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#137359 - 12/17/04 08:02 PM
Mein Singlespeed ist fertig!
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Hallo alle zusammen, wie versprochen zeige ich die ersten Bilder von meinem selbst aufgebauten Singlespeed Bike "Purismo", das gerade erst fertig geworden ist. Es ist ein 28er Trekking Cross Rahmen. Schreibt mir Eure Meinung. Stoeckchen
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#137361 - 12/17/04 08:11 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hmmmmm, schlag mich: Gefällt mir nicht.
Ich weiß nicht warum, später mehr, lasse die Bilder noch ein wenig auf mich wirken.
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#137364 - 12/17/04 08:20 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Gefällt mir sehr gut! Schöne Umsetzung, fast alles schwarz und ein paar einige silberne Stellen. Und der Kettenspanner ist ja schön dezent, den bemerkt man ja kaum. Beim "MTB" sieht der Kettenverlauf noch besser aus als bei meinem SSP-Renner (im Aufbau), aber 42:18 ist halt doch eine andere Übersetzung ...
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#137365 - 12/17/04 08:24 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hallo Stöckchen Schlag mich auch, ich weiß nämlich nicht, was ein Singlespeed Bike ist. Wie ich sehe, hat es nur einen Gang. Ja, deswegen auch "Single", aber wo und vor allem wie fährt man damit? Ist das nicht einbißchen anstrengend? Was hältst Du davon, wenn Du Deinen Exoten in "Unsere Räder" verlagerst, gerade weil er so anders ist, als die anderen... Erzähl mir was über Singlespeed, ich hab echt keine Ahnung (ist ja nicht das erste mal ). Gruß Mario
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#137367 - 12/17/04 08:28 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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OnkelTom
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Mir gefällts eigentlich schon, aber irgendwie wirkt es dünn auf mich......
Gruss vom Onkel und Geschmäcker sind verschieden
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#137370 - 12/17/04 08:30 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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hallo Stöckchen
mein erster eindruck war: sehr schönes rad! genaueres hinsehen: hm, die räder sind für meinen geschmack ein wenig zu gross. noch genaueres hinsehen: da ist ein kettenspanner. stört die optik auch ein klein wenig. insgesamt bleibe ich aber dabei: ein sehr schönes rad. doch nie, nie im leben möchte ich mit einem singlespeed auf tour gehen.
ä gruess - Wilu
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#137372 - 12/17/04 08:32 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Wilu]
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Hallo Wilu
Warum?
fragt Mario
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#137382 - 12/17/04 08:49 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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hallo Mario
weiter oben hast du gefragt: "ist das nicht ein bisschen anstrengend?". voilà.
wie oft betätigst du denn deine schalthebel? stell dir vor, du willst eine tour machen und wählst zu beginn einen gang. diesen sollst du dann nicht mehr wechseln. entweder ist die entfaltung klein und man kommt nicht vorwärts, oder sie ist gross und das fahren wird unnötig anstrengend. letzteres soll auch für die knie nicht besonders bekömmlich sein. eingänger sind meines erachtens höchstens in flachen gebieten ohne wind geeignet. bei mir zuhause hat's jedoch hügel und seit einigen stunden geht eine frische brise...
ä gruess - Wilu
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#137386 - 12/17/04 08:52 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Weil das Rad so leicht und wartungsarm ist.
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#137387 - 12/17/04 08:52 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Sag mal Mario, bist du jetzt unter die Minimalposter gegangen? Strebst du einen Rekord an? Micha
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#137389 - 12/17/04 08:55 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Sehr feines Teilchen. Der Schriftzug Purismo stört mich allerdings. Das sieht man, das muss nicht auch noch draufstehen. Micha
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#137390 - 12/17/04 08:55 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha Ich halte nichts von Rekorden. Möchte mich nur unterhalten. Glaube, dafür sind Foren da, oder? Gruß Mario
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#137394 - 12/17/04 09:00 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Wilu]
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Hallo Wilu Für was sind dann solche Räder gut? Du, Micha, ich mach's gleich in einem Aufwasch, die Frage darfst Du mir auch beantworten. Gruß Mario
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#137396 - 12/17/04 09:04 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Wilu]
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eingänger sind meines erachtens höchstens in flachen gebieten ohne wind geeignet. Oh, das sehen einige Leute aber ganz anders. Es soll in dem Forum auch einen Bericht über eine SSp-Alpenüberquerung geben, habe den aber bislang nicht finden können. Meines Wissens haben die alten Schweizer Armeeräder doch auch nur einen Gang. Kann das jemand hier bestätigen? Und die werden nun auch nicht in wirklich flachen Gegenden gefahren ... Aber grundsätzlich: Singlespeed ist halt momentan in Mode. In wenigen Jahren machen das wahrscheinlich nur noch die Leute, die's auch schon vor einigen Jahren betrieben haben.
