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#1400586 - 09/22/19 05:17 PM S: 28 Zoll - Felge, fest und robust
markus-1969
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Hallo,

ich hab ein Hibike Limit RC mit einem Gepäckträger. Auf den Gepäckträger hab ich einen festen Korb montiert, damit ich einen Radrucksack mitnehmen kann. Ich fahre lange Radrunden (> 150 km) und wenn es heiß ist, lege ich je nach Strecke schon mal 5 Liter Wasser unter die Tasche in Flaschen zu 1 Liter.

Vor etwa einem Jahr war die Felge hinten heraus gebrochen - der Fahrradhändler meinte, er wolle "etwas gescheites" besorgen.

Besonders ins harte Gelände gefahren bin ich nicht - zumeist flache Strecken entlang von Flüssen, sagen wir 2/3 mit Schotter, 1/3 Teer, oftmals die gleichen Radrunden.

Die vom Fahrradhändler besorgte Felge ist nun schon wieder an zwei Fällen angebrochen und die Felge hat einen "8er" bzw. ist in einer Art und Weise verbogen, daß mich Radfahrer drauf ansprechen nach dem Motto "Was hast Du denn da für einen Reifen ?" oder "Kann man das noch sicher fahren ?"

Jedenfalls brauche ich schon wieder eine neue Felge für das Hinterrad, 28 Zoll, hydraulische Bremsen. Ich will diesmal lieber etwas mehr Geld ausgeben, Hauptsache ich hab im Bereich Felge in Zukunft Ruhe.

Was meint Ihr - gibt es Kriterien für die Felge die ihre Robustheit beschreiben ? Auf welche Eigenschaften achte ich ? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Marken ?

Oder liegt es an meinem Fahrstil - etwa an Randsteinen - sodaß es keine Felge gibt die zu empfehlen ist ?


Danke und viele Grüße


Markus

Edited by markus-1969 (09/22/19 05:20 PM)
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#1400588 - 09/22/19 05:38 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Andreas
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Hallo,

1) nicht zu leicht. 600-700 Gramm schwere Felgen sind meistens recht stabil. Ryde Sputnik ist ziemlich gut.

2) breit genug! Maulweite (nicht Außenbreite!) etwas mehr als die halbe Reifenbreite ist ein guter Anhaltspunkt.

3) Der Fahrstil macht natürlich auch etwas aus. Und Durchschläge durch zu wenig Luftdruck sind auch sehr harte Stöße für die Felge.


https://radreise-wiki.de/Felge#622_mm_.28700C.2C_28.2F29_Zoll.29

Grüße
Andreas

PS: Es gibt Felgen, die nicht für Felgenbremsen geeignet sind.

Edited by Andreas (09/22/19 05:40 PM)
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#1400599 - 09/22/19 06:17 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Nordisch
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Edited by Nordisch (09/22/19 06:20 PM)
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#1400604 - 09/22/19 06:30 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Nordisch
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Wenn du mehr ausgeben willst:

https://www.ryde.nl/edge-r-33
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#1400613 - 09/22/19 07:42 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
BaB
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Hallo!

Mit dieser Felge in 26" habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auch mit 150kg Systemgewicht und wirklich übelsten Geröllpisten. Klick In 28" sollte sie nicht weniger stabil sein. Leider hat Rose sie nicht mehr im Angebot.
Teurer heißt nicht unbedingt stabiler (eher leichter), in der 20€ - 25€ Klasse liegst du eigentlich schon ganz gut.
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#1400668 - 09/23/19 09:39 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Ziegenpeter
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Hallo Markus,

fünf Liter Wasser klingt jetzt eigentlich nicht nach etwas, das eine normale Felge aus dem Konzept bringen sollte... mit brachialer Gewalt (Bordsteinschläge) kriegt man wahrscheinlich jede Felge klein, solange Du die Ursache aber nicht kennst, könnte es sich lohnen, auch einmal einen Gedanken ans Laufrad insgesamt zu verschwenden. "Verbogene Felge" könnte auch an einem unsauber gebauten (oder dem Einsatzzweck nicht angemessenen) Laufrad liegen.

Der Preisunterschied zwischen dem Einspeichen(lassen) einer neuen Felge (mit neuen Speichen) und dem Bezug eines neuen Laufrads dürfte bei den verbauten Deore-Naben minimal ausfallen.

