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#1409254 - 12/16/19 08:26 AM
VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
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Moin! Mein Bruder hat sich vor Kurzem ein VSF T100S mit Nexus 8-Gang Nabe gekauft. Die neue Kette hat sich nach ein paar Wochen gelängt und springt nun öfters raus. Das Problem ist, dass sich die Kette nicht genug gelängt hat, um ein Glied rauszunehmen und per Kettenschloss wieder zu schließen. Gleichzeitig sind die Ausfallenden vertikal, also kann ich darüber auch nicht die Kettenspannung regulieren. Ich habe ein bisschen in Radforen rumgesucht und bin auf Halflink Kettenschlösser gestoßen (kannte ich vorher nicht) und manche empfehlen einen Alfine Kettenspanner zu verbauen, wobei die Meinungen auseinander gingen.
Habt ihr eine geeignete Lösung parat oder Hinweise? Ich hätte gedacht, dass VSF Räder besser durchdacht sind, habe ich etwas übersehen?
Viele Grüße Julian
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#1409259 - 12/16/19 09:44 AM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: Juju]
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Die Fahrradmanufaktur verrät es nicht in der technischen Beschreibung, aber auf Fotos sieht es so aus, als sei ein Exzenter verbaut. Also eine exzentrisch (außermittig) geformte, drehbare Hülse um das Tretlager herum. Das wäre auch logisch, denn wenn man hinten die Kette nicht spannen kann, bleibt nur noch das vordere Ende des Kettenstrangs. Ein Kettenspanner mit Achsmontage (Schaltauge ist ja keins da), ginge sicher auch und funktioniert natürlich automatisch, aber die Verstellung am Tretlager wäre eleganter und ein geschlossener Chainglider oder Kettenkasten ist weiterhin möglich. Also, schau Dir mal den Bereich des Rahmens nahe der Kurbelgarnitur an. Da sollte am Rahmen selbst eine Verschraubung zu finden sein, die man lösen kann. Wie genau der Exzenter verstellt wird, ist vom Modell abhängig. Da wäre ein Foto hilfreich. Häufig funktioniert es wie in diesem Video erklärt.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph |
Edited by cterres (12/16/19 09:47 AM) |
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#1409260 - 12/16/19 10:34 AM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: cterres]
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Danke für die Rückmeldung. Ich denke, ein Exzenter-Tretlager wäre mir aufgefallen, ich weiß, dass es zumindest beim T900 verbaut wird. Muss ich wohl noch mal genauer anschauen.
Guter Hinweis, dass der Chainglider nicht mit dem Kettenspanner kompatibel wäre, das hatte ich nicht bedacht und würde gegen diese Lösung sprechen.
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#1409267 - 12/16/19 12:26 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: Juju]
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Doch, es gibt den Chainglider Open für 38 und 42 Zähne. Der wäre mit dem Kettenspanner kompatibel. Allerdings ist das dann nur noch ein Hosenschutz. Da die Kette auf dem unteren Drittel des Chainglider Open ungeschützt ist, kann dort Schmutz an sie heran kommen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, das dieses Rad ab Werk keine Kettenspannfunktion bietet? Es wird immerhin für 900 Euro verkauft, mit nebenbei erwähnt recht preiswerten Komponenten. Wie dem auch sei. Wenn es nicht anders ginge, solltest Du eine Halflink-Kette einsetzen und bei Bedarf kürzen. https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=120_190&products_id=4874
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#1409282 - 12/16/19 03:32 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: Juju]
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Moin
ist das Rad neu was er gekauft hat oder hat er es gebraucht gekauft?
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#1409288 - 12/16/19 05:09 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: kangaroo]
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Das Rad sieht auch aktuell auf Fotos so wie beschrieben aus. Vertikales Ausfallende ohne Schaltauge in Kombination mit einer Nexus 8 ohne Kettenspanner.
Entweder gibt es dann einen Exzenter am Tretlager oder an den Ausfallenden sind Spannschrauben vorhanden, mit denen man die Ausfallenden auf beiden Seiten nach Hinten versetzen kann. Irgendeine Form von Kettenspannvorrichtung muss es geben.
Die Webseite der Fahrradmanufaktur gibt dazu aber auch keine Auskunft. (Will ja auch keiner wissen, wie man das Fahrrad wartet. Nein.)
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Edited by cterres (12/16/19 05:10 PM) |
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#1409289 - 12/16/19 05:20 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: kangaroo]
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Moin
ist das Rad neu was er gekauft hat oder hat er es gebraucht gekauft? Es war ein Neukauf, sollte das 2019er Modell sein. Entweder gibt es dann einen Exzenter am Tretlager oder an den Ausfallenden sind Spannschrauben vorhanden, mit denen man die Ausfallenden auf beiden Seiten nach Hinten versetzen kann. Irgendeine Form von Kettenspannvorrichtung muss es geben.
Die Webseite der Fahrradmanufaktur gibt dazu aber auch keine Auskunft. (Will ja auch keiner wissen, wie man das Fahrrad wartet. Nein.) Okay, es spricht vieles dafür, dass ich beim schnellen draufgucken am Wochenende irgendetwas übersehen habe. Ich werd das Fahrrad leider auch erst wieder am Wochenende wiedersehen. Dann werde ich mir mal das Tretlager und die Ausfallenden noch einmal unter die Lupe nehmen. Danke für eure Hilfe! Ich werde mich melden, wenn ich es geschafft habe bzw. ihr werdet von mir hören, falls ich nichts finde
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#1409357 - 12/17/19 01:44 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: Juju]
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Gleichzeitig sind die Ausfallenden vertikal, also kann ich darüber auch nicht die Kettenspannung regulieren.
