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#1366851 - 12/15/18 07:52 PM
Fahrkarte, Italien, Zugbindung
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Kauft man bei der italienischen Eisenbahn Fahrkarten Wochen oder Monate vorher, so gibt es Rabatte. Die Fahrkarten unterliegen einer Zugbindung (nahezu identisch den Sparpreisen der DB).
Meine Frage: Gilt diese Zugbindung nur für Fern- und Hochgeschwindigkeitszüge oder auch für Regionalzüge. Die Beförderungsbedingungen sind mir nicht klar. (Oder soll ich sagen, mein italienisch ist ungenügend).
Mir geht es nicht nur darum Geld zu sparen. Falls es keine Zugbindung für Regionalzüge gibt, würde ich die Fahrkarten gerne vorher kaufen um Zeit zu sparen. Wenn man während eines Umstiegs auch noch Fahrkarten erwerben muss, kann es schon einmal eng werden.
Gruß, Gerd
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#1366855 - 12/15/18 08:28 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Versuch es doch mal. Ich habe den Eindruck, dass es Sparpreise ausschließlich für Fernzugverbindungen ohne Nahverkehr gibt.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1366863 - 12/15/18 11:03 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: StephanBehrendt]
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Wenn man bei einer gefundenen Verbindung bei den unterschiedlichen Preisangeboten auf das kleine i klickt, ploppen die jeweiligen Konditionen auf.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1366866 - 12/16/18 08:29 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Meine Frage: Gilt diese Zugbindung nur für Fern- und Hochgeschwindigkeitszüge oder auch für Regionalzüge. Bei einer reinen Nahverkehrs-Fahrkarte gibt es schon mal keine Zugbindung. Ich gehe davon aus, dass bei Nahverkehrszügen generell keine Zugbindung besteht. 100% sicher bin ich mir aber nicht.
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#1366870 - 12/16/18 10:35 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Sonntagsradler]
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Offenbar gilt bei der Trenitalia auch für Regionalzüge Reservierungspflicht. Das wäre neu. Sowas schafft bisher nur die Renfe und auch dort müssen es mindestens Eilzüge sein. Guck mal unter den Abschnitt »REGIONALZÜGE (R)«. Der besteht nur aus einem Absatz, der folgende »der Normalpreis« bezieht sich schon wieder auf Fernverkehrszüge. Regionalzüge können auch echte Eilzüge sein. Die Zuggattung RE, in die sie mal gehörten, wurde ebenso abgeschafft wie ihr Vorgänger »Diretto«. Die betreffenden Züge sind nur noch an der Anzahl ihrer Verkehrshalte zu erkennen.
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#1366921 - 12/17/18 09:26 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Zu den verschiedenen Fragen: Es geht mir um die Strecke Bologna - Pescara.
Ich teile Stephans Eindruck, dass es Sparpreise nur für Fernzüge gibt. Es ist möglich Fahrkarten zu kaufen, die sowohl Fern- als auch Regionalzuganteile enthalten.
Ich gehe zunächst davon aus, dass es für immer eine Zugbindung gibt: „Il biglietto acquistato è già convalidato con la data e l'ora di partenza scelta dal cliente.“ (meine Übersetzung: Der Fahrschein ist entwertet und mit Datum und Abfahrtszeit versehen.)
„Sonntagsradler“ hat netterweise einen Link zu den Beförderungsbedingungen eingestellt. Diese kann man so oder auch anders verstehen. Ein Fall für Juristen?
Von Stephan kam der Hinweis, dass man auf der Seite zum Fahrkartenkauf Tarifbestimmungen findet, bsp Sparpreis: „Accesso diretto ad altro treno - Non consentito“ (meine Übersetzung: Benutzung anderer Züge - nicht erlaubt)
Richtig ist, dass man ein Standard-Ticket umbuchen kann. Wenn ich wegen einer vorhergehenden Verspätung erst zum Fahrkartenschalter muss, ist ein vorheriger Fahrkartenkauf ohnehin überflüssig. Denn Zeit spare ich dabei nicht. Hinzu kommt das Problem, das der Schalter geschlossen haben kann.
Hinweise auf andere Bahngesellschaften sind nicht wirklich hilfreich.
Fazit: Wegen des geringen Preisunterschiedes, es geht bei der oben genannten Strecke um weniger als zehn Euro, würde ich keinen Fernzugfahrschein kaufen.
Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich habe wieder etwas dazu gelernt
Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (12/17/18 09:28 AM) |
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#1366932 - 12/17/18 10:35 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Weitere Hinweise: Regionalzüge sind auch teils über Bahnschalter der DB buchbar. Ob und welche Stationen buchbar sind, ist nicht transparent, man muss es ausprobieren lassen. Wo die Züge halten, wissen die DB-Angestellten aber nicht - das kann man mit ein paar Tricks aber übers Web herausfinden. Oft lassen sich nur die bedeutenden Zwischenstationen buchen. Bologna - Pescara sollte klappen.
Da der Preis der Regionalzüge mit zunehmender Streckenlänge relativ geringer wird, sind Verluste wegen überbuchter Streckenlängen überschaubar. Ich habe mal auf der Strecke Genua - Bologna nicht gewusst, wo ich am Ende der Reise einsteigen wollte/müsste. Etliche Zwischenstationen wie etwa Arquata Scrivia waren nicht buchbar. Ich habe dann Genua - Bologna bei der DB gebucht, bin aber erst in Tortona eingestiegen. Der Verlust durch Überbezahlung betrug ungefähr 3 Euro. Soweit die Regionalstrecken über die DB buchbar sind, bekommst du als Bahncard-Kunde Rabatt über Rail+ (funktioniert mit vielen europ. Bahnen, leider nicht mit Frankreich). Soweit ich in Italien Bahnkarten für Regionalverkehr gekauft habe, ging das aber auch immer flott - sowohl am Schalter als auch Automaten (Milano, Bologna, Pisa).
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#1366938 - 12/17/18 10:58 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich gehe zunächst davon aus, dass es für immer eine Zugbindung gibt: „Il biglietto acquistato è già convalidato con la data e l'ora di partenza scelta dal cliente.“ (meine Übersetzung: Der Fahrschein ist entwertet und mit Datum und Abfahrtszeit versehen.) Das Regionalticket ist erstens so billig, daß ein Sparpreis nicht relevant ist und zweitens nicht zuggebunden - bevor du es am Bahnhof entwertest. Durch das Klick im Apparat wird es mit Zeit und Datum versehen, davor bleibt es universell, zumindest an dem Tag des Kaufs.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1366945 - 12/17/18 11:24 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: veloträumer]
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Soweit die Regionalstrecken über die DB buchbar sind, bekommst du als Bahncard-Kunde Rabatt über Rail+ Nein, das betrifft ausschließlich internationale Verbindungen. Im Binnenverkehr gibt es keine Railplusermäßigung und Vorverkauf aus Deutschland, sollte es ihn überhaupt wieder geben (auch Trenitalia hat das CIV schon vor über zehn Jahren gekündigt), bringt bei solchen Strecken keine Vorteile.
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#1366956 - 12/17/18 11:47 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Soweit die Regionalstrecken über die DB buchbar sind, bekommst du als Bahncard-Kunde Rabatt über Rail+ Nein, das betrifft ausschließlich internationale Verbindungen. Im Binnenverkehr gibt es keine Railplusermäßigung und Vorverkauf aus Deutschland, sollte es ihn überhaupt wieder geben (auch Trenitalia hat das CIV schon vor über zehn Jahren gekündigt), bringt bei solchen Strecken keine Vorteile. Es wurde mir so verkauft, allerdings war es in Verbindung mit einer internationalen Nachtzugverbindung. Die Tickets wurden allerdings getrennt eingegeben und berechnet, ich erinnere mich noch, wie der Schalterangestellte sagte, jetzt machen wir erstmal die eine Karte, dann gucken wir mal, ob die Regionalverbindung buchbar ist.
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#1366996 - 12/17/18 05:43 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Underway in Italy
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Die Fahrrad-Tageskarte kostet je nach Region 3.50 bis 5 €, und du kannst sie an jedem Automaten oder Schalter erwerben. Die Strecke ist nicht limitiert, du kannst also jeden erdenklichen Regionalzug innerhalb der 24 Stunden nehmen, in denen das Ticket gültig ist.
Falls es dich interessiert: ich habe eine Wegleitung zum Thema "Fahrradmitnahme in italienischen Zügen" geschrieben, weil die Infos so undurchsichtig sind: Werbelink gelöscht. Du kannst hier oder im Wiki gerne etwas dazu schreiben. Dass sich die Mitglieder des Forums erst für deinen Newsletter anmelden sollen, wird hier nicht gerne gesehen.
