International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (mühsam, Tauchervater, 4 invisible), 455 Guests and 812 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
panta-rhei 36
Keine Ahnung 36
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#1423708 - 04/02/20 08:28 PM Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial
Sahara Calling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
Hallo,

habt ihr Ideen, wie ich meine Laufräder leichter kriege, ohne zuviel an Stabilität einzubüßen?
Jetzt sind Ryde Andra 40 und Schwalbe Marathon Mondial 50 mm verbaut. Das Antreten und Beschleunigen fällt leider sehr schwer. Habe ich es mit dem Fokus auf Robustheit übertrieben? Würde das Antreten und Beschleunigen bei leichteren Laufrädern wieder leichter fallen?

Ich lese schon eine Weile mit und habe auch die Diskussion um die Maulweite aufmerksam verfolgt. Habe mich ja mit Maulweite 25 für 50 mm Reifen brav daran gehalten. Wenn ich dabei bleiben will, finde ich aber zur Andra 40 kaum Alternativen. Was erwartet mich denn, wenn die Maulweite im Verhältnis zum Reifen zu klein wird? Geht die Felge kaputt oder der Reifen?
Wenn der Reifen kaputtgeht, wäre das nicht so schlimm, einen Ersatzreifen kann ich mitnehmen. Eine kaputte Felge wiederum wäre unterwegs für mich der Supergau.

Hat jemand vielleicht die Andra 40 und kann sie mal wiegen? Am fertigen Laufrad ist das schwierig und die Angaben unterscheiden sich je nach Quelle stark. Wäre ja gut zu wissen, welches Ausgangsgewicht ich überhaupt reduzieren möchte. Soweit habe ich vorher leider nicht gedacht.

Fahrrad: 26 Zoll, keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern, Felgenbremsen
Systemgewicht: 120 kg, streckenweise aber auch 140 kg
Einsatzzweck: Reiserad, soll alles mitmachen inkl. wirklich entlegener Gegenden und wirklich schlechter Straßen

Danke für euren Rat! schmunzel
Top   Email Print
#1423718 - 04/02/20 09:37 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
humpen
Member
Offline Offline
Posts: 813
1) Bei den Felgen fallen mir bei 559 keine sinnvollen Alternativen ein. Die Sputnik wäre sicher noch ein Kandidat, aber die ist ja ähnlich schwer bei weniger Maulweite also eigentlich nicht so interessant.

2) Bei den Reifen wäre mit Rene Herse/Compass sicher eine drastische Verbesserung des Rollwiderstandes und Fahrkomforts erzielbar. Das höhere Pannenrisiko hängt dann von deiner Streckenwahl ab. Alternativ: bringt vielleicht nicht ganz so viel, aber schon ein bisschen, und ist fast genau so sicher wie die Mondials: Marathon Almotion.
Top   Email Print
#1423721 - 04/02/20 09:51 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
iassu
Member
Online and content Online
Posts: 25,085
Ich finde auf die Schnelle die Andra 40 in 559 nur mit 32 Loch. Die Gewichtsangaben reichen von 740 bis 825 Gramm, was ich absurd hoch empfinde. Diese DT Swiss wiegt 540 Gramm, ist aber auch deutlich schmaler. Wieviel man bei den Reifen einsparen kann, habe ich jetzt nicht eruiert. Da kommt aber uU schon bald ein kg Mindergewicht raus.

Wenn der Druck im Reifen für die Felgenbreite zu hoch wird (google mal nach der "Kesselformel" ), dann reißt die Felge. DT erlaubt aber bis zu 60 mm Reifenbreite. Auf die maximalen Drücke muß man schon achten.

Ein Satz Laufräder, der ein halbes oder mehr Kilogramm leichter ist, dürfte sich im Antrittsverhalten durchaus bemerkbar machen.
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#1423722 - 04/02/20 09:52 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Die Andra 40 sind wirklich extrem robust und auch die Mondial Evo habe ich auf langen Reisen eingesetzt. Ja, die Felgen sind mit 820gr (622er) recht schwer und auch die Mondial auf den Reisen mit ebenfalls sehr hoher Beladung nicht gerade rolloptimiert. Empfindest du dies nur mit schwerem Gepäck so oder auch ohne diese Zuladung? Im Alltag gibt es als alternative Bereifung zum Beispiel die Supreme Evo, die deutlich leichter laufen.
Es kann aber auch andere Ursachen haben. Kette, Lagerschäden beim Tretlager oder Pedalen, falsche Übersetzung oder schlichtweg noch nicht genug trainiert zu sein.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1423731 - 04/03/20 12:11 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Stylist Robert
Member
Offline Offline
Posts: 3,179
Hier einmal ein paar leichtere alternative Felgen:
Ryde Big Bull 685g
Rodi Vision 25 605g
etwas schmaler mit 21mm Maulweite, aber doch auch möglich sind die
Ryde Andra 35 660g
Rodi WEB 21 595g
Alexrims DM21 546g

