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#1367708 - 12/23/18 08:09 PM
Felgenmaß und Mantelmaß
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Underway in Germany
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Hallo zusammen!
Ich will mir für mein Velotraum für das Winter - Wetter (und die Übergangsmonate) den Continental Top Contact Winter Premium II zulegen und bin mir nicht sicher, ob ich
50-559 26x1.9 oder 55-559 26x2.2
nehmen soll. Ich habe eine Ryde, Taurus21 21-559 Felge und von Werk ab war ein Big Apple Apple 50-559 drauf.
Wäre super, wenn mir kurz jemand weiterhelfen könnten.
Vielen Dank und schöne Feiertage!
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Edited by Ruedi007 (12/23/18 08:21 PM) |
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#1367714 - 12/23/18 08:43 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Ruedi007]
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Hallo,
üblicherweise sollte der Reifen maximal doppelt so breit sein wie die Maulweite der Felge.
In Deinem Fall also bis 42 mm.
Alles darüber belastet die Felgenflanken über Gebühr. BTDT. Nicht zu empfehlen.
Grüße Andreas
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#1367716 - 12/23/18 08:47 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Ruedi007]
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Hallo Ruedi,
Eine Faustregel besagt, dass die Reifenbreite nicht wesentlich mehr als das doppelte der Maulweite betragen sollte. Zumindest solange du nicht nur mit sehr moderatem Systemgewicht und Luftdruck im Bereich des Minimums unterwegs sein willst.
Kurzum: ich halte den 50er Reifen schon für grenzwertig, den 55er würde ich nicht auf eine 21er-Felge aufziehen wollen.
BigApple sind als Ballonreifen kein ganz stimmiger Vergleich. Die sind auf sehr niedrigen Luftdruck und schmale Felgen ausgelegt.
P.S.: Andreas war schneller...
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Edited by derSammy (12/23/18 08:48 PM) |
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#1367721 - 12/23/18 09:26 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Wenn du mit Schlauch fährst kannst du bedenkenlos den 55er reifen auf die Felge montieren. Die ist breit genug für den Reifen. Würde auch den 55mm breiten Reifen wählen für den Winter. Kannst du mit weniger luftdruck fahren mehr grip.
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#1367723 - 12/23/18 09:41 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: TobiTobsen]
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Ich bezog mich auf Reifen mit Schlauch, mit der Dichtmilchsauerei habe ich keine Praxiserfahrung. Ohne genauere Kenntnis von Systemgewicht und Luftdruck halte ich das "bedenkenlos" für gewagt. Gemäß der alten (und für Reiseradler absolut relevanten) ETRTO ist der 55er-Reifen nicht mehr im zulässigen Bereich. Die ETRTO wurde bekanntlich insbesondere mit der Verbreitung von MTBs (und in der Branche üblichen immer kürzeren Reifenlebenszyklen) angepasst und deutlich "gelockert", am physikalischen Sinn (Stichwort Kesselformel) der alten Vorgaben für den Reiseradbereich hat sich aber nix geändert. Aber bitte, ist nicht mein Geld, was einem schnelleren Felgen- und/oder Reifentod geopfert wird.
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#1367724 - 12/23/18 10:00 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: derSammy]
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Du hast recht, ideal ist es nicht. Breite Felgen stützen den Reifen besser, und sind meist stabiler. Werde bei meinen neuen Laufrädern mit 25mm Maulweite 42mm Breite Reifen fahren. Aber zugegeben wer fährt schon mit dem idealen Felgenbreite Reifenbreite Verhältnis rum? Ich bin jahrelang 50mm Reifen auf 21mm Felgen gefahren, auch schwer bepackt mit hohem Luftdruck. Ist nie was passiert. Im Moment hab ich sogar 55mm Breite Reifen auf den 21mm Felgen.Ich kenne Reiseradler die mit der Kombi 55mm Reifen und 19mm Maulweite Weltreisen unternommen haben. Auf meinem alten MTB sind auch 19mm Felgen oder sogar nur 17mm Breite mit 57mm Reifen! Und das ist original Auslieferungs Zustand. Ich würde sagen bei Winterreifen kann man das schon mal machen.