Herzlich, Doro
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Edited by Juergen (12/17/18 08:11 PM) |
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#1367011 - 12/17/18 07:44 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich gehe zunächst davon aus, dass es für immer eine Zugbindung gibt: „Il biglietto acquistato è già convalidato con la data e l'ora di partenza scelta dal cliente.“ (meine Übersetzung: Der Fahrschein ist entwertet und mit Datum und Abfahrtszeit versehen.)
Fahrscheine für den Regionalverkehr muß man in Italien normalerweise vor der Abfahrt entwerten. Online gekaufte Fahrscheine für den Regionalverkehr kommen vorentwertet, wodurch sich zwar keine Zugbindung, aber ein Zeitfenster von wenigen Stunden, in denen man sie nutzen kann, ergibt.
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#1367031 - 12/17/18 10:46 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: nachtregen]
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@Stefan Wenn Deine Aussage stimmt, ist es sinnvoll eine Fahrschein on-line zu kaufen.
Kannst Du eine Quelle für Deine Aussage nennen? Gruß, Gerd
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#1367032 - 12/17/18 11:19 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Auch wenn ich nicht Stefan bin: online fürs Nahverkehrsticket zu buchen ist nur dann sinnvoll, wenn du gedenkst, zu Stoßzeiten fahren zu wollen und keine Zeit hast, evtl 15 Minuten am Schalter zu warten, im Extremfall in Großstädten auch mal länger (mit Wartenummerziehen). Normalerweise komme ich, schaue, wann ein Zug fährt und löse eine Fahrradkarte und eine für mich. Dürfte von Bologna nach Pescara 30 Euro kosten. Es handelt sich hier um einen banalen Vorgang wie Brötchenkaufen, nicht um die Organisation eines bemannten Spaceshuttlefluges.
Das "Entwerten" unmittelbar vor Zugeinstieg solltest du aber auf keinen Fall vergessen.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (12/17/18 11:31 PM) |
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#1367037 - 12/18/18 05:43 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: iassu]
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Inzwischen sind die italienischen Bahnhöfe flächendeckend mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet, sogar mit solchen der neuesten Generation. Diese sollte man ohne lange Einschulung bedienen können. Langes Anstehen vor einem Automaten habe ich in den letzten Jahren nicht mehr erlebt und an einem Schalter habe ich mich zwecks Fahrkartenkaufs nur mehr ausnahmsweise angestellt.
Die Fahrradkarte findet man am Automaten kurioserweise unter "altri servizi", in deutscher Sprache lautet das vermutlich "andere Dienstleistungen".
Hans
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#1367039 - 12/18/18 06:18 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Bieten die Automaten an italieniscnen Bahnhöfen keine Möglichkeit, eine andere Sprache zu wählen? Es müsste ja nicht zwingend Deutsch sein. Die Franzosen mit Ihrer doch wirklich schönen Sprache können das und bieten den ausländischen "Banausen" eine solche "Fluchtmöglichkeit" nahezu flächendeckend an.
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"If you want something done, do it yourself." |
Edited by hopi (12/18/18 06:21 AM) |
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#1367040 - 12/18/18 06:24 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: hopi]
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Doch, auch die italienischen Automaten bieten mehrere Sprachen an, darunter Deutsch. Ich bin/war mir nur nicht sicher, wie der Menüpunkt auf Deutsch heißt, wo man dann die Fahrradmitnahme findet.
Hans
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#1367045 - 12/18/18 07:29 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Die Fahrradkarte findet man am Automaten kurioserweise unter "altri servizi", in deutscher Sprache lautet das vermutlich "andere Dienstleistungen".
Hm, so kurios finde ich das jetzt gar nicht, darunter hätte ich wahrscheinlich sogar gesucht. Was allerdings voraussetzt, dass ich gewusst hätte, dass man eine Fahrradkarte braucht. ![zwinker zwinker](/images/graemlins/default/wink.gif) Deshalb danke für den Tipp. Martina
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#1367049 - 12/18/18 08:28 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Martina]
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Du wirst in Italien ohne Fahrradkarte nicht verhaftet und kannst auch in der 1. Klasse mit 2.Klasse Fahrkarte sitzen bleiben. @GerdDie Automaten für die Regionaltickets sind idiotensicher. Mach dir keinen Kopp deswegen.
