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#1369044 - 01/05/19 05:26 PM GDMBR (Great Divide MTB Route) im Juli 2019
tuxatwork
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Hallo zusammen,

ich plane im Juli 7-8 Wochen (mehr Zeit hab ich nicht..) die Great Divide von Banff nach Antelope Wells zu radeln. Für An- bzw. Abreise (Flug mit Bike) habe ich Calgary und Tucson im Auge.

Mich interessiert wie sich der Transfer Calgary/Banff bzw. Antelope Wells/Tucson am sinnvollsten gestalten lässt. Vielleicht war ja schon jemand in der Gegend unterwegs und kann mir mit praktischen Erfahrungen aushelfen..

Vielen Dank

Edited by Keine Ahnung (01/15/19 09:10 AM)
Edit Reason: Für die Suchfunktion Betreff ergänzt ...
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#1369118 - 01/06/19 02:42 PM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: tuxatwork]
ro-77654
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Hallo!
Calgary-Banff geht ab Airport mit Bus. rad dafür gleich im Karton lassen. Calgary kann man sich m.A. nach getrost sparen.
Antelope Wells: Vielleicht trifft du unterwegs Leute. und ihr mietet ein Auto. Trampen geht im Süden nach meiner Erfahrung dank netter Leute und vieler Pickups sehr gut.

Hab die Frage von Stefan und deine Antwort von deinem Faden abgetrennt. Das scheint mir sinnvoller.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Edited by Juergen (01/06/19 03:19 PM)
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#1369623 - 01/10/19 08:45 AM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: ro-77654]
pushbikegirl
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Ich wuerde da mal auf facebook in den gängigen bicycle touring Gruppen oder direkt in der GDMBR Gruppe nachfragen ob es dort in Antelope Wells einen sogenannten "trip angel" gibt der Dir da evtl. helfen koennte.

Ansonsten warmshowers checken ob es dort einen Gastgeber gibt.

LG Heike
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Edited by pushbikegirl (01/10/19 08:46 AM)
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#1369627 - 01/10/19 09:01 AM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: pushbikegirl]
pushbikegirl
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Underway in Ghana

Sollte ich noch ergänzen......die Amerikaner scheuen sich oft nicht viele KM fuer jemanden zu fahren um zu helfen. Also einfach die warmshowers Gastgeber in der näheren Umgebung anfragen, die sind das sicherlich schon öfters gefragt worden....die wissen bestimmt wie man das angeht.

LG Heike
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#1369783 - 01/11/19 07:58 AM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: tuxatwork]
JohnyW
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Hi,

na ja Banff - Calgary bin ich mit starkem Gegenwind in 1 Tag geradelt...

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#1370252 - 01/14/19 04:14 PM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: JohnyW]
tuxatwork
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Vielen Dank für die Tipps,

ich komme mit dem Flieger wohl erst spät Abends in Calgary an, ist sicher 'ne challenge das alles am Airport zusammenzuschrauben und im Dunkeln nach Banff zu radeln cool . Ich werd aber eher das Bike in der Kiste lassen und den "Banff Airporter" o.ä. mit Ziel Canmore nehmen (hier gibt es auch einige aktive WS Hosts..).

Die positiven Warmshowers Erfahrungen kann ich nur bestätigen, auf meinem US66 Trip hat mich ein "Engel" vor Unwetter und nervösen kalifornischen Autofahrern (mit denen ich die Straße teilen mußte) gerettet und über den Berg gefahren. Greyhound als einzige Option an dem Tag hatte sich schnell erledigt, da ich in meinen Packtaschen keinen Pappkarton finden konnte.

Wegen des Rückwegs mache ich mir noch nicht so viele Gedanken, vielleicht bleibt ja noch Zeit mit dem Rad von Antelope Wells zu fahren; und danke, Facebook hab ich auf meine Packliste gesetzt - ist in den Staaten ja eher unüblich das nicht dabei zu haben zwinker
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Off-topic #1370280 - 01/14/19 06:00 PM Re: GDMBR im Juli 2019 [Re: tuxatwork]
jutta
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Etwas Wortökonomie ist ganz gut.
Aberdeine Abkürzung übersetzte ich erst mal mit "großer dicker/dünner Mensch mit Ballon-Reifen"
Gruß Jutta
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Off-topic #1370348 - 01/14/19 11:04 PM GDMBR == Great Divide Mountain Bike Route [Re: jutta]
tuxatwork
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Hallo Jutta,
mittelgroß, aus der Ferne dünn, 3" und akrobatisch eher unbegabt..
Ein paar Nebensächlichkeiten stehen im Startbeitrag.
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#1370724 - 01/18/19 09:29 AM Re: GDMBR == Great Divide Mountain Bike Route [Re: tuxatwork]
immergegenwind
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Habe ein Guidebook (siehe Reiseliteratur Nordamerika hier im Wiki) geschenkt bekommen. Ob ich das jemals machen werde? Ich denke, wenn dann nur Abschnitte.
Der Autor teilt die 2774 Meilen in 70 Tagesabschnitte ein. Die Höhenmeter möchte ich nicht wissen, auch einige Schiebepassagen sind wohl dabei.

