Hallo l-carnitin,
ich bin vor zwei Jahren von Amberg (Oberpfalz) nach Rom gefahren. Über den Brenner nach Bozen, Trient, dann entlang der Brenta nach Bassano, Padova, weiter nach Ravenna und die Adriaküste bis Rimini. Von dort rüber zur anderen Seite via San Marino, Novafeltria, Pieve San Stefano, Bibbiena, Florenz, Livorno. Geht über drei Appeninenpässe, die jeweils auf gut 1000m hochgehen und mit ihren jeweils etwa 600m Höhenunterschied die Alpenpassspezialisten sicher nicht schrecken können, aber mir hat's gereicht. Bin zum einen kein ausgesprochener Bergfahrer, ausserdem war eine Bullenhitze, die mich in der Poebene schon fast umgebracht hätte (war Ende Juli). Sonnenbrand trotz Lichtschutzfaktor 30. Trotzdem, es ist eine einmalig schöne Landschaft, und wenn man die Berge überwunden hat, kann man auch ein wenig stolz sein.
Ich hatte vorher auch den Gedanken ins Auge gefasst, von Florenz nach Siena weiterzufahren, hatte aber dann doch von Bergen genug und bin an die Küste nach Livorno gefahren. Von dort die Küste entlang bis Rom. Ich hab das dann auch nicht bereut, denn der Abschnitt südlich von Livorno war für mich der schönste auf der gesamten Tour.
Ich habe damals am 13. Tag Rom erreicht, je einen Tag Aufenthalt in Ravenna und Florenz eingeschlossen. Übernachtung viermal in Hotels, einmal auf einem Campingplatz (an der Adria), sonst das Zelt einfach irgendwo aufgestellt. War nirgends ein Problem, auch wenn's (soviel ich weiß) offiziell nicht erlaubt ist und es sich wegen der in Italien stellenweise recht verstreuten Besiedlung nicht immer vermeiden lässt, dass Häuser in der Nähe sind.
Rückfahrt mit dem Zug. Italienischer Regionalzug bis Florenz, dann Nachtzug Florenz-München, mit Fahrradwaggon.
Um die Übernachtung in Rom (bin dort noch 6 Tage geblieben) hab ich mich erst nach Ankunft gekümmert. Am besten beim deutschen Pilgerzentrum, Via della Conciliazione 51 (nahe Petersplatz), fragen. Dort hab ich ein billiges Zimmer bekommen, zwar einfach, aber in Ordnung. 60 DM pro Nacht. War selbst im Heiligen Jahr 2000 kein Problem, sollte also in einem "normalen" Jahr erst recht keines sein.
Gruß
Andreas