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + |
Edited by Juergen (12/18/18 08:30 AM) |
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#1367059 - 12/18/18 11:05 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Martina]
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Hm, so kurios finde ich das jetzt gar nicht ::: Hallo Martina, vermutlich hast du Recht und es ist gar nicht sonderlich kurios, aber ich erinnere mich noch an mein erstes Mal vor einem dieser neuen Automaten. Der Zug stand abfahrbereit am Gleis und ich habe mit wachsender Panik (und fünf Mal verdrücken) versucht, die Fahrkarten für uns (mit Kind und Rädern) herauszubekommen und habe die Karten für Räder einfach nicht gefunden. Wie auch immer, jedenfalls bitte nicht vergessen: auch die Radkarten müssen in den Entwerter. Hans
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#1367060 - 12/18/18 11:08 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Juergen]
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Du wirst in Italien ohne Fahrradkarte nicht verhaftet und kannst auch in der 1. Klasse mit 2.Klasse Fahrkarte sitzen bleiben. Ja, das habe ich auch schon gemacht, und zwar im völlig überfüllten Regionale von Verona zum Brenner. Das Sitzenbleiben in der ersten Klasse hat uns etwa 20 Euro gekostet. Hans
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#1367061 - 12/18/18 11:14 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Doch, auch die italienischen Automaten bieten mehrere Sprachen an, darunter Deutsch. Es stimmt: das Ergattern von Tickets am Automaten ist wirklich ein Klacks. Wer die deutsche Flagge erkennen und sie touchscreenen kann, wird in perfektem Deutsch durch den Vorgang geführt. Bei wiederholter Bedienung kann allerdings die ausführliche Warnung vor Taschendieben ein gewisses Augenrollen verursachen ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif) Und ja, die Radkarten sind in diesem Seitenmenü versteckt. Tipp: das Rad kommt immer in den letzten Wagen. Nur ist es meist bis zur Einfahrt des Zuges unsicher, ob der sich vorne oder hinten befindet... ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1367064 - 12/18/18 11:23 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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und habe die Karten für Räder einfach nicht gefunden.
Ich kenne den Effekt nur zu gut, bei den ersten Automaten der DB war die Fahrradkarte für den Nahverkehr auch fast unauffindbar versteckt.
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#1367068 - 12/18/18 12:44 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: iassu]
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wird in perfektem Deutsch durch den Vorgang geführt LOL Was "der" Automat am Bahnhof in Pisa einem mitteilen will, ist nur mit viel Phantasie zu erraten. Dagegen sind Bedienungsanleitungen aus der chinesischen Provinz Gold und Texte aus Google Translate reif für den Literaturnobelpreis. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. |
Edited by Uli (12/18/18 12:44 PM) |
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#1367093 - 12/18/18 05:54 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Uli]
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na wenn der Automat ebenso schräg drauf war, wie der Turm, dann ist es ja kein Wunder... ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif)
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1367199 - 12/19/18 12:08 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Inzwischen sind die italienischen Bahnhöfe flächendeckend mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet, sogar mit solchen der neuesten Generation. Ich kann mich irren, aber an den Bahnhöfen, die nicht von der FS angefahren werden, gibt es die FS-Automaten nicht. Z. B. Asso (Trenord) oder Bruneck (Südtirolbahn). Da gibt es zwar auch Automaten, aber die Funktionen sind äußerst begrenzt. In Franzensfeste (Bereich Südtirolbahn) wollte ich im Sommer eine Fahrkarte ziehen. Der Automat nahm die ersten 10 Euro an, die zweiten dann nicht mehr (trotz Versuch mehrerer Scheine). Er konnte die 10 EUR aber auch nicht mehr zurückgeben und stellte stattdessen einen Gutschein für die Südtirolbahn über 10 EUR aus ... Gruß Peter
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#1367207 - 12/19/18 01:14 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Sicher, dass die Pustertalbahn und damit Bruneck nicht mehr von der Trenitalia (die schon mindestens 15 Jahre nicht mehr FS heißt) bedient wird? Mein letzter Stand war, dass die Strecke von Trenitalia und SAD gleichermaßen befahren wird. Den Südtiroler Verbundtarif habe ich als ausgesprochen günstig in Erinnerung. Was allerdings bei den nicht-mehr-CIV-Bahnen Renfe, SNCF und Trentialia auch schon fünfzehn Jahre usus ist, bei Umsteigeverbindungen gibt es immer mehrere einzelne Fahrkarten (und damit ist man bei nicht erreichten Anschlüssen und dem Versuch, die Fahrgastrechte geltend zu machen, sofort in Beweisnot).
