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#12629 - 06/20/02 04:33 PM
Tandem, oder doch kein Tandem?
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Tourenradler
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Moin, was sagen denn die Techniker zu dieser Art Tandem ? Würde es 2 "normalgewichtige" Radler unbeschadet fahren können?
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#12640 - 06/20/02 07:12 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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Posts: 219
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Ein Normalrad mit dem typischen geschlossenem Rahmen ist auf ein Maximalgewicht von etwa 115 kg ausgelegt .
Bei optimaler Rahmengeometrie, Schwerpunktlage usw.
Rein rechnerisch muss man mit 2 Personen also nur unterhalb dieser Gewichtsgrenze bleiben.
Aber bei dem "Tandem" wandert der Schwerpunkt nach hinten, sodass das Hinterbau, Hinterrad/Achse allein durch die Gewichtskraft schon überproportional belastet wird.
Außerdem geht die Rahmengeometrie völlig flöten.
Der Konstrukteur hat zwar versucht, durch die Dreiecksformen das Ding in sich stabil zu kriegen, aber die Kraft leitet er voll in den Hinterbau ein.
Der erste Schwachpunkt ist dabei schon die Befestigung am Sattelrohr.
Durch den ungünstigen Hebel ist eine Verschraubung wohl nicht auf Dauer kraftschlüssig zu kriegen, da die Rohrstärken keine starke Klemmung erlauben.
Sein senkrechtes Dreieck zur Hinterachsaufnahme ist sicher beim Treten stabil, aber das Drehmoment bei der typischen Wechselbelastung kann der Hinterbau, bzw. die Einlenkung in den Vorderrahmen sicher nicht ohne starke Verwindung aufnehmen.
Wenn hinten wirklich jemand in die Pedale tritt, wackelt das Ding wahrscheinlich wie ein alter Kuhschwanz.
Über kurz oder lang wird es zu einem Ermüdungsbruch irgendwo im Hinterbau kommen.
Bei dem abgebildeten, an sich schon nicht verwindungssteifen Mixtrahmen ist das tödlich und Du kannst auf den Knacks warten.
Einer deutschen GS-Sicherheitsprüfung hält das Ding sicher nicht stand.
Wäre vielleicht was für Kinder, aber dann müsste man die Kurbeln höher legen.
Thomas
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#12651 - 06/20/02 09:04 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Thomas Rainer]
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Tourenradler
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Schade Wäre auch zu schön gewesen, ein Tandem in Normalfahrradgröße. Aber Deine Argumente sind nicht zu widerlegen. Danke, Thomas
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#12675 - 06/21/02 09:35 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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Hallo Tourenradler,
unabhängig vom Gewichtsproblem ist der Abstand zwischen Sattel und Lenker hinten so gering, dass nur ein Kind bzw. eine sehr kleine Person auf die Dauer gemütlich fahren kann. Das Problem gibts auch gar nicht selten bei billigen 'Normal'tandems. Ein kürzerer Rahmen ist halt leichter stabil zu kriegen, aber die Länge des hinteren Oberrohres sollte idealerweise mindestens 70 cm betragen, eher mehr. Das ist bei dem Teil bestimmt nicht der Fall.
Ich hab so ein Teil vor vielen Jahren mal in Aktion gesehen, da sass hinten ein ca. achtjähriges Kind drauf. Dafür ist es sicher gar nicht schlecht.
Martina
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#12677 - 06/21/02 10:27 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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Wenn du ein Tandem "klein kriegen" willst, dann soltest du dir mal über zerlegbare Tandems gedanken machen. solche gibts mit S&S Schraubkupplungen superstabil von Burley oder Santana Tandems. Bin ich selber schon gefahren und ist beim fahren kein Unterschied zu einem nicht zerlegbarem Tandem. Eher steifer. Seitensteifigkeit ist eh die Hauptsache bei einem Tandemrahmen. Und daß der Stoker (Hintermann/frau) genügend Platz hat, sonst gibts Ärger von hinten schau mal unter http://www.burley.com/ oder http://www.santana-tandem.com/ der Nachteil bei diesen Marken ist allerdings eindeutig der Preis ciao Jörgi
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#12678 - 06/21/02 10:32 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: joerg046]
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Hi Jörg, schau mal in Martinas Profil... Andreas
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#12679 - 06/21/02 10:46 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: atk]
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Da schau her, eine Stowaway-Fahrerin... hab ich total übersehen.... In Alu (mein Lieblingsmaterial), Stahl oder Ti ? leider hab ich z.Zt. kein Stokergirl, meldet sich hier jemand freiwillig?
