwas größer wird. Auf Deinem Bild kann man das nicht erkennen. Bei der von Dir verlinkten Salt-Bremse wäre das der Fall.


Der Stan aus Deinem Link hat zwar ein schönes Bild gezeigt, aber auch eine komplett falsche Aussage mitgebracht: Ubrakes kann man sinnvoll natürlich nicht auf Cantisockeln befestigen.
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#1428724 - 04/28/20 04:55 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: BaB]
Jan Schauff
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vielleicht hilft die Shimano XT U-Brake Anleitung

SI XT M731

und die Montage Hinweise

Montage
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#1428727 - 04/28/20 05:13 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
AndreMQ
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In Antwort auf: Lagerschaden
Ich denke meine Vermutung mit den zu schmalen Felgen dürfte hinkommen. So sieht das aus, wenn die Bremse korrekt vorgespannt ist (ca. 1mm Abstand zur Felge).

https://drive.google.com/file/d/1wwrDc_q_qONSv73tq8pXgDdkVU3Dr-J9/preview

Jemand zufällig ein 26" Laufrad mit Alfine 8Gang zu verkaufen?
Die U-Brake ist bekanntlich kein Meilenstein in der Technikgeschichte, aber man bringt sie schon zum Funktionieren. Wichtig: Die Arme müssen in Ruhestellung relativ flache liegen. Es darf nicht sein, dass die Hebel erst ganz hoch gezogen werden müssen, damit die Beläge an der Felge anliegen. Sonst passen die Hebelverhältnisse nicht mehr. Eine schmale Felge und breit auseinander liegende Andockpunkte am Rahmen machen das natürlich schwerer. Wenn die 2 Anschlußdrähte ja ungefähr im rechten Winkel zum Hebel ziehen, ist das ok. Ganz empfindlich reagiert die Bremse darauf nicht.
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#1428767 - 04/28/20 07:18 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: 101.20]
Thomas S
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In Antwort auf: 101.20
[zitat=Thomas S]Der Stan aus Deinem Link hat zwar ein schönes Bild gezeigt, aber auch eine komplett falsche Aussage mitgebracht: Ubrakes kann man sinnvoll natürlich nicht auf Cantisockeln befestigen.



Stimmt. Ich habe mir aber auch nur das Bild angeschaut und darauf verwiesen (als Kontrast zur Montage des TE).
Gruß
Thomas
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#1428771 - 04/28/20 07:33 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
thomas-b
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In Antwort auf: Lagerschaden
Ich denke meine Vermutung mit den zu schmalen Felgen dürfte hinkommen. So sieht das aus, wenn die Bremse korrekt vorgespannt ist (ca. 1mm Abstand zur Felge).

https://drive.google.com/file/d/1wwrDc_q_qONSv73tq8pXgDdkVU3Dr-J9/preview...
Hast Du auch male ein Bild wie Du die Belläge montiert hast?
Kann es sein das bei dir die Langen Konkav-/Konvexscheiben außen montiert sind?

Gruß
Thomas
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#1428779 - 04/28/20 08:11 PM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: thomas-b]
AndreMQ
Unregistered
... bei dieser Bremse müssen die Beläge bereits bei noch nicht mit den Seilen angezogenen Bügeln nahe an der Felge sein. Das Ding funktioniert nicht mehr vernünftig, wenn die Hebel schon senkrecht in der Luft stehen und dann noch erst vorne am Griff gezogen wird.
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#1428818 - 04/29/20 05:18 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: thomas-b]
Lagerschaden
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In Antwort auf: thomas-b
Hast Du auch male ein Bild wie Du die Belläge montiert hast?
Kann es sein das bei dir die Langen Konkav-/Konvexscheiben außen montiert sind?

Gruß
Thomas


Ich verzichte mal auf das Bild, versichere aber das die Bremsbeläge schon korrekt und auch möglichst weit innen montiert sind.

Ich denke meine ursprüngliche Frage ist einfach erledigt, so wie die Bremse montiert ist, kann das einfach nicht vernünftig funktionieren.

Nun muss ich mal entscheiden ob ich die Naben einfach umspeichen lasse oder mir irgendwas anderes überlege.
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#1428839 - 04/29/20 06:46 AM Re: U-Brake + Rennlenker: Ich verzweifele [Re: Lagerschaden]
AndreMQ
Unregistered
... breite Felge ist rein bremstechnisch sicher das beste. Die alternative "Verlängerung" der Belaghalter mit irgendwelchen Abstandsröhrchen ergibt eine weiche Aufhängung der Beläge, was sich schön unter den Bremskräfte verwindet und so etwas ist eine gute Zutat für Bremsquietschen oder -rubbeln.
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