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#1367220 - 12/19/18 02:48 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Ich kann mich irren, aber an den Bahnhöfen, die nicht von der FS angefahren werden, gibt es die FS-Automaten nicht. Z. B. Asso (Trenord) oder Bruneck (Südtirolbahn).
Da gibt es zwar auch Automaten, aber die Funktionen sind äußerst begrenzt.
In Franzensfeste (Bereich Südtirolbahn) wollte ich im Sommer eine Fahrkarte ziehen...
Hallo Peter, ich habe im Pustertal bereits mehrere Male Fahrkarten auch für Räder aus dem Automaten gezogen. Ob es Automaten von Trenitalia oder SAD waren, kann ich nicht mehr sagen. Auch auf Trenord-Strecken habe ich mehrere Male Fahrkarten für Mensch und Rad aus einem Automaten gedrückt. Wie begrenzt die Funktionen waren - keine Ahnung. Mehr als die benötigten Fahrkarten wollte ich gar nicht. In Franzensfeste stehen auf jeden Fall auch Trenitalia-Automaten, ist immerhin DER Umsteigebahnhof auf der Brennerstrecke. Hans
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#1367231 - 12/19/18 04:16 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Sicher, dass die Pustertalbahn und damit Bruneck nicht mehr von der Trenitalia (die schon mindestens 15 Jahre nicht mehr FS heißt) bedient wird? Trenitalia gehört immer noch zur FS-Gruppe. Bruneck wird nicht von der trenitalia angefahren. Sieht man daran, dass auf der trenitalia-Seite keine Fahrkarte dorthin zu buchen ist.
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Edited by m.indurain (12/19/18 04:26 PM) |
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#1367232 - 12/19/18 04:23 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Hallo Peter,
ich habe im Pustertal bereits mehrere Male Fahrkarten auch für Räder aus dem Automaten gezogen. Ob es Automaten von Trenitalia oder SAD waren, kann ich nicht mehr sagen. Auch auf Trenord-Strecken habe ich mehrere Male Fahrkarten für Mensch und Rad aus einem Automaten gedrückt.
Wie begrenzt die Funktionen waren - keine Ahnung. Mehr als die benötigten Fahrkarten wollte ich gar nicht.
In Franzensfeste stehen auf jeden Fall auch Trenitalia-Automaten, ist immerhin DER Umsteigebahnhof auf der Brennerstrecke.
Hans Franzensfeste wird auch noch von der trenitalia angefahren (RE-Züge Richtung Brenner). Dort habe ich auch den FS-Automaten gesehen (neben dem Automaten vom Südtiroler Verkehrsverbund). Am trenitalia-Automaten bekommst Du allerdings keine Fahrkarten ins Pustertal. Umgekehrt bekommst Du an den Automaten im Pustertal vom Südtiroler Verkehrsverbund meines Wissens nur Fahrkaten innerhalb Südtirols (eventuell noch größere Städte im näheren Umkreis außerhalb). Diese Automaten sind an allen Bahnhöfen in Südtirol aufgestellt. Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/19/18 04:27 PM) |
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#1367236 - 12/19/18 04:42 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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PS: Noch ein Erlebnis aus der Zugfahrt mit dem RE von Franzensfeste nach Lienz. In Innichen stieg eine Familie mit zwei Kleinkindern zu. Sie fuhren bis zum 1. Ort hinter der Grenze (Weitlanbrunn), also ca. 10 km. Die Fahrradmitnahme in Österreich ist in diesem Bereich frei. Die Familie musste neben der Fahrkarte noch 28 EUR für die Fahrräder bezahlen. Fahrradkarte kostet in Südtirol 7 EUR pro Rad. Der Vater wunderte sich über den hohen Preis. Die Zugbegleiterin meinte (um ca. 17 Uhr), die Familie könne ja den ganzen Tag in Südtirol mit Fahrad + Zug fahren ... Im Nachhinein habe ich herausgefunden, dass Kinderfahrräder bis zu einer gewissen Größe eigentlich frei sind.
