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#1387778 - 05/26/19 07:31 AM
Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
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Guten Morgen zusammen, mal angenommen ich wollte um die Welt radeln … Oder fangen wir anders an. Mit meinem Genesis Croix de fer (XL Rahmen, Disc, mit 28 Zoll Rädern aufgebaut) habe ich bereits einige Teile der Welt bereist. Das allerdings für nie mehr als 5 Wochen am Stück. Bisher war die maximale Reifenbreite (38mm mit Schutzblechen und 42mm ohne) kein Hindernis. Zum einen nicht, weil es nie zu ruppig wurde und zum anderen nicht, weil ich genug 28‘er Schläuche dabei hatte. Wenn ich mir nun aber überlege auf eine Weltreise aufzubrechen, werden mir die Schläuche irgendwann ausgehen und im dümmsten Fall bekomme ich nur schwer Ersatz. Nicht umsonst sind ja viele Radwanderer mit 26 Zoll Laufrädern unterwegs. Ich benötige Eure Hilfe, weil mir das Wissen über Fahrradgeometrie fehlt. Ich frage mich, in wie weit es möglich ist, ein Croix de Fer von 28 auf 26 Zoll umzurüsten. Natürlich mit dem Ziel unabhängig von 28 Zoll Schläuchen zu werden, aber noch viel mehr um breitere Reifen ans Rad zu bekommen. Die Geometrie kann man hier nachlesen: https://www.genesisbikes.co.uk/bike/croix-de-fer-20Die breiteren 26 Zoll Reifen würden meiner Überlegung dabei helfen, dass das Rad (oder zumindest das Tretlager) nicht zu tief nach unten kommt. Aber ist es wirklich so einfach möglich ein 28 Zoll Rad auf 26 Zoll umzurüsten? Oder geht hier der Schuss nach hinten los? Mal abgesehen davon, dass es an einem XL Rahmen mit einem XL Fahrer vermutlich ziemlich bescheuert aussehen wird Hat hier jemand Erfahrungen? Ich steh etwas auf dem Schlauch
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#1387781 - 05/26/19 08:00 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Damit dein Tretlager nicht zu tief gerät und dann die Kurbelarme öfter mal den Boden streifen, sollte der Durchmesser der Reifen-Felgen-Kombination nicht zu gering sein. Aber von 622er Felgen auf 559er Felgen runter zu gehen, bräuchte dann schon Plus-Bereifung (ca. 60mm Breite) um diesen Höhenunterschied auszugleichen und ich würde mal bezweifeln, das die dann passen. Mit schmaleren Reifen legst Du das Rad deutlich tiefer. Geeigneter ist da 584mm Felgendurchmesser, also 27,5" (650B). Die Ralf Bohle GmbH hat dafür ganz hilfreiche Listen mit Maßangaben. Zum Vergleich gebe ich mal dazu, das ein 37-622-Reifen 700mm Durchmesser aufweist, ebenso viel wie ein 55-584-Reifen. Etwas schmaler sollte es vielleicht sein, dann dürfte ein 50er Reifen vielleicht passen. Hängt alles davon ab, wie viel weiter an deinem Rahmen die Streben auseinander gehen, wenn der Reifen etwa 1cm tiefer sitzt.
