Posted by: Behördenrad
Re: Sportlichen 28" Tourer auf 26" umrüsten? - 05/26/19 09:24 AM
So ein Umbau ist grds. machbar, Problem des Reifenumfangs wurde schon angesprochen.
Um jetzt nicht zu sehr rätseln, oder gar teure Fehlkäufe (LRS, Reifen) tätigen zu müssen, um herauszufinden, welches Reifenmaß tatsächlich passt, bietet es sich ja an, im Vorfeld mit einem Testwerkzeug den maximal möglichen Reifendurchlauf zwischen Gabelbeinen und allen Hinterbaustreben zu ermitteln.
So'n Teil kann man sich aus einem Plaste-Schullineal und stabilen Pappscheiben für mit oder ohne Schutzblech selbst zurecht fummeln.
Danach sollte sich die Frage, ob es geht, geklärt haben. Ob es sinnvoll ist, wird tatsächlich erst der Fahrversuch zeigen.
Und auch dafür kann man ja mal versuchen, von einem Bekannten, befreundeten Händler, etc. einen Test-LRS in 26" zu bekommen. Auch Forumsmitglieder könnten sowas zum testen haben - solltest Du dann aber mal angeben, in welcher Ecke von D Du wohnst.
Breitere 26"-er sind sicherlich komfortabler, ob man damit Schlauch-technisch in der Versorgung weltweit unabhängiger ist, weiß ich nicht. Entscheidender ist mMn aber die Verfügbarkeit ausreichend robuster Reifen - keine dünnen Leichtlauf-Pellen, sondern robuste Panzerreifen mit ausreichend Gummiauflage und Schutzlagen um die Karkasse. Rollwiderstand sollte für eine Weltreise nicht die wichtigste Rolle spielen ......
Um jetzt nicht zu sehr rätseln, oder gar teure Fehlkäufe (LRS, Reifen) tätigen zu müssen, um herauszufinden, welches Reifenmaß tatsächlich passt, bietet es sich ja an, im Vorfeld mit einem Testwerkzeug den maximal möglichen Reifendurchlauf zwischen Gabelbeinen und allen Hinterbaustreben zu ermitteln.
So'n Teil kann man sich aus einem Plaste-Schullineal und stabilen Pappscheiben für mit oder ohne Schutzblech selbst zurecht fummeln.
Danach sollte sich die Frage, ob es geht, geklärt haben. Ob es sinnvoll ist, wird tatsächlich erst der Fahrversuch zeigen.
Und auch dafür kann man ja mal versuchen, von einem Bekannten, befreundeten Händler, etc. einen Test-LRS in 26" zu bekommen. Auch Forumsmitglieder könnten sowas zum testen haben - solltest Du dann aber mal angeben, in welcher Ecke von D Du wohnst.
Breitere 26"-er sind sicherlich komfortabler, ob man damit Schlauch-technisch in der Versorgung weltweit unabhängiger ist, weiß ich nicht. Entscheidender ist mMn aber die Verfügbarkeit ausreichend robuster Reifen - keine dünnen Leichtlauf-Pellen, sondern robuste Panzerreifen mit ausreichend Gummiauflage und Schutzlagen um die Karkasse. Rollwiderstand sollte für eine Weltreise nicht die wichtigste Rolle spielen ......