Hallo Forumler,
ich brauche mal eure Hilfe zu ein paar Ausrüstungsgegenständen.
1) Gibt es Ersatzschnallen für die Apidura-Taschen?
Die bestellte Tasche ist an sich ok, aber ich müsste ggf. ein paar Anpassungen vornehmen, um diese nutzen zu können. Dafür brauche ich zwei Gegenstücke für die Schnallen des hinteren Verschlusses.
Ist mir nicht bekannt, Apidura möchte gerne das man sein Zeugs einschickt oder bei einer Veranstaltung lang kommt, die reparieren dann auch kostenfrei!
2) Ich suche noch nach einer leichten und wasserfesten Lenkertasche, die ich mit Schnallen oder Klettverschluss am Lenker befestigen kann. Die Apidura Expedition Accessory Bag wäre da denkbar.
Kann man diese auch ohne Handlebar Pack nutzen? Gibt es evtl. Adapter oder sowas dafür?
Nicht ohne weiteres, die werden nur an die Rolle angedockt mit speziellen clips. Adapter gibt es von Apidura selbst nicht. Dafür haben sie dann die Racing Serie vorgesehen.
Apidura bietet 2 Lenkertaschen an aus der Racing Serie, diese sind explizit für die Solo-Nutzung vorgesehen, können aber dann halt nicht an die Rolle geclipst werden.
Apidura Racing Handlebar Mini Pack Apidura Racing Handlebar Pack Die kleinere ist wirklich nur für das Allernötigste. Ich kriege meine kleine Canon Eos D250 mit 1 Objektiv gerade eben so rein dann wegen Überfüllung geschlossen. Die kannst du nicht mit "Out Front" Radcomputerhalterungen nutzen! Dann geht die nicht mehr gescheit auf und zu, nur untern großem Gefummel. Klettverschluss. Wasserdicht. Kann während der Fahrt bedient/geöffnet werden.
Die Größere kann man solo oder unter einem Lenkeraufsatz befestigen. Von oben kann man die Seiten aufklappen und z.B. Wasserflaschen reinstecken in 2 so Meshsocken die eingeclipst werden können. Die kann man aber auch rausnehmen wenn man die Tasche anderweitig nutzen möchte. Geht auch gut eine kompaktere Digitalkamera dort zu verstauen für raschen Zugriff. Etwas fummelig die Klappen dann wieder drüber zu bekommen seitlich. Kleines Zusatzfach innen aus Mesh für z.B. Papiere. Reißverschluss vorn. Wasserdicht.
Die Taschen sind allerdings nicht vergleichbar mit den sackschweren und steifen Ortliebs. So Ultraleichtmaterial ist leer immer etwas labberig!
Ich hab beide im Einsatz für so 100-200km Tagestouren in Verbindung mit der 5l Racing Saddle Pack (damals gab es noch keine 7l Variante) und der 1l Racing Oberrohrtasche (damals gab es die 0,7l noch nicht).
Entweder die Große, wenn der Lenkeraufsatz dran kommt und es länger dauert, oder die kleine, wenn ich nur die Digitale Spiegelreflex mitnehmen will und viele Fotostops geplant sind.
Was man bei Apidura bedenken sollte, deren Literangaben stimmen nicht immer 100% mit der Realität überein. Kleine Styroporkügelchen zum ausmessen sind eben nicht sperrige Kameras oder sonstige harte Gegenstände. Da kann man schonmal gut 0,5-3l abziehen je nach Taschengröße insgesamt! Ausserdem stimmen die Maße nicht immer 100%tig.
Beispielweise bei der Mini Racing Pack. Die ist nicht perfekt rechteckig, da wurden die jeweils breitesten Werte hergenommen, die Tasche läuft aber nach unten zusammen! Das war mir nicht bewusst, somit konnte ich meine Kamera nicht im Schützenden weichen Cube da verstauen weil der nunmal rechteckig ist, hab mir dann mit Luftpolsterfolie ein Behelfsbeutelchen wo sie nun reingesteckt wird gebastelt. Beim Graveln ist es nunmal oft rappelig da ist es mir lieber die wird nochmal etwas zusätzlich geschützt.
Hoffe konnte dir etwas helfen! Gibt in Deutschland shops die die Apidura Taschen anbieten und auch trotz derzeitiger Lage zügig liefern. Da kann man sich die mal kommen lassen falls man unschlüssig ist. Ist auch einiges lieferbar und sogar die kleinen Rahmentaschen aus der Racing Serie haben die da.