Re: Tandem, oder doch kein Tandem?

Posted by: Thomas Rainer

Re: Tandem, oder doch kein Tandem? - 06/20/02 07:12 PM

Ein Normalrad mit dem typischen geschlossenem Rahmen ist auf ein Maximalgewicht von etwa 115 kg ausgelegt .
Bei optimaler Rahmengeometrie, Schwerpunktlage usw.

Rein rechnerisch muss man mit 2 Personen also nur unterhalb dieser Gewichtsgrenze bleiben.

Aber bei dem "Tandem" wandert der Schwerpunkt nach hinten, sodass das Hinterbau, Hinterrad/Achse allein durch die Gewichtskraft schon überproportional belastet wird.

Außerdem geht die Rahmengeometrie völlig flöten.
Der Konstrukteur hat zwar versucht, durch die Dreiecksformen das Ding in sich stabil zu kriegen, aber die Kraft leitet er voll in den Hinterbau ein.

Der erste Schwachpunkt ist dabei schon die Befestigung am Sattelrohr.
Durch den ungünstigen Hebel ist eine Verschraubung wohl nicht auf Dauer kraftschlüssig zu kriegen, da die Rohrstärken keine starke Klemmung erlauben.

Sein senkrechtes Dreieck zur Hinterachsaufnahme ist sicher beim Treten stabil, aber das Drehmoment bei der typischen Wechselbelastung kann der Hinterbau, bzw. die Einlenkung in den Vorderrahmen sicher nicht ohne starke Verwindung aufnehmen.

Wenn hinten wirklich jemand in die Pedale tritt, wackelt das Ding wahrscheinlich wie ein alter Kuhschwanz.
Über kurz oder lang wird es zu einem Ermüdungsbruch irgendwo im Hinterbau kommen.

Bei dem abgebildeten, an sich schon nicht verwindungssteifen Mixtrahmen ist das tödlich und Du kannst auf den Knacks warten.

Einer deutschen GS-Sicherheitsprüfung hält das Ding sicher nicht stand.

Wäre vielleicht was für Kinder, aber dann müsste man die Kurbeln höher legen.


Thomas