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Viele Grüsse aus Bremen Christoph | |
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#1387782 - 05/26/19 08:10 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: cterres]
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Danke für den Hinweis, Christoph. 60mm würde tatsächlich etwas knapp werden, wenn ich noch Schutzbleche anbringen möchte. Ich schaue mir heute einmal den Link genauer an. Mal sehen, was ich dort ablesen kann. Aber mit einer gebrochenen 650b Felge (habe ich am MTB) möchte ich nicht im Congo nach Ersatz suchen
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#1387783 - 05/26/19 08:21 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Aber ist es wirklich so einfach möglich ein 28 Zoll Rad auf 26 Zoll umzurüsten? Oder geht hier der Schuss nach hinten los? Tauscht man da nicht quasi Pest gegen Cholera? Tendenziell werden ordentliche Reiserad-Reifen für 26“ in immer kleiner werdenden Auswahl angeboten. Das dürfte in abgelegenen Regionen noch drastischer sein. Was nützt die Verfügbarkeit von Schläuchen, wenn es keine gescheiten Pellen mehr gibt. Einen Schlauch kann man meistens flicken, einen abgerockten Reifen kaum. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1387788 - 05/26/19 09:24 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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So ein Umbau ist grds. machbar, Problem des Reifenumfangs wurde schon angesprochen. Um jetzt nicht zu sehr rätseln, oder gar teure Fehlkäufe (LRS, Reifen) tätigen zu müssen, um herauszufinden, welches Reifenmaß tatsächlich passt, bietet es sich ja an, im Vorfeld mit einem Testwerkzeug den maximal möglichen Reifendurchlauf zwischen Gabelbeinen und allen Hinterbaustreben zu ermitteln. So'n Teil kann man sich aus einem Plaste-Schullineal und stabilen Pappscheiben für mit oder ohne Schutzblech selbst zurecht fummeln. Danach sollte sich die Frage, ob es geht, geklärt haben. Ob es sinnvoll ist, wird tatsächlich erst der Fahrversuch zeigen. Und auch dafür kann man ja mal versuchen, von einem Bekannten, befreundeten Händler, etc. einen Test-LRS in 26" zu bekommen. Auch Forumsmitglieder könnten sowas zum testen haben - solltest Du dann aber mal angeben, in welcher Ecke von D Du wohnst. Breitere 26"-er sind sicherlich komfortabler, ob man damit Schlauch-technisch in der Versorgung weltweit unabhängiger ist, weiß ich nicht. Entscheidender ist mMn aber die Verfügbarkeit ausreichend robuster Reifen - keine dünnen Leichtlauf-Pellen, sondern robuste Panzerreifen mit ausreichend Gummiauflage und Schutzlagen um die Karkasse. Rollwiderstand sollte für eine Weltreise nicht die wichtigste Rolle spielen ......
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#1387789 - 05/26/19 09:35 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Ist an sich schon problemlos machbar. Frank (Bingobongo) hat für seine Südamerikareisen genau das gemacht und fertig mit 26" und dickeren Reifen auf seinem Trekkingrad.
Er ist eher ein XXL Fahrer (>190cm) und durch die dickeren Reifen sieht es auch nicht sooo unpassend aus.
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#1387790 - 05/26/19 09:46 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: BeBor]
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Tauscht man da nicht quasi Pest gegen Cholera? Tendenziell werden ordentliche Reiserad-Reifen für 26“ in immer kleiner werdenden Auswahl angeboten. Das dürfte in abgelegenen Regionen noch drastischer sein. Was nützt die Verfügbarkeit von Schläuchen, wenn es keine gescheiten Pellen mehr gibt. Bis 26" in den abgelegensten Ecken der Welt nicht mehr verfügbar sind (sind die 27,5"er schon dort erhältlich?) dürfte es noch einige Zeit dauern. Ich würde heute noch eher auf 26" umrüsten, habe allerdings keine Marktanalyse in Turkmenistan oder der Wüste Gobi erhoben. Andererseits: Wie oft geht eine stabile Felge wirklich kaputt und notfalls kann man unterwegs auch umrüsten von 27,5" auf 26" (bzw. der Bevölkerung vor Ort ein Hinterrad abkaufen). Den anderen Vorteil sehe ich darin, dass es dem Wunsche des TE evtl. eher nahe kommt, einen kleineren Reifen zu fahren und im "hinteren" Bereich der Schwinge etwas mehr Platz zu haben. Da mit dem Durchmesser auch die Bauhöhe wächst, könnte ich mir vorstellen, dass er bei 26" vielleicht doch ein paar Millimeter breitere Reifen aufziehen kann. Der Radiusnterschied zw. 26" und 27,5" ist allerdings nicht sooo gigantisch und schon gar nicht so groß, wie es die Bezeichnung vermuten lässt.