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#137397 - 12/17/04 09:05 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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salve Mario Für was sind dann solche Räder gut? ich weiss darauf keine antwort. das argument der wartungsarmut ist doch spätestens seit der Rohloff gestorben - wartungsärmer geht ja nicht. oder sollte ich mich da geirrt haben? ä gruess - Wilu
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#137401 - 12/17/04 09:31 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Hallo Mario, was ein Singlespeed ist, hast Du schon selbst herausgefunden. Wo man damit fährt? Zum Beispiel in Osterdorf. Wie man damit fährt? Ziemlich schnell und ziemlich weit Und weil mir der Bericht so gefällt poste ich ihn für die "Neuen" noch mal. DKmdA Wäre das nicht auch ein Bild für den Rad-Bild-Thread?
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Ciao
Jürgen (DKmdA)
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#137402 - 12/17/04 09:36 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Harald Legner]
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hallo Harald
habe den link nicht durchgelesen, bin gerade am arbeiten (keine angst, ich darf auf internet gehen, wenn ich grad nichts zu tun habe). es stimmt, dass die alten militärräder bloss einen gang hatten und man damit auch berge hoch fuhr. ich hatte einmal das vergnügen mit einem alten funkgerät auf dem gepäckträger zu fahren, während andere marschieren durften. ich weiss wirklich nicht, wer's leichter hatte. SSP ist sehr wartungsarm und fast unkaputtbar. aber das wiegt in meinen augen den gravierenden nachteil -eben nur ein gang für alle situationen- bei weitem nicht auf. ...und ist daher meiner meinung nach höchstens geeignet, wenn's wirklich flach und windstill ist.
ä gruess - Wilu
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#137405 - 12/17/04 10:32 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Harald Legner]
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Stichwort Paleocycling Da wurde auch bereits die Frage nach den Schweizer Miltitärrädern beantwortet. Gruss Juergen
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#137407 - 12/17/04 11:06 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: jef]
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Hallo Jürgen Habe ihn extra "Unsere Räder" genannt. Kurz und prägnant deutet er auf a l l e unsere Räder hin, egal wie sie aussehen. Die Vielfalt macht's so interessant, genauso, wie mit den Fahrern. Morgen, wenn mein Sohn mitspielt, zeige ich dort mein abgenudeltes Alltags-Rad, das Cascade vom Rose. Sieht man mal, wie es vor 15 Jahren ausgesehen hat, übrigens in Rot und Schwarz. Schöner ist das von meiner Frau, soll er dann auch gleich knipsen. Hast wieder was von ihr zum anschauen. Bin da nicht so geizig wie der zwerginger mit seiner "Dame". Der ist ja schlimmer, als Colombo. Dem seine Alte hat man auch nie zu Gesicht bekommen... Gruß Mario
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#137408 - 12/18/04 12:06 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hallo,
was mich wundert, noch keiner hat es gefragt, deswegen tu ich es jetzt:
Mit oder ohne Freilauf?
Gruß, Andreas
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#137414 - 12/18/04 07:30 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Andreas]
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Hallo, Das Rad ist mit Freilauf. Ohne Freilauf war mir dann doch etwas zu heftig Das Rad soll auch schlank (dünn) wirken und nicht so bullig wie ein MTB. Ansonsten macht es einfach Spass (auch am Berg!). Irgendwie fährt man "freier". Kein Gedanke mehr ans Schalten, kein Blick mehr auf die Ganganzeige. Du hast nur einen Gang und da musst Du durch. Spass macht auch das Kopfschütteln meiner Freunde und Bekannten: "Was für eine Schaltung hast Du an dem Rad?" "Ich habe keine Schaltung" "Wie bitte?" "Ich habe keine Schaltung" "Du hast ein neues Rad ohne Schaltung? Was soll das denn?" Da geht mir das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Gruss Jürgen (Stoeckchen)
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#137417 - 12/18/04 08:06 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Guten Morgen Jürgen Halt jedem das seine. Es gefällt mir, schon vom Rahmen her. Mein Sohn fährt genauso ein Cross-Trecking als Alltagsrad (grau!), aber halt mit ein paar Gänge. Ist ein agiles Fahrwerk. Durfte es auch schon fahren, bei schlechtem Wetter. Meins kommt dann bald nicht mehr zum Stehen, im Unterschied zu seinem mit Maguras. Hast Du eigentlich noch mehr Räder? Das Singlespeed wird doch eher Dein Spaßbike (positiv gemeint) sein? Gruß Mario
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#137474 - 12/18/04 11:53 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Sieht Klasse aus! Ich find's jedenfalls gut gelungen. Welche Übersetzung fährst du? Wie schwer ist das ganze Rad? cu Tom
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#137476 - 12/18/04 11:57 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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optisch prima, keine Frage. Aber wo liegt der tiefere Sinn ? Dachte immer Single-Speed wäre der politisch korrekte Begriff für das Gegenteil von einem Tandem.
