International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Gerhard O, thomas-b, 5 invisible), 515 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98380 Topics
1547132 Posts

During the last 12 months 2179 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 40
veloträumer 40
chrisrocks75 37
Juergen 36
panta-rhei 35
Topic Options
#1398717 - 09/04/19 09:18 AM HP Velotechnik - Scorpion FS20 E
Beberich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 248
Moin,

ich war nun ueber 1,5 Jahrzehnte mit meinem Scott Reiserad unterwegs, ich glaube ich hab es hier nie gross vorgestellt. Nun hab ich mich seit zwei Wochen auch "hingelegt" und bin der Bequemlichkeit verfallen. Warum halt quaelen, wenn man auch entspannt auf einem Sofa reisen kann: Mein neues Scorpion FS20 mit E Unterstuetzung von HP Velotechnik:

[img]https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/gruenewelle_1-jpg.185866[/img]

Es ist Gruen (RAl 6018) und heisst darum (benannt durch min Froo) GrueneWelle - denn erstens ist mein zweites Hobby Segeln, zweitens ist es Gruen und drittens habe ich natuerlich eine eben Solche eingebaut zwinker

Es ist ausgestattet mit dem Steps8k von Shimano, 3x504Wh Akku, kurzen Kurbeln, zwei Rueckspiegel, Armauflagen, MeshSitz, Kopfstuetze, Rohloff, hydraulische Scheibenbremsen, Feststellbremse, Schutzbleche, Gepaecktraeger, Licht, Anhaengerkupplung und kombi Klickpedalen. Dazu noch Handyhalterung und Rohrgestaenge fuer zwei Lenkertaschen.

Hier voll bepackt nach Badespass mit Taschen und Badezeug an der Elbe.

Waehrend der Tour konnten wir uns ganz gut kennenlernen, und haben auch schon ein paar Figuren geuebt: Hier zB das Ergebniss eines doppelten Saltos beim Versuch den schraegen Elbdeich wieder hoch zu kommen - so koennt ihr die Gruene Welle auch kurz von unten sehen ; -):

[img]https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?attachments/gruenewelle_2-jpg.185867[/img]

Bei der Rolle ging der Lampenhalter zu Bruch, welcher aber schon wieder erneuert ist.

Ab sofort lassen wir das mit Figuren und fahren lieber rasant auf zwei Reifen um die Kurven ... langsam klappt es ;-)



Edited by Beberich (09/04/19 09:24 AM)
Top   Email Print
#1398725 - 09/04/19 09:56 AM Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E [Re: Beberich]
HeinzH.
Member
Offline Offline
Posts: 11,035
Moin Sven,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung! Sicher nicht nur ich bin gespannt auf Deinen ersten dreirädrigen Reisebericht. Ich halte es für klug, daß Du Dir gleich drei Akkus gekauft hast, so kannst Du viel schonender mit den teuren Stücken umgehen* und hast im Bedarfsfall mehr elektrische Reichweite. Ich selbst besitze ebenfalls drei Akkus sowie zwei noch nicht bestückte Akku-Leergehäuse.
Ich empfehle Dir im Übrigen, gerade in den ersten Monaten, den Einsatz der eigenen Muskelkraft nicht zu vernachlüssigen.
Allzeit gute Fahrt wünscht Dir

HeinzH.

*Feinheiten dazu findest Du im Pedelecforum.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (09/04/19 09:57 AM)
Top   Email Print
#1398731 - 09/04/19 11:17 AM Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E [Re: HeinzH.]
Beberich
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 248
Moin Heinz,

jau im Pedelecforum hab ich auch schon gewuselt und Dich da auch wahrgenommen ; )
Das mit der Muskelkraft will ich beherzigen, ich hoffe ich hab das auch schon entsprechend angepackt: Bin zwischendurch immer wieder ohne E und auch mit wenig E gefahren. Genau um die Umstellung von Up auf Lieger entsprechend bei den Muskeln zu unterstuetzen ... aber es eben auch nicht zu uebertreiben.