Ob der passende Reifen einen besorders niedrigen Rollwiderstand oder viel Grip mit hohem Rollwiderstand haben sollte hängt mehr von der Strecke ab.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Top   Email Print
#1423751 - 04/03/20 05:52 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
irg
Member
Offline Offline
Posts: 6,762
Hallo!

Wir hatten am Tandem Ryde X-plorer Felgen (auch 26"), die haben 12 Jahre und viele Kilometer problemlos durch gehalten, bis die eine Felge durchgebremst war. Wofür sie nichts kann. Auch auf anderen Rädern wie dem Tourenrad fürs Grobe laufen bei uns welche, ohne zu zicken. Diese Felgen sind deutlich leichter.

Es gibt nur ein kleines Aber dabei: Offenbar gab es einmal eine Serie mit X-plorer Felgen, die leicht Risse im Felgenboden bekamen. So etwas haben wir mit unseren Felgen aus verschiedenen Baujahren (wahrscheinlich zu alt oder zu jung für diese Serie) nie erlebt. Wir fahren mit bis zu 5 bar und am Tandem mit entsprechender Belastung, auch auf schlechtem Untergrund.

Zu deinem Benutzerprofil: Mir ist nicht klar, was du mit deinem Rad alles anstellen willst. Ist raues Radeln in an sich zivilisierter Umgebung an gesagt, sehe ich kein Problem darin, auf leichtere Felgen um zu steigen. Hast du, wie dein nickmane andeutet, sehr Raues in Gegenden vor, wo du nicht sicher auf Hilfe zählen willst/kannst, dann würde ich bei der Andra bleiben. Die paar Gramm machen das Kraut nicht fett, bei dem, was du vor und daher mit hast.

lg!
georg
Top   Email Print
#1423783 - 04/03/20 08:54 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
gaudimax
Member
Offline Offline
Posts: 1,075
In Antwort auf: Sahara Calling
Würde das Antreten und Beschleunigen bei leichteren Laufrädern wieder leichter fallen?
Ja, dürfte sich durch das Trägheitsmoment erklären lassen zwinker

In Antwort auf: Sahara Calling
Fahrrad: 26 Zoll, keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern, Felgenbremsen
Systemgewicht: 120 kg, streckenweise aber auch 140 kg
Mein Reiserad ist ähnlich ausgestattet, wird aber auch regelmäßig im Alltag und auf Tagestouren gefahren. Felge ist mit der Rigida Big Bull (36 Loch, auch 25mm Maulweite) wohl etwas leichter, Mantel ist die günstigere Mondial-Version. Eine Rennmaschine ist mein Rad sicher nicht, über ein so zähes Fahrverhalten wie bei dir beschrieben kann ich mich aber nicht beklagen. Fahre dabei meist mit hohem Druck.

Mein "Fehler" für anstrengendes Fahren war einst ein von mir nach der Wartung zu fest eingestelltes Konuslager an einer Shimanonabe - Nabenwartung war damals noch ein recht neues Kapitel bei mir, deswegen hab ich lange nicht dort das Problem gesucht.

Selbst bin ich schon oft 50mm-Reifen auf Felgen mit "nur" 19 bzw. 21mm Maulweite gefahren - hat sich trotzdem bestenes vertragen. Ob es egal in welche Gegend der Welt immer die robusteste Felge sein muss bezweifel ich - Felgenbrüche hab ich bisher immer nur durch durchgebremste Bremsflanken erlebt (würde heute keine Felgenbremsen mehr verbauen!), durch Belastung gebrochene Felgen kenn ich nur aus Downhill-MTB-Videos.
Gruß, Berti
Top   Email Print
#1423810 - 04/03/20 12:18 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
DebrisFlow
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 5,551
Schau doch mal bei uns ins Wiki: Felgen, da kannst du nach Maulweite und Gewicht sortieren. Da gibt es schon noch einiges, im Bereich 26" für Felgenbremsen wird es aber immer dünner. Einige Sachen gibt es noch vereinzelt wenn man etwas sucht und auch bei Ebay.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Top   Email Print
#1423827 - 04/03/20 02:20 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
Raumfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 483
Die Ryde Andra 40 wiegt ca. 825 g, wenn ich mal der website von Ryde, dem Hersteller, vertrauen darf.
Sie sollte recht robust sein.

Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite. Auf der Antriebsseite nimmt man DT Swiss Comp. Man spart dadurch ca. 150 g im Vergleich zu normalen Speichen.
Dazu noch AluNippel, außer auf der Antriebsseite.

Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.

Das Felgenband kann man durch drei Lagen Tesa in passender Breite ersetzen, bringt ca. 20 g pro LR.

Wenn man noch diese schweren Schwalbe Marathon Mondial (750g) durch leichtere Reifen aus dem MtB Bereich ersetzt, z.Bsp. Conti Race King (580g), dann kann man ca. 800g bei den Laufrädern einsparen. Diese 800g weniger Gewicht sollte man beim Fahren merken.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Top   Email Print
#1423835 - 04/03/20 03:51 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
ro-77654
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 5,807
Ich empfehle dir ein komplettes Vorderrad zum Tausch. Vorn wird weniger belastet, Felgen, Reifen und Schlauch können leichter sein. Wenn du Extremtouren in entlegenen Gebieten machst, wieder Andra drauf. Hinten nur den Reifen wechseln auf ,Normaltouren,. Für diese reicht m.E. vorn und hinten 37mm. Z.B. Marathon Supreme.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by ro-77654 (04/03/20 03:51 PM)
Top   Email Print
#1424010 - 04/05/20 11:13 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: ro-77654]
Sahara Calling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Zu Hause einen 2. Laufradsatz zu nutzen, ist tatsächlich eine gute Idee, danke! Ja, ich empfinde das schwerere Treten im Vergleich zu anderen Rädern bereits ohne Gepäck. Möchte aber meinen, dass der Rest des Rades top in Ordnung ist. Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vor. Ich kann bisher weder einspeichen noch zentrieren. Klar kann ich das (Zentrieren) vorher nochmal üben, aber lieber wäre mir, meine dann neu erworbenen Fähigkeiten würden nicht mitten im Nirgendwo auf die Probe gestellt. Der Preis der Teile ist mir nicht so wichtig. Was meint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?

Felge:
Ryde Sputnik, Andra 35 und Big Bull sind leider nicht für 26 Zoll und 32 Loch erhältlich. Von Ryde bleibt nur Andra 40 oder Zac 421, letztere ist nur bis 120 kg zugelassen.
Bei den anderen Firmen bin ich ehrlich gesagt überfordert und scheitere schon daran, die zulässigen Systemgewichte zu recherchieren. Hier wurden jetzt viele Modelle genannt und in der Radreise-Wiki-Tabelle finde ich weitere. Könnt ihr welche aus Erfahrung empfehlen?

Schlauch:
150 g pro Schlauch zu sparen, klingt verlockend! Haben die 100 g leichten Schäuche Nachteile? Kriegen sie z. B. leichter Löcher oder lassen sich weniger oft flicken?

Reifen:
- Marathon Almotion und Rene Herse nicht erhältlich für 50-559.
- Conti Race King: In 50-559 finde ich Race King CX (600 g), Race King Shield Wall (585 g) und Race King II (590 g). Welcher ist gemeint und empfehlenswert?
- Schwalbe Marathon Mondial Supreme (560g): Der spricht mich theoretisch sehr an. Dass er nicht ewig hält, könnte ich verschmerzen. Wie schlecht ist sein Offroad-Grip wirklich? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Top   Email Print
#1424018 - 04/05/20 11:29 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
Wenn du dir eh nen zweiten LRS aufbauen willst, dann doch bitte in 36Loch! Wenn du in "jwd" nach einer Felge suchst, wirst du vor allem bei 36Loch Felgen fündig.
Selbst wenn du dir nur einen LRS aufbauen möchtest, eine vernünftige 36 Loch Nabe (z.B: FH-M756)kostet wirklich nicht die Welt.