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#137480 - 12/18/04 12:25 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Stimmt . optisch macht das Schätzchen echt was her Aber irgendwie ist wirklich der Begriff Singlespeed "ungünstig" Denn ich glaube man sollte solche Räder wirklich eher : Single Gear shifter nennen. Denn es fährt nicht nur eine Geschwindigkeit sondern hat halt nur einen Gang. Aber ...... ohne Gangschaltung mit nur einem Ritzel vorne und einem Hintern sieht schon scharf aus ......
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Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil! | |
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#137481 - 12/18/04 12:45 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: LunaRadler]
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Aber irgendwie ist wirklich der Begriff Singlespeed "ungünstig"
Denn ich glaube man sollte solche Räder wirklich eher : Single Gear shifter nennen. Denn es fährt nicht nur eine Geschwindigkeit sondern hat halt nur einen Gang.
Genau das sagt das Wort ja auch aus. In Bezug auf Fahrräder oder Autos bezeichnet speed einen Gang. So spricht man auch von einem ten-speed mountain bike usw. Das Bike selbst gefällt mir echt gut, auch wenn ich kein Interesse an einem Singlespeed habe. Mit einer Ultegra oder Campa Centaur und Rennlenker würde es mir noch besser gefallen Happy trails Florian
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#137486 - 12/18/04 01:13 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Erstmal sieht die Mühle gut aus (Zumindest, wenn es nicht regnet). Wie ist eigentich die Reifendimension? Ganz so problematisch sehe ich die eine vorhandene Fahrstufe nicht, 24 Jahre lang habe ich auch nicht mehr gehabt. Gut, Leipzig ist flach, und Nordhessen? Am Edersee hat mir das Stufengetriebe gute Dienste geleistet. Deine Übersetzung ist aber auch mehr auf Klettern als auf Rennen ausgelegt. Wenn es mal nicht mehr reicht, das beliebte Gerät mit R ist leicht eingebaut...
Falk, SchwLabt
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#137504 - 12/18/04 03:07 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: schorsch-adel]
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optisch prima, keine Frage. Aber wo liegt der tiefere Sinn ? Dachte immer Single-Speed wäre der politisch korrekte Begriff für das Gegenteil von einem Tandem.
Das Gegenteil von einem Tandem ist ein Halfbike. lg Arno
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#137512 - 12/18/04 05:04 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Hallo Mario,
Natürlich soll es hauptsächlich ein "Spaßbike" sein, aber auch mit einem Fitnessgedanken.
Ich habe noch ein Winora Bahamas mit SRAM Schaltung für Touren. Bin ich sehr zufrieden mit.
Zu den anderen Fragen:
Die Übersetzung ist 32 : 16
Das Rad wiegt 11,6 kg
Die Reifengröße ist : 700 x 38C
Ansonsten habe ich keine superteuren Teile verbaut.
Bremsen z.b. Shimano Deore
Der Rahmen ist übrigens "Nachtblau Metallic". Das kommt auf den Fotos nicht so gut rüber.
Vielleicht kann man sich bei dem Namen auf "Eingangrad" einigen.
