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#1417427 - 02/28/20 01:53 PM Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm)
theslayer90
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Hi,

ich suche momentan einen Ahead-Vorbau, der noch eine 25,4mm Lenkerklemmung hat. Die meisten scheinen ja inzwischen für 31mm Lenker gedacht zu sein.

Zudem wäre mir wichtig dass der Vorbau relativ lang baut, 120mm oder länger wären ideal. Winkelverstellbarkeit wäre ebenfalls nett.

Wenn der Vorbau dann auch nicht mächtig teuer ist, wäre mein EierlegenderWollMilch-Vorbau gefunden. ;-)

Vielleicht hat ja jemand Tipps nach welchem Modell ich schauen könnte.

Liebe Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
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#1417449 - 02/28/20 05:00 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: theslayer90]
Stahlthread
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Hallo,

bei nicht verstellbar empfehle einen Race-Face Prodigy Vorbau, gibts aber für 25,4 nur noch "nos".

Bei verstellbar empfehle ich einen Ergotec Kobra (gibts in vielen Ausführungen)

oder Ergotec Octopus. 20 - 25 Mäuse rum werden fällig.

Es gibt im übrigen Reduzierhülsen für Lenkervorbauten von 31,8 auf 25,4 .

Bei Alu-Lenkern ist das Klemmmaß 31,8 aber grundsätzlich sinnvoll und ein Fortschritt.

Bei Stahl spielts keine Rolle.

Ein kleiner Hinweis noch: Bei den verstellbaren Vorbauten wird die Ausladung bei null Grad Steigerung gemessen, wird er angewinkelt, wird die Ausladung weniger.

MFG
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#1417451 - 02/28/20 05:13 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: theslayer90]
Job
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ich hab noch ein paar von Syntace mit 130mm länge auf Lager liegen. FSA und KCNC bauen ebenfalls passende Modelle, oder LevelNine usw usf.
auf Verstellbarkeit würde ich an Deiner Stelle aber verzichten. Das wäre mir zu wackelig.
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#1417458 - 02/28/20 06:17 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: theslayer90]
Sabbati
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Setze noch 5mm drauf: Habe einen Syntace F99 im Keller, 135mm, leicht und unkaputtbar, sehr guter Zustand.
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#1417484 - 02/28/20 09:21 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Stahlthread]
Machinist
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In Antwort auf: Stahlthread

Bei Alu-Lenkern ist das Klemmmaß 31,8 aber grundsätzlich sinnvoll und ein Fortschritt.



Wo siehst du den Fortschritt? Im erhöhten Gewicht der Lenker?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1417486 - 02/28/20 09:53 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Machinist]
iassu
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Dieser Fortschritt spielt nicht in der Kundenliga.....
...in diesem Sinne. Andreas
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#1417489 - 02/28/20 10:16 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: iassu]
Stahlthread
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Hallo,

falls das mit dem größeren Klemmmaß einer ernste Frage war...Der doppelte Rohrdurchmesser erschafft eine 8fache Zugfestigkeit.(Originalton des Cannondale-Vertreters, als alle Welt noch Stahlrahmen hatte) Bei 31,8 (25% mehr ) dürfte es immernoch im Bereich von -hm- 180% im Vergleich zu 25,4 sein.

Drum ist man im Rahmenbau ja auch auf die fetten Rohre gekommen.

Dazu haben 31,8er Lenker in Richtung Klemmung eine konische Form, so werden verformende

Kräfte auf einen größeren Lenkerabschnitt verteilt, statt sich an der Vorbauklemmung zu bündeln.

Die Bruchgefahr, das Gespenst der Alulenker, ist deshalb drastisch niedriger.
Ich finde, das ist ein erheblicher Fortschritt. MFG
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#1417492 - 02/28/20 10:33 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Stahlthread]
Machinist
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Soll das ein Scherz sein? Warum soll der Rohrdurchmesser die Zugfestigkeit beeinflussen? Diese hängt nur vom Querschnitt ab.
Ich vermute mal du verwechselst Zugfestigkeit mit Steifigkeit?
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1417494 - 02/28/20 10:48 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Stahlthread]
iassu
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Deine Überlegungen mögen abgesehen von zweifelhafter Begriffsbildung richtig sein. Allerdings fehlen, wie so oft, die Relationen. Wenn der Durchmesser der Klemmstelle 8 cm betrüge, wäre der Gewinn exorbitant. Nur: braucht man das? Ich denke nicht. Und die 31,8 ebenfalls nicht. Normale 25,4 Lenker waren vollkommen ausreichend steif. Vollkommen. Der Rest ist Kauf-mich-Marketing. Gerne wird einem suggeriert, erst jetzt sei der Lenker ausreichend steif, vorher sei das nur Gummigewabbel gewesen. Und wegen des Durchmessers gebrochen ist da früher auch nie etwas. Höchstens wegen unpassend geformter Vorbauklemmung, das aber hat nichts mit dem Durchmesser zu tun. Neue Standards generieren automatisch neue Einnahmequellen. Das ist die Erklärung. Genauso wie bei den Laufradgrößen.
...in diesem Sinne. Andreas

