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#1398352 - 08/30/19 07:51 PM
Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
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Moin!
Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Vor einiger Zeit habe ich bei Ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes altes Rennrad mit Stahlrahmen in passender Rahmenhöhe (65cm) gefunden und gleich zugeschlagen. Aufgrund der großen Entfernung zum Verkäufer habe ich es ungesehen gekauft und mir zuschicken lassen. Im Prinzip bin ich mit dem Rad sehr zufrieden, gerade deswegen stört mich jedoch ein Makel: Von Anfang an war die Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen und steckte lose im Steuersatz (ich kann sie so nach oben herausziehen). Da der Lenker dennoch fest sitzt, habe ich das Problem bisher nicht behoben und fahre damit seit einigen Jahren herum. Nun würde ich aber gerne auf einen Ahead-Vorbau (mittels Adapter) umrüsten und muss daher den alten Klemmkeil herausbekommen. Die Spannschraube ist leider ziemlich tief gebrochen (der rausziehbare Schraubenteil ist 15,3cm lang).
Kann mir jemand behilflich sein?
Im Voraus schon vielen Dank!
Marcel
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#1398354 - 08/30/19 07:56 PM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Marcel605]
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besorge Dir eine andere vergleichbare Spannschraube und versuche die einzuschrauben. vermutlich ist aber die Schraube kurz oberhalb des Gewindes vom Keil abgebrochen. Dann einfach eine passende Stange einstecken und von oben mit schmackes den vermutlich komplett festkorrodierten Keil raustreiben. Vorher reichlich Öl von unten ins umgedrehte Rad reinsprühen.
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#1398355 - 08/30/19 08:09 PM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Marcel605]
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Nochmal nachgefragt; dein Schaftvorbau steckt fest im Gabelschaft obwohl die Klemmschraube für den Keil (welcher den Vorbau ja mit befestigt) lose ist? Wenn ja, wirst du den Vorbau so oder so kaum rausbekommen, dann ist der (Alu?)Vorbau schon ordentlich mit dem Gabelschaft verbacken.
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#1398363 - 08/31/19 06:42 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Marcel605]
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Wenn die Schraube gebrochen ist, wird der Klemmkeil nur noch durch den Rost im Gabelschaft gehalten, damit würde ich keinen Meter mehr fahren, auch wenn es vielleicht jahrelang gut ging. Vorbau entfernen, wie schon beschrieben: Rostlöser von unten reinlaufen und einwirken lassen, den Keil durch Schläge von oben versuchen zu lösen und dann mit Hauruck am Lenker das Ganze rausziehen (Gabel evtl. mit untergelegten Lappen im Schraubstock fixieren) Viel Erfolg!
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#1398364 - 08/31/19 07:22 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Marcel605]
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Ich stimme Andy zu. Wenn Du so schon seit Jahren fahren kannst, sind Gabel und Vorbau durch Aluminiumkorrosion fest miteinander verschweisst. Das hält besser als der Keil alleine.
Da Du sowieso auf A-Head umrüsten willst, sind Gabel und Vorbau Überbleibsel. Um nun die Teile vom Rahmen zu trennen, musst Du nur den Vorbau knapp über den oberen Steuersatz durchsägen. Das geht bei Alu recht einfach. Nun die obere Lagerschale abschrauben und die Gabel mit dem Rest vom Vorbau aus dem Rahmen entfernen.
Du kannst später weiter versuchen, den Rest des Vorbaus aus dem Gabelschaft zu lösen (geht mit Natronlauge gut, das Alu löst sich auf, der Stahl bleibt über), aber das ist für eine alte Gabel wohl nicht lohnenswert.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1398372 - 08/31/19 09:14 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: cterres]
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Wenn du ein Rennrad mit Gewindesteuersatz hast, dann hat das Steuerrohr mit ziemlicher Sicherheit 1 Zoll. Dafür wird es wohl eher keine Aheadgabel geben. Insofern würde ich versuchen, die Gabel beim Austreiben nicht zu zerstören.
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#1398373 - 08/31/19 09:25 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Hic]
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Doch, gibt es, muss man inzwischen nur etwas länger suchen.
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#1398375 - 08/31/19 09:34 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Hic]
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Gabeln und auch Aheadsteuersätze gibt es in 1" schon, allerdings ist das Angebot sehr übersichtlich. Oben steht aber, dass er die vorhandene Gabel mit Adapter verwenden will, also muss der gammelige Vorbau irgendwie raus.
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#1398376 - 08/31/19 09:52 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Mr. Pither]
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Ah, das adaptieren habe ich überlesen. Also das man den Vorbau für die Gabel schadlos heraus drehen kann, bezweifle ich stark.
Eine neue oder gebrauchte Gabel ist eigentlich günstiger zu bekommen, als es der zu treibende Aufwand rechtfertigt.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1398384 - 08/31/19 01:05 PM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: cterres]
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knapp über den oberen Steuersatz durchsägen ich würds vorsichtshalber nicht zu knapp machen, sondern 2 cm überstehen lassen, falls Du den Vorbau doch nicht raus kriegst. Dann kannst du den Stummel in den Schraubstock einspannen und ordentlich mit einem zwischen den Gabelscheiden eingeführten Besenstiel hebeln.
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#1398420 - 08/31/19 10:16 PM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: schorsch-adel]
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Wenn man sowieso den Vorbau knapp über der Gabel absägt, um die Gabel auszubauen, dann kann man a) den Spreizkeil mit geeignetem Werkzeug aus der Klemmung rausschlagen, weil man besser hinkommt und b) den Rest vom Vorbau dann von unten rauszuschlagen versuchen und c) notfalls von innen her mit einer Metallsäge schlitzen und in einzelnen Streifen rausschälen.
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#1398428 - 09/01/19 07:52 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: MatthiasM]
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Die meisten Rennradgabeln sind unten nicht offen.
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#1398429 - 09/01/19 08:11 AM
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen
[Re: Marcel605]
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Hallo Marcel, eine Ersatzgabel mit passendem Schaftmaß für einen 65er-Rahmen zu organisieren, dürfte alles Andere als einfach sein! Deswegen meine Empfehlung, alle Aktionen, die den Verlust der aktuellen Gabel zur Folge haben erst durchführen, wenn Du die neue Gabel in Händen hältst Gruß Ekki
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Edited by habediehre (09/01/19 08:12 AM) |
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