Ich hab wirklich null Ahnung von dieser Nabenschaltung
Dafür gibt es ein gut gemachtes Handbuch und für die, die ihres versiebt haben, kann man es auch im Indernetz herunterladen.
Neu einstrellen muss man das Getriebe nicht. Die Rastung sitzt in der Nabe und Du kannst sie auch mit einem einfachen 8er Schlüssel schalten. Das Problem ist, dass die Seile (bitte nicht »Züge«) in der Seilscheibe geklemmt werden. Du wirst sie vermutlich nicht wieder in die engen Bohrungen der Seilscheibe reinkriegen, ohne mindestens einen Zentimeter abzuschneiden.
Ob Du die Bremsscheibe enfach runterkriegst, hängt von der Achsplatte und der Stellung der Ansteuerung ab. Gute Voraussetzungen wären eine OEM-Achsplatte mit einer möglichst genau in ihrer Linie stehenden Ansteuerung. Ansonsten musst Du die Achsplatte ausbauen und das kann in die Hose gehen. Es hängt von der Bauzeit und damit vom Entwicklungsstand ab. Wenn Du das machen willst, dann musst Du Dir das Handbuch zu Gemüte führen.
Ein R-Gerät versilbern zu wollen, halte ich ansonsten für völlig bekloppt.