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#1377124 - 03/06/19 11:06 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: ]
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Ist Aufschrift auf Verpackung und Reifen gleich? Ist die Schwalbe Artikelnummer ok? Das kann ich eben nicht mehr nachprüfen, weil ich die Pappe gleich nach dem Kauf entsorgt hatte. Auf jeden Fall stand auf der Reifenflanke Marathon Mondial Evolution 50-559. Bei Gewicht nennt Schwalbe +/-8% Toleranz, beim kritischen Wulstumfang +/-1mm. Also Umtauschkandidat. Danke!!! Woher hast du diese Infos? Was genau ist der "kritische Wulstumfang"? Das innenmaß, also hier die 559 mm? Gruß Thoralf
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#1377132 - 03/06/19 11:23 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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AndreMQ
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... Woher hast du diese Infos?
Was genau ist der "kritische Wulstumfang"? Das innenmaß, also hier die 559 mm? ... Die Gewichtstoleranz steht hinten im offiziellen Katalog bei den ganzen Erläuterungsseiten, die Umfangstoleranz am Wulst von Felge und Reifen bestimmt, wie leicht/schwer der Reifen sich aufziehen lässt. Dazu gibt Schwalbe für seine Reifen in den Technischen FAQs bei "Montage" 1mm Umfangstoleranz an (was bei Gummi trotz Drahteinlage verdammt wenig ist).
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#1377275 - 03/07/19 08:50 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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#1377276 - 03/07/19 09:04 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: amati111]
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Ja, das habe ich auch schon gelesen. Leider. Ich finde das überhaupt nicht in Ordnung, das ist doch quasi Schummelei mit Ansage. Wenn man am unteren Ende der zulässigen Toleranz plant, und dann die übliche Fertigungstoleranz dazukommt, dann ist man schnell außerhalb der zulässigen Spezifikation. Unverständlich... Wozu gibt es die ETRTO-Norm, wenn man sie einfach unterlaufen kann, ohne das es Konsequenzen hat? Gruß Thoralf
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#1377280 - 03/07/19 10:22 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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AndreMQ
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Sehr gut, diesen Punkt mit +/-3mm in den FAQ kannte ich noch nicht. Allerdings stimmt mMn Deine Schlußfolgerung nicht: Es wird nicht zweimal Toleranz addiert, die +/-3mm sind für alle Toleranzeinflüsse, also Fertigung, Nachdehnung etc. Aber bei welcher Felge und welchem Reifendruck zu messen ist, steht wahrscheinlich auch in der ETRTO, nur die ist nicht frei als Download verfügbar. An den 4 oben verlinkten Reifen ist ja zu sehen, das je die Hälfte über und unterhalb des Nennwertes, aber innerhalb der +/-3mm ist. Also alles ok. Bei allen vier Reifen wäre noch 1 bar mehr erlaubt, eventuell rutschen sie dann alle in den Plusbereich. Eine höhere Felgenbreite geht etwa 1/3 ein, also 6mm mehr Maulweite ergibt ca. 2mm mehr Breite des aufgepumpten Reifen (Kreisformel). D.h. mit der Felge kann man keinen Breitreifen erzeugen. Wenn das so stimmt und der obige 60-584 auf eine Felge mit 30mm Maulweite (statt 23mm) gezogen würde, stiege die Reifenbreite von 62mm auf ca. 64mm. Wäre knapp oberhalb der Toleranz, aber nur, wenn die Messung auf einer 30er-Felge nach ETRTO für diesen Reifen richtig wäre. Fazit bleibt: 45mm (wenn korrekt gemessen, d.h. nicht den Reifen mit den Meßschieberbacken eingedrückt) für einen 50-559 ist zu schmal und wenn nicht auf die Dehnung gewartet werden soll, ein Umtauschkandidat.
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#1377281 - 03/07/19 10:25 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm. Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach. Wer braucht das? Nur die Reifenfetischisten
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#1377282 - 03/07/19 10:31 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: amati111]
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AndreMQ
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Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm. Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach. Wer braucht das? Nur die Reifenfetischisten Ja, das ist der Sinn von erlaubten Toleranzen, die Fertigungskosten nicht explodieren zu lassen. Allerdings gibt es verschiedene Stellen. Wie gesagt, beim Wulstumfang liegt es weit unter 1%, weil sonst die Montage nicht vernünftig klappt.
