International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (DebrisFlow, iassu, Tobi-SH, velodo, Meillo, thomas-b, 1 invisible), 509 Guests and 824 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546624 Posts

During the last 12 months 2191 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 49
veloträumer 43
panta-rhei 37
irg 36
Keine Ahnung 35
Topic Options
#1421734 - 03/23/20 06:24 PM DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Hi,
ich hab eine Rennradfelge von DT-Swiss (bzw. auf der Felge steht all road) - hier ist aufgeklebt, dass ich max. 25mm Reifen mit 9bar fahren darf.
Ich habe gerade einen 38er Challenge drauf gezogen. Den würde ich auf ca. 3.5bar aufpumpen.

Frage: Geht das? Was kann passieren?

Danke Euch.

VG
Christian
Top   Email Print
#1421740 - 03/23/20 06:54 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
cterres
Member
Online and happy Online
Posts: 3,164
Ja, das geht. Hängt aber mehr von der Maulweite (Innenbreite) der Felge, ob das gut passt. Die beträgt bei Rennradfelgen 13-17mm und bei den ganz schmalen Felgen sitzt der Reifen nicht ideal und erfährt beschleunigten Verschleiß an den Flanken (er walkt stärker und beginnt Risse zu bilden).

Bei 17mm Maulweite wäre die Paarung von Reifen und Felge noch vertretbar, bei 15mm grenzwertig und bei 13mm eine schlechte Idee.
Der Luftdruck hingegen ist kein Problem. Selbst 5 Bar sollten passen. Darüber hinaus ist dann aber eher Schluss.

Selbstverständlich brauchst Du einen zum Reifen passenden Schlauch. Ein Schlauch für 25er Reifen wäre bei 38mm weit über dem Limit und schnell hin.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1421742 - 03/23/20 07:12 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Was passieren kann, war schon ebensooft Thema wie wütende Proteste und persönliche Ausfälligkeiten, wobei zwei Kameraden, von denen einer noch da ist und sogar mal Moderator war, sämtliche Vögel abgeschossen haben.

Es kann bei den Reifen Seitenwandschäden am Felgenrand geben oder die Felgenflanken geben selber nach. Entscheidend ist aber die Belastung, deshalb kann es genauso gut sein, dass gar nichts passiert. Nur sind Prognosen eben dann besonders heikel, wenn es um die Zukunft geht.

Sag doch mal, wie groß die Felgenmaulweite ist und wie schwer Du bist. Generell gilt bei einem Aufrechtfahrrad, das Vorderräder deutlich weniger belastet sind und damit mehr vertragen.
Top   Email Print
#1421752 - 03/23/20 08:15 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Hallo,

Danke schon mal.

Ich hatte damals auch schon mal eine ähnliche Frage. Aber da hatte ich auch noch die Marathon Extreme auf in 2.0 auf einer 17mm Maulweitenfelge.

Das ist jetzt scheinbar eine 15mm Maulweite da hier steht ETRTO 622 x 15

Optisch sieht das ganze passend aus.

Am MTB fahre ich ja auch recht schmale Felgen mit sehr breiten Reifen aber dann eben auch nur 2-2.5 bar.

Mein Lebendgewicht liegt bei ca. 80 kg. Das Bike liegt bei 10-12kg.

VG
Christian
Top   Email Print
#1421782 - 03/24/20 04:22 AM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Nach meiner Erfahrung kannst du dieses Setup fahren. Hatte etliche 15 mm Felgen, welche ich mit bis 100 kg Lebendgewicht mit 32-40 mm Reifen bei 4 bis 6 Bar gefahren bin. Seitenwandschäden an den Reifen gab es nie, wie auch bei CX-Reifen, die nach spätesten 4000 km runter sind. Hast ja keinen Mondial oder Top Contact drauf, deren Lauffläche für weit über 10.000 km gut ist. km
Top   Email Print
#1421783 - 03/24/20 04:37 AM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
https://www.dtswiss.com/de/support/bedienungsanleitungen/

