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#1383077 - 04/16/19 03:52 PM Flatmount - Spezifikationen?
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Hallo

habe jetzt grad für mein Faltreiserad-Projekt eingekauft.

Die Bremssättel BR-RS505 sind "Flatmount" - habe die noch nie live gesehen, hat jemand eine Ahnung, wo ich eine Spezifikation der Halterung am Rahmen finde?

Vielen Dank!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Edited by panta-rhei (04/16/19 03:54 PM)
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#1383080 - 04/16/19 04:35 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Behördenrad
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Auf die Schnelle.....
FRONT
REAR
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#1383084 - 04/16/19 05:00 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
cterres
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Bei Rennrädern sind diese Bremssättel der Standard und eigentlich bislang nur da, denn sie erfordern einen angepassten Rahmen sowie Gabel und gedacht sind sie für Bremsscheiben bis 160mm Durchmesser. Allerdings lässt sich ein größerer Adapter auch leicht selbst basteln.

Da man bei Rennrädern nun geschlossen zu Scheibenbremsen wechselt, hat sich der Standard von Shimano durchgesetzt. Die Sättel sitzen aerodynamisch günstig direkt am Gabelholm und auf der Kettenstrebe und werden dort verschraubt.
An der Gabel durch eine Trägerplatte hindurch in ein Gewinde im linken Gabelholm. Am Rahmen wird der Bremssattel mit zwei passend abgelängten Schrauben von unten durch zwei Bohrungen in der linken Kettenstrebe befestigt. Durch ein Distanzstück und längere Schrauben kann eine größere Scheibe genutzt werden.

Da Rahmen und Gabel keine Aufsätze angeschweisst bekommem, wie bei IS2000 oder Postmount, sondern eben strukturelle Verstärkungen und Bohrungen aufweisen müssen, lässt sich die Flatmount-Befestigung nicht nachrüsten.

http://www.peterverdone.com/disc-brake-mounting-systems/
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/16/19 05:04 PM)
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#1383088 - 04/16/19 05:17 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: cterres]
cterres
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Schlichte Konstruktion an einem Titanrahmen.
So wäre das auch bei Stahl möglich. Beachte, das die Bohrungen Oval sind, um den Bremssattel nachträglich ausrichten zu können.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Edited by cterres (04/16/19 05:19 PM)
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#1383089 - 04/16/19 05:19 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
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Underway in French Southern Territories

Merci für die Info.
Es wird also kompliziert ... 203er Scheibe...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383092 - 04/16/19 05:30 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: cterres]
Fetzer
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Noch schlichtere Konstruktion an einem Flevo-Rahmen. Das mit dem Loch bohren und dranschrauben sollte man aber nur bei einem Flevo machen. träller
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#1383093 - 04/16/19 05:30 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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Warum dann keine PM Sättel. Wenn es eh Custom wird kann man die Aufnahmen ja gleich so anfertigen das man gar keinen Adapter braucht.
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#1383121 - 04/16/19 09:47 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Behördenrad
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In Antwort auf: panta-rhei
Es wird also kompliziert ... 203er Scheibe...

Eigentlich nicht. Je nach RR-Bremshebel (Geberkolben) kauft man sich hier , da oder dort den passenden Sattel für PM und hat dann freie Wahl über Adapter jede Scheibengröße zu verwenden.
Alternativ gäbe es auch noch jenes.
Adapterlösungen für FM-Sattel an PM-/IS-Rahmen oder Gabel sind mir keine bekannt.
******************************

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#1383126 - 04/16/19 10:20 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
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In Antwort auf: Sickgirl
Warum dann keine PM Sättel. Wenn es eh Custom wird kann man die Aufnahmen ja gleich so anfertigen das man gar keinen Adapter braucht.

Naja, die Flatmount Dinger sind halt bei Shimansko Brems/Schalthebeln dabeigewesen. Wenn Flatmount derartiger Murks ist, schmeisse ich sie auch in den Müll. Fände ich aber blöd. Postmount-Anlöter kann ich latuernich easy anlöten, aber dann bräuchte ich einen PM -> FM Adapter ...