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#1367725 - 12/23/18 10:10 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: derSammy]
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Deine verlinkte Tabelle bezieht sich auf Tandems! Auch ist die Tabelle vom Macher der Seite selbst verfasst. "Vorsicht mit dieser kombination fährst du auf einer Zeitbombe" Das mag für Tandems stimmen. Da Bei einem Tandem sieht die Sache schon wieder ganz anderes aus, da würde ich sowieso keine 21mm Felge fahren. In diesem [url=video ] https://youtu.be/4yQIB8hLXM8[/url] hier wird das ganz gut erklärt finde ich, bei minute 15 gibt's auch ne schöne aktuelle Tabelle für "normale" Fahrräder.
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Edited by TobiTobsen (12/23/18 10:11 PM) |
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#1367728 - 12/23/18 10:18 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Ruedi007]
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Wenn du nicht mit extrem hohem Luftdruck fährst und kein extrem hohes Systemgewicht hast und der 55 mm Reifen unter die Schutzbleche passt, so sehe ich die hier üblicherweise bei solchen Fragen diskutierten Probleme nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1367729 - 12/23/18 10:46 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: StephanBehrendt]
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Underway in Germany
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Erstmal danke für die Ratschläge. Ich habe mich parallel auch ein wenig eingelesen und dann bei Velotraum folgendes gelesen: Schon ab 50 Millimeter Reifenbreite (2 Zoll) empfehlen wir eine Felgenhorn-Breite von mindestens 22, besser 25 Millimeter. Ich habe mir jetzt den 50-559er bestellt, einfach um auf der sichereren Seite zu stehen. Kleiner gabs den Mantel auch eh nicht. Besten Gruß und sichere Fahrt!
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#1367732 - 12/23/18 11:26 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: TobiTobsen]
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Aber zugegeben wer fährt schon mit dem idealen Felgenbreite Reifenbreite Verhältnis rum? Ich mache das, seitdem ich den Hintergrund und die Ursache für die vorher häufigen Reifenseitenwandschäden kenne. Die Wirkung war absolut verblüffend, Seitenwandschäden sind seitdem Geschichte. Die Achslast spielt auch eine Rolle, Vorderräder sind deutlich unempfindlicher.
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#1367733 - 12/23/18 11:36 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: TobiTobsen]
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Der Artikel fokusiert auf Tandems, die Tabelle gibt aber die alten ETRTO-Angaben wieder. Die Tragfähigkeitsanforderungen von Tandem und Reiserad sind aber durchaus vergleichbar.
Achja, Tandem mit schmaleren Felgen würde ich durchaus machen (insbesondere mit 19mm Maulweite gibt es einige sehr stabile Felgen), nur eben dann mit zugehörig schmalen Reifen und eher nicht als Reisetandem.
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#1367753 - 12/24/18 09:25 AM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: TobiTobsen]
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Hallo, Wenn du mit Schlauch fährst kannst du bedenkenlos den 55er reifen auf die Felge montieren. Das sieht dann u.U. so aus: Für mich war das der Anlass, auf das Verhältnis zu achten; ans MTB kamen breitere Felgen. Grüße Andreas
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Edited by Andreas R (12/24/18 09:27 AM) |
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#1367760 - 12/24/18 09:51 AM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Ruedi007]
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Für den geplanten einsatz ohne grössere Belastungen durch viel Gepäck und dergleichen dürfte auch die etwas ungünstige Kombination taugen.
Ich bin diesen Reifen in 50-559 jetzt einige Winter lang auf einer DT XR 425-Felge (Maulweite ca. 16 mm) ohne Probleme gefahren.
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1377752 - 03/09/19 02:00 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Was war das für eine Felge? Bauart? Systemgewicht? Für was wurde sie verwendet und mit wieviel Gewicht belastet?
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#1377790 - 03/09/19 04:17 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: TobiTobsen]
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Hallo Tobi,
das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse.
Grüße Andreas
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#1393073 - 07/20/19 12:36 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Ich bin neu hier und kann nicht aus Erfahrung sprechen, vermute bzw hoffe aber, dass nicht nur die Maulweite eine Rolle spielt. Habe mir Laufräder mit Andra 321 mit 21 mm MW gebaut und der Hersteller gibt 28-65 mm Reifen frei. Fahre 2.125" und läge mit ca 54 mm damit deutlich über der Regel 2-fach MW, aber deutlich unter den spezifizierten 65 mm.