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#1377292 - 03/07/19 11:20 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: amati111]
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Man kann natürlich die Reifen bauen mit Toleranz plus minus 1% oder 1 mm. Dadurch steigt den Preis 3 oder 5 fach. Lies doch bitte mal meine Kritik genau. Es geht darum, dass von Seiten des Herstellers von vornherein ganz bewusst am unteren möglichen Limit geplant wird. Das ist NICHT der Sinn einer Toleranz.
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#1377293 - 03/07/19 11:23 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: ]
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Fazit bleibt: 45mm (wenn korrekt gemessen, d.h. nicht den Reifen mit den Meßschieberbacken eingedrückt) für einen 50-559 ist zu schmal und wenn nicht auf die Dehnung gewartet werden soll Ich schrieb es schon: wenn man eine Weile sucht und sich die beiden am weitesten außen stehenden Stollen nimmt, dann sind es mit Ach und Krach 47 mm. Wenn man einfach so zwei weit ausstehende Stollen nimmt, sind es weniger. Wenn ich ihn auf einer 19er Felge statt der 25er montiere, sind es vermutlich überall nicht mehr als 46 mm. Insofern ein Wackelkandidat... Ich schrieb auch schon, dass Bike24 sehr kulant war und meinte, dass sie die umtauschen würden. Nächste Woche sollen die neuen kommen, darauf bin ich gespannt. Gruß Thoralf
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#1377342 - 03/07/19 05:05 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Dieses Thema "Reifen sind schmaler als angegeben" wabert seit etwa 10 Jahren durch die Rad-Zeitschriften. Als mögliche Erklärung wurde folgendes angenommen: "... Beim Vergleich gleichgroßer Reifen verschiedener Hersteller möchte Hersteller "X", der einen schwereren Reifen hat, besser dastehen und bietet nun einen schmaleren Reifen mit etwas geringerem Gewicht als Größeren an - sieht auf dem Papier zunächst dann auch gut aus... in der Folge macht dann Hersteller "Y" es ebenso... und die Spirale beginnt sich zu drehen." Klingt einleuchtend, ob es wirklich so ist oder nur eine (Verschwörungs-)Theorie ist, kann ich nicht beurteilen. Letztlich können wir uns darüber ärgern - oder auch nicht, es ändert im Einzelfall nichts. Lieber eine Runde Radfahren und glücklich sein. Hier gibt es eine Reifenbreiten-Datenbank: http://www.reifenbreiten-datenbank.de/felgen.html
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manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum | |
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#1377603 - 03/08/19 05:20 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Moin,
1. Reifen werde immer an der breitesten Stelle im unbelasteten Zustand gemessen. 2. auf schmalen Felgen bauen Reifen schmaler aber höher, deshalb wurden früher die MTB (auch aus optischen Gründen) zur Verbesserung der Durchschlagsfestigkeit auf schmale Felgen gezogen. Man erinnere sich daran: Früher fuhr man ungefedert, da hatte das sene Berechtigung. 3. Die Besorgnis wegen fehelender 3 mm Breite nicht durch den Sand zu kommen ist völlig unbegründet. Die Tragkraft des Reifen auf dem Unergrund berechnet sich nach der herzschen Pressung. Wichtiger als die reine Breite ist der Radumfang und die aus dem Reifendruck resultierende Auflagefläche. 4. bei 3 mm Abweichung von Betrug zu sprechen empfinde ich als starken Tobak. Das sind mal rundweg 6% Abeichung. Genauer geht es mit vertretbaren Kosten nicht.
Zieh die Teile rauf, vergiss was Du gemessen hast und fahre sie Probe. Alles halb so wild.
Für weichen Untergrund weiche Reifen für harten Untergrund harte Reifen = alte Crosserweisheit (Motocross) Gilt auch beim Auto und beim Fahrrad. keep the rubberside down
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#1378669 - 03/13/19 06:08 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Hat jemand schon mal den 55er ausprobiert? Es gib Neuigkeiten von der Reifenfront. Ich habe jetzt den 55-559 auf eine Felge mit 25 mm Maulweite gezogen und mit 3 bar aufgepumpt. Ergebnis der Breitenmessung: 50 bis 51 mm, die Stollen fallen nicht alle gleich aus. An und für sich ist das jetzt in Ordnung, ich wollte 50er Reifen und habe sie. Aber aus technischer Sicht ist das außerhalb der Spezifikation von 55 +/- 3 mm, die Schwalbe auf seiner Homepage angibt. Ich finde das nach wie vor eine Schweinerei. Gruß Thoralf
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#1378671 - 03/13/19 06:41 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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[...] Ich habe jetzt den 55-559 auf eine Felge mit 25 mm Maulweite gezogen und mit 3 bar aufgepumpt.