Liebe Grüße

Bastian
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#1400677 - 09/23/19 10:38 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
AndreMQ
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Es fehlt die entscheidende Angabe: Gewichte! Mal überlegen: Es gibt Leute, die mit ungefederten Rädern, meterhohe Absätze runterspringen können, ohne Material zu zerstören. Das funktioniert, weil sie beim Aufschlag die richtige Bewegung machen und so verhindern, dass die Masse von Material + Fahrer auf nur 2cm Weg auf Null abgebremst werden muss, was riesige Kräfte in den Laufrädern erzeugt. Deshalb zerstören umgekehrt Leute sofort das Material, wenn sie sich einfach der Schwerkraft hingeben und runterplumpsen lassen. Einen solchen Fahrstil sieht man recht häufig von ungelenken Personen: Aufrecht sitzend, 110kg auf dem ungefederten Sattel und Hinterbau, jede Unebenheit wird völlig bewegungslos mit dumpfem Schlag "durchrollt" und man sieht förmlich das Material leiden (deshalb schaue man sich beim Gebrauchtkauf zuerst den Fahrer an, das erspart häufig, sich noch das Rad anschauen zu müssen). Wenn das Hinterteil des Fahrers nicht noch etwas Federweg erzeugen würde, bräche die hintere Felge/Speichen. Im "Kleinformat" muss man diese ständige Ausgleichsbewegung auch beim ganz normalen Fahren tun, sonst wird alles über Gebühr und ständig belastet. Nur so ist überhaupt Fahren mit ungefederten Fahrzeugen möglich. Robuste Reiseradfelgen gibt es genug, wie schon gesagt, sprechen 600 - 700g für eine solche. Wer die trotzdem zerstört, muss seinen Fahrstil ändern. Es sind mit Sicherheit nicht die 5l Wasser im Gepäckträger, die sogar etwas federn, weil sich Kunststoffflaschen passend verformen und auch die Körbe elastische Drahtgeflechte haben.
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#1400679 - 09/23/19 11:05 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Sickgirl
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Wo ist denn an der Felge was herausgebrochen?

Wenn es am Felgenhorn war, klingt das nach Durchschlagen. Dann würde ein angemessener Luftdruck schon einiges vermeiden
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#1400687 - 09/23/19 11:44 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: Sickgirl]
Behördenrad
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In Antwort auf: Sickgirl
Wo ist denn an der Felge was herausgebrochen?

Wenn es am Felgenhorn war, klingt das nach Durchschlagen. Dann würde ein angemessener Luftdruck schon einiges vermeiden
Ich vermute "ausgebrochene" Speichenlöcher ...... oder Nabenflansche.

In Antwort auf: AndreMQ
Robuste Reiseradfelgen gibt es genug, wie schon gesagt, sprechen 600 - 700g für eine solche. Wer die trotzdem zerstört, muss seinen Fahrstil ändern.
Dem würde ich mich anschließen. Felgen in dieser Gewichtsklasse sollten, korrekten Laufradbau unterstellt, eigentlich ewig halten. Das abfedern von Stößen, Kanten, Teerflicken, Gulli-Deckeln, Randsteinen (rauf und runter), Schlaglöchern, etc., muss der Fahrer durch aktive Fahrweise übernehmen. Da müssen Arme und Beine die Federung und Dämpfung übernehmen. Selbst Ballonreifen können da keine Wunder bewirken.....
******************************

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#1400690 - 09/23/19 12:00 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: Behördenrad]
AndreMQ
Unregistered
In Antwort auf: Behördenrad
... Das abfedern von Stößen, Kanten, Teerflicken, Gulli-Deckeln, Randsteinen (rauf und runter), Schlaglöchern, etc., muss der Fahrer durch aktive Fahrweise übernehmen. Da müssen Arme und Beine die Federung und Dämpfung übernehmen. Selbst Ballonreifen können da keine Wunder bewirken.....
So isses, gehört zu den Grundfertigkeiten beim Radfahren. Es ist fast nicht vorstellbar, dies als erfahrener Radler bzw. Reiseradler nicht zu beherrschen.
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#1400694 - 09/23/19 12:22 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Toxxi
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In Antwort auf: markus-1969
Die vom Fahrradhändler besorgte Felge ist nun schon wieder an zwei Fällen angebrochen und die Felge hat einen "8er" bzw. ist in einer Art und Weise verbogen, daß mich Radfahrer drauf ansprechen nach dem Motto "Was hast Du denn da für einen Reifen ?" oder "Kann man das noch sicher fahren ?"

Bevor wir hier ins Blaue hinein spekulieren, beantworte doch mal bitte ein paar Fragen:

1. Welche Felge war es denn konkret? Modell? Und v.a. welche Maulweite? Die Maulweite sollte irgendwo stehen, z.B. 19-622 oder so ähnlich.