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#1387791 - 05/26/19 09:48 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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PS: Für die Kompatibilität mit Ersatzfelgen etc. würde ich unbedingt 36 Loch Felgen nehmen. diese sind deutlich verbreiteter als 32 Loch.
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#1387792 - 05/26/19 09:55 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Auf diesem Bild siehst du das oben erwähnte Rad mit 26" Rädern (Der Fahrer mit der roten Jacke): Das Bild ist leider nicht so gut, aber wenn du reinscrollst, kannst du es zumindest erahnen... Was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
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Edited by BaB (05/26/19 09:55 AM) |
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#1387796 - 05/26/19 12:18 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Jim Knopf hat das vor gut zehn Jahren auch schonmal gemacht und auf den ersten Blick sah man den Umbau nicht. Ich an deiner Stelle würde es mit zwei geliehenen Laufrädern einfach mal ausprobieren. Leider verheimlichst Du uns deinen Wohnort. Sonst würde sich bestimmt jemand finden, der ein oder zwei Laufräder zur Verfügung stellen kann. Ich habe ein Vorderrad mit 21er Felge da. Wichtig ist allerdings die Bauart der Aufnahmen. Mein Laufrad hat eine Schraubachse. Zum Probieren reichen auch ausgemusterte Laufräder. Hauptsache, die Einbaubreite und Achsaufnahme passen.
Denk bei Versuchen und Planungen auch an die zu breiteren Reifen passenden breiteren Felgen. Vor den 50er Reifen auf Felgen kleiner gleich 21mm Maulweite rate ich ausdrücklich ab, insbesondere beim Hinterrad. Vorderräder sind deutlich unempfindlicher.
Ob 559 oder 584, da bin ich mir nicht sicher. So weltumspannend ist der Unsinnstrend zum siebenundzwanzigeinhalben Schwachsinn doch nicht. Er beschränkt sich im wesentlichen auf die Weltgegenden, wo eine fühlbare Menschenmenge freie Geldmittel besitzt, die für die unmittelbare Lebensführung nicht erforderlich sind.
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Edited by Falk (05/26/19 12:19 PM) Edit Reason: sind |
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#1387799 - 05/26/19 12:41 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: BaB]
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Was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wieso, ist doch prima:
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1387820 - 05/26/19 05:10 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Danke für den Hinweis, Christoph. 60mm würde tatsächlich etwas knapp werden, wenn ich noch Schutzbleche anbringen möchte. Ich schaue mir heute einmal den Link genauer an. Mal sehen, was ich dort ablesen kann. Aber mit einer gebrochenen 650b Felge (habe ich am MTB) möchte ich nicht im Congo nach Ersatz suchen In der Tat ... sonst wird die ganze Umrüsterei völlig sinnlos. Würde mir keinen Kopp machen - mit nicht zu schmalen 559er Reifen geht es. TL-Höhe und NL verändern sich nicht gross.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1387821 - 05/26/19 05:15 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: BeBor]
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Aber ist es wirklich so einfach möglich ein 28 Zoll Rad auf 26 Zoll umzurüsten? Oder geht hier der Schuss nach hinten los? Tauscht man da nicht quasi Pest gegen Cholera? Tendenziell werden ordentliche Reiserad-Reifen für 26“ in immer kleiner werdenden Auswahl angeboten. Das dürfte in abgelegenen Regionen noch drastischer sein. Was nützt die Verfügbarkeit von Schläuchen, wenn es keine gescheiten Pellen mehr gibt Nö. Verzichte gerne auf "gescheite" Pellen, WENN ich denn überhaupt welche kriege. Würde in der argentinischen Pampa oder in Südmarokko jetzt nicht auf "gutabgehangene" Schwalbe Marathon Almotion evomution xr-p hoffen ... DAHER: Je nach Region ist 559 sicher eine gute Idee. Wenn der TE auf seinem Croix de fer auch mit VIEL Gebäck bequem fährt, why not? DAS würde ich aber vorher sicherstellen.
