Es wurde schon erwähnt, dass die Magnetverschlüsse der Ortlieb Ultimate6-Lenkertaschen ein Problem für den Betrieb eines Kompasses darstellen. Ich war also vorgewarnt, habe mir aber dennoch die Ultimate6 Classic als Ersatz für meine alte Tasche gekauft, die nach vielen Jahren langsam aus den Nähten ging.
Ich habe das natürlich gleich getestet und kann bestätigen, dass Kompass und Magnetverschluss eine schlechte Kombination darstellen. Sowohl der Kompass, der in meiner Klingel integriert ist, als auch der elektronische Kompass des Garmin GPSMap 62s zeigen bei geschlossenem Deckel immer in die gleiche Richtung. Das GPSMap ist hierbei mittig auf dem Vorbau montiert. Natürlich ist die GPS-Funktion nicht eingeschränkt und während der Fahrt wird die über GPS bestimmte Richtung ebenfalls korrekt angezeigt. Eine korrekte Weisung im Stand ist aber zunächst nicht möglich. Öffne ich den Deckel der Tasche und klappe sie nach vorne, so wird der Kompass nicht mehr gestört. Müsste ich also dringend im Stand die Karte korrekt ausrichten, müsste ich die Tasche öffnen. Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann auch gleich ein Foto machen ...

Ich wollte das hier nur nochmals berichten, damit jedem, der die ansonsten sehr schöne Tasche kauft, klar ist, dass es auch Probleme geben kann.