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#1409582 - 12/22/19 10:51 AM Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM?
Robban
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Liebes Forum,

Ich hab jetzt schon lange recherchiert aber finde keine Lösung - vermutlich bin ich einfach zu doof :-(

Ich würde gerne von mechanischen STIs auf hydraulische umsteigen (Shimano oder SRAM ist mit egal - gerne eine günstigere Lösung wie APEX 1 oder ähnliches).

Problem:

Mein Stahlrad hat 5x135er Schnellspanner - also eine 135er Einbaubreite und IS2000 Bremsaufnahmen.

Shimnano bietet ja nur noch Flatmount für seine hydr. Rennradgruppen an - also müsste man SRAM Postmount hydr. Bremsen und Postmount-IS Adapter nehmen ...

aber

wie bekomme ich eine 11-fach (Road) Cassette in die 135er QR Einbaubreite?

Derzeit hat das Rad halb/mechanisch/hydr Scheibenbremsen (TRP) mit Shimano Sora Seilzug-STIs (2x9) und hinten ein OEM Hub mit Shimano HG, 11-36t, 9-Speed. Der Hersteller sagt, dass beim HUB hinten max 10-Fach funktioniert - vermutlich also ein 8-10 fach Shimano Hub.

Tja, hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Robban

Edited by Robban (12/22/19 10:54 AM)
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#1409583 - 12/22/19 11:09 AM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
hansano
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Mit HUB meinst du Nabe?
Gruß Michael
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#1409585 - 12/22/19 11:31 AM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
adrenalin
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Die postmount Bremssattel passen an jeden STI. Nur richtigen Leitungstyp beachten.
Nimm einen günstigen MTB Bremssattel ab 20 Euro.
Fahre selbst gruppenlose St-RS405 STIs mit Alivio Bremsen.

Shimano cs-g800 Kassette passt. Günstiger sind die MTB Kassetten von sram, passen auch.

Edited by adrenalin (12/22/19 11:41 AM)
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#1409587 - 12/22/19 11:35 AM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
cterres
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Nur kurz:
Du kannst auch Shimano wählen und ersetzt die Bremssättel durch PM-Sättel mit IS-Adapter.
Mit der Einbaubreite hast Du kein Problem, aber dein Freilauf nimmt die entsprechenden Kassetten nicht auf. Hier bietet es sich an, sofern es für deine Hinterradnabe sowas gibt, den Freilauf zu wechseln, oder falls nicht die gesamte Nabe oder eben das Hinterrad.

Fertige Laufräder werden oft für Steckachse (12x142mm) angeboten, meist liegen aber 5x135mm Endkappen bei. Das ist bei Mavic und DT Swiss üblich. Solltest Du also ein Hinterrad suchen, nimm auch Steckachsenlaufräder in deine Auswahl mit auf und sieh nach was im Lieferumfang dabei ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1409588 - 12/22/19 11:56 AM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: adrenalin]
Sickgirl
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Ja, aber nur die NX Kassette, alle anderen SRAM MTB Kassetten benötigen einen XD Freilauf. Und dann natürlich die Frage ob das gewünschte Schaltwerk so eine große Kassette verdaut
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#1409589 - 12/22/19 11:58 AM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
Sickgirl
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Diese Sunrace in 11-36 passt auch auf den MTB Freilauf
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#1409592 - 12/22/19 12:35 PM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
Sickgirl
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Eine relativ günstige Lösung
S700 Doubletabs
Sind zwar für Felgenbremsen aber die Hebel sind identisch
Sram Level T Bremsen kriegt man im Gebrauchtmarkt sehr günstig, die Bremssattel passen an die Leitungen, eine Ersatzleitung muss man kaufen.
Die Hebel sind voll kompatibel zu den Sram MTB 10fach Schaltteilen. Kriegt man auch sehr günstig im Gebrauchtmarkt
Fahre das an meinem Reiserad so, aber habe aus optischen Gründen jetzt auf Trickstuff Bremssattel umgebaut
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#1409594 - 12/22/19 01:41 PM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: adrenalin]
Robban
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Vielen Dank an alle schonmal für die Antworten!