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#12680 - 06/21/02 10:56 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: joerg046]
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Hi Jörg, only steal is real... Nein im Ernst, Titan ist mir doch ein bisschen zu billig. Ausserdem was nützt mir ein leichter Rahmen, wenn ich dann wieder eine dicke Tourenausrüstung ranmache. Und Alu gibts erst seit diesem Jahr, so mussten wir diese Entscheidung nicht treffen. Übrigens merkt man wirklich keinen Unterschied ausser, dass der Rahmen ca. 1 kilo schwerer und 1.000 Euro teurer wird Martina
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#12681 - 06/21/02 11:09 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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vor allem ist Titan viel zu weich mit Gepäck, ( mir jedenfalls) und das Rahmengewicht gibt, finde ich, nicht so den Auschlag fürs Gesamtgewicht mit 2 Personen + Gepäck drauf. ich hab mir auch schon überlegt, ein zerlegbares in Alu zuzulegen, aber wie schon gesagt: z.Zt keine Mitfahrerin Mein jetziges 93'er Picante wiegt 21 kg mit Federgabel (bei Alu Notwendig) und Gepäckträgern, usw. hast du eine Ahnung, wie man eine Rohloff Speedhub in einen 160er Santana Hinterbau bekommt?
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#12683 - 06/21/02 11:28 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: joerg046]
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Hi Jörg, Mein jetziges 93'er Picante wiegt 21 kg mit Federgabel (bei Alu Notwendig) Ich hab zwar noch nie ein Alu-Tandem besessen, aber schon ein paar probegefahren. Für mich ist der Komfort-Unterschied zwischen Stahl und Alu nicht zu spüren. Eine viel grössere Rolle spielen Reifen, Sattel und Sitzposition (die wiederum von der Geometrie beeinflusst wird). Was hast du denn für ne Federgabel? Offiziell fürs Tandem zugelassen sind ja die wenigsten. Hast du eine Ahnung, wie man eine Rohloff Speedhub in einen 160er Santana Hinterbau bekommt? Gar nicht, jedenfalls ist das die Meinung auf der Tandem-Mailingliste Martina
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#12686 - 06/21/02 12:38 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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ist eine Lawill Leader Parallelogram DH von 92' und die ist weder offiziell noch inoffiziell fürs Tandem zugelassen, hats aber bisher ausgehalten. da hab ich dann an an der gefederten Seite noch einen Lowrider für die schlafsäcke und klamotten drangebastelt. Ich würde aber lieber eine Cannondale Headshock FR Tandem mit einer Gutav M Scheibe dran reinbauen, doch die ist schwer zu finden mit passender Gustav M. (kein IS2000). die ist halt wesentlich steifer. habt ihr eine federgabel drin?
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#12688 - 06/21/02 12:56 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: joerg046]
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Nö. Der Weichei-Faktor (siehe Sattelthread) beschränkt sich auf eine gefederte Sattelstütze. Martina
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#12691 - 06/21/02 01:48 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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Da seid ihr ja dann richtig hart drauf. habt ihr das Tandem schon mal im Flieger mitgenommen? habt ihr ein Hardcase dafür und was macht ihr mit dem Hardcase am Urlaubsort? Wie schauts aus mit den Bremsleitungen beim teilen, Seilzug oder Hydraulik? habt ihr Scheibe oder Felgenbremse und Araidrum?
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#12696 - 06/21/02 02:29 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: joerg046]
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Hallo, wir haben schon ein 'normales' unzerlegbares Tandem im Flieger mitgenommen, aber dieses nicht (wir sind gesundheitsbedingt schon länger nicht mehr geflogen, aber das kommt hoffentlich wieder ). Als Behältnis besitzen wir das Backpack-Case von S&S, das man klein zusammenfalten und hoffentlich auf einen BOB YAK transportieren kann (obendrauf). Ob das Tandem mit kompletter Strassenausstattung reinpasst, ist noch nicht getestet, zur Not müssen halt einige Teile ausgelagert werden (z.B. zum BOB YAK in die Mülltüte) An Bremsen haben wir zwei Hydraulik-Felgenbremsen. Die hintere hat zwei Schnellspanner und muss komplett vom Rad abgenommen werden, geht aber schnell. Schaltzüge und Lichtkabel (jawoll) sind teilbar, die Kurbeln per Inbus abziehbar. Du siehst, Gedanken haben wir uns gemacht, aber der Praxistest steht noch aus. Martina
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#12737 - 06/22/02 06:21 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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Tourenradler
Unregistered
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Hallo Martina, denke ich auch, daß das mehr was für Kids ist. Aber wenn ich sowas den Kindern kaufen würde, könnte ich meinen Rohlofftraum für die nächsten Jahre vergessen. Somit wäre das Thema Tandem für mich erledigt. Da bin ich voll der Ego.