Obwohl deutlich breiter, ist die Andra 30 nur mit 30 mm ME bis 57 mm freigegeben (28-57 mm).
Ich hoffe mal, Ryde hat die richtigen Spezifikationen auf ihre Homepage gestellt und sich nicht vertippt. Ich würde erwarten, dass man sowas ja heutzutage simulieren kann und dass der Hersteller für jede Felge eine vernünftige Spezifikation angeben kann.
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#1393076 - 07/20/19 01:26 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Machinist]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Für den geplanten einsatz ohne grössere Belastungen durch viel Gepäck und dergleichen dürfte auch die etwas ungünstige Kombination taugen.
Ich bin diesen Reifen in 50-559 jetzt einige Winter lang auf einer DT XR 425-Felge (Maulweite ca. 16 mm) ohne Probleme gefahren. Du bist aber auch extremer Leichbau ... aber klar eine robuste 19 er Felge ist mitv50ern sicher kein Problem.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1393077 - 07/20/19 01:27 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Underway in British Indian Ocean Territory
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Hallo Tobi,
das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde Andreas Welche?
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1393160 - 07/21/19 12:41 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Hallo Tobi,
das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse.
Grüße Andreas Du schreibst ja nicht welche Reifengröße dran war, aber bei den üblichen MTB-Reifen mit irgendwas im Bereich von 2,25" Breite, fährt man ja auch keine 4bar, sondern etwa 2-max.2,5bar.
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#1393202 - 07/21/19 05:45 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: panta-rhei]
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Hallo, das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde Welche? [/zitat] Sunringlé Ryde XMB (Laufrad) das war eine Ryde-Felge, die mit einem Fully (Cube AMS 100) geliefert wurde und mit 4 Bar in leichtem Gelände benutzt wurde, mit den mitgelieferten Reifen. Bei etwa 100 Kilo Gesamtmasse. Du schreibst ja nicht welche Reifengröße dran war, aber bei den üblichen MTB-Reifen mit irgendwas im Bereich von 2,25" Breite, fährt man ja auch keine 4bar, sondern etwa 2-max.2,5bar. Racing Ralph Performance 2.25 War mit "Maximal 4 Bar" angegeben. Vielleicht war ich zu naiv und MTB-unerfahren. Auf der anderen Seite, wenn es eine Maximal-Angabe gibt, dann sollte bei Einhaltung nichts kaputt gehen. Grüße Andreas
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#1393222 - 07/21/19 07:06 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Ruedi007]
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Hi, das Thema "Felgenbreite-zu-Mantelbreite" zählt m.E. ganz klar zur Rubrik Esoterik. Es gibt zahlreiche Lehrmeinungen und Tabellen; da kann man sich totrecherchieren. Ich würd die jeweilige Reifen-Felgenkombination mal einfach testen. Wie einige hier schon geschrieben haben, sind zahlreiche, nach Lehrmeinung viel zu schmale Felgen in der Praxis kein Problem. Ich fahre ebenfalls quasi seit Jahrzehnten 55er Reifen auf 17 mm und hatte nie Probleme. Am MTB fahre ich nun 2,4" (58 mm) und werde etwas breitere Felgen verwenden: 19 mm Eine "U20-Felge" mit einem 50 mm Reifen bringe ich nur am Lastenrad an ihre Grenzen.
