International Bicycle Travel Forum
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Off-topic #145211 - 01/22/05 07:21 PM Re: SON / Glühlampe [Re: jfkoehle]
Spargel
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In Antwort auf: jfkoehle

Die Schnellspanner haben nur den Zweck das Rad festzuhalten, damit du es nicht verlierst.


Meines Wissens soll durch die Spannung die Hohlachse sozusagen "stabilisiert" werden. Siehe bei Smolik...

Gruß Christian
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#145212 - 01/22/05 07:24 PM Re: SON / Glühlampe [Re: moevve]
Spargel
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Posts: 5,093
In Antwort auf: moevve

Moin,
habe mal gehört, dass man B&Ms Lumotec in Verbindung mit SON eh nicht einsetzen sollte....

Funktioniert bei mir seit drei Jahren. Mußte noch kein Birnchen tauschen.

Gruß Christian
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#145215 - 01/22/05 07:33 PM Re: SON / Glühlampe [Re: moevve]
Falk
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Posts: 34,232
Zieh das Vorderrad doch mal richtig fest. Eine Vorderradgabel hat an der Achasaufnahme Nasen, damit das Rad nicht rausfällt, wenn es doch mal lose wird. Etwas Spiel gibt es aber doch, die linke Seite wird durch die Bremswirkung regelrecht rausgekantet. Wenn das Laufrad schief steht, schleift gleich noch die Bremse. Also Laufrad richtig drauf und herzhaft festziehen. Ich benutze einen regulären 14er Maulschlüssel und nehme mehr als 2 Finger. Auch die Lager halten das aus, die Innenringe stützen sich auf festen Anschlägen auf der Achse ab.

Falk, SchwLAbt
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#145239 - 01/22/05 08:39 PM [Re: moevve]
ex-2881
Unregistered
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#145333 - 01/23/05 12:23 PM Re: SON / Glühlampe [Re: ]
peterxtr
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Posts: 235
Für das Anziehen der Schrauben habe ich einen Tip: ich zerlege auf Fahrradreisen oft mein ganzes Fahrrad für Bustransporte u. dgl. Im Gepäck habe ich einen Syntace Drehmomentschlüssel 1-20 Nm. Der wiegt etwa 400 Gramm, das lohnt sich aber, weil man damit nach dem Zusammenbau des Fahrrads in kürzester Zeit alle Schrauben auf den erforderlichen Wert anziehen kann. Ich stecke die Teile sozusagen nur zusammen und dann zum Schluß wenn das Rad zusammengebaut ist gehe ich in weniger als 5 Minuten alle Schrauben, die ich zum Zerlegen benötigte durch und ziehe sie auf den erforderlichen Wert an. Für Pitlocks nimmt man 9 Nm. Die Originalachse vom SON ist etwas schwächer als Pitlocks, sie ist auch nicht aus Edelstahl. Da dürften auch 8 Nm reichen. Weiterer Vorteil beim Drehmomentschlüssel: man kann zuerst mit geringen Werten anfangen und nur erhöhen, falls man Probleme hat. An der Sattelstütze verhindert man so, daß man mit der Zeit die Schelle am Rahmen zusammenquetscht. Es reichen 7 Nm für die Klemmung der Sattelstütze (habe eine Federsattelstütze, bei starren Stützen wird man mehr brauchen, ausprobieren).
Das Schöne an diesem System ist, daß man nach einiger Zeit genau seine Werte kennt und nie mehr Probleme mit Schrauben hat.
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Off-topic #145376 - 01/23/05 03:04 PM Re: SON / Glühlampe [Re: peterxtr]
Wolfrad
Member
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Posts: 5,687
Zitat:
Das Schöne an diesem System ist, daß man nach einiger Zeit genau seine Werte kennt und nie mehr Probleme mit Schrauben hat.

Mein Fahrrad, das bekannte Wesen.

WdA
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#145456 - 01/23/05 09:29 PM Re: SON / Glühlampe [Re: ]
HeinzH.
Member
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Posts: 11,035
"...auch seitens Andreas Oehler (Mitarbeiter der Fa. Schmidt Maschinenbau), der im Utopia-Forum und in der de.rec.fahrrad schreibt..." schrieb Eva


Und im Übrigen auch in diesem, unserem Forum Mitglied ist.

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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