International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (JoMo, mapf, thomas-b, Weg=Ziel, 7 invisible), 560 Guests and 727 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98342 Topics
1546566 Posts

During the last 12 months 2197 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 46
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#141035 - 01/06/05 10:14 AM Ostseeradweg
Wolla
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Hallo zusammen,

ich möchte Ende Mai eine Radtour entlang der Ostsee von Lübeck bis Rügen machen. Da ich schon gehört habe, das es in dieser Gegend schwierig bis unmöglich ist eine Unterkunft nur für eine Übernachtung zu bekommen, werde ich mein Zelt mitnehmen. Wer hat diese Radtour ebenfalls schon mit Zelt unternommen und kann mir auf der Strecke bis Rügen schöne bis sehr schöne und radlerfreundliche Campingplatze nennen? War jemand schon auf dem Campingplatz in Zierow bei Wismar? Auf Rügen selbst kenne ich schon einen schönen Campingplatz auf dem ich die letzten Tage meiner Tour verbringe.

Für Eure Antworten Danke im voraus.

Wolfgang
Top   Email Print
#141075 - 01/06/05 01:56 PM Re: Ostseeradweg [Re: Wolla]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
Da ich schon gehört habe, das es in dieser Gegend schwierig bis unmöglich ist eine Unterkunft nur für eine Übernachtung zu bekommen

Wo hast Du das gehört? Ende Mai ist noch Vorsaison mit wenig Betrieb, da wird es nicht schwierig (bzw. schwieriger als sonst) sein Zimmer für eine Nacht zu bekommen.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#141141 - 01/06/05 08:40 PM Re: Ostseeradweg [Re: Uli]
Wolla
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 4
Ulli,
ich meine, dass ich darüber ein oder zwei Beiträge hier im rad-forum gelesen habe. Aber egal, es ist schön zu wissen, dass ich doch Alternativen habe, falls zu schlechtes Wetter für Camping ist. Ich werde trotzdem mein Zelt mitnehmen, denn bei schönem Wetter möchte ich doch lieber campen, und es ist dann eben noch schöner wenn dies auf einem tollen Campingplatz möglich ist. Deswegen hatte ich meine Anfrage gestartet. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Quartiersuche für eine Nacht am späten Nachmittag gemacht. Vor allem in Frankreich, wo es manchmal nur möglich war ein Zimmer im Hotel zu bekommen, wenn man dort auch das Abendessen einnahm. Und das war oft nicht immer der reine Genuß.
Top   Email Print
#141149 - 01/06/05 09:01 PM Re: Ostseeradweg [Re: Wolla]
thomas56
Member
Offline Offline
Posts: 409
hallo,
ich bin vor 1,5 jahren im mai von lübeck nach swinemünde gefahren. geschlafen im zelt (wild + campingplatz). campingplätze gibt es direkt am wasser ausreichend, in der nebensaison muss man manchmal den platzwart per handy rufen. wenn du ein zimmer brauchst, fahre ein paar km ins land. dort ist es blliger und sogar im hochsommer oft noch was frei.
viel spass
thomas
Top   Email Print
#141234 - 01/07/05 08:48 AM Re: Ostseeradweg [Re: Wolla]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,857
Zitat:
Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Quartiersuche für eine Nacht am späten Nachmittag gemacht. Vor allem in Frankreich, wo es manchmal nur möglich war ein Zimmer im Hotel zu bekommen, wenn man dort auch das Abendessen einnahm. Und das war oft nicht immer der reine Genuß

Ist schon lustig, wie gegensätzlich Erfahrungen sein können. Genau damit hatte ich in über 10 Jahren Radreisen noch nie Probleme. Es ist zwar schon mal vorgekommen, dass man nicht für eine Nacht vermieten wollte. Aber das konnte dann mit einem geringen Preisaufschlag geregelt werden oder in der nächsten Unterkunft war das kein Problem. In Frankreich das Abendessen nehmen zu müssen, kenne ich auch nur von (zwei) sehr einfachen Hotels (in denen ich nur mangels Alternativen abgestiegen bin). In "besseren" Unterkünften gab es ggf. einen Preisnachlass beim Zimmer, wenn man auch im Haus speiste, und dort bin ich damit dann auch noch nie schlecht gefahren.
Gruss
Uli
Top   Email Print
#141471 - 01/08/05 07:39 AM Re: Ostseeradweg [Re: Wolla]
Kruschi
Member
Offline Offline
Posts: 917
Hallo Wolfgang,
ich weiß ja nicht, welche Route Du genau fahren willst. Empfehlenswert wäre, von Kühlungsborn kommend in Warnemünde die Fähre zu nehmen und dann ab Markgrafenheide weiter zu radeln. Du kommst dann über Gralmüritz aufs Fischland, wo Du hinter Ahrenshoop den herrlichen Darßer Wald vor Dir hast. Leider gibt es dort einige Abschnitte mit Betonplatten, aber es ist zu ertragen - jedenfalls besser, als der Ostseesand... Ein schöner, geschützter Campingplatz ist Prerow, sehr breiter Strand an der Nordküste, kein Dünenschutz, weil Sand angeschwemmt wird. Prerow hat auch eine große FKK-Abteilung.
Gruß Wolfgang
Top   Email Print
#141472 - 01/08/05 07:53 AM Re: Ostseeradweg [Re: Wolla]
lkohli
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 76
Hallo Wolfgang

Wir sind im Sommer 2004 mit unserem Tandem von Rügen nach Usedom und dann der Ostseeküste wieder hoch nach Stralsund, Zingst und dann weiter bis Rohstock. Von dort dann weiter in die Mecklenburgische Seenplatte über Waren nach Zwenzow. Landkarte/Galerie/kurzer Bericht

Die Gegend ist einfach herrlich! Sehr, sehr nette Leute, eine wunderschöne Landschaft und sehr gutes Essen (auch für Vegetarier).

Trotz Hochsaison haben wir immer einen Zeltplatz gefunden. Da hatten wir nie Probleme. Unangenehm waren jedoch die jungen, besoffenen Camper, welche oft bis am morgen früh laute, aggressive Musik hörten, zuviel Alkohol tranken und Drogen konsumierten. Dann wurde es mir schon jeweils sehr sehr unwohl. Wir haben uns dann angewohnt, gleich am Anfang dieses Problem mit dem Zeltwart zu besprechen und ein ruhiges Plätzchen verlangt.

Anscheinene haben aber auch die Zeltwarte für diesen jungen Typen enorme Angst, die haben nie für Ruhe und Ordnung geschaut. Das ist sehr, sehr schade traurig und für mich ein Grund, wahrscheinlich nicht mehr in den Sommerferien in dieser Gegend zu reisen. Ich bezahle ja eigentlich für einen ruhigen, schönen Uebernachtungsplatz und darf erwarten, dass spätestens ab Mitternacht Ruhe herrscht.

Viele Grüsse und ein schönes Wikend

Lukas
Top   Email Print

www.bikefreaks.de