Also doch neukaufen?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383129 - 04/16/19 10:25 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Fetzer]
panta-rhei
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In Antwort auf: Fetzer
Noch schlichtere Konstruktion an einem Flevo-Rahmen. Das mit dem Loch bohren und dranschrauben sollte man aber nur bei einem Flevo machen. träller

Coool ... aber an einem NichtFlevo brauchts noch etwas mehr Gehirnschmalz ...

Gibts denn Beispiele für sowas in Stahl?
Machinist, was würdest Du empfehlen? Du hast das doch sicher schonmal gebaut?!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383131 - 04/16/19 10:31 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Sickgirl]
panta-rhei
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Was hälst Du von Fetzers Idee (abgewandelt)?
- FM-Zange auf 5mm Alu schrauben
- Alustreifen auf M6er Gewindeösen in Gabelholm schrauben
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383138 - 04/17/19 05:44 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Sickgirl
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PM auf FM gibt es keinen Adapter, ich würde es machen wie der Matthias vorgeschlagen, normale PM Sattel kaufen und die FM wieder verkaufen

Und wenn ich unbedingt 203er Scheiben brauche direkt die passenden PM Sockel ohne irgendeine Adapter Lösung anschweißen

Edited by Sickgirl (04/17/19 05:46 AM)
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#1383524 - 04/20/19 06:40 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Machinist
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Bei Ceeway gibt's so Flat Caliper Mounts, ich hab die aber noch nie verwendet.
Allerdings muss da seitlich die Strebe so versetzt sein, dass das Teil hinpasst.
Wesentlich eleganter wäre das "Einlassen" direkt in die Strebe/Gabelscheide, kommt aber natuerlich immer auf's Gesamtkonstrukt an. Dazu musst du dann passende Rundteile drehen und fräsen welche in die aufgefrästen Rohre geloetet oder geschweisst werden, so haben wir's stets bei meinem Ex-Arbeitgeber gemacht.
Zu beachten ist der resultierende eventuell nicht unerhebliche einseitige Verzug, vorallem bei Steckachsen kann das problematisch sein.

Flatmount ist halt schoener und minimalistischer als Postmount (sofern das eine Rolle spielt). Gerade bei Stahl sind die PM-Befestigungspunkte zur Hinterbaustrebe bzw. Gabelscheide oft unguenstig gelegen und fuehren schnell zu unnoetigen Materialanhäufungen schmunzel .
Wenn Flatmount dann am Besten auch vorne gleich adapterlos fuer die eine vorgesehene Scheibengroesse.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
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#1383527 - 04/20/19 07:14 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Machinist]
panta-rhei
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Salut Machinist

Habe jetzt extra PM nachgeordert... verstehe FM immer no h nicht. Eigentlich von unten geschraubt, aber fast immer auf eine Platte, die dann wieder mit M6 und Langlöchern auf Gewindesockel in der Strebe kommen (vgl. Fetzer) oder wie ????
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383530 - 04/20/19 07:46 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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Flatmount kann gemäß Namen auf eine Fläche geschraubt werden, die Kolben sind nicht im Weg wie bei PM. Deshalb sind sie kompakter als die eher länglichen PM, was besser in Rahmenecken und glatt auf Streben untergebracht werden kann. Adaptern von PM nach FM oder umgekehrt ist irgendwie sinnfrei. Shimano hat FM-Versionen und auch von Magura gibt es die MT4 und MT8 als FM-Versionen. Wenn man den Rahmen komplett selbst macht, dann besteht doch freie Wahl, was am besten realisiert werden kann.
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#1383534 - 04/20/19 08:36 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: AndreMQ
Flatmount kann gemäß Namen auf eine Fläche geschraubt werden, die Kolben sind nicht im Weg wie bei PM. Deshalb sind sie kompakter als die eher länglichen PM, was besser in Rahmenecken und glatt auf Streben untergebracht werden kann. Adaptern von PM nach FM oder umgekehrt ist irgendwie sinnfrei. Shimano hat FM-Versionen und auch von Magura gibt es die MT4 und MT8 als FM-Versionen. Wenn man den Rahmen komplett selbst macht, dann besteht doch freie Wahl, was am besten realisiert werden kann.