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#12992 - 06/26/02 01:03 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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jenne
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>Wäre auch zu schön gewesen, ein Tandem in Normalfahrradgröße Das Zox Duo Compakt ist nur 1,9 m lang, also etwa so lang wie ein Hollandrad. Infos unter Zoxbikes , dort News anklicken. Dürfte stabil sein. Scheint auch teilbar lieferbar zu sein, denn da steht: "Packmaß: vorne:1,18 m x 1,10 m x 0,58 m (Sitze demoniert)" j.
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#13012 - 06/26/02 04:39 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Tourenradler]
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Tourenradler
Unregistered
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Oh, wie schön! Ein Tandemliegerad! Ob man damit wohl auch Radfahren kann? Danke Jenne, und nicht böse sein. Immerhin hast Du Dich durch dieses Posting als sehr mutig erwiesen und mein Respekt sei Dir gewiß. Aber das Thema Liegerad ist ein für mich abgeschlossenes Kapitel. Dessen ungeachtet halte ich dieses Tandem für sehr gelungen. Einfach gehalten, ohne Schnickschnack. Einzig die vordere Kettenführung scheint doch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein.
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#13038 - 06/26/02 08:14 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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Hallo Tandemmaniacs! Am 19-21.7 gibts bei der Firma Hase in Waltrop ein grosses Tandemtreffen, der ADFC Bochum organisierts zusammen mit den Hases... Ausstellung bzw. Tandemmesse am 20.7 in den Räumen der Firma Hase, dort tauchen dann auch der Santana Meister Wolfgang Haas auf, sowie ein Stand von Pedalpower, wie auch andere. Mehr unter Hase Spezialräder Werde selber auch am Samstag + Sonntag die Touren mitbegleiten, allerdings auf nem Solorad. Wir hatten im letzten Jahr so ca. 150 Leute insgesamt mit dabei auf den Touren... mit zum teil sehr interessanten Konstruktionen ! Übernachtungsmöglichkeiten sind dort auch gegeben ( Campingplatz in der Nähe bzw. evtl. Hotel ). Weitere infos auch bei www.adfc-bo.deVielleicht sieht man sich ja? Ciao Markus ( Cyclist )
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#13041 - 06/26/02 10:44 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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jenne
Unregistered
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>Aber das Thema Liegerad ist ein für mich abgeschlossenes Kapitel. Oi, why? Das klingt nach schlechter Erfahrung (?). >Einzig die vordere Kettenführung scheint doch etwas gewöhnungsbedürftig zu sein. Och, der Frontantrieb ist ziemlich unauffällig, hat keine Einflüsse auf die Lenkung. Vorteil ist natürlich, dass jeder seine eigene Trittfrequenz fahren kann und das Ding teilbar gebaut werden kann. Dieses Liegertandem ist natürlich nicht sonderlich aerodynamisch. Für solche Fälle schafft man sich dann lieber ein solches Modell an: Ist übrigens auch teilbar, in der Mitte, wo das Federelement ist. j.
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#14184 - 07/12/02 11:20 AM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: ]
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Hallo hier noch ein 'Anmerkungen " zum THema Liegeradtandem: Tandem , inzwischen mittig zerlegbar, daraus folgt: Eltern/Kind Tandem
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#14185 - 07/12/02 12:03 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: mclien]
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Hi Mclien. das Teil ist klasse!! Es ist ein prima Eltern-Kind-Transportmittel, aber meiner Ansicht nach kein Tandem, weil das Kind nicht mittritt. Eine ähnliche Konstruktion, bei der das Kind tatsächlich mittreten kann, ist hier zu sehen. Martina
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#14188 - 07/12/02 12:40 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: Martina]
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Ja ich weiss,
meine Grosse fragt auch schon immer nach mittreten. Es ist im Moment auch was in Planung fuer die ganze Familie:
Beide Eltern nebeneinander in Liegeradpositon dahinter die Kinder, natuerlich mit Tretmoeglichkeit. Ggf. auch noch einen leicht abnehmbaren Wetterschutz.
Auf Wunsch kann ich ja mal die Skizzen skannen und hier fallen lassen.
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#14194 - 07/12/02 01:29 PM
Re: Tandem, oder doch kein Tandem?
[Re: mclien]
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Hi mclien, das musst du aber schnell ausnutzen, solange deine Grosse noch treten will Ich bin gespannt auf deine Konstruktion, der Parkraum wird allerdings auch nicht gerade klein sein. Martina
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