Ergebnis der Breitenmessung: 50 bis 51 mm, die Stollen fallen nicht alle gleich aus. [...] Jetzt bin ich doch aber reichlich verdutzt, unterscheiden sich doch unsere Messungen um 3-4mm bei sonst gleicher Hardware Kann es sein, dass das Nutzungsalter eine Rolle spielt? Der Mantel, den ich am Vorderrad gemessen hatte, hat schon ca. 6000km über einen Zeitraum von 8 Monaten gelaufen. Schuhe dehnen sich auch mit der Zeit.
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo | |
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#1378704 - 03/14/19 07:56 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: HanjoS]
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Ich habe zwar keinen Mondial, sondern einen Almotion in 55-559 neulich auf Mavic EX729, also 29 mm Maulweite, aufgezogen. Und der ist mit 3 bar aufgepumpt 58 mm breit.
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#1378706 - 03/14/19 08:09 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: HanjoS]
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Jetzt bin ich doch aber reichlich verdutzt, unterscheiden sich doch unsere Messungen um 3-4mm bei sonst gleicher Hardware Ich habe heute morgen noch mal akribisch mit dem Nonius einzelne Stollen vermessen. Ja, man findet auch welche, die 52 bis 53 mm auseinander stehen. Vielleicht war ich etwas zu voreilig mit meiner Kritik. Oder der Reifen hat sich über Nacht gedehnt. Aber 55 mm definitiv nicht. Stelle ich den Nonius auf 55 mm, dann läuft der Reifen problemlos mit genügend Luft links und rechts durch. Im Moment wirkt der Reifen so wie mein alter 50er Semislick als Grundmaterial, auf dem die Stollen aufgesetzt sind (was für mich absolut in Ordnung ist). Kann es sein, dass das Nutzungsalter eine Rolle spielt? Ja, der Gedanke kam mir auch schon. Ich kann am Ende das Sommers, speziell nach dem Schotter im Kaukasus, davon berichten. Vielleicht biegen sich die Stollen ja auch noch ein bisschen bzw. verformt sich der Mantel unter den Stollen). Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (03/14/19 08:11 AM) |
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#1378710 - 03/14/19 09:12 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Eingelaufene Schuhe sind auch weiter als neue ausm Laden. Warum soll sich ein Reifen, der nur aus Gummi und Nylonfäden besteht, nicht auch ein wenig ausdehnen, wenn man ihn auf Betriebsdruck aufpumpt? Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen...
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#1378712 - 03/14/19 09:24 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Habe gerade auch die nagelneuen Schwalbe G-One Bite in der Größe 622-50 bekommen: auch in diesem Fall - auf einer 20er (MW) Felge zeigt mein Messchieber "nur" 47mm Breite an. Hat mich auch etwas gewundert.
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#1378729 - 03/14/19 11:40 AM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Avante]
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Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... Naja, der Reifen sah auf den ersten Blick unglaublich schmal aus (im Verhältnis zum vorherigen ebenfalls 50er). Nur deshalb bin ich auf die Idee gekommen, da überhaupt zu nachzumessen (und es hat sich bestätigt). Wenn das mein erster Reifen gewesen wäre, wäre mir das vermutlich überhaupt nicht aufgefallen.
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#1378738 - 03/14/19 12:00 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Avante]
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Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube .
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#1378741 - 03/14/19 12:07 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Hab mal nun bei mir gemessen, die Mondial sind nun knapp 7 Jahre alt und sollen auch im Frühjahr runter, auf Andra 30/Sputnik mit Stollen ca. 50mm, nur Karkasse ca. 47mm.
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#1378742 - 03/14/19 12:08 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: amati111]
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Ist das nicht eine internetkompatible Scheinantwort, nach dem Motto: das ist deswegen so, weil es so ist?
