Posted by: cterres
Re: Spannschraube im Gewindesteuersatz gebrochen - 08/31/19 07:22 AM
Ich stimme Andy zu.
Wenn Du so schon seit Jahren fahren kannst, sind Gabel und Vorbau durch Aluminiumkorrosion fest miteinander verschweisst. Das hält besser als der Keil alleine.
Da Du sowieso auf A-Head umrüsten willst, sind Gabel und Vorbau Überbleibsel.
Um nun die Teile vom Rahmen zu trennen, musst Du nur den Vorbau knapp über den oberen Steuersatz durchsägen. Das geht bei Alu recht einfach.
Nun die obere Lagerschale abschrauben und die Gabel mit dem Rest vom Vorbau aus dem Rahmen entfernen.
Du kannst später weiter versuchen, den Rest des Vorbaus aus dem Gabelschaft zu lösen (geht mit Natronlauge gut, das Alu löst sich auf, der Stahl bleibt über), aber das ist für eine alte Gabel wohl nicht lohnenswert.
Wenn Du so schon seit Jahren fahren kannst, sind Gabel und Vorbau durch Aluminiumkorrosion fest miteinander verschweisst. Das hält besser als der Keil alleine.
Da Du sowieso auf A-Head umrüsten willst, sind Gabel und Vorbau Überbleibsel.
Um nun die Teile vom Rahmen zu trennen, musst Du nur den Vorbau knapp über den oberen Steuersatz durchsägen. Das geht bei Alu recht einfach.
Nun die obere Lagerschale abschrauben und die Gabel mit dem Rest vom Vorbau aus dem Rahmen entfernen.
Du kannst später weiter versuchen, den Rest des Vorbaus aus dem Gabelschaft zu lösen (geht mit Natronlauge gut, das Alu löst sich auf, der Stahl bleibt über), aber das ist für eine alte Gabel wohl nicht lohnenswert.