Klar dafür sind die doch vertikal damit man damit die kettenspannung durch das ziehen des Laufrades nach hinten einstellen kann.
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Edited by kangaroo (12/17/19 01:44 PM) |
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#1409358 - 12/17/19 01:52 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: kangaroo]
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Nein, sie sind wirklich vertikal, also senkrecht nach unten offen. Du verwechselst das mit diagonal.
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#1409360 - 12/17/19 01:55 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: Juju]
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stimmt hab ich verwechselt, wollte ich gerade ändern. Aber an dem Rad sind diese Diagonalen verbaut und bei den geht das. Sieht man zumindest so auf dem Foto auf der VSF Seite, wenn die das auch so gebaut haben wie es auf dem Foto zu sehen ist.
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Edited by kangaroo (12/17/19 01:56 PM) |
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#1409361 - 12/17/19 02:08 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: kangaroo]
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Ja, das kann mal so gewesen sein. Das Modell wird allerdings schon seit vielen Jahren in immer wieder geänderter Ausstattung gebaut und der Rahmen wurde verändert. Siehe FotoDort ist mit etwas Vergrößern zu erkennen, das kein Schlitz neben den Befestigungsmuttern vorhanden ist. Da ist allerdings auch keine andere Verschraubung zu sehen. Zudem ist auf der rechten Seite der Nexus 8 eine blaue Drehmomentstützscheibe montiert. Die wird für senkrechte Ausfallenden genutzt. Links müsste eine grüne Scheibe sitzen. Auf der rechten Sitzstrebe ist ein Rahmenschloss zu sehen, also ist der Rahmen für Riemen geeignet. Und wenn ich durch die Kurbel hindurch linse, sieht es für mich so aus, als ob sich dort ein Exzenter abzeichnet. Man könnte auch sagen, das ist der Rahmen des Modell T300, der mit Kette als T100S (S steht für Scheibenbremse) verkauft wird. Das T300 hat ebenfalls einen Exzenter.
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Edited by cterres (12/17/19 02:15 PM) |
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#1409375 - 12/17/19 05:48 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: kangaroo]
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Sieht man zumindest so auf dem Foto auf der VSF Seite, wenn die das auch so gebaut haben wie es auf dem Foto zu sehen ist. Dein verlinktes Foto scheint eher ein nostalgisches Dokument aus dem frühen Holozän der Firmengeschichte zu sein und kein Indiz für die aktuelle Lösung. Auf diesem Foto sieht man, dass es aktuell senkrechte Ausfallenden sind. Auch bei den Kettenschaltungsrädern, diese dann aber natürlich mit Schaltwerk-/Spannergewinde. Eine Kettenspannungsvorrichtung, wie immer geartet, ist für mich bei der (Nexus-)Nabenversion nicht zu erkennen. Gerne belehre man mich aber eines besseren, evtl. doch Exzenter-Tretlager. Schaut man auf die Modellübersichtsseite, entdeckt man bei den Pinion-Varianten (mit und ohne Gates) zwei Schrauben in der Nähe der hinteren Ausfallenden, die vermuten lassen, dass selbige verstellbar sind. Sicher bin aber nicht. Sollte es so sein, wie ich mutmaße (und auch keine Exzenter-Tretlager verbaut sind), böte sich für Deinen Rahmen ein Kettenspanner mit Montage am Tretlager an. Funktioniert sauber, lässt aber keine Kettenkapselung a la Chainglider zu. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1409380 - 12/17/19 05:59 PM
Re: VSF:Nabe, Kettenspannung,vertikale Ausfallende
[Re: BeBor]
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Zoomt doch mal auf dem mehrfach verlinkten Foto von der VSF-Seite rein aufs Tretlager. Bei aller Grobpixeligkeit kann man da trotzdem erkennen, daß es ein Exzentertretlager sein muß, Tretlager steht da gerade auf 6 Uhr. Über der Kurbelachse sieht man durch den Kurbelstern durch sogar die Schraube von der Klemmung.
Ein Nabenschaltungsfahrrad ohne jede Möglichkeit, die Kette zu spannen ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
lG Matthias
PS.: Bei den Pinions fällt natürlich die Möglichkeit, am Tretlager zu drehen weg, dann bleiben nur die beiden anderen Optionen - Spanner oder eben verschiebbares Ausfallende. Spanner ist sorglos, aber gefahrgeneigt für die Schlamper, die fahren bis die Kette springt und dann gerne auch Ritzel und Blatt fällig sind, und es verhindert die Option eines geschlossenen Kettenschutzes. Verschiebeausfallenden können, wenn sie durchdacht gebaut sind (falls Scheibenbremse, dann Scheibenbremssattel wird mitverschoben, falls Rohloff, dann diese mit externer Ansteuerung), auch eine passable Lösung sein. Chainglider ist, richtig eingebaut, auch was tolles nd v.a. eine unüberhörbare akustische Rückmeldung, daß die Kettenspannung geprüft werden möchte. Ein zu lockeres unteres Kettentrum, das nicht elegant frei hängen kann, sondern leicht zusammengefaltet durch den Chainglider geschoben wird, macht genau den Lärm wegen dem manche den Chainglider pauschal ablehnen.
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Edited by MatthiasM (12/17/19 06:10 PM) |
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