Edited by iassu (02/28/20 10:53 PM)
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Off-topic #1417499 - 02/29/20 04:30 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Machinist]
panta-rhei
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In Antwort auf: Machinist
Soll das ein Scherz sein? Warum soll der Rohrdurchmesser die Zugfestigkeit beeinflussen? Diese hängt nur vom Querschnitt ab.
Ich vermute mal du verwechselst Zugfestigkeit mit Steifigkeit?

Klar, macht er. Gediegenes Halbwissen halt cool

M. e. ist 31,7mal wieder eine Inkompatibilitaetsstrategie. Ohne praktischen Vorteil. 25,4 hält auch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
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Off-topic #1417502 - 02/29/20 06:11 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Du meinst 31,8 mm. Inzwischen sieht es mit 25,4 eher mau ist.

Ich habe nur noch an einem Rad 25,4. Der Rest bei 31,8 mm. Ein Vorteil für mich, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen Rennrad und MTB Lenker, alles nur noch 31,8

Aber im MTB Bereich rollt schon der 35 mm Durchmesser heran
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#1417508 - 02/29/20 06:59 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: theslayer90]
BaB
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Syntace VRO , gibt es in 3 Längen (bis max 160mm?), höhenverstellbar... leider nur noch schwer zu bekommen und teuer
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Off-topic #1417509 - 02/29/20 07:09 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Stahlthread]
BaB
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In Antwort auf: Stahlthread
Drum ist man im Rahmenbau ja auch auf die fetten Rohre gekommen.
Ich dachte, dass hing mit dem Material zusammen. Wenn du aus Alu (Cannondale) einen Rahmen mit der selben "Steifigkeit" wie Stahl bauen willst bei gleichem Rohrdurchmesser, dann musst du bei Alu Wandstärken nehmen, die den Gewichtsvorteil wieder auffressen. Bei Alu empfehlen sich also große Rohrdurchmesser.

In Antwort auf: Stahlthread
Dazu haben 31,8er Lenker in Richtung Klemmung eine konische Form, so werden verformende

Kräfte auf einen größeren Lenkerabschnitt verteilt, statt sich an der Vorbauklemmung zu bündeln.
Konisch sind doch auch Lenker mit 25,4mm Klemmung, oder? Es gibt aber auch Rennradlenker, die über den gesamten oberen Bereich 31,8mm Durchmesser haben. Diese also besser nicht verwenden?
Du meinst, die Kräfte werden auf einen größeren Klemmbereich verteilt?
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#1417510 - 02/29/20 07:14 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: theslayer90]
DebrisFlow
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Mit dem KCNC Fly Ride habe ich grad ein Rad umgerüstet und erleichtert, der Vorbau ist leicht&günstig. Alternativ gucke bei Ebay etc. nach Syntace-Vorbauten, die bekommst du in diesen Längen inzwischen fast geschenkt, da solche ausladenden Vorbauten nicht mehr gefragt sind.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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Off-topic #1417532 - 02/29/20 09:10 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: panta-rhei]
Machinist
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Dickeres Material verkauft sich halt meist besser, dem Käufer wird weisgemacht mehr für sein Geld zu bekommen schmunzel.

Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang die Ausführungen von Extralite:
25.4 vs. 31.8
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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Off-topic #1417543 - 02/29/20 10:36 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Sickgirl]
HanjoS
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In Antwort auf: Sickgirl
Du meinst 31,8 mm. Inzwischen sieht es mit 25,4 eher mau ist. [...]
Hm ... ich finde dort -> https://www.bruegelmann.de/fahrradteile/lenker-barends/humpert.html noch jede Menge verschiedener Lenker mit 25,4mm Klemmung zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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Off-topic #1417545 - 02/29/20 10:49 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: HanjoS]
Sickgirl
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Humpert ist jetzt nicht so meine Referenz Marke. Wenn es einigermaßen leicht und breit sein soll werde ich da nicht fündig. Auswahl ist ja schon recht beschränkt. Bei Bike24 stehen 501 Lenkern mit 31,8 nur noch 69 mit 25,4 gegenüber.