Schwalbe Marathon Mondial oder Supreme. Welchen meinst du denn jetzt?
Top   Email Print
#1424019 - 04/05/20 11:32 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Die Felgenzulassung bezieht sich bei der ZAC aufs Systemgewicht? Logisch wäre das die Einzelradbelastung (bedenke: Es gibt Trikes, Räder mit verschiedenen Laufrädern vorn/hinten, unterschiedlicher Gewichtsbelastung vorn/hinten,...). Für die Felge ist relevant, welche Gewichtskraft an der Nabe ankommt, daher bezieht Schwalbe seine Belastungsangaben auf jeden Reifen, nicht das Systemgewicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/05/20 11:32 AM)
Top   Email Print
#1424031 - 04/05/20 11:56 AM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
Sahara Calling
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 16
@BaB: Ich meine natürlich die Supreme, danke für den Hinweis!
Um einen 2. Laufsatz geht es mir bei meiner Frage nicht. Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt.

@derSammy: Ich dachte, es ging ums Systemgewicht, irre ich mich? https://www.ryde.nl/zac-421
Top   Email Print
#1424036 - 04/05/20 12:24 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Stimmt, da steht Systemgewicht. Finde ich vom Hersteller aber nicht sehr konsequent, schon weil sich in der Regel Vorder- und Hinterradbelastung deutlich unterscheiden, Einsatz in Tandem, Trike, Liegerad, Hänger usw. offensichtlich auch.

Die Angaben sind herstellerübergreifend auch nicht genormt, für sporadische Touren mit 140kg würde ich die angesprochene Felge im Zweifelsfalle nicht ausschließen. Ich habe auch selten erlebt, dass Felgen wegen Überlastung versagen. Deutlich wahrscheinlicher sind Schäden durch falsche Reifen und -drücke, Durchbremsen (Verschleiß!) oder Fehler beim Laufradbau (Speichen und -spannung).

Ach ja, leichtere Schläuche können (müssen aber nicht zwangsweise) pannenanfälliger sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (04/05/20 12:26 PM)
Top   Email Print
#1424037 - 04/05/20 12:28 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
101.20
Member
Offline Offline
Posts: 70
In Antwort auf: Sahara Calling
...Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt...

32 Loch sind wie weiter oben schon angerissen aber keine so tolle Idee. Im Kongo und so.
Top   Email Print
#1424046 - 04/05/20 12:41 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Die Andra40 im Vorderrad ist wirklich arg schwer, vor allem für den Alltag. Die Mondial-Reifen m.E. auch.

Mein einfachster Vorschlag: für den Alltag ne leichtere Bereifung, den Mondial dann für die Kongoreise.

Zweiter Vorschlag: Über ein leichteres Vorderrad mit ner anderen Felge nachdenken, vor allem für den Alltag.

Wegen der geringeren Belastung vorn, sollte das im Prinzip auch die große Radreise mitmachen. Nur würde ich für die Kongoreise eventuell trotzdem das Andra-Vorderrad einbauen. Mit folgender Überlegung: Wenn du hinten einen Felgenschaden hast, kannst du die Vorderradfelge nach hinten umbauen. Vorne kommt ne (meist nur minderwertig verfügbare) Ersatzfelge, oder gar ein Ersatzlaufrad rein.

Fürs Rohloffreiselaufrad ist die Andra schon gut, wobei ich da auch die mit 36 Loch gewählt hätte. Minimal stabiler und vor allem findet sich leichter Ersatz. Aber jetzt hat deine Dose halt nur 32 Löcher...

Hinterrad umspeichen würde ich ohne Not (z.B. durchgebremst) nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1424066 - 04/05/20 01:17 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
humpen
Member
Offline Offline
Posts: 813
In Antwort auf: Sahara Calling

- Marathon Almotion und Rene Herse nicht erhältlich für 50-559.


Dass es den Almotion nicht mehr in 559 gibt wusste ich auch noch gar nicht. Ich habe den noch in 55-559. Vielleicht gibt es Restbestände. Auf ner 25mm Innenweiter sind die 55mm kein Problem.

Rene Herse Reifen gibt' s in ca. 53mm Breite, vlt. fallen die auf der 25mm Felge auch noch 1-2mm breiter aus. Das ist aber meiner Ansicht nach auch noch kein Problematischer Bereich. Wäre die Felge schmaler (zB 19mm) sähe das vlt. schon anders aus, aber selbst die Kombi (Sputnik 19mm Maulweite mit 55mm Mondial/Almotion) fahre ich jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme.