Hier gibt es zwar nur eine Druckangabe für 34 mm Reifen bei 15C DT Felgen, aber die erlaubt noch immer 6 Bar. Insofern hätte ich absolut keine Bedenken lediglich 3,5 Bar bei 38 mm Reifen aufzupumpen. Zum Felgenflankenbruch. Du musst ja nicht die Felge auf dünne 0,7 mm herunterbremsen, sondern bei den empfohlenen 0,9 bis 1 mm die Felge tauschen. So bin ich seit Juli 2007 bisher sicher gefahren. Da ich Mini-Vs fahre und mehrere Laufradsätze habe, bin ich stets bei 14 und 15 C Felgen mit 19,5 bis 20,5 mm Außenbreite geblieben. So blieb mir viel Nachstellerei erspart.

Edited by Nordisch (03/24/20 04:38 AM)
Top   Email Print
#1421865 - 03/24/20 12:47 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Nordisch]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Das klingt doch ermutigend für meine Combo.
Dann werde ich das mal ausprobieren und wenn die Felgen kaputt gehen, gehen sie halt kaputt. Die fahre ich eh schon recht lang und ich vermute, dass sich Reifen und Felge gleichzeitig verabschieden.
Danach gibt es dann etwas neues (gebrauchtes).

Die DT Swiss sind Systemlaufräder. Lohnt es sich hier neue Felgen einzusetzen, wenn die sich mal durchgebremst haben? Preislich vermutlich nicht. Aus nachhaltiger Sicht vermutlich schon, oder?


Danke für Eure Hilfe.

Christian
Top   Email Print
#1421890 - 03/24/20 02:30 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
cterres
Member
Online and happy Online
Posts: 3,164
Kommt auf den Zustand der Naben an. Sind diese noch brauchbar, ist eine Felge, Nippel und gegebenenfalls neue Speichen trotzdem günstiger als ein neues Laufrad. Messerspeichen sind allerdings recht teuer, das macht dort den Wechsel auf längere oder kürzere Speichen des gleichen Typs kostspieliger.

Ob sich der Umbau rechnet, hängt aber von der eigenen Arbeitsleistung ab. In Eigenleistung bleibst Du günstiger. Als Auftragsarbeit hingegen wird es sich gegenüber einem neuen Systemlaufrad nicht rechnen.

Bei der Reparatur sollte man übrigens vergessen, das es sich um ein "Systemlaufrad" handelt und es als gewöhnliches Laufrad handhaben. DT Swiss bietet nur Kleinteile wie einzelne Speichen als Ersatz für Systemlaufräder an und gestattet Vertragshändlern sonst keine Reparatur, da dies gegen die Garantiebedingungen für solche Laufräder verstösst. Natürlich hilft Dir das wenig, da bei normalem Verschleiß die Garantie für Dich nicht mehr greift.
Es kann aber sogar sein, das eine Werkstatt aus einem Reflex heraus die Reparatur ablehnt, wenn das Wort "Systemlaufrad" fällt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Top   Email Print
#1421942 - 03/24/20 08:38 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
DT Swiss verwendet Standardmaterial aus dem eigenen Haus, was nicht so teuer ist. Wie viel Loch hat die hintere Felge? Wie hoch ist sie?

Bis dahin besorg dir einen Iwanson Messzirkel (sub 10 € für die Flankendickenbestimmung) und Kool Stop Bremsbeläge in salmonrot. Damit halten Felgen sehr lang.
Top   Email Print
#1421943 - 03/24/20 08:41 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: cterres]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Man muss ja keine Messerspeichen verbauen. Ich vermute ganz stark, dass er ein neueres Felgenmodell verwenden kann, das auch eine größere Maulweite hat.
Top   Email Print
#1422121 - 03/25/20 06:54 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Roadster
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 1,028
Heute erste Proberunde gefahren. Verhält sich beim Fahren prima.
Also bleib ich erstmal dabei und werde auf die Markierung in der Felge achten. Da ist ein Verschleißindikator dran.

Allzeit gute Fahrt :-)

Schöne Grüße
Christian
Top   Email Print
#1422163 - 03/25/20 09:40 PM Re: DT Swiss Rennradfelge mit 38 Challenge Gravel [Re: Roadster]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
schmunzel
Top   Email Print

www.bikefreaks.de