International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
4 registered (Uli aus dem Saarland, Räuber Kneißl, Velo 68, 1 invisible), 485 Guests and 819 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98344 Topics
1546604 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 51
veloträumer 43
irg 37
Lionne 36
panta-rhei 36
Topic Options
#1392364 - 07/13/19 05:33 AM Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung
DerJoe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 63
Fährt jemand von euch den Schwalbe Marathon Plus MTB und kann mir was über die Laufleistung bei Touren/Reisen sagen? Und evtl. auch noch was über das Fahrverhalten bei Nässe? Denn da schwächelt Schwalbe manchmal etwas.

Es geht mir wirklich nur um die grobstollige MTB-Version. https://www.schwalbe.com/de/tour-reader/marathon-plus-mtb.html
Nicht um eine Tour, Mondial, GT oder eine andere Version des Marathon. Die von mir präferierten Routen und Wege sind zuweilen sehr "unwegsam" und oft weit weg vom "Mainstream". schmunzel


Vielen Dank
Top   Email Print
#1392369 - 07/13/19 06:44 AM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Nordisch
Member
Offline Offline
Posts: 4,436
Mit der Dual Compound Mischung des Reifens gerade in Verbindung mit Stollen muss man meiner Erfahrung nach auf nassem Asphalt etwas vorsichtig sein. Meine Erfahrungen machte ich mit dem Schwalbe Smart Sam am Cyclocrosser.

Ich denke aber, dass du bei deinem beladenen Rad eventuell eine gemütlichere Gangart an den Tag legst. Insofern, stellt sich mir die Frage, ob diese Erfahrung relevant für dich ist.


Es gibt schlimmere Reifen(Mischungen) bei Nässe. Diese kamen damals von Ritchey. Die einen waren MTB Reifen und die anderen CX-Reifen.
Top   Email Print
#1392412 - 07/13/19 10:41 AM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Bingobongo
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 268
Hallo

ich hab den auf meinem Tourer. Hatte ihn in Bolivien und Mittelamerika drauf.
Die "Stollen" waren nach so ca. 1200-1500 km (vorwiegend Asfalt) ziemlich runter. Fahre ihn seit dem ohne Profil weiter und bin jetzt so bei 4500 km.

Das Ding ist halt sauschwer. Pannenschutz ist aber dafür natürlich prima. Läuft auf den Stollen ( wenn er neu ist) deutlich besser als ohne die Stollen.

meine Bereifung MTB Plus ist Bj. 2016 und hat glaube ich noch ein etwas anderes Profil.

Gruß
Frank
Top   Email Print
#1392465 - 07/13/19 06:59 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Bingobongo]
DerJoe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 63
Ich danke euch für die Bestätigung meiner Befürchtungen. entsetzt
Somit kein Reifen für mich. weinend
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Top   Email Print
#1392485 - 07/14/19 07:22 AM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
AndreMQ
Unregistered
Mhm, interessante Frage, mal zum Anlaß genommen, etwas darüber nach zu denken. Fahren sich Stollenreifen nicht generell bei hohem Gewicht und damit auch hoch gewähltem Reifendruck auf Straßen schneller ab? Weil nur die Stollen tragen und nicht die Lücken, ist der Auflagedruck der Stollen auf dem Asphalt deutlich höher als der Reifendruck? Erst auf weichen Boden tragen die Lücken mit. Ein richtiger MTB-Reifen (z.B. der Allrounder Nobby-Nic) mit noch größeren Lücken im Profil würde vermutlich noch schneller ohne Stollen laufen? Der Marathon-"MTB" hat eventuell sogar noch die "höchste" Laufleistung unter den Stollenreifen? Wie jetzt die Gummihärte und das Abriebverhalten der echten MTB-Reifen (Evo oder Performance) gegenüber dem Maraton-MTB (nur Performacne) liegt, weiß ich nicht.
Top   Email Print
#1394840 - 08/03/19 01:12 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
berghopser
Member
Offline Offline
Posts: 106
Ich fahre auf Tour und im Alltag Continental Raceking Protection. Der aktuelle Satz hat ca. 3.000 km im Gelände hinter sich, dann kam er aufs Arbeitsrad und hat nach weiteren ca. 5.000 km immer noch ca. 30% Profil. Pannen in der ganzen Laufzeit: eine. Der Raceking und etliche anderen Contireifen mit der Black Chili Gummimischung sind allerdings bekannt für gute Haltbarkeit. Ich finds trotzdem beeindruckend. Und er dürfte wohl dei Hälfte von dem Marathon MTB wiegen.
Top   Email Print
#1394970 - 08/04/19 02:39 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: berghopser]
Phil
Member
Offline Offline
Posts: 163
Kann ich nur zustimmen, wir sind damit jetzt fast 3 Wochen auf Natustrassen, u.a. Rallarveien. Habe ihn extra auf unsere Reiseräder montiert, hatten ihn auf unsere MTB‘s.
Rollt leicht, ist leicht und hat uns nicht einmal im Stich gelassen.
Wir lassen diesen Conti Raceking jetzt einfach auf unseren Reiserädern.
Gruß Phil
Top   Email Print
#1395011 - 08/04/19 08:06 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Phil]
Kubikus
Member
Offline Offline
Posts: 150
Ebenfalls seit Jahren auf meinem (Reise-) MTB, hinten der Race King und vorne der X-king. Schlagen sich super und sind als Black Chilli länger haltbar, auch wenn ich aktuell für die Alpen lieber neue aufgezogen habe. Jeden Cent sind die Reifen wert und hier sollte man eh nicht sparen. zwinker
Top   Email Print
#1501618 - 06/12/22 05:31 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: Kubikus]
DerJoe
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 63
So. Jahre später beantworte ich mal meine eigene Frage.