Dir viel Spaß und berichte anschließend.
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#1371235 - 01/23/19 01:04 AM Re: GDMBR == Great Divide Mountain Bike Route [Re: tuxatwork]
pushbikegirl
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Am Flughafen schlafen und warten bis es hell wird....

LG Heike
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#1371338 - 01/24/19 12:25 AM GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: tuxatwork]
tuxatwork
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Mein Arbeitgeber hat mir sein grundsätzliches O.K. gegeben, so konnte ich schon mal die Flüge buchen. Am 07.07.19 geht's von Frankfurt via Vancouver nach Calgary und am 31.08. ab Tucson via Seattle nach Frankfurt zurück.
Rad (Sportgepäck) konnte ich nicht direkt buchen und als Aufgabegepäck passt das nicht, hier muß ich lt. Condor die einzelnen Fluggesellschaften abklappern (WestJet, Alaska Airlines und auch Condor). Anrufen, E-Mail oder Online? - vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit den Airlines..

McCoy's "Cycling the Great Divide" habe ich da (werde ich beim genaueren Planen zur Hand nehmen), auch die letzes Jahr komplett aktualisierten Karten der ACA (den 2017'er Kartensatz könnte ich abgeben falls Interesse besteht). Aktuell lese ich "The Spirit of the trail" von Carrie Morgridge, sie und ihr Mann sind 2016 die Divide gefahren.

Craig Fowler hat einen Tour Divide Guide zusammengestellt, hier gibt es eine Menge an Info's für die Planung und Durchführung der Tour. Die Seiten werde ich in nächster Zeit wohl öfter besuchen..
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#1371341 - 01/24/19 03:12 AM Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: tuxatwork]
Katun
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Wieso hast du keinen Direktflug genommen? Wegen einem Urlaubstag? Das würde ich wieder ändern, ist doch viel bequemer.

Von Calgary auf die Rockies zufahren ist sehr hübsch. der Trans Canada Trail - The Great Trail müsste auch halbwegs ausgeschildert sein - bin nicht sicher worauf die Route läuft irgendwann hinter Bragg Creek - aber man kann auch über Cochrane 1A nehmen (und sich Canmore und Banff schenken und auf die 40 abbiegen, gibt sich bzgl. Szenerie nichts im Vgl. zu Smith Dorrien). Oder durch Calgary (vergleichsweise hübsche Stadtflüsse und Radweg daneben und dann rechts auf die 8 irgendwie oder Springbank Road - Nur so Alternativen...

Edited by Katun (01/24/19 03:22 AM)
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Off-topic #1371344 - 01/24/19 06:28 AM Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: Katun]
Toxxi
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In Antwort auf: Katun
Wieso hast du keinen Direktflug genommen?

Vermutlich wegen (1) Preis und (2) Verfügbarkeit.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
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#1371345 - 01/24/19 06:35 AM Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: tuxatwork]
Toxxi
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In Antwort auf: tuxatwork
Rad (Sportgepäck) konnte ich nicht direkt buchen und als Aufgabegepäck passt das nicht, hier muß ich lt. Condor die einzelnen Fluggesellschaften abklappern (WestJet, Alaska Airlines und auch Condor). Anrufen, E-Mail oder Online? - vielleicht hat jemand hier Erfahrungen mit den Airlines.

Na dann viel Spaß... wirr Wenn Online geht, dann mach das. Ansonsten anrufen. E-Mails versacken meistens irgendwo.

Gruß
Thoralf
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#1371596 - 01/25/19 11:54 PM Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: Toxxi]
Katun
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Ich sehe den Direktflug für 30 Euro weniger.

Hier noch die Calgary Radkarte. Gibt wohl auch ne App. Pathway heißt, man kann da gewöhnlich radeln, es laufen auch Fußgänger, manchmal wird es abschnittweise getrennt. Blau ist separater oder zumindest eingezeichneter Radweg auf der Straße - das endet halt gerne mal einfach, aber Nebenstraßen haben wenig Verkehr, zweispurige verkehrsreichere kann man mal rechts fahren. Der Rotary Club arbeitet an einmal um Calgary - hat aber wohl noch leichte Lücken, gerade an den nördlichen outskirts.