So merke ich nach dieser Tour die Beine (also irgendwas muss passiert sein ; -) aber es fuehl sich nicht zu viel an.

Ich habe die Jungfenfahrt das erste mal "Livetracking" probiert. Bis ich zu einem Bericht komme, kann man ggf da schauen: Viel Fotos, wenig Text zwinker

Hier: https://www.polarsteps.com/gruenewelle/2360177-einmal-telgte-und-irgendwohin-zuruck

Hier noch mal die Fotos vom neuen Dreirad:



und nach dem Salto:





Edited by Beberich (09/04/19 11:28 AM)
Top   Email Print
#1398767 - 09/04/19 04:28 PM Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E [Re: Beberich]
lufi47
Member
Offline Offline
Posts: 2,029
Tolles Dreirad. Ich hab noch Eins ohne e. Bedaure ich,das fehlende e......
Die Farbe ist super, obwohl Mir das Rätsel für meine Söhne einfiel: wie heißen Die mit Beinen und nem Schwanz, die zu Fröschen werden?


Na, wer weiß es?

Gruß
Lutz

Edited by lufi47 (09/04/19 04:29 PM)
Top   Email Print
#1398809 - 09/05/19 05:13 AM Re: HP Velotechnik - Scorpion FS20 E [Re: Beberich]
wpau
Member
Offline Offline
Posts: 192
Herzlich willkommen im Club der Genussradler.
Selber kam ich zwangsweise durch meinen Prostata Krebs seit April zum Scorpion FX mit Go Swissdrive Antrieb. Mein Urologe hat mir das Sitzen auf einem normalem Sattel abgeraten und als Alternative das Liegedreirad vorgeschlagen. Zur Sicherheit habe ich mir auch einen zweiten Akku dazu genommen, da ich noch zu schwach in den Beinen bin, das schwere Liegedreirad ohne Motorunterstützung einen Berg hinauf zu fahren.
Ich komme gerade von einer 3-tägigen Tour von Sinzig über Dümpelfeld (Ahr Radweg), Bad Bertrich (Vulkan-Rad-Route Eifel) und Koblenz (Moselradweg) zurück.
Die Tour war für 4 Tage geplant, doch wegen der Wettervorhersage für heute und bei dem schönen Rückenwind, sind für von Bad Bertrich bis Koblenz durch gefahren. Es wurde nur ein Akku für die Rückfahrt benötigt und der hatte noch 3 Balken bei der Ankunft in Koblenz und das bei immerhin 21-24 km/h auf einer Strecke von 102,6 km. Beachtlich finde ich diese Leistung für einen Direktläufer Motor. Wirklich Schade, das diese Firma ihren Vertrieb beendete. Auch die 69,7 km von Insul nach Bad Bertrich mit 1222 Höhenmeter hat das Rad mit nur einem Akku geschafft und das bei gut 15 km grob geschotterten Forstwegen mit ordentlichen Steigungen.
Die Reise war unser Test von dem neuem RRX. Den Test hat der RE5 von Nationalexpress mit Bravour bestanden. Sehr freundliches Personal und dazu preiswert mit dem NRW Ticket buchbar. Die Fahrt ging entspannt los in Oberhausen-Holten BF. Eine mit dem Liegerad befahrbare Rampe zu dem Bahnsteig und der Zug war ohne Stufe und Höhenunterschied und das Liegedreirad konnte dadurch bequem in den Zug geschoben werden. Großzügiger Eingangsbereich und ohne großes rangieren kam das Rad in die Abfahrt Position. Die nächste Tour wird schon geplant.
Zwei Scorpione im RE5

P.S.: Viel Spaß auf Deinen Touren mit dem neuem Rad. Keine eingeschlafenen Hände mehr und Sitzkomfort wie im Wohnzimmersessel.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de