Gruß Peter
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#1367259 - 12/19/18 08:21 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Umgekehrt bekommst Du an den Automaten im Pustertal vom Südtiroler Verkehrsverbund meines Wissens nur Fahrkaten innerhalb Südtirols (eventuell noch größere Städte im näheren Umkreis außerhalb). ... bei Umsteigeverbindungen gibt es immer mehrere einzelne Fahrkarten ... Das stimmt nicht. Ich kann sehr wohl an einem Bahnhof im Pustertal eine Fahrkarte für irgendwo in Italien ziehen. Aus eigener Erfahrung nenne ich Innichen nach Ravenna mit Umsteigen in Franzensfeste und Bologna. Bis Franzensfeste mit einer Garnitur des SAD, danach Trenitalia. Selbiges kenne ich auch aus Trenord-Regionen, z.B. auf der Fahrt von Como nach Verona mit Umsteigen in Mailand. Inzwischen hat auch die FUC einen Fahrkartenverbund mit Trenitalia, z.B. bei einer Fahrt von Triest oder Gorizia nach Cividale mit Umsteigen in Udine. Bis Udine fährt Trenitalia, danach die FUC, das geht mittlerweile mit EINER Karte aus dem Automaten. Die einzigen getrennten Fahrkarten in Italien kenne ich bei Benützung des Micotra auf der Verbindung Udine - Villach. Da kauft man das Ticket tatsächlich extra und ausschließlich im Zug, da es weder einen Schalter noch einen Automaten gibt - und keinen Verbund. Hans
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#1367261 - 12/19/18 08:36 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Hier noch die Fahrkarten von damals; beide übrigens aus Automaten. Die Personenkarten aus einem Trenitalia-Automaten, die Fahrradkarten aus dem SAD-Automaten. H. [img][url=https://flic.kr/p/2cz1hHy] ![](https://farm5.staticflickr.com/4826/45662117594_b3a415b2fd_b.jpg) [/img]
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#1367268 - 12/19/18 09:16 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Da staune ich einigermaßen, denn etwa ein halbes Jahr vorher bin ich wegen einem Wintereinbruch von Bozen nach Neapel ausgewichen und vielleicht zehn Tage später zurück nach Venedig gefahren. Die Hinfuhre war recht einfach, da seinerzeit ein Nachtzug Bozen–Napoli verkehrte. Die Heimfuhre funktionierte nicht so einfach, weil ich schon vor dem Urlaub keinen Liege- oder Bettplatz von Rom nach München mehr bekam. Venedig ging noch und weil die reinen Fenrnverkehrsverbindungen von Napoli C nach Venezia S.L. unverhältnismäßig teuer gewesen wären, bin ich ab Bologna mit einem Eilzug (mit den beliebten MDVC-Mitteleinstiegwagen) gefahren, selbstverständlich mit getrennten Fahrkarten für den »Frecciarossa« und den Eilzug. Sie kamen nacheinander aus dem Automat.
Bei Deinen Fahrkarten kann ich keine Platzreservierung erkennen. War es durchgehend Regionalverkehr? Dazu würde der Preis passen. Sechs Stunden für 459 Kilometer sind dann außerordentlich sportlich. »Tariffa intera« ist Vollpreis ohne Ermäßigung, doch »Tar. 39/AS/01« kann ich nicht deuten. 2012 gab es jedenfalls kaum mehr Fernverkehrszüge ohne Platzkartenpflicht und ich habe doch gestaunt, dass die generelle Einführung der Platzkartenpflicht ein paar Jahre vorher nicht zum völligen Chaos geführt hat. Noch in den Neunzigern waren die Ferrovie dello Stato nach jedem Fahrplanwechsel mindestens drei Wochen fahrplanlos und vollständig paralysiert.
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#1367270 - 12/19/18 09:49 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Danke für die Info. Ich bin davon ausgegangen, dass im gesamten Pustertal nur die Südtirol-Automaten stehen. Im Bahnhof Niederdorf steht zumindest nur der Südtirol-Automat. Das weiss ich, weil ich dort versucht habe, den Gutschein einzulösen, den ich am Automaten in Franzensfeste erhalten habe. Zu den Südtirolautomaten ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=mFSfljHnuq0Sie nehmen nur 5 und 10 Euro Scheine und keine Kreditkarte/EC-Karte. Sie können offenbar auch keine Scheine zurückgeben. D. h. wenn der Schein mal drin ist und man abbricht, dann bekommt man einen Gutschein. Wie es bei Münzgeld aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich versucht in Franzensfeste zwei Fahrkarten von dort nach Lienz zu ziehen. Die ersten 10 Euro nahm der Automat, die zweiten - trotz mehrerer versuchter Scheine - dann nicht mehr. Da ich dann abbrechen musste, bekam ich einen 10 Euro Gutschein. Im Zug konnten wir dann eine Fahrkarte (nur bis zur Grenze, obwohl der Zug nach Lienz durchfuhr) lösen. Allerdings berechnete die Zugbegleiterin uns noch einen Nachlösezuschlag, obwohl ich auf die Probleme mit dem Automaten hingewiesen habe. Bezüglich des Gutscheins sagte sie, sie könne den nicht auszahlen. Ich könnte ihn für eine andere Fahrkarte verwenden. Nachlösezuschlag und Gutschein bekamen wir dann letztlich durch den Südtiroler Verkehrsverbund erstattet, nachdem ich diesen nach der Tour per E-Mail kontaktiert hatte und die Original-Belege dorthin per Post gesendet hatte.