Bei Rennrad sind es 17 mit 25,6/26 gegenüber 308 mit 31,8.

Für mich ist das schon ein stark reduziertes Angebot.

Bei mir ist auch nur noch ein Rad von 10 mit einem 25,4 Lenker versehen. Beim einem Neuaufbau ziehe ich das Maß auch gar nicht mehr in Betracht.

Schön finde ich halt auch das gleiche Maß bei Rennrad und MTB und habe deswegen auch schon Vorbauten hin und her tauschen können.
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#1417547 - 02/29/20 10:58 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: DebrisFlow]
HanjoS
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Auch Kurbelix hat noch Einiges im Programm -> Guckst Du
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
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Off-topic #1417555 - 02/29/20 11:46 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Sickgirl]
BaB
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Wenn ich mir Daniels Reiserad so anschaue, hat superleicht auch nicht die oberste Priorität, dann schon eher robust und haltbar. Das Rad muss ja auch ruppige Transporte im Flieger, lange Rüttelpisten etc. aushalten.
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Off-topic #1417559 - 02/29/20 11:56 AM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: BaB]
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Mir ging es nur um die allgemeine Tendenz, günstige Teile wird es sicher noch lange geben.

Die Auswahl wird halt immer geringer, deswegen würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr unbedingt drauf setzen
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Off-topic #1417564 - 02/29/20 12:17 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Machinist]
iassu
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In Antwort auf: Machinist
Vielleicht interessant in diesem Zusammenhang die Ausführungen von Extralite: 25.4 vs. 31.8
Danke. Bestätigt meine laienhaften Vermutungen.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1417566 - 02/29/20 12:21 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Machinist]
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Auch von mir ein Danke für den interessanten Link. Was noch ein Vorteil für 25,4mm Klemmung sein dürfte am Reiserad: In Zentralasien etc. dürfte man eher Ersatz bekommen.
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Off-topic #1417570 - 02/29/20 01:37 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: Sickgirl]
panta-rhei
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[zitat=Sickgirl

Bei mir ist auch nur noch ein Rad von 10 mit einem 25,4 Lenker versehen. Beim einem Neuaufbau ziehe ich das Maß auch gar nicht mehr in Betracht.

Schön finde ich halt auch das gleiche Maß bei Rennrad und MTB und habe deswegen auch schon Vorbauten hin und her tauschen können. [/zitat]
Klar, deshalb habe ich ja Überfall 25,4 ... und 559er LRS grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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Off-topic #1417571 - 02/29/20 01:43 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Vielleicht sind meine Räder schon aktueller, das erste Rad mit 31,8 habe ich ja auch erst vor 10 Jahren aufgebaut
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#1417597 - 02/29/20 06:11 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: DebrisFlow]
Elric
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In Antwort auf: DebrisFlow
Mit dem KCNC Fly Ride habe ich grad ein Rad umgerüstet und erleichtert, der Vorbau ist leicht&günstig. Alternativ gucke bei Ebay etc. nach Syntace-Vorbauten, die bekommst du in diesen Längen inzwischen fast geschenkt, da solche ausladenden Vorbauten nicht mehr gefragt sind.

Ich fahr auch den Fly Ride in 2 Längen und ohne Probleme.
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Off-topic #1417610 - 02/29/20 07:58 PM Re: Empfehlung langer Ahead-Vorbau (Lenker 25,4mm) [Re: BaB]
Machinist
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In Antwort auf: BaB
Was noch ein Vorteil für 25,4mm Klemmung sein dürfte am Reiserad: In Zentralasien etc. dürfte man eher Ersatz bekommen.


Guter Punkt, auf Fernreisen durchaus ein Argument.

Was mich an dem Oversize-Hype an der Stelle auch stört ist das überflüssige Mehrgewicht:
Meine Rennlenker Syntace Racelight 7075 mit 26 mm-Klemmung (vor etwa 10 Jahren aktuell) haben ca. 234 g, der Leichteste vergleichbare aktuelle Syntace Lenker soll auf 267 g kommen.
Bei MTB-Lenkern und anderen Herstellern sieht es ähnlich aus.
Mein alter Syntace Duraflite aus Aluminium hat ungekürzt um die 145 g.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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www.bikefreaks.de