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Liebe Grüsse - Panta Rhei "Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet | |
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#1387824 - 05/26/19 05:17 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Falk]
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Ich an deiner Stelle würde es mit zwei geliehenen Laufrädern einfach mal ausprobieren. ...
Gute Idee! 36 Loch-Felgen ebenfalls. So weltumspannend ist der Unsinnstrend zum siebenundzwanzigeinhalben Schwachsinn doch nicht. Er beschränkt sich im wesentlichen auf die Weltgegenden, wo eine fühlbare Menschenmenge freie Geldmittel besitzt, die für die unmittelbare Lebensführung nicht erforderlich sind.
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Edited by panta-rhei (05/26/19 05:18 PM) |
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#1387850 - 05/26/19 08:01 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: iassu]
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Was besseres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wieso, ist doch prima: Danke für's erhellen! Ich habe leider vergessen den Urheber von dem Bild zu erwähnen : Stefan aus B. Klick Ist also nicht meins.
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#1387952 - 05/27/19 10:48 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Hallo, um die Schläuche würde ich mir weniger Sorgen machen, ein paar Ersatzschläuche hat man eh dabei, und meistens kann man flicken. Und im Notfall lassen die sich einfach per Post schicken oder von einem anderen Reisenden mitbringen. Eine neue Felge zu finden wird da schon schwieriger. Aber auch ne gute 26er (559) Felge zu finden wird nicht viel leichter. Wichtig ist mit gutem Material loszufahren. Zu wissen wie man ne Speiche wechselt und die auch dabei zu haben ist auch nicht verkehrt. Der Rest ist Improvisation. Erfahrungsgemäß gibt es unterwegs für alles eine Lösung. Meist macht man sich zu viele Gedanken.
Viele Grüße Florian
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#1388028 - 05/27/19 08:02 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Notfalls ist es ist kein wirkliches Problem einen 559er Schlauch in den 622er Mantel einzubauen. Auch wenn sich die Zeiten ändern ist es heute vermutlich immernoch so, dass 26"/559 weltweit vorallem in weniger entwickelten Ländern am meisten verbreitet ist. Von daher finde ich den Schritt auf 559 umzubauen nachvollziehbar. Wenn das Rad aber auf die grossen Laufräder angepasst ist würde ich mir gut überlegen wie sinnvoll das ist. Ein deutlich tieferes Tretlager ist nicht immer von Vorteil.
Ausserdem: Wenn man wirklich schlechte Strecken fährt ist der Unterschied zwischen den beiden Grössen m.E. deutlich zu spüren, das grössere Laufrad rollt besser über Hindernisse. Der Unterschied verringert sich etwas wenn man schmalere 622er mit fetteren 559ern vergleicht, ist aber dennoch vorhanden.
Ich bin auf meinen langen Reisen früher auch immer mit 559 gefahren, werde aber in Zukunft 622er benutzen. Hochwertige Felgen für 559 gibt es immer weniger (für Felgenbremsen noch weniger und die meisten sind in sehr hohen Gewichtsklassen).