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#1367278 - 12/20/18 05:52 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Es war eine reine Regionalverbindung, die sechs Stunden könnten fahrplanmäßig gestimmt haben, in der Realität aber nicht. Abfahrt in Innichen kurz vor zehn Uhr, Ankunft in Ravenna gegen 18:00 Uhr.
Wenn ich mich recht erinnere, haben wir in Bologna einen Anschluss versäumt; woran ich mich sicher erinnere, ist eine technische Störung etwa 20 km vor Ravenna. Triebwagenführer und Schaffner sind routiniert mit Werkzeug in den Händen ausgestiegen, haben am Fahrzeug gewerkt und wurden eine Viertelstunde später beim Wiedereinsteigen und der Ankündigung der Weiterfahrt vom mehrheitlich weiblichen Publikum mit Applaus und "bravi ragazzi" Rufen bedacht.
Echte Fahrtzeit also an die acht Stunden.
Zurück zu deiner Fahrt: was ich mir durchaus vorstellen kann, sind generell getrennte Fahrkarten für die Regional- und die Frecce-Verbindungen. Ist ja auch auf der Trenitalia Homepage ein getrennter Buchungsvorgang.
Hans
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Edited by Hansflo (12/20/18 05:55 AM) |
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#1367279 - 12/20/18 05:53 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Danke für die hilfreiche Übersicht.
H.
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#1367331 - 12/20/18 12:40 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Dann will ich auch meinen Senf dazugeben.
Am Bahnhof Brenner gibt es keinen vollwertigen Fahrkartenautomaten - dort kann man nur Fahrkarten für die Region erwerben. (Welche Ziele genau, weiß ich nicht mehr.) Will man nach Österreich, wird einem nur Innsbruck angeboten.
Bei Zügen mit MDVC-Wagen ist das Fahrradabteil im Steuerwagen. Dieser kann an der Zugspitze oder am Zugende laufen.
Bei Triebwagen vom Typ Stadler-Flirt (in Deutschland BR427/428) sind die Fahrradstellplätze im Zug verteilt. Hier ist außen gut sicht ein Fahrradsymbol angebracht (fehlt bei MDVR-Wagen).
Eine Zugbindung ergibt sich durch die beschräkte Gültigkeitsdauer nach dem Entwerten. Wie Falk zu recht bemerkt, kann der Zeitraum zu knapp bemessen sein. Für die Strecke Rovereto - Brenner gilt der Fahrschein vier Stunden. (Stand September 2018) Gruß, Gerd
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#1367346 - 12/20/18 02:40 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich habe am Bahnhof Brenner bereits Fahrkarten nach Süden aus einem vollwertigen Automaten gedrückt, zuletzt im Frühjahr 2016 für eine Fahrt nach Verona. Nach meiner Erinnerung war da nichts eingeschränkt und jedenfalls war er gut genug für unsere Fahrt samt Fahrradmitnahme.
Auf österreichischer Seite gibt es seit einiger Zeit einen ÖBB-Automaten. Warum der nur Karten nach Innsbruck anbieten sollte, will sich mir nicht erschließen. Augenscheinlich handelt es sich um ein Exemplar, wie es auf sämtlichen Bahnhöfen in Österreich zu finden ist.
