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#1421080 - 03/20/20 06:46 PM Problem mit Felge Dynamic 406x19c
Thors1en
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Hallo,

ich versuche einen Marathon Performance Line Green Guard 40-406 auf einer Felge Dynamic 406x19c zu montieren. Das Rad bekommt immer einen Höhenschlag, weil der Mantel an einer Stelle tiefer in die Felge reinrutscht. Auch mit Drücken und vorsichtig aufpumpen bekomme ich es nicht hin, den Mantel gleichmäßig zu montieren. Es sieht so aus, als ob der Radius der Felge etwas zu groß für den Mantel ist. Ich habe auch mal einen anderen Mantel (gleiches Modell) ausprobiert, aber das gleiche Problem.

Kennt jemand solch ein Problem? Gibt es Tipps, was ich machen kann?

Viele Grüße
Thorsten
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#1421093 - 03/20/20 07:31 PM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
AndreMQ
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In Antwort auf: Thors1en
...Kennt jemand solch ein Problem? Gibt es Tipps, was ich machen kann?...
Zumindest Schwalbe kennt das Problem und hat dieses dazu geschrieben.
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#1421108 - 03/20/20 08:21 PM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: ]
Thors1en
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Danke für den Link, bin gar nicht auf die Idee gekommen, bei Schwalbe zu schauen. Ich werde es mal mit Seifenlauge probieren.
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#1421198 - 03/21/20 09:31 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
Thors1en
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Mit Seifenlauge ist das eine glitschige Angelegenheit. Doch auch 11 bar Druck haben nicht geholfen. Kann man den Druck noch erhöhen? (das ist, so glaube ich, das erste mal, dass ich mehr als 8 bar gepumpt habe)

Viele Grüße
Thorsten
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#1421223 - 03/21/20 10:20 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
cterres
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Vorsicht, Du killst die Felge!
Ein 40er Reifen geht bis 6 Bar regulär, 8 Bar sind für das Setzen des Reifens genug. 11 sind gefährlich für die Felge.

Statt mit aller Gewalt den Luftdruck zu erhöhen, würde ich den mechanischen Weg empfehlen. Zieh den Reifen auf, pumpe auf 5-6 Bar auf. Lass das so ein paar Tage sitzen, gerne auch fahrend. Dann zieh den Reifen mit Hebeln ab, merke Dir dabei die Seite auf der Du die Hebel ansetzt.
Zieh den Reifen danach wieder auf, lass ihn erneut einen Tag unter Druck und hebel ihn danach von der anderen Seite ab.
Das dehnt den Reifen beidseitig und er sitzt weiter.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1421231 - 03/21/20 10:50 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
derSammy
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Wenn du schon die Lauge jetzt drauf hast, dann würde ich folgendes empfehlen: Schnapp dir Kabelbinder, merk dir die Stellen, wo der Reifen besonders weit von der Felge steht, zieh dort Kabelbinder drum. Luft ablassen, Kabelbinder noch etwas anziehen, Luft aufpumpen.

Ach ja, noch zwei wichtige Fragen: Ist der Schlauch womöglich zu schmal für den Reifen? Steht der Höhenschlag in Zusammenhang mit dem Ventil?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
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#1421233 - 03/21/20 10:52 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: derSammy]
cterres
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Umgekehrt, der Reifen ist zu eng, nicht zu weit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1421236 - 03/21/20 10:55 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: cterres]
derSammy
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Umgekehrt zu was?
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#1421240 - 03/21/20 11:00 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: derSammy]
Thors1en
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In Antwort auf: derSammy
Ach ja, noch zwei wichtige Fragen: Ist der Schlauch womöglich zu schmal für den Reifen? Steht der Höhenschlag in Zusammenhang mit dem Ventil?


Ich hatte zuerst einen SV6 (bis 40-406) benutzt, habe gestern aber auf einen SV7 (ab 40-406) gewechselt. Dies sollte also nicht das Problem sein. Nein, der Höhenschlag (ist ja eigentlich ein "Tiefenschlag") liegt nicht immer an der gleichen Stelle.

Ergänzung: "an der gleichen Stelle" bezogen auf die Felge, wenn ich den Reifen mal wieder abgezogen und neu aufgezogen habe.

Edited by Thors1en (03/21/20 11:04 AM)
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#1421244 - 03/21/20 11:02 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: cterres]
Thors1en
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In Antwort auf: cterres
Das dehnt den Reifen beidseitig und er sitzt weiter.

