Hallo Karsten,
ich hatte das gleiche Problem und ich bin überzeugt, dass ein Wechsel auf "normale", d.h. nicht hydraulische Bremsen von Erfolg gekrönt sein wird. Ich fahre auch Magura Hs33 mit einer 28er Federgabel und es flattert enorm. Vor allem, wenn ich nicht beonders stark, sonder "normal" bremse. Ich habe schon 3 verschiedene Gabeln ausprobiert (RST 802, RST 906 und Rockshox Metro), es war immer dasselbe. Ein Vergleichsfahrrad beim Händler (mit V-brakes ausgestattet) fuhr dagegen einwandfrei. Ich nehme an, es liegt daran, dass die Seilzugbremsen die Backen zusammenziehen, während hydraulische Bremsen nach außen drücken (deswegen auch der Bremsbooster, der allzu weiter auseinander drücken verhindert), aber beweisen kann ich das nicht.
Einen kurzfristigen Erfolge hatte ich durch einen Bremsbelagwechsel (die roten von Magura), aber nach kurzer Einfahrzeit war es wieder wie vorher. Ich habe dann die Froumsmitgleider nicht weiter belästigt;-))
Da ich auf meine Maguras nicht verzichten möchte, habe ich mich daran gewöhnt. Ich arbeite aber bereits en einer Lösung. Das wird teuer, aber ich bin wild entschlossen.
Frank