Gruß Jürgen
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Edited by Stoeckchen (12/18/04 05:07 PM) |
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#137519 - 12/18/04 05:38 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hi Jürgen Dein "Eingang-Rad" musst nur noch rüber tun, zu "Unsere Räder". Habe meine auch gerade veröffentlicht, darunter das Crossrad von meinem Jungen (größer als ich und vor allem leichter ). Da würde Deins jetzt gut passen. Einmal "mit" und einmal "ohne"... Gruß Mario
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#137558 - 12/18/04 07:33 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: LunaRadler]
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Aber irgendwie ist wirklich der Begriff Singlespeed "ungünstig"
Denn ich glaube man sollte solche Räder wirklich eher : Single Gear shifter nennen. Denn es fährt nicht nur eine Geschwindigkeit sondern hat halt nur einen Gang.
Ähhhhhm, und wofür soll dann der "shifter" sein? Gruß Jörg
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#137560 - 12/18/04 07:42 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: schorsch-adel]
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optisch prima, keine Frage. Aber wo liegt der tiefere Sinn ? Dachte immer Single-Speed wäre der politisch korrekte Begriff für das Gegenteil von einem Tandem.
Aus der Politik wollen wir uns mal hier raus halten. Der richtige Begriff für ein Zweirad ist Tandem. Die meisten hier fahren aber nur "halfbikes", so wie die meisten auch keine richtigen Schuhe tragen sondern nur Halbschuhe. Gruß Jörg, der ein richtiges Zweirad fährt und oft auch richtige Schuhe trägt.
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#137967 - 12/20/04 02:09 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Auch wenn ich eher zu 26" Laufrädern tendiert hätte: Es sieht sehr gut und "aufgeräumt" aus. Welchen Spanner benutzt du ? Den sauteuren Singleeator oder den Point, den ich an meinem "Rohloffrad" jetzt auch dran habe? Zum Thema Singlespeed - sinnvoll oder nicht : wer einmal mit so einem Teil gefahren ist, weis wie viel Spass das macht, für Vernunft ist später im Leben auch noch Zeit
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#137968 - 12/20/04 02:11 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: joerg046]
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Hallo Jörgi Hast Du auch sowas? Gruß Mario
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#137969 - 12/20/04 02:20 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Nein, ich bin nur mal mit einem solchen leihweise gefahren, war sehr spassig. Ansonsten kann ich auf meiner Rohloffschaltung auch in den 11. Gang schalten, der ist "direkt" und fährt sich fast schon so direkt wie ein Singlespeeder mit Freilauf .
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#137970 - 12/20/04 02:27 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: joerg046]
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Jörgi, was hältst Du von "Unsere Räder"? Gruß Mario
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#137974 - 12/20/04 02:42 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: dogfish]
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Finde ich eine sehr gute Idee, ich werde demnächst auch mal den Photo schwingen... Ein paar spärliche Photos vor den letzten Umbauten findet man hier
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#137979 - 12/20/04 02:48 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: joerg046]
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Hallo Jörgi Die kenne ich schon. Mehr davon, von allem, was Du hast. Ich weiss, jetzt werd' ich unverschämt. Aber denk an die grosse Schar der Unentschlossenen. Denen muss man es z e i g e n , was meinst, was das für einen Boom gibt. Der "Meister" musste schon "Verstärkung" einstellen und warum...? Gruß Mario
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#138103 - 12/20/04 10:02 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hallo Stoeckchen, ich finde das Teil sieht gut aus, sicher auch sauber verarbeitet! Und den Namen hat es sich echt verdient Und wenn irgendwann mal Deine Kräfte schwinden sollten, kannst Du ja immer noch `ne Schaltnabe reinhauen- dann bleibt wenigstens die optische Harmonie erhalten Gruß Hartmut
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#138363 - 12/22/04 01:15 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: joerg046]
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Hallo Jörg, ich habe den Point Kettenspanner dran. Ganz überzeugen tut mich das Teil allerdings nicht. Wie schon gesagt, soll es hauptsächlich ein Spaßbike mit einem Fitnessgedanken sein und Spaß sollte es auch beim Geld machen. Also es sind keine sauteuren Teile verbaut, sondern Sachen die ich Zuhause noch rum liegen hatte oder eben nicht so teure Teile von Ebay oder Rose-Versand. Da ärgert man sich auch nicht wenn mal was kaputt geht und man es ersetzen muss. Wichtig war für mich natürlich auch die Optik. Aber wie schon ein weiser Mensch sagte: "Die Geschmäcker sind verschieden". Ist auch gut so. Gruß Jürgen
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#138371 - 12/22/04 02:05 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Mit dem Point Spanner hatte ich bisher keine Probleme, allerdings habe ich den Blechbügel, der beim Leitröllchen um die Kette rum geht gleich weggelassen. Geht auch ohne. Der Bügel hatte nicht gepasst, weil ich eine fette 1/2 x 1/8 " Kette aus "Edelstahl rostfrei" montiert habe. Die ist seitlich nicht so flexibel und hält auch länger. Würde bei dir ja dann auch passen, falls du die Kette mal wechseln willst. (so in ca 10 000 km ) Viel Spass mit deinem Rad.