Sonst Optionen: CTrain bis Tuscany (musst du nur vom Airport zur nächsten Station - Martindale oder McKnight radeln - ist sicher nicht die hübscheste Strecke aber allgemein ist es flach und vermutlich Platz genug für ein Rad auf der rechten Spur mit nicht so viel Verkehr, bzw. Gehweg kann man auch mal nehmen), im Zentrum kurz die Linie wechseln. Ggfs. findet sich ab Endstation erst noch ein Nebenweg, bevor man auf den Hwy muss. Geht dann bequem runter nach Cochrane (Glenbow Ranch PP müsste eine radelbare Verbindung nach Cochrane haben, kein Verkehr, nimmt dir aber die Abfahrt). 1A wird hinter Cochrane irgendwann schmal ohne Randstreifen, würde ich trotzdem Hwy1 vorziehen, da dort zu viele zu schnelle Trucks und auch der Rest fährt eher schnell. Die 1A wird kurvig, da sind dann mal Ungeduldige anzutreffen, aber allgemein ist man eher defensiv.

Achso, Rad im CTrain ist nicht erlaubt früh morgens bis 9 a.m. und ab 3 p.m. bis 6 (Kleingeld für Ticket nötig, wenn du nicht mit Karte zahlen willst - 3,40 - gibt einen Wechsler bei den Gepäckbändern) Schätze, vom Airport bis zum anderen Ende dauert so 1,5-2 Std.

Über den Nose Hill Park zu fahren ist auch nicht verkehrt, dann orientiert an Crowchild Trail (nicht radgeeignet, solche "Trails") - oder eben ne Flussroute.

Edited by Katun (01/26/19 12:05 AM)
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#1371603 - 01/26/19 03:36 AM Re: GDMBR (Great Divide) im Juli - August 2019 [Re: Katun]
Katun
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Achso, einfach blue line Endstation geht natürlich auch. Da bietet sich dann Bragg Creek an - oder eben Hwy 1.

Da im Juli ist gerade Stampede - nicht, dass das so ein umwerfendes Ereignis wäre, ein Rodeo kann man sich anschauen (bisschen teuer)- es gibt dann immer irgendwo in der Stadt pancake breakfast für umsonst - kannst du näher am Datum rausfinden, ob das zum Beginn der Radtour auf der Strecke liegt zur Stärkung. schmunzel
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#1399058 - 09/07/19 12:25 PM GDMBR meine Erfahrungen zur An- und Abreise [Re: tuxatwork]
tuxatwork
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Mal zum Abschluß meine praktischen Erfahrungen - bin jetzt ne Woche wieder in der Heimat..

Hin- und Rückflug habe ich bei Condor gebucht. Das Rad ist online nicht buchbar - telefonisch geht das, kostet nochmal 80 EUR pro Strecke. Der Hinflug Richtung Calgrary war mit Umstieg in Vancouver, auf meine Nachfrage ob das Rad auch beim 2. Flug bezahlt ist meinte der freundliche Herr am Telefon ich müßte das warscheinlich! separat bei der durchführenden Fluggesellschaft anmelden (was ich dann vorab nicht gemacht habe..). Am Ende war das unkompliziert, ich hab mein Gepäck angenommen und für den innerkanadischen Flug wieder eingecheckt.

Anreise mit dem Flieger Frankfurt-Vancouver / Vancouver-Calgary und dann spätabends mit dem Banff Airporter (hatte ich vorab gebucht) nach Canmore. An der Bushaltestelle in Canmore wurde ich dann schon von Lyle, meinem Warmshowers Host, erwartet und zwei Tage später gings auf dem Banff Legacy Trail (so ne Art Radautobahn) Richtung Continental Divide..

Den Rückflug hatte ich ursprünglich ab Tucson gebucht. Condor hat den Startflughafen aber wegen "Umsteigezeitverletzung" kurz vor der Abreise nach Phoenix verlegt. Unschön, da das 500km (nochmal 200 km weiter..) vom Zielort Hachita,NM entfernt ist.. Aber ich hatte ja 2 Monate Zeit über die Rückreise nachzudenken - viel Zeit in der auch viel passieren kann.. Am Vorabend der letzten Etappe, nach 49 Tagen auf dem Rad, wurde ich schon von Jeff (Store Owner) und Jeffery (Trail Angel) im 49 Seelen Ort Hachita erwartet - die Gedanken über eine eventuelle Komplexität meiner Rückreise waren nach einem kurzem Gespräch verschwunden..
Blieben nur noch die 70 km per Rad bis Antelope Wells und dann per Shuttle zurück nach Hachita wo ich noch schnell einen Karton für den Radtransport aus Jeffery's Fundus ausgesucht habe.. Weiter gings per Auto Shuttle Richtung Culumbus ins Los Milagros auf nen Ruhetag und nen Kurztrip nach Palomas und von da aus wiederum per Auto Shuttle in den Flieger von El Paso nach Phoenix (Flug hatte ich unterwegs gebucht..) auf die Heimreise.

Fazit.. du findest in den Staaten nicht unbedingt öffentliche Transportmittel aber immer eine helfende Hand (in die du auch gern ein paar Dollar legst..) und es gibt immer einen Weg schmunzel
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