So jetzt will ich nach all den Jahren die ich hier mittlerweile schon angemeldet bin mein Fahrrad, genauer mein Reiserad, auch mal vorstellen. Es soll hier nochmal digital verewigt werden, bevor es geschlachtet wird.
Geboren wurde es im Oktober 2014 in Rosenheim bei MAXX. Getauft auf den Namen Fatbird, wegen des bulligen Aussehens. Ich war damals gerade in der Vorbereitung für meine erste Radreise, Deutschland -> Istanbul an der Donau und am Schwarzen Meer entlang. Die eigentliche ursprüngliche als Kajak Paddelreise geplant war. Leider kam ich nicht so oft zum paddeln. (Boot ans Wasser transportieren, Boot aufbauen usw. Schluckt viel Zeit) So hat mir das nötige Training und die Erfahrung für solch eine Reise mit den Kajak gefehlt. Mir ist dann irgendwann in den Sinn gekommenen die Reise könnte man ja auch mit dem Rad machen. Zu Anfangs wollte ich erst mit meinem alten GHOST Harttail MTB aus dem Jahre 2006 die Tour fahren. Nach einigen Recherchen zwecks Umbau des MTB's hab ich dann aber doch davon abgelassen damit zu fahren. Kajak verkauft und ein MAXX Crossmaxx 26" bestellt. Das Crossmaxx hieß damals noch Peacemaxx. Nach ca 1 Monat wurde das gute Stück dann per Post geliefert. Leider hat einiges nicht wirklich gepasst. Vergessen die Gabelschaft Länge anzugeben. So kam das Rad mit nur 2 Spacern unterm Vorbau, der Lenker war somit für mich viel zu niedrig. Kurbel war mit 175mm auch etwas zu lang
Das kommt halt davon wenn man ohne große Ahnung ein Rad im Internet bestellt.
Die Sitzposition habe ich mittlerweile mit kürzerer Kurbel und einer Vorbauerhöhung sowie einem 30° Vorbau in den Griff bekommen. Sieht zwar kacke aus, erfüllt aber seinen Zweck.
Hier mal ein Bild im fast original Zustand.
[img]
[/img]
Nach etlichen tausenden Kilometern und einiger schöner Radreisen habe ich das Fatbird immer weiter umgebaut.
So fährt es jetzt mit "Rennlenker" den ich versuchsmäßig angebracht habe. Ich wollte diese Lenkerform schon immer mal testen. Dazu musste ich allerdings den Gabelschaft nochmals erhöhen, ist jetzt glaube ich um 12cm erhöht.
Vorbau durch einen 60mm 35°Stummelvorbau ersetzen. Mit dem Dropbar Lenker bin ich ziemlich zufrieden die vielen Griffpositionen taugt mir gut. Werde ihn nur gegen einen mit noch weniger Reach und Drop ersetzen. Der Crossmaxx Rahmen ist aber eigentlich zu lang für einen Rennlenker. Das ist auch mit einer der Gründe warum das Fatbird geschaltet wird.
[img]
[/img]
Lenkerband wickeln muss ich auch noch üben.
[img]
[/img]
Nach dem ich 17000km mit den Marathon Mondial Panzerketten gefahren bin wollte ich mal etwas anderes ausprobieren. Tubeless fand ich schon länger interessant. Geringer Rollwiderstand und hoher Pannenschutz, das hörte sich sehr verlockend an. Also Tubeless Zeugs bestellt um es selbst zu testen und mir eine eigene Meinung bilden.
In der 26" Klasse für Straßenreifen gibt es da nicht so viel Auswahl die Tubeless fähig sind. Bei Schwalbe nur ein Modell. Den Marathon Almotion und den nur in einer Größe 55-559.
[img]
[/img]
War mir eigentlich zu dick. Aufgrund seines guten Rollwiderstandes habe ich ihn mir schließlich dann doch besorgt.
Der Unterschied zu den Marathon Mondial's in Sachen Rollverhalten ist enorm. Und ohne Schlauch & weniger Luftdruck rollt es sich auch sehr angenehm und smooth über Unebenheiten wie Bordsteine und ähnliches hinweg. Da der Reifen sehr Breit ist kann er mit realtiv wenig Luftdruck gefahren werden, ist dabei komfortabel und rollt dennoch sehr gut.
Mit dem restlichen Zeugs das verbaut ist bin ich momentan auch recht zufrieden.
Hier noch die Teileliste was alles verbaut ist und ein paar Bilder.
Rahmen : MAXX Crossmaxx (peacemaxx) Größe L in RAL 1011 braunbeige mit MAXX Steelhammer Stahl Gabel
Felgen: mavic EM321 disc 21mm Maulweite mit Stan's notubes Felgenband
Reifen: Schwalbe Marathon Almotion TLE 55-559
Bremsen: TRP Hylex mit 203mm Scheiben vorne und 180mm hinten
Schaltung: Rohloff Speedhub mit 46/19 Übersetzung. Gates carbon drive
Gepäckträger: Tubus Tara vorne. Hinten Tubus minimal oder Tubus Logo evo auf Reisen
Sattelstütze: canec-creek thudbuster ST
Sattel: Brooks B17 imperial
Lenker: FSA Adventure compact
Vorbau: hier auf den Bildern noch mit redshift schockstop 90mm 30°, getauscht gegen 60mm 35°
Licht/Elektronik: Shimano Alfine Nady, B+M Lumotec IQ Cyo T Scheinwerfer, B+M e-Werk
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img]
[/img]
[img]
[/img]