Guten Tag, wir fahren in 3 Wochen den Donauradweg ab Bratislava nach Belgrad. Mit der Bahn wollen wir anschliessend wieder heimreisen - doch das scheint nicht möglich zu sein.
Wäre es keine Option, andersrum zu fahren? Dann könnt ihr nach Belgrad fliegen, zu Hause entspannt eine Kiste besorgen, und ab Bratislava oder Wien rückwärts mit dem Zug fahren.
-----
Ich bin 2013 nach Belgrad gefolgen. Damals hat Air Serbia das Fahrrad noch unverpackt mitgenommen.
Das war sehr angenehm. Auf der Webseite bekommt man das nicht mehr raus, wie es aktuell gehandhabt wird. Das beste wäre, du rufst direkt bei der Hotline an.
----
Zum Zug - Warum wollt ihr über Budapest? Es gibt doch einen durchgehenden Zug von Belgrad über Zagreb und Innsbruck nach Zürich.
Der hat zwar an sich keine Radmitnahme, aber vielleicht könnt ihr die Fahrräder auseinandernehmen und in Folie einwickeln? Möglicherweise ließe sich das auch mit dem Gesetz der sibirischen Marktwirtschaft durch den Austausch kleiner bunt bedruckter Papierstückchen regeln.
Ansonsten - wie wäre es mit dem Bus? Gerade in Richtung Balkan fährt ziemlich viel. Eigene Erfahrungen habe ich aber nicht.
Gruß
Thoralf
PS: Ich wundere mich immer wieder über solche Anfragen. Da planen Leute eine Radreise, und kurz vor Ultimo fällt ihnen plötzlich auf, dass sie von ihrem Zielort nicht nach Hause kommen. Merkwürdig.