Klar, nur direkt durch die Strebe geschraubt ist schwierig zu realisieren. Ausserdem fehlt die seitliche Korrekturmoeglichkeit. Eego auf Platte montieren, mit Langloechern.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383536 - 04/20/19 08:46 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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Kenne natürlich nicht die Details Deiner Konstruktion, aber das würde ich nicht durch ein Rohr quer durchbohren, sondern ein Stück Vollmaterial mit den zwei passenden Langlöchern (also Klotz, nicht nur Platte) setzen. Dieser "Klotz" ist entweder Teil des Ausfallendes (weiß nicht wie das bei Dir aussieht) oder statt dem letzten Stück Strebe bis zum Ausfallende.
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#1383537 - 04/20/19 08:48 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Machinist]
panta-rhei
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Was hälst Du von der Lösung von Fetzer (s.o.)?
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#1383539 - 04/20/19 09:09 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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Hast zwar @Maschinist angesprochen, aber trotzdem mein Bauchgefühl zur Flevo-Konstruktion: Zu viel Schrauben, Plättchen und noch ein Hohlprofil. Das funktioniert zwar maßlich sicher, aber wie steif ist das Ganze? Alles Quietschen, Rubbeln, Rattern, ..... kommt von Elastizitäten und gut getroffenen Resonanzfrequenzen (siehe die ersten Stahlstarrgabeln, die auch mal Scheibenbremse mit filigranen IS-Aufnahmen spielen wollten). Im Pfad der Bremskräfte sollte nichts aber auch wirklich nichts weiches sein (außer die unvermeidlichen Speichen).
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#1383542 - 04/20/19 09:42 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
panta-rhei
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Neinein, es ging nur um die Aluplatte. Der Rest wird serioeser gebaut, ist ja auch keine massive FlevoSchwinge mit 1,5 mm Wandstaeke. Ergo: eingeloetete Roehrchen/Gewindehuelsen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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#1383557 - 04/21/19 07:24 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
panta-rhei
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In Antwort auf: AndreMQ
Kenne natürlich nicht die Details Deiner Konstruktion, aber das würde ich nicht durch ein Rohr quer durchbohren, sondern ein Stück Vollmaterial mit den zwei passenden Langlöchern (also Klotz, nicht nur Platte) setzen. Dieser "Klotz" ist entweder Teil des Ausfallendes (weiß nicht wie das bei Dir aussieht) oder statt dem letzten Stück Strebe bis zum Ausfallende.