Wow - das sind ja doch ein paar Optionen :-)

Am Einfachsten scheint mir die Lösung mit den St-RS405 STIs zu sein - da könnte ich dann eine 10-fach Kassette nehmen und müsste nur die Bremssattel inkl IS-Adapter tauschen - alles andere könnte bleiben wie es ist oder?

Also eine 10-fach Kassette müsste ja auf die OEM Nabe passen? Wäre nur die Frage welche man da nimmt - muss es dann eine MTB oder Road 10-fach Cassette sein (eher Road oder?), oder spielt das bei den St-RS405 STIs keine Rolle welche 10-fach man da nimmt?

Und tatsächlich höre ich zum ersten Mal, dass man 12x142 Steckachsen auch an klassischen 5x135 Schnellspanner-Ausfallenden nutzen kann. Das würde ja dann tatsächlich fast alle Optionen eröffnen ...? Das muss ich unbedingt mal nachrecherchierten - hat jemand damit schon Erfahrung?

Liebe Größe schonmal!

Robban
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#1409599 - 12/22/19 02:33 PM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
cterres
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Nein, die Steckachsen selbst passen nicht. An den Naben sitzen Endkappen aus Alu drauf. Diese bilden den Abschluss zum Rahmen hin. Viele Nabenhersteller bieten auch Ersatzkappen an, die man im Wechsel an die Naben steckt und dann 135mm Einbaubreite und ein 5mm-Öffnung für den Schnellspanner bietet.

Damit das klappt, muss also die Nabe umbaubar sein.
Kurze Demonstration
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (12/22/19 02:38 PM)
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#1409605 - 12/22/19 04:24 PM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: Robban]
adrenalin
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Wenn du bei 10fach bleibst, hast du ja freie Wahl der Kassetten.
Hg500 sind günstig. Sehr haltbar sind bei mit die SLX MTB Kassetten.

Man kann sogar das Sora Schaltwerk weiter nutzen, aber es braucht einen Shiftmate Adapter. Ist hier im Forum beschrieben.
Sauberer ist m. E. neues Schaltwerk, entweder Tiagra 4700 oder die 11fach SW 5800 / 6800 /, 7000 oder GRX. Letzteres schafft auch 36er Kassetten. Das 4700er findet man oft für unter 20 Euro auf Kleinanzeigen.
Die St-RS405 sind aber kaum noch erhältlich, gab es lange bei cnc für 140 Euro. Ebenso die 11fach 505er.
10fach gibt es auch schlankere Tiagra 4720er Hebel...
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#1409609 - 12/22/19 05:41 PM Re: Unlösbar? Hydr. STIs am 135 QR Rahmen mit PM? [Re: adrenalin]
Robban
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Ah,

OK - verstehe - die 10 Fach HG sind sowohl Road- als auch MTB-tauglich.

Hmm, muss mal überlegen, welche STIs dann am besten für meine großen Hände passen. Hatte bisher nur mit den Sora 2x9 Erfahrung und finde die nicht so angenehm. Die neuen GRX fand ich vom Griff- und Bremsgefühlgefühl um Welten besser. SRAM Apex habe ich leider noch nicht ausprobieren können,

Vielleicht nehme ich dann wie hier vorgeschlagen einfach die 10fach GRX STIs (400er) die günstige HG500 Kassette und suche mir irgendeinen günstigen, hydraulischen PM-Bremssattel mit IS200 Adapter dazu und noch ein passendes 10-fach Schaltwerk. Muss ich mal durchrechnen, ob sich das gegenüber einer kompletten SRAM Apex1 Gruppe + neuer Nabe lohnt ...

Worauf müsste ich denn bei den Bremsleitungen achten, wenn ich GRX STis und einen günstigen MTB Bremssattel nehme?

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe ...

Robban
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