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#138374 - 12/22/04 02:14 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: joerg046]
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Wieviel Kilo wiegt denn das Rad?
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#138463 - 12/23/04 06:22 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Laiseka]
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Hallo, das Rad wiegt 11,6 kg. Ich finde es ein bischen schwer, aber leichter habe ich es zur Zeit nicht hinbekommen. Gruß Jürgen
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#138469 - 12/23/04 07:29 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Servus Jürgen, hast Du eine spezielle SSP-Nabe oder hast Du eine normale Nabe genommen und das Ritzel mit Distanzringen auf die Kettenlinei gebracht ? Grüße aus Landsberg Jürgen ... der noch einen 28"-Trekkingrahmen und viele, viele Teile im Keller hat
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#138515 - 12/23/04 02:40 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: jotes]
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Hallo Jürgen, Ich habe keine spezielle SSP-Nabe sondern die von Dir erwähnte Lösung mit den Distanzringen. Auch hier war das eigentlich mehr ein finanzieller Aspekt, da "echte" SSP-Naben doch erheblich teurer sind als meine 8-9fach Aufnahme. Außerdem hat man hier doch noch mal die Möglichkeit, schnell wieder auf Schaltung zu wechseln, falls mir an irgendeinem Nordhessischen Berg eine Kniescheibe zu schaffen macht. Gruß Jürgen
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#138517 - 12/23/04 03:04 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Du hast nur einen Gang und da musst Du durch. Genauer wäre "keinen Gang", für mich bedeutet Gang schalten, zumindest kuppeln. Eigentlich ist es blos eine "Übersetzung". Verstehe die Aufregung übrigens nicht, alle die älter als 50 sind, hatten wahrscheinlich zuerst ein Rad ohne Gangschaltung!
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#138522 - 12/23/04 03:31 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Servus, wäre es hier auch ganz ohne Kettenspanner gegangen?
Josef
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when life gives you lemons make lemonade | |
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#138526 - 12/23/04 03:35 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: JoMo]
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Bei einem Rahmen mit senkrechtem Ausfallende nicht, mit der spiegelbildlich gewickelten Feder vom Singleator ist es aber möglich, nach oben zu spannen.
Falk, SchwLAbt
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#138530 - 12/23/04 03:45 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Karl-Heinz]
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Verstehe die Aufregung übrigens nicht, alle die älter als 50 sind, hatten wahrscheinlich zuerst ein Rad ohne Gangschaltung! Na ja, 50 bin ich aber noch nicht. cu Tom
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#138544 - 12/23/04 04:58 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: tosa]
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Richtig Tom, ich auch nicht, aber knapp davor. Wünsch Dir noch ruhige und besinnliche Weihnachten. Gruß Mario
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#138551 - 12/23/04 05:50 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: JoMo]
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Hallo Josef, Als ich die Kette auf die richtige Länge gekürzt habe, hätte ich ein halbes Kettenglied gebraucht. Für die kürzeste Länge, die möglich war, brauche ich den Kettenspanner. Auch mit dem Point Kettenspanner kann man die Kette nach oben spannen, wenn man das Rädchen unter die Kette setzt und die Feder in die andere Richtung spannt. Ich fand es aber optisch so besser. Gruß Jürgen
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#138582 - 12/24/04 10:23 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Hallo Stoeckchen Die Idee des Singlespeed finde ich total gut. Jeder, der mit nem Renner schon mal im Wiegetritt einen Berg hochgeastet ist und dann im flacheren Teil den Gang einfach beibehalten und bei der nächsten Steigung wieder nicht geschaltet hat, kennt dieses erhabene Gefühl: Du Scheissberg machst mich nicht fertig! Ich bin stärker!! Bei so nem Singlespeed hat man dabei auch noch dem Berg quasi ins Gesicht geschlagen, denn man hatte sich selbst ja auch keine andere Wahl gegeben. Ganz heisse Psychokiste Von der Optik her hätte ich wohl einen anderen Rahmen genommen, aber diese Puristische, Direkte, was so ein Singlespeed vermittelt, ist echt stark. Glückwunsch zu deinem Mut dazu, doch einige hundert Euros in was zu investieren, was einen durchaus den Zahn ziehen kann. Gruss Macke