Die Kettenstrebe ist ein duennwandiges Columbusrohr mit 28,6 aussen, die Position rel. zum Ausfaller kann ich variieren. Dein Vorschlag ist gut, auch schau ich mal bei CeeWay
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Edited by panta-rhei (04/21/19 07:26 AM)
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#1383563 - 04/21/19 08:24 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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CeeWay hat eine ziemlich große Auswahl, sonst weiter unter "frame building parts" googlen. Irgendwo könnte was passendes zu finden sein. Kettenstrebe mit 28,6 ist ziemlich fett. Wenn das eine "unübliche" Anordnung wird, bei der Positionierung der Zange darauf achten, dass die Bremskräfte nicht genau die Achse aus dem Ausfallende ziehen wollen und die Spannachse alles alleine halten muss. Bei der Speedhub käme noch dazu, die Drehmomentstütze auch daran zu hindern.
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#1383602 - 04/21/19 07:49 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
panta-rhei
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werde einen AnloeTer selberstricken, mit Langloechern, aus 3-4mmStahl.
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#1383726 - 04/23/19 05:48 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
AndreMQ
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Um die Konstruktion abzuschätzen, kann mMn damit gerechnet werden, dass die Scheibe tangential zu sich die Zange mit bis zu 1500N in die Aufnahme presst. Bei Reibfaktor 0,35 ist das eine Klemmkraft von 2100N und bei den typischen Gesamtübersetzungen von etwa 1 : 34 sind das 63N Handkraft. Dabei darf die Kettenstrebe nicht durchbiegen. Da die Scheibe zwangsweise z.B. 10mm versetzt zu den Befestigungsschrauben verläuft, entsteht noch ein Biegemoment, dass die Zange nach innen biegen will. Hier darf nichts weich sein und auch die Schweißnähte müssen diese ständige Belastung aushalten.
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#1383738 - 04/23/19 07:17 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
AndreMQ
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... noch vergessen: und der Gegenpol zu den 1500N an der Scheibe ist die linke Radachse. D.h. die Nabe mit der Scheibe drückt damit das linke Radlager (Kreisbogen um die Kolbenmitte der Zange durch das Radlager ziehen), das drückt die Achse und die letztlich wieder ins Ausfallende und hier ist der Kräfte-Pfad zurück über den Rahmen zur Bremsaufnahme. Was stört: Miese Radlager, falsche Richtung der Ausfallenden, zu weiche Rahmen, rachitische Ausfallenden, ... Problem sind alles Konstruktionen aus der Vor-SB-Zeit, also die im Forum so geliebten Rahmen der 70er, 80er usw.
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#1383744 - 04/23/19 07:50 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: ]
rayno
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In Antwort auf: AndreMQ
... Problem sind alles Konstruktionen aus der Vor-SB-Zeit, also die im Forum so geliebten Rahmen der 70er, 80er usw.


Wer kommt auch schon auf die verrückte Idee, an solchen Rahmen Scheibenbremsen montieren zu wollen.
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Off-topic #1383747 - 04/23/19 08:09 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: rayno]
cterres
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Es gibt da diese Fahrradschrauber ala "Meister Röhrig", die sich einfach von nichts trennen mögen. grins
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1383776 - 04/23/19 10:41 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: rayno]
AndreMQ
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In Antwort auf: rayno
... Wer kommt auch schon auf die verrückte Idee, an solchen Rahmen Scheibenbremsen montieren zu wollen.
Glücklicherweise eher selten. Aber beim Selbtbau und der Suche nach Rahmenteilen kann es leicht passieren, dass unbewusst so etwas nachgebaut wird.
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#1385591 - 05/08/19 09:04 PM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: panta-rhei]
Machinist
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Sorry für die späte Antwort, ich war die letzten Wochen meist völlig internetlos unterwegs...

Die verlinkte Flevolösung geht sicher auch, wenn du aber Alles neu baust, dann besser Flatmount direkt für die vorgesehene Scheibengrösse ohne irgendwelche Adapter.
Die Ceeway-Teile gehen scheinbar davon aus, dass das Rohr jeweils neben den Befestigungspunkten liegt.
Daher würde ich zu sowas wie in der von Cterres verlinkten Titan-Variante tendieren.
Auch vorne kannst du das genauso machen ohne den an den Flatmount-Gabeln üblicherweise verwendeten Adapter.
Flatmount braucht immer Langlöcher im Anlöt- oder Anschweissteil bzw. Ausfallende, sonst liesse sich der Bremssattel ja nicht seitlich justieren. Die M5-Gewinde sind im Bremssattel, das hast du aber vermutlich inzwischen selbst gemerkt.


Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Edited by Machinist (05/08/19 09:04 PM)
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#1385612 - 05/09/19 06:27 AM Re: Flatmount - Spezifikationen? [Re: Machinist]
panta-rhei
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Lieber Machinist

In Antwort auf: Machinist

Die verlinkte Flevolösung geht sicher auch, wenn du aber Alles neu baust, dann besser Flatmount direkt für die vorgesehene Scheibengrösse ohne irgendwelche Adapter.
Die Ceeway-Teile gehen scheinbar davon aus, dass das Rohr jeweils neben den Befestigungspunkten liegt.
Daher würde ich zu sowas wie in der von Cterres verlinkten Titan-Variante tendieren.


OK, die ist schon am elegantesten.

Mache das dann wohl so.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
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