2. Wie breit sind die Reifen? Das steht immer drauf, suche mal nach eine Bezeichnung wie 37-622.

3. Wie schwer ist die gesamte Fuhre? Das wurde ja schon gefragt.

Dann können wir etwas gezielter beraten. schmunzel

In Antwort auf: markus-1969
Oder liegt es an meinem Fahrstil - etwa an Randsteinen - sodaß es keine Felge gibt die zu empfehlen ist ?

Ja, kann sein. Wenn immer ohne Rücksicht auf Verluste fette Randsteine hochfährt, schadet dem Material ungemein. Da sollte man seinen Fahrstil etwas anpassen. Ob das bei dir nötig ist, ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Aber wie schon gesagt - bitte erst mal die Fragen beantworten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Edited by Toxxi (09/23/19 12:23 PM)
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#1400706 - 09/23/19 02:09 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: Toxxi]
markus-1969
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Danke für die Antworten:

1) Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Plus Tour (Perf) 28 x 1.40 (37-622)

2) Ich wiege ca. 85 kg + 10 kg Gewicht geschätzt für all das Zeugs das ich dabei hab.

3) Der Schaden an der Felge ist folgender (ich hoffe, das Bild wird von der Festplatte hochgeladen):



Zwei Speichen weiter ist die Felge nochmal angeschlagen, allerdings nicht so schlimm.

4) Welche Felge es konkret ist kann ich im Moment nicht sagen.

5) Luftdruck: Schäden durch zu wenig Luftdruck kann es geben - klar. ich hab aber sehr hohen Luftdruck - kann das auch schaden ?

6) Gewicht ist mir recht, denn ich mag lieber etwas mehr Gewicht beim Radfahren weil das den Kreislauf mehr belastet (ich ticke da anders als die Masse).

7)

Zitat:

könnte es sich lohnen, auch einmal einen Gedanken ans Laufrad insgesamt zu verschwenden. "Verbogene Felge" könnte auch an einem unsauber gebauten (oder dem Einsatzzweck nicht angemessenen) Laufrad liegen.


Was heißt das konkret ? Ich habe das Ritzel erst getauscht mit einer Kettenpeitsche etc.

Danke für Euere Tipps.


Edited by markus-1969 (09/23/19 02:15 PM)
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#1400710 - 09/23/19 02:32 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Falk
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Das Bild ist nicht zu sehen. Es muss netzverfügbar sein, das ist es auf Deiner Rechenmaschine nicht.

Ritzelwechsel sind erstmal unkritisch. Nur bist Du ein Musterbeispiel für Schwammigkeit. Was meinst Du mit »hydraulische Bremse«? Die Übertragung der Bremskraft ist hier uninteressant. Benutzt Du Felgenflankenkaputtmacher oder richtige Bremsen? Geht es um ein Laufrad für Kettenschaltungen? Dann wäre der Radstern asymmetrisch mit der Folge, dass die Speichenspannung auf der steiler stehenden rechten Seite sehr viel höher ist als auf der linken. Zuviel Reifendruck kann theoretisch schon schaden, aber dazu braucht man wirklich viel Druck und vielleicht wird es besser, wenn wir das oder die Bilder sehen.
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Off-topic #1400712 - 09/23/19 02:34 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Andreas
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Hallo Markus,

Bilder musst Du erst irgendwo hochladen, zum Beispiel https://picr.de/

Du hast eine Bildadresse angegeben, die auf Deinem Computer liegt. Darauf hat niemand hier Zugriff. Und das sollte auch so sein.

Grüße
Andreas
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#1400810 - 09/24/19 07:50 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Ziegenpeter
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In Antwort auf: markus-1969

Was heißt das konkret ? Ich habe das Ritzel erst getauscht mit einer Kettenpeitsche etc.

Ich meine die Einheit aus Nabe, Speichen und Felge (das Ritzel hat damit erst mal nichts zu tun). Das kann unangemessen ausgelegt (z.B. Leichtbau beim Schwerlastrad, Speichenzahl) oder schlecht aufgebaut sein (falsche Speichenspannung, nicht abgedrückt, schlecht zentriert, keine Unterlegscheiben etc.) Beides könnte auch ein Grund für Felgenschäden der Art "verbogen" sein.

Bastian
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#1400812 - 09/24/19 08:26 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
Toxxi
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In Antwort auf: markus-1969
4) Welche Felge es konkret ist kann ich im Moment nicht sagen.

Steht da keinerlei Bezeichnung drauf? verwirrt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1401182 - 09/26/19 06:06 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
mgabri
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Remerx Grand Rock ordentlich eingespeicht.
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#1401201 - 09/26/19 07:47 PM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: markus-1969]
ro-77654
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Möglicherweise fehltees auch an Wartung. Sprich: Speichenspannung prüfen, nicht zu stark spannen. Eine "8" könnte auch an gelockerten Speichen liegen.