Übrigens noch ein philosphischer Gedanke zum Tuning an den Rädern:
- Wird das Laufrad leichter, beschleunigt es sich besser, rollt aber nicht besser. Wenn du den ganzen Tag fährst und nicht gerade dauernd bergauf, dann merkst du die Ersparnis (übertrieben dargestellt) nur beim Anfahren.
- Änderst du den Reifen auf ein leichter rollendes Modell (unabhängig vom Gewicht), sparst du vor allem Energie "in Fahrt" weil du weniger Rollwiderstand kompensieren musst.

Auf Bicyclerollingresistance.com gibt es eine schöne Übersicht - vielleicht findest du ja noch irgendwo ältere Bestände Almotion in 26" schmunzel

Aber schlussendlich: so wie du dein Vorhaben beschreibst (Robustheit, Ersatzteilversorgung etc.) fährst du bereits die bestmögliche Felgen/Reifen-Kombination
Top   Email Print
#1424071 - 04/05/20 01:30 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Sahara Calling
Um einen 2. Laufsatz geht es mir bei meiner Frage nicht. Auf 32 Loch bin ich wegen der Naben bereits festgelegt.
Und da lohnt es sich nicht auf 36Loch zu wechseln?
Top   Email Print
#1424074 - 04/05/20 01:35 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
Dose tauschen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
Off-topic #1424076 - 04/05/20 01:38 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: derSammy]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: derSammy
Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,

Edited by BaB (04/05/20 01:42 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1424078 - 04/05/20 01:52 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
derSammy
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 20,637
peinlich Seit wann steht da "keine" davor? grins

Aber richtig, dann würde ich wohl auch gleich nen anderen Laufradsatz aufbauen, mit 36 Loch vorn und hinten.
Die Andra ergibt ja vor allem Sinn bei Naben mit großen Durchmessern. Bei einem Kettenschaltungsrad würde ich die gar nicht auf dem Schirm haben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Top   Email Print
#1424083 - 04/05/20 02:17 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
StefanTu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,100
Falls es der Rahmen hergibt:
Schonmal über den Wechsel auf Scheibenbremse nachgedacht?
Dann könntest du dir auch was modernes wie eine DTSwiss ex471 zulegen. Bei deinem Einsatz so gut wie unkaputtbar und ein Fliegengewicht im Vergleich zur Andra.
Top   Email Print
Off-topic #1424104 - 04/05/20 03:05 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: derSammy]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: derSammy

Aber richtig, dann würde ich wohl auch gleich nen anderen Laufradsatz aufbauen, mit 36 Loch vorn und hinten.
Die Andra ergibt ja vor allem Sinn bei Naben mit großen Durchmessern. Bei einem Kettenschaltungsrad würde ich die gar nicht auf dem Schirm haben.
Auch bei 26" und kleinerem Flansch ist die Felge sicher auch nicht verkehrt.
Top   Email Print
#1424105 - 04/05/20 03:06 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: StefanTu]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: StefanTu
Falls es der Rahmen hergibt:
Schonmal über den Wechsel auf Scheibenbremse nachgedacht?
Ne Nabe mit Bremsscheibenaufnahme ist sicher nie verkehrt.
Top   Email Print
#1424107 - 04/05/20 03:11 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Raumfahrer]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Laufräder bekommt man mit hochwertigen Speichen leichter. Also DT Revolution Speichen, anstatt billigerer DT Swiss Champion. Diese Speichen nimmt man dann vorne und am hinteren LR auf der linken Seite.
Gewicht sparen ist sicherlich immer gut, aber die Revolution wären mir nicht "stabil" genug bei den zu erwartenden Systemgewicht.

In Antwort auf: Raumfahrer
Dazu noch AluNippel...
Im Zweifelsfalle sind die empfindlicher und wenn der berühmt-berüchtigte Dorfschmied da mit der Schmiedezange dran geht... schmunzel

In Antwort auf: Raumfahrer
Leichte 100g Schläuche bekommt man u.a. bei r2bike. Normale Schläuche wiegen über das Doppelte, ca 250g.
Unempfindlicher sind aber im Zweifelsfalle die dickeren Schläuche, auch was Snakebites angeht und die kommen bei hohen Gewichten doch öfter mal vor.