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1378744 - 03/14/19 12:16 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: iassu]
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Ist das nicht eine internetkompatible Scheinantwort, nach dem Motto: das ist deswegen so, weil es so ist? Ich finde es schon stichhaltig, dass ein Reifen, der breiter ist als angegeben und dann nicht mehr durch den Rahmen passt sehr viel mehr Ärger macht als einer der schmäler ist als angegeben. Also sorgt man dafür, dass der Reifen unter überhaupt keinen noch so unwahrscheinlichen Umständen zu breit ist, was wiederum dazu führt, dass er meistens zu schmal ist.
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#1378746 - 03/14/19 12:24 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Nonius ist eigentlich diese versetzte Skala, dank der man ganze Striche nochmal in 10tel oder noch kleiner abgelesen kann
Du wirst wohl einen analogen Messschieber mit einer Noniusskala benutzen
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#1378747 - 03/14/19 12:31 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Machinist]
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Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube . Ich habe den Nonius primär deshalb genommen, weil er zwei Anschläge hat. Wenn man das mit dem Lineal nach Augenmaß macht, dann ist der Ablesefehler schon +/- 5 mm... @Sickgirl: Stimmt.
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Edited by Toxxi (03/14/19 12:31 PM) |
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#1378750 - 03/14/19 12:49 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Machinist]
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Wenn schon, denn schon - warum nicht gleich so etwas? (Skaleneinteilungswert = 1 µm)
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#1378752 - 03/14/19 01:10 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Kann die akribische Messerei mitm Nonius an einem Fahrradreifen nicht ganz nachvollziehen... Um so ein Präzisionsteil wie einen Reifen zu messen ist der Nonius wohl das Mindeste, angebrachter wäre hier eigentlich eine Bügelmessschraube . Ich habe den Nonius primär deshalb genommen, weil er zwei Anschläge hat. Wenn man das mit dem Lineal nach Augenmaß macht, dann ist der Ablesefehler schon +/- 5 mm... @Sickgirl: Stimmt. Nein Toxxi, Du hast den Meßschieber verwendet. Der hat zwei Meßbügel/Anschläge. Der Nonius ist die Skala zu Verbesserung der Ablesegenauigkeit.
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#1378754 - 03/14/19 01:21 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: rayno]
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Hallo, es scheint nun also ziemlich klar zu sein, dass die gemessene Breite des Marathon Mondial tatsächlich nicht der der Herstellerangabe entspricht.
Welche Fabrikate würden denn dem Schwalbe Marathon Mondial für breitere Felgen entsprechen und sind in der Qualität vergleichbar?
Gruß, Jakob
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Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
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#1378786 - 03/14/19 04:24 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: Toxxi]
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Hi @ll, ich werfe jetzt hier mal ein kleines Bild in die Runde, welches meiner Meinung nach - obschon schlecht gezeichnet - deutlich machen sollte, dass nicht nur die tatsächliche "Baubreite" eines montieren Reifens hinsichtlich dessen Vor- oder Nachteils auf (sehr) losem Untergrund (Sand) eine Rolle zu spielen vermag. ..... (Klick die Skizze an, und sie wird größer)
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Lieben Gruß aus Bielefeld Hanjo |
Edited by HanjoS (03/14/19 04:25 PM) Edit Reason: typo |
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#1378804 - 03/14/19 06:30 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: borstolone]
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Welche Fabrikate würden denn dem Schwalbe Marathon Mondial für breitere Felgen entsprechen und sind in der Qualität vergleichbar? Ich würde das nicht mehr so kritisch sehen wie noch vor ein paar Beiträgen und selbst erst mal warten, wie sie sich entwickeln. Gruß Thoralf
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#1378806 - 03/14/19 06:32 PM
Re: Baubreite Marathon Mondial 50/55-559
[Re: HanjoS]
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Danke, das stimmt natürlich. Ich grundsätzlich davon aus, dass Reifen gleichen Typs und nur mit unterschiedlichen Breiten genau diese Unterschied eben nicht haben. Aber der Unterschied könnte tatsächlich sein, dass der Mondial wie der linke Reifen in deinem Beispiel ist, und der Dureme (den ich früher fuhr) wie der rechte. Ihr habe mich überzeugt, ich mache mir erst mal keine weitere Platte, sondern werde einfach losfahren. Gruß Thoralf
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