Ein Grund könnte auch deine mangelnde "Körperarbeit" sein: Generell sollte man nicht stumpf auf dem Sattelsitzen, sondern Unebenheiten so mit dem Körper ausgleichen, dass Lastspitzen gemildert werden. D.h. nicht passiv wie ein Sack Karoffeln auf dem Sattel hocken.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
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#1401425 - 09/29/19 08:50 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: ro-77654]
Stevie_81
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Moin.
Ich habe selbst knappe 115kg, fahre mit ca. 15kg Gewicht und völlig ungefedertem Rahmen die Mavic A319 in 28" mit Rohloff und den passenden Sapim speichen, Reifen Conti 37mm
DIe Felge selbst macht bisher keine Probleme, lediglich bricht eine Speiche nach der anderen am Nippel trotz 2 maligen Nachzentrieren beim Händler.
Daher wird das Rad neu eingespeicht und eine neue Felge verbaut auf Garantie.
Ich werde darauf pochen eine A719 als Ersatz zu bekommen, gerne auch mit Aufzahlung
Unterwegs mit einem Rohloff-Steinbock-Bike

Edited by Stevie_81 (09/29/19 08:55 AM)
Edit Reason: Text ergänzt
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#1401444 - 09/29/19 10:40 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: ro-77654]
Nordisch
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Den Hinweis mit dem nicht zu stark spannen, verstehe ich nicht.


In einem stark gespannten Laufrad unterstützen sich alle Speichen optimal, weil es bei starken Krafteinwirkungen nicht (so schnell) zu einer Komplettentlastung einzelner Speichen kommt. Das verringert starke Wechselbelastungen an den betreffenden Speichen und verhindert größere Kraftspitzen an den Speichen, die die Belastung übernehmen müssen, wenn andere Speichen spannungslos werden. Entsprechend sinken auch die Belastungen für die Ösen.

Eine Limitation der Speichenspannung an Felgen gibt es primär, weil die Felge an einem bestimmten Punkt verchipt - das machen flache und vor allem schmale Felgen deutlich früher.

Ein weitere Faktor, wie hoch die Speichenspannung sein kann und letztlich auch muss für ein langes Leben, ist die Speichenzahl.
Die gleiche Felge kann und sollte mit 20 Speichen wenige 100 N höher gespannt werden als mit 32 oder 36 Speichen. Das beste Beispiel hierfür ist die Mavic CXP 22, die auch mit wenigen Speichen an den Mavic Aksium Laufrädern verbaut wurde. Um 1200-1400 N mussten hier an der Freilaufseite anliegen (laut Mavic Anleitung). Aus dem Werk kamen sie aber häufig nur mit knapp 1000 N heraus. Ich hatte die Speichenspannung entsprechend erhöht und die Felge/das Laufrad hielt dann fast 40.000 km problemlos bei einem 100 kg Fahrer bei nur 24 Speichen am Hinterrad. Dann waren die Lager des Laufrades extrem ausgeschlagen und die Felge fast durchgebremst.

Dagegen an einem 36 Speichen Laufrad kommt die Felge hinten rechts bei 1100 N (im Mittel) an ihre strukturellen Grenzen. Da aber viele Speichen sich die Arbeit teilen, ist die geringere Speichenspannung für ein langes Laufradleben auch ok.

Ich gehe fast immer an die strukturellen Grenzen der Gesamtfelge, auch wenn die Zentrierarbeit dann in mehrfacher Hinsicht schwierig ist. Die Arbeit lohnt sich aber, weil die Laufräder sehr lange halten.

Ausgerissene Ösen/ausgebrochene Felgen konnte ich fast ausschließlich an schwach und stark ungleichmäßig gespannten Laufrädern beobachten. Das betraft flachere Felgen mit einer geringeren vertikalen Eigensteifheit deutlich häufiger als hohe Felgen.
Z.B. 30 mm hohe Felgen stehen quasi so gut wie von allein.

Viele Grüße,
Andreas


Edited by Nordisch (09/29/19 10:43 AM)
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#1401445 - 09/29/19 10:46 AM Re: S: 28 Zoll - Felge, fest und robust [Re: Stevie_81]
Nordisch
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Mit herkömmlichen Felgen ist der Austrittswinkel der Speichen aus der Felge bei Hochflanschnaben wie der Rohloff sehr ungünstig.

Ryde Andra Felgen sind für diesen Anwendungsfall optimiert und daher eher zu empfehlen.
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