Edited by BaB (04/05/20 03:11 PM)
Top   Email Print
Off-topic #1424111 - 04/05/20 03:20 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: Sahara Calling]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: Sahara Calling
Vielen Dank für eure vielen Tipps!

Zu Hause einen 2. Laufradsatz zu nutzen, ist tatsächlich eine gute Idee, danke! Ja, ich empfinde das schwerere Treten im Vergleich zu anderen Rädern bereits ohne Gepäck. Möchte aber meinen, dass der Rest des Rades top in Ordnung ist. Die Kurbeln sind allerdings kürzer als gewohnt: jetzt 160 mm. Hat das auch einen Einfluss auf den Kraftaufwand beim Antreten?

Bei meiner Frage hier geht es aber tatsächlich um den Ernstfall: 140 kg, Asphalt bis furchtbare Dschungelpiste und was die Verfügbarkeit von Ersatzteilen angeht, stellen wir uns mal z. B. den Kongo vo. ....Klarlmeint ihr: Kann ich noch Gewicht am Laufrad einsparen oder sollte ich es lieber lassen, wie es ist und das schwere Treten in Kauf nehmen?



im Gegenteil: es fehlen noch ein paar Gramm: je 4 Speichen!
Wenn Du den LRS wirklich für eine harte, lange Tour fernab germanischer Radläden planet würde ich nicht mit Exotenkram wie 32 SP fahren. Außerdem kann Dein Gefühl an allem möglichen liegen ( Kurbellänge, cw-roll, Druck etc. PP)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1424114 - 04/05/20 03:43 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: humpen]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: humpen
fährst du bereits die bestmögliche Felgen/Reifen-Kombination

bravo
... womit ich mich anderen Themen bei der Reiseplanung zuwenden würde!

PS: sich gross mit dem "maximalen Systemgewicht" zu beschäftigen, mache eh nur Sinn, wenn es "möglichst leicht" sein soll. Bei Dir gehts aber um "möglichst robust" und universell reparierbar - da würde ich ausser der 32er Rohloff keine weiteren Kompromisse machen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/05/20 03:47 PM)
Top   Email Print
#1424116 - 04/05/20 03:52 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: BaB]
panta-rhei
Member
Offline Offline
Posts: 8,300
Underway in British Indian Ocean Territory

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: derSammy
Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,


?!?!

Aber DANN verstehe ich GARNIX mehr wirr
So ein poppeliger Satz LX in 36-Loch kostet doch so gut wie nix! Also irgendwas kommt mir da komisch vor... wenn es wirklich "in den Kongo" geht und man bereit wäre, wegen ein paar 100gramm alles neu zu kaufen ... dann können doch die geliebten 32er nicht SO wichtig sein!


Glaube, hier sind die Prioritäten nicht klar ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Top   Email Print
#1424118 - 04/05/20 04:11 PM Re: Felge+Reifen leichter als Andra 40 + Mondial [Re: panta-rhei]
BaB
Member
Offline Offline
Posts: 10,288
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: derSammy
Dose tauschen?
Wenn Dose dann natürlich teuer. Gehäuse von Dose würde aber auch reichen. zwinker
Ersatz für Dose (bei natürlich nie eintretenden Schäden) in Kongo wahrscheinlich ähnlich einfach wie 32 Loch Felge. schmunzel
Aber wieso Dose? verwirrt Nur du schreibst davon, woanders heißt es:
In Antwort auf: Sahara Calling
keine Rohloff-Schaltung, Naben mit 32 Löchern,


?!?!

Aber DANN verstehe ich GARNIX mehr wirr
So ein poppeliger Satz LX in 36-Loch kostet doch so gut wie nix! Also irgendwas kommt mir da komisch vor... wenn es wirklich "in den Kongo" geht und man bereit wäre, wegen ein paar 100gramm alles neu zu kaufen ... dann können doch die geliebten 32er nicht SO wichtig sein!


Glaube, hier sind die Prioritäten nicht klar ...
Mein reden! schmunzel Wenn schon viel Geld für Speichen und Felge und Aufbau und ... ausgegeben wird, dann sollten auch noch 15- 35€ für ne andere, gute Nabe drin sein. Vorne tut es auch ein einfacher NaDy. Und mit bremsscheibentauglichen Naben kann man die Sachen auch vielleicht am nächsten Rad weiterfahren, weggeworfen ist das Geld damit auch nicht unbedingt.
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de