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#138597 - 12/24/04 12:57 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Macke]
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Hallo Macke, wie ich sehe sind wir uns bei der Beschreibung des "Singlespeed-Feelings" einig. Schöne Weihnachten Gruß Jürgen
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#138619 - 12/24/04 05:30 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Stoeckchen]
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Servus Jürgen, ich kannte ´mal einen, der hatte sich vom Sperrmüll ein altes Opel Herrenrad wieder flottgemacht. So richtig liebevoll hergerichtet und voll funktionsfähig (was ein Singlespeed ist, wußte damals so um die 1950 wahrscheinlich keiner). Der hatte natürlich nebenbei auch noch ein super modernes Reiserad, aber er sagte, diese alte Krücke vermittelt ein ganz besonderes Fahrgefühl. Ohne irgendeine Federung (außer am Sattel), nur mit viel Nachlauf in der Gabel und wahrscheinlich relativ weiche Wasserleitungsrohre erlaubte die gut 20kg schwere Kiste ein sehr bequemes (und behäbiges) Fortkommen. Wir machten zusammen eine kleine Tour irgendwo im Schwarzwald (also bergig). Ich mit MTB (11kg) und er mit seinem Opel. Obwohl er nicht gerade eine absolute Kraftsau war, oder dopingverdächtig, spulte er mit rhytmischen Wiegetritt in gleichmäßigen Tempo selbst 10%ige Steigungen scheinbar mühelos hoch (?!?). Es muß also schon etwas haben, mit einem Singlespeed zu fahren. Wenn man es darauf anlegt, könnte man damit natürlich das Gewicht extrem nach unten drücken. Da wir im Urlaub des öfteren einfach so Pässe sammeln, hatte ich mir auch schon überlegt, ein simples MTB ohne jegliche Schaltung zusammenzustellen. 42/32 (?). Zum Warmtreten bis zum Fuß des Passes optimal. Bis 12% Steigung machbar. Berg runter rollts. Ist noch nicht ganz vom Tisch. Du hast mich da wieder auf die Idee gebracht.
Gruß Josef
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#140300 - 01/03/05 09:49 AM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Harald Legner]
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eingänger sind meines erachtens höchstens in flachen gebieten ohne wind geeignet. Meines Wissens haben die alten Schweizer Armeeräder doch auch nur einen Gang. Kann das jemand hier bestätigen? Und die werden nun auch nicht in wirklich flachen Gegenden gefahren ... Ja , das MO 05 Armeerad hat nur einen Gang, ich habs aber nur mal 200 KM in Ostfriesland gefahren, da lief es aber sehr gut (gut bei Gegenwind am Emsdeich mußte ich mich etwas quälen) Gruß Robert
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#144154 - 01/18/05 08:20 PM
Re: Mein Singlespeed ist fertig!
[Re: Flying Dutchman]
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Kurze Anmerkung zum Stichwort Armee-Singelspeed-Bikes: Auch bei der Vättern-Ründan (300km um den 2t größten schwedischen See) wurden schon Armeeräder mit "nur" einem Gang gesichtet!
Ansonsten kenne ich auch eine Tourenradlerin, die mit einem Ein-Gang-Fahrrad die Alpen überquert hat. Im Internet berichtet hat sie darüber übrigens nicht - (wie in einschlägigen Foren durchaus gerne gemacht oder bei SingelSpeeder-Treffen berichtet) - sie wollte nur eine Radtour machen und hatte kein Geld für ein "besseres" Fahrrad.
Und noch ne letzte Anmerkung: Letztes Jahr fand in Berlin die SingelSpeed-WM statt - ein Veranstaltung bei der Feierlichkeiten drumherum den meisten Teilnehmern wichtiger sind als die Rennen selbst. Auch ansonsten gibt es in Deutschland SingelSpeedRennen - unter dem Titel GBBC GermanBeer and Bike Cup sogar eine Serie - ich bin zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber wer Interesse hat kann zum Thema sehr viel im www nachlesen.
Viel Spaß beim Fahrrad fahren, ob mit einem oder mehreren Gängen wünscht euch der PedalritterPaul
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