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1388181 - 05/29/19 03:16 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Machinist]
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Habe ich mich verlesen, oder empfiehlst du tatsächlich schmalere 622er gegenüber breiten 5559ern im Gelände? Probier das mal andersrum. Und da ist ja auch noch die Sache mit dem Luftdruck. Grüße Florian
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#1388182 - 05/29/19 03:32 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: BeBor]
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Tendenziell werden ordentliche Reiserad-Reifen für 26“ in immer kleiner werdenden Auswahl angeboten Woher hast du diese Info? Aus eigener Erfahrung? Ich habe das überhaupt nicht festellen können. Ordentliche Reiseradreifen gibt es nach wie vor in allen Größen. Auch und insbesondere in 26 Zoll. Gruß Thoralf
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#1388196 - 05/29/19 05:34 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Toxxi]
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Ordentliche Reiseradreifen gibt es nach wie vor in allen Größen. Auch und insbesondere in 26 Zoll. Das würde mich freuen, da ich selbst u. a. ein Intec M02 mit 26“ fahre. Hinweise, dass ordentliche Reifen und auch Felgen für 559 nicht mehr in der Auswahl früherer Jahre angeboten werden, wurden in der Vergangenheit unter anderem auch in diesem Forum kolportiert. Und dass die Größe bei Neuentwicklungen der Hersteller keine große Rolle mehr spiele. Wenns anders sein sollte, von mir aus sehr gern. Bernd
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#1388199 - 05/29/19 06:19 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: huxtebude]
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Habe ich mich verlesen, oder empfiehlst du tatsächlich schmalere 622er gegenüber breiten 5559ern im Gelände? Probier das mal andersrum. Und da ist ja auch noch die Sache mit dem Luftdruck. Nein, wie kommst darauf? Ich habe das nur erwähnt, weil in 622 oftmals schmaler bereift wird (oder wurde) als in 559 und in der Folge auf den nur noch geringen Unterschied im Aussendurchmesser hingewiesen wird. 622 lässt sich genauso breit bereifen sofern Rahmen und Gabel Platz dafür lassen.
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#1388213 - 05/29/19 08:23 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Toxxi]
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Ich habe da einen anderen Eindruck und finde die Auswahl an guten Reifen für 28" besser und umfangreicher. Wie es im Ausland ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich hier keine Erfahrung habe.
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#1388358 - 05/31/19 04:59 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Kubikus]
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Danke für Eure Rückmeldung, sehr hilfreich. Ich muss mich entschuldigen solange abgetaucht zu sein, es kam privat etwas dazwischen. Heute war ich mit dem CdF beim befreundeten Rahmenbauer. Er sagte mir es könne klappen, sei aber nicht zu empfehlen. Die Geometrie ist einfach zu sehr auf 28 Zoll Laufäder ausgelegt und nur da mache der Rahmen Sinn. Das stimmt größtenweils mit Euren Antworten überein. Also mache ich mich für den den "Big Exit" – wenn ich ihn nicht weiter wieder vor mir her schiebe – auf die Suche nach der Eier legenden Wollmilchsau Eine habe ich auch schon gefunden, das Velo Orange Piolet. Leider etwas zu lang für mich und vor allem auch noch etwas zu deuer Daher frage ich auf gut Glück einfach in die Runde. Gesucht wird ein Disc-Stahlrahmen, der - mit Drop Bar gefahren werden kann - 2.4 Zoll Reifen oder mehr fassen kann (Ziel ist es ca. 50mm Reifen und Schutzbleche zu montieren) - einen Stack zwischen 635 und 660mm und einen Reach bei 400 bis 410mm hat - Möglichst viele Ösen hat - nicht gaaaanz zu teuer ist Falls jemand von jemandem etwas über so einen Rahmen gehört hat, lasst es mich doch wissen
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#1388372 - 06/01/19 10:30 AM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Habe jetzt Preise und Geometrie so überhaupt nicht im Kopf, aber könnte der Surly Troll passen? Den habe ich zumindest schon mal mit Drop Bar gesehen und breite Pellen in allen möglichen Größen bringst du darin auch unter.
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#1388375 - 06/01/19 01:47 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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Passen sollte da z.B. der Intec M1 26 Rahmen. Ich schätze 50mm Reifen mit Schutzblechen müssten noch reingehen, aber da kannst Du ja einfach Meilenweit direkt anschreiben, die antworten recht zügig. Für vermutlich gut das Doppelte gibt es dann sowas wie Hardo Wagner Trekking 26 oder Velotraum.