An Dehnung hatte ich auch schon gedacht. Aber funktioniert das bei einem Drahtreifen?
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#1421246 - 03/21/20 11:11 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
cterres
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Ja, das geht durchaus. Wenn man am gleichen Rad von Sommer- auf Winterreifen wechselt und jeweils wieder zurück, wird man bei dem weniger gefahrenen Winterreifen nach dem dritten Wechsel feststellen, das dieser nur noch lose sitzt.

Ja, der Draht dehnt sich und das ist langfristig auch ein Verschleißfaktor, selbst wenn das Profil noch nicht abgefahren oder rissig wurde.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1421249 - 03/21/20 11:33 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
AndreMQ
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In Antwort auf: Thors1en
In Antwort auf: cterres
Das dehnt den Reifen beidseitig und er sitzt weiter.

An Dehnung hatte ich auch schon gedacht. Aber funktioniert das bei einem Drahtreifen?
Die bisherigen Tipps passen schon, insbesondere den hart aufgepumpten Reifen auch liegen und dehnen lassen. Noch ein Punkt: In der Felge den Übergang vom Tiefbett zu den Felgenhörnern unter die Lupe nehmen. Wenn da eine Kante ist, dann wegnehmen (Feile, Schleifpapier, ...), aber gut glätten. Eventuell geht auch gleich Kaltformen, wenn man mit ordentlich Druck ein glattes, rundes Stahlstück (Griff von irgendeinem Frühstücksmesser) darüber zieht und diese Kante spanlos glättet.
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#1421255 - 03/21/20 11:50 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
Stylist Robert
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In Antwort auf: Thors1en
In Antwort auf: cterres
Das dehnt den Reifen beidseitig und er sitzt weiter.

An Dehnung hatte ich auch schon gedacht. Aber funktioniert das bei einem Drahtreifen?
Ein Drahtreifen kann durchaus gedehnt werden - besonders wenn man einen sehr schwer über Flansch bugsierbaren Reifen mit einem Reifenheber nur an einem Punkt mit großer Kraft ohne Gleitmittel herüberwürgt.
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#1421282 - 03/21/20 01:22 PM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
derSammy
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Ich sehe darin aber eigentlich kein Problem. Der Drahtring ist rund, die Felge ist rund. Wenn man beides zentriert, dann passt das. Drei mögliche Defekte/Ursachen fallen mir in solchen Fällen noch ein:
(1) Felgenbremsflanke fast durchgebremst, dann gibts solche Effekte. Die sollten aber von der Felgenausrichtung abhängen.
(2) Reifenschaden (Riss in der Karkasse). Das kann ähnliche Effekte haben, dürfte dann aber nicht bei zwei Reifen zeitgleich auftreten.
(3) Der Ventilansatz am Schlauch klemmt den Reifen ein und hindert ihn an dieser Stelle aus dem Felgenbett zu kommen oder der Schlauch ist zu dünn für den Reifen, dann dehnt er sich auch am Ventil meist zuletzt und hebt dort zuletzt den Reifen aus dem Felgenbett. Aber beides ist auch felgenausrichtungsabhängig. Ach ja, noch ein Punkt, der hier rein gehört: Überwurfmutter am Ventilschaft vor dem Aufpumpen viel zu stark angezogen (die gehört da nur locker drauf gedreht).

Wie gesagt, ich würde noch mal Luft ablassen und mittels Kabelbindern ihn an den Stellen, wo er weiter aus der Felge raus will, daran hindern. Und so hoffen, dass er dort, wo "der Tiefenschlag" ist, aus der Reserve kommt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
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#1421411 - 03/22/20 01:12 AM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: derSammy]
Falk
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Ich mache in solchen Fällen gar nichts und benutze das Fahrrad einfach. Irgendwann ist der Reifen drauf. Länger als vielleicht ein halbes Jahr hat das bei mir nie gedauert. Dafür, dass die Reifen gedent serden, spricht, dass sie danach bei einem Platten problemlos draufrutschen.
Falk, SchwLAbt
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#1421514 - 03/22/20 03:10 PM Re: Problem mit Felge Dynamic 406x19c [Re: Thors1en]
Thors1en
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Danke für die Tipps. Ich werde es jetzt so machen, wie überwiegend vorgeschlagen. Die nächsten Tage mit mehr Druck fahren (ca. 8 bar, sonst fahre habe ich eher mit nur 4 bar) und hin und wieder den Mantel mal ab- und wieder draufziehen. Sollte sich ja dann dehnen.

Viele Grüße
Thorsten
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