Ich bin in den letzten Jahren den Marathon Mondial Evolution DD TravelStar (50x584)und zuletzt den Marathon Plus MTB Addix (54x584) gefahren.
Die Laufleistung unterscheidet sich nur wenig. Ein Mondial Evo hält bei mir auf dem Reiserad mit 160-170kg Systemgewicht etwa 8000km. Der Marathon Plus MTB ca. 7000km. Dabei muss man aber bedenken, dass der Plus MTB auch wesentlich günstiger ist.

Viel interessanter war der Unterscheid beim Fahrverhalten.
Der Mondial Evo ist auch mit schwer beladenen Rad noch sicher in den Kurven. Da muss der Plus MTB im Vergleich ganz schön Feder lassen. Die Seitenstollen sind nicht für ein hohes Systemgewicht geeignet und knicken wesentlich schneller weg. Serpentinen, die ich mit dem Mondial sehr entspannt runtergefahren bin, sorgten mit dem Plus MTB für eine ordentliche Adrenalinausschüttung. Auch sonst fährt sich der MTB Plus kippeliger.
Das Innenvolumen der Reifen ist ziemlich identisch, daher müssen beide mit dem selben Reifendruck gefahren werden. Gemessen ist der Plus MTB 5mm höher (auf einer Andra 40 Felge mit 25mm Maulweite), was exakt der Stärke des 5mm Pannenschutzes entspricht.
Offroad ist der MTB Plus nur marginal besser als der Mondial Evo DD, auch unter nassen, matschigen Bedingungen. Es war immer wieder erstaunlich, wie lange der Mondial noch Grip findet.
In Sachen Pannenschutz hat der Plus MTB die Nase vorne. Damit hatte ich auf 10.000km nicht einen Durchstich. Bei dem Mondial Evo DD kam auf 10.000km 1x ein Stahldraht durch.
Der Einsatzbereich ist der Reifen war in ganz Europa und zuhause auf den mit Glasscherben übersäten Straßen und Wegen des Ruhrgebiets.

Für mich persönlich ist der Mondial Evo DD die Wahl, wenn man einen fahraktiveren Reifen haben möchte. Der MTB Plus besticht nur durch seine Pannensicherheit. In Sachen Laufleistung benehmen sich beide nicht viel.

Da Tante Google diesen Thread noch immer ausspuckt, wenn man nach dem Schwalbe Marathon Plus MTB sucht, hoffe ich, dass meine (subjektiven) Erfahrungen jemanden weiterhelfen.
Ich denke, der Plus MTB ist ein guter Reifen für nicht zu hoher Systemgewichte, z.B. am pseudosportlichen Alltagsrad, dass auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder just-for-fun eingesetzt wird. Es ist jedoch kein Mountainbike-Reifen. Der Name ist irreführend. Das ist ein Tourenreifen für schlechte Wege. mehr nicht. Am MTB fahre ich Magic Mary/Big Betty.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Top   Email Print
#1501624 - 06/12/22 05:58 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
tomrad
Member
Offline Offline
Posts: 846
Vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hätte von dem Marathon MTB Plus eine höhere Laufleistung erwartet. Ich finde dessen Rollwiderstand unzumutbar und glaube, dass der Plus MTB seine Daseinsberechtigung hat, wenn es auf absolute Pannensicherheit ankommt (Glasscherben, Dornen u.ä.).
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Top   Email Print
#1501639 - 06/13/22 01:14 AM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: tomrad]
helmut50
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 649
Ich bin gerade in Canada und USA unterwegs und habe auch den Marathon Plus drauf. Wollte ihn wegen mangelnder Laufleistung eigentlich nicht mehr nehmen, finde aber nichts besseres. Ich habe in Afrika schon mal einen nach 1500km weggeworfen, geschmolzene Lauffläche. Es war mit 30 Grad nicht mal ungewöhnlich heiß. Über 5000km hat es bei mir am Hinterrad noch keiner geschafft. Systemgewicht ca. 140kg. Bin gespannt, wie lange er hier hält, bisher 2100km und er sieht noch gut aus. Die Fahreigenschaften kann ich bestätigen, in schnellen Kurven eher mau.
Top   Email Print
#1501827 - 06/14/22 06:30 PM Re: Schwalbe Marathon Plus MTB Laufleistung [Re: DerJoe]
Thors1en
Member
Offline Offline
Posts: 121
Interessante Erfahrung zur Laufleistung des Marathon Plus MTB. Ich habe vor gut zwei Jahren den Reifen auf ein Hinterrad gezogen und kann nach 9 Tkm keinen besonders hohen Verschleiß feststellen. Ich bin sicher, dass ich ihn noch mindestens 10 Tkm weiter nutzen kann. Mein Systemgewicht liegt aber auch nur bei 120-130kg auf Reisen (ca. 1/4 der Strecke), sonst nur gut 90-95kg.

Bezüglich der Fahreigenschaften habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Ist für mich aber erträglich.

Viele Grüße
Thorsten
Top   Email Print

www.bikefreaks.de