Ich habe nur Erfahrung mit dem 3gängigen und 16 zölligen Presto von Dahon. Technisch gesehen ist das Helios etwa die 20" Version des Presto. Fürs Radeln sind 20 Zoll sicherlich besser als meine 16 Zoll, aber meine Entscheidung hatte andere Ursachen. Wie es aussieht ist das Helios XL gefedert, ich nehme an dies ist der grundlegende Unterschied zum einfachen Helios. Federung ist bei diesen Radgrößen immer von Vorteil. Achte auf die Sattelstütze! Diese muß möglichst weit hinein gehen wenn du sitzt, bei meinen Presto (auch Alu) hatte ich deshalb einen Rahmenriß, und zwar dort wo die Sattelstütze im Rahmen endete. Es gab allerdings verschärfte Bedingungen (Anhänger). Es ist besser die Sattelstütze beim Falten ganz raus zu ziehen und oben drauf zu legen. Ich habe meine noch mit einen Spannring versehen, damit ich nicht mehr auf die Höhe des Sattels achten muß, wenn ich das Rad entfalte (spart Zeit). Kann sein das du bei Seitentaschen Probleme bekommst. Bei meinen 16" komme ich mit den Hacken so weit nach hinten, daß ich seitlich des Gepäckträgers nichts befestigen kann. Beim 20" dürfte dies nicht ganz so schlimm sein, etwas Vorsicht ist aber geboten! Ich habe noch ein älteres Modell, da giebt es noch Probleme mit dem Scharnier an der Lenkerstange. Ob dies mittlerweile besser gelöst ist, vermag ich nicht zu sagen. Geändert wurde jedenfalls etwas. Bezüglich der Gangschaltung müssen andere sich äußern. Diese Nabenschaltungen werden ja nicht nur bei Dahon eingebaut. Dahon hat mittlerweile auch gute Faltpedale, die ersten welche ich bekommen hatten waren schwer zu bedienen und störanfällig. Die neuen Faltpedale sind einfach und gut. Mit dem Presto mache ich kleinere Radtouren bis ca. 50km oder in Kombination mit einen Faltboot werden es auch schon mal 150km + zuzüglich gepaddelter Strecke. Ohne Anhänger sind zwar 3 Gänge eigentlich ausreichend, doch wegen des Anhänger suche ich noch eine 7 Gang-Nabenschaltung möglichst mit Rücktritt. Die Tragetasche ist nicht gut vernäht. Bei allen Nähten sind die Teile nur zusammengelegt und vernäht worden, zumindest unten hätte vorher einmal umgelegt werden müssen! Der Stoff franzte einfach auf und ich hatte ein schönes großes Loch. Die Befestigungen der Tragegurte oben möglichst auch noch mal nachnähen. Ich habe mir noch ein paar Schnappverschlüsse angenäht damit ich den Rucksack etwas zusammenrollen kann, wenn das Rad gerade benutzt wird. Achte auch auf eine vernünftige straßentaugliche Bereifung, die Leichtlaufreifung war so dünn das deutsche Straßen diese nach ca. 10km geschafft hatten. Reifendruck ca. 5 bar!!! 3 bar Reifen sind eher etwas für Kinderräder! Abgesehen halten die Reifen bei höheren Druck besser und der Rollwiderstand ist geringer.
Fazit: Es ist kein Birdy und auch kein Brompton. Wenn ich das Birdy als Sportwagen bezeichnen würde, wäre das Brompton wohl ein Mercedes und mein Dahon Pesto eher ein Kleinwagen. Mit dem Helios XL dürftest du etwa beim Golf landen. Einige Probleme wirst du hoffentlich nicht haben (Scharnier am Lenker, bessere Gangschaltung) andere nur entschärft (Federung,Satteltaschen). Ob du die Tragetasche brauchst mußt du selbst wissen! Und du wirst dein Rad vermutlich nicht so extem beanspruchen. Ich hoffe du hast trotzdem noch Interesse. Ich habe eigendlich auch noch ein 28" Rad im Keller, doch benutze ich überwiegend das Dahon Presto.
Tschüs Guido!