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#1388377 - 06/01/19 03:33 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: tizio7]
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Ja, geht. Ich hatte mal ein M1 mit 50er Reifen und Schutzblechen.
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#1388386 - 06/01/19 09:16 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Lagerschaden]
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aber könnte der Surly Troll passen? Die regelrecht bekloppte Hinterradaufnahme würde ich nur jemandem empfehlen, dem ich ansonsten die Pest an den Hals wünsche. Selbst, wenn man das Laufrad auf Anschlag einbaut, es rauszukriegen ist eine Bastelei, die niemand will – und ein plattes Hinterrad ist eine der häufigsten Störungen, die es im Fahrbetrieb gibt.
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#1388387 - 06/01/19 09:42 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: Falk]
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aber könnte der Surly Troll passen? Die regelrecht bekloppte Hinterradaufnahme würde ich nur jemandem empfehlen, dem ich ansonsten die Pest an den Hals wünsche. Selbst, wenn man das Laufrad auf Anschlag einbaut, es rauszukriegen ist eine Bastelei, die niemand will – und ein plattes Hinterrad ist eine der häufigsten Störungen, die es im Fahrbetrieb gibt. Du meinst die nach hinten offenen Aufnahmen? Das ist tatsächlich - ähm - schwierig. Juchem hat das auch. Allerdings kommt man sehr gut zurecht, wenn man hinten eine 10mm Steckachse hat, dann wird alles ganz easy. Der Spontanklauwiderstand ist ebenfalls erhöht. Das rechte Ausfallende ist dadurch auch erdbebensicher. Austauschbare Schaltaugen sind damit hinfällig. Die verschiebbare Scheibenbremsaufnahme gehört allerdings ins Strafgesetzbuch aufgenommen, da gebe ich dir Recht. Ein Fall für den Hautarzt ist die Pickelbildung an Rahmen und vor allem Gabel. Wenn man alle die Schräubchen wegläßt, wiegt das Set nur noch die Hälfte. Da wurde Öse an Öse gesetzt, solange, bis es am Ende nach Fahrradgabel ausgesehen hat.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (06/01/19 09:46 PM) |
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#1388388 - 06/01/19 09:58 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: ransome]
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- Möglichst viele Ösen hat Rahmen Gabel Sollte, bei sparsamer Dosierung zu befestigender Applikationen knapp ausreichend sein
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1388436 - 06/02/19 03:09 PM
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten?
[Re: iassu]
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Allein die Masse an Ösen ... Ein Traum. Mit dem Ausfallenden habe ich keine Probleme. Ich finde sie sogar recht interessant, vielleicht wird es ja doch mal eine Rohloff Nach einiger Überlegung und einigen Foreneinträgen tendiere ich mittlerweile auch beim Reiserad zu 28 Zoll. Und da scheint das Surly Ogre wohl der große Bruder des Trolls zu sein. Der Ogre würde auch von der Geometrie in XL prima zu mir passen. Allerdings nur dann, wenn ich ihn nicht mit Drop Bar, sondern mit flat fahren würde. Aber hier gibt es dann ja so etwas wie die Jones Loop Dings. So ein Ogre scheint höllisch praktisch, ein Rad für Vieles; Lange Reisen mit klassischem Ortlieb Setup (wenn auch nicht mein Ding), Bikepacking oder Commuter. Mit der Agilität und Geschwindigkeit des Croix de fer wird der Rahmen bei ähnlichem Setup nur vermutlich nicht mithalten können. Womöglich haben wir genau das gefunden, wonach ich suche. Ich bin zumindest angefixt. Nicht angefixt bin ich aber von den aktuellen Surly Apothekenpreisen. Da werde ich wohl mal lieber abwarten, was das Saisonende bringt, denn einen schweren Stangenrahmen, mit Durchschnittsrohren für 700€ aufwärts, muss es nicht sein. Wer aber wen kennt, der einen schönen Ogre in XL abgeben will, sagt gerne bescheid
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