ist es einem Ahead-Vorbau eigentlich Wurscht, ob der Schaft, auf dem er steckt, ein Gewinde hat?
Plane da nämlich auch gerade so einen 1"-Umbau...
Davon würde ich abraten. Der Gewindeteil des Gabelschafts ist nicht dafür gedacht, oberhalb der Lagerschale auf "Knick" belastet zu werden. Die Gewindegänge sind hier quasi vorgeschnittene Bruchstellen.
Abgesehen davon kann der Gewindeteil auch im Durchmesser geringer sein (wie Andreas schon angemerkt hat), so dass der Vorbau zu weit zugeklemmt werden muss, was bei diesem zu Materialspannungen führen kann, die wiederum Rissbildung begünstigen.
Man kann solche Dinge zusammenfummeln, muss aber das Bruch-Risiko dann akzeptieren (wobei es sicherlich auch hier im Forum Leute gibt, die sowas seit Jahren problemlos fahren....)
Der Gewindeteil am Gabelschaft sollte auch bei regulärer Gewinde-Steuersatzmontage nur so lang sein, dass der Klemmkonus eines Schaftvorbaus deutlich unterhalb des Gewindes im Gabelschaft klemmt (eben wegen der Riss-Gefahr in den Gewindegängen).