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Edited by -Phew- (07/21/19 07:07 PM) |
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#1393262 - 07/21/19 10:59 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Travel-Light]
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Ich hoffe mal, Ryde hat die richtigen Spezifikationen auf ihre Homepage gestellt und sich nicht vertippt. Ich würde erwarten, dass man sowas ja heutzutage simulieren kann und dass der Hersteller für jede Felge eine vernünftige Spezifikation angeben kann. Das hatten wir schon verdammt oft. Insbesondere bei hochbelasteten Hinterrädern hat sich schon oft genug gezeigt, dass breite Reifen auf schmalen Felgen für die Lebensdauer von Reifen und Felge ausgesprochen nachteilig sind. Nur fanden (und finden) viele Nutzer solche Kombinationen besonders schick. Die Hersteller wären ziemlich blöd, wenn sie nicht irgendwas dazu tun würden. Mit der Freigabe sind alle Beteiligten gut bedient. Die Fanboys sind begeistert und die Hersteller verkaufen mehr Material. Wer beides nicht ist und dafür seine Denkeinrichtung zwischen den Ohren regelmäßig benutzt, der lässt die Finger davon. Ich hatte im Übrigen nur wenige Felgen-, doch viele Reifenschäden in Form von Seitenwandrissen entlang der Felgenkante. Mit konservativen Kombinationen ist mir das nie wieder passiert. Die Andra 30 hat keine 30 Millimeter Maulweite. Bei der Andra 35 liegt sie bei 22, bei der 40 bei 25 Millimetern.
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#1393458 - 07/22/19 08:01 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: Andreas]
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Für mich war das der Anlass, auf das Verhältnis zu achten; ans MTB kamen breitere Felgen. War das nicht die Felge mit dem Materialfehler?
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#1393848 - 07/26/19 04:00 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: BaB]
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Ein solches Bild hätte ich auch zu bieten, von einer Mavic XC717. War bei mir ein klassischer Materialfehler, wie es ihn auch schon bei der XC517 gab. (Mavic hat sich eine ganze Zeit lang nicht gerade mit Ruhm bekleckert). Daraus auf die falsche Reifenbreite zu schließen kann man machen, muss man aber nicht. Wie "wissenschaftlich" das ganze Thema um die richtige Kombination unterwegs ist, sieht man an den erst besten Quellen: Nach der hier, muss ich für einen 58 mm Reifen eine 22er Felge haben (Minimum). Immerhin wird zwischen Einsatzbereich und Vorder- und Hinterrad unterschieden: https://fotos.mtb-news.de/p/1741666Nach dieser, darf ich für einen 57 mm Reifen sogar noch eine 17 mm Felge fahren, wenn auch grenzwertig. Selbst ein 60 mm Reifen wird auf 17 mm Felgen noch als "bedingt empfehlenswert" eingestuft, immerhin nicht als "nicht empfehlenswert": https://www.mountainbike-magazin.de/werkstatt/know-how-reifen-am-mtb-aufziehen/Und hier baruche ich offensichtlich eine 24 mm Felge für meinen 58er: https://www.mtb-news.de/forum/t/26-zoll-plus-reifen.808181/page-2#lg=attachment537254&slide=0Auch der Sprachgebrauch ist bemerkenswert: "ungefähres Minimum" (siehe erste Grafik). Was zum Geier ist ein ungefähres Minimum ? Ein Minimum ist ein Minimum. Es gibt nichts was darunter liegt, sonst wäre es kein Minimum. Wenn es aber nur ungefähr ist, dann ist das nichts als ein Widerspruch. Esoterik eben. Daher wie gesagt: selbst einfach mal eine Felge als Startpunkt auswählen und ausprobieren. Ich habe meine Reifen in aller Regel abgefahren und muss sie sowieso tauschen, bevor die Felge mir meine Seitenwand zerstört...
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Edited by -Phew- (07/26/19 04:09 PM) |
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#1393851 - 07/26/19 04:14 PM
Re: Felgenmaß und Mantelmaß
[Re: -Phew-]
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Esoterisch bedeutet zunächst mal nur, daß von innen statt von außen betrachtet wird. Diese Anschauung bietet sich hier besonders an, da es sich um Phänomene eines Hohlraums handelt. Die sog. Kesselformel besagt, daß der Innendruck mit dem Durchmesser des Kessels korreliert und bestimmt, wann er kollidiert.
Bei Reifen und Felge kann das berechnet werden. Maximalwissenschaftlich gewonnene Werte aus Zeitschriftenredaktionen müssen nicht als Maßstab genommen werden. Verkaufsfördernde Wird-schon-gutgehen-Empfehlungen der Hersteller auch nicht. Reifen von > 40 mm auf Felgen mit Maulweite <24 mm halte ich für ungeeignet. Das ist aber auch nur Empirie.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (07/26/19 04:15 PM) |
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