Hans
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#1367347 - 12/20/18 02:48 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich bin davon überzeugt, daß diese Gültigkeitsbegrenzung für den Fahrtantritt gilt, nicht für die Fahrtdauer.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1367348 - 12/20/18 03:25 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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… Auf österreichischer Seite gibt es seit einiger Zeit einen ÖBB-Automaten. Als dieser Automat noch nicht auf dem Brenner stand, bin ich gelegentlich ungestraft ohne gültigen Fahrschein vom Brenner-Bahnhof mit der S-Bahn nach Innsbruck gefahren. Gelegentlich kam ein Kontrolleur, und ich konnte nachzahlen. Aufopfernd Dein Bestreben, einige der zahlreichen "Fake News", die durch das Forum schweifen, richtigzustellen.
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#1367355 - 12/20/18 04:49 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: iassu]
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Ich bin davon überzeugt, daß diese Gültigkeitsbegrenzung für den Fahrtantritt gilt, nicht für die Fahrtdauer. Nein, guck mal auf die Fahrkarten von Hansflo. Dort steht »vale 6H da convalida«. Das kann ich nur mit »gültig sechs Stunden ab dem Stempeln« übersetzen. Eben wegen dieser kurzen Gültigkeit, während die ungestempelte Fahrkarte zwei Monate nutzbar ist, werden Reisende, die das Stempeln vergessen, als Schwarzfahrer behandelt. Nur sind eben 450 Kilometer innerhalb von sechs Stunden im Regionalverkehr und mit Umsteigen außerordentlich sportlich. »Scharfe Fahrweise« umschreibt das, was dazu nötig ist, nur sehr vorsichtig. Man müsste auf eine Reisegeschwindigkeit von 75km/h kommen. Wer das schafft, hinterlässt garantiert Bissspuren am Fahrschalter. @Hans, Brenner–Verona liegt im Bereich des Südtiroler Verkehrsverbundes. Interessant wäre der Versuch, eine Fahrkarte nach Trapani zu erwerben.
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#1367359 - 12/20/18 04:58 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Ja eben: der Fahrtantritt muß innerhalb von 6 Stunden nach dem Abstempeln erfolgen. Daß man da am Fahrtziel angekommen sein muß, steht nirgends. So bescheuert sind sie auch in Rom nicht, jemandem eine Fahrkarte zu verkaufen, die vor Erreichen des Ziels ungültig wird.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1367361 - 12/20/18 05:09 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: iassu]
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Nein, das ist nicht so. Denk an die meisten Verbundtarife, wo es ebenso geregelt ist. Sechs Stunden nach der aufgestempelten Zeit wird die Fahrkarte ungültig.Ich weiß nur nicht, ob es von Seiten der Trenitalia Nachlässigkeit oder Unwissenheit ist. Der Fahrgast hat doch an sich redht gute Karten. Er hat bezahlt, der Beförderer schuldet die Transportleistung. Schafft er es nicht, wäre das eher ein Fall für eine Vertragsstrafe. An-die-Luft-setzen oder eine Nachzahlung aufdrücken geht in solchen Fällen nicht. Nur, versuche das mal mit einem gerne bullenbeißerischen italienischen Zugfürer auszudiskutieren.
Regionalverkehrsanfänger erkennt man im übrigen weltweit daran, dass sie ihre Fahrkarten sofort stempeln oder lochen, wenn sie auf den Bahnsteig kommen. Wer geübt ist, wartet damit, bis der Zug kommt und auch wirklich hält (und bis erkennbar ist, dass es auch der Richtige ist).
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#1367382 - 12/20/18 09:59 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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@Hans, Brenner–Verona liegt im Bereich des Südtiroler Verkehrsverbundes. Interessant wäre der Versuch, eine Fahrkarte nach Trapani zu erwerben. Am Brenner steht gemäß meiner oben verlinkten Übersicht ein Fahrkartenautomat der trenitalia. Ich vermute, dass der (weitgehend) alles abdeckt, was man auch auf der Internetseite von trenitalia buchen kann. Der Kauf einer Fahrkarte vom Brenner nach Trapani wäre also möglich. Was mir aber aufgefallen ist: Auf der trenitalia-Seite kann man keine Fahrkarten innerhalb Südtirols buchen - oder doch? (außer DB-Eurocity). Wenn dem so ist, dann dürfte das wohl auch an dem FS-Automat der Fall sein? D. h. innerhalb Südtirols müsste man auf den Südtirol-Automat zurückgreifen? Gruß Peter
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Edited by m.indurain (12/20/18 10:00 PM) |
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#1367383 - 12/20/18 10:20 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: iassu]
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So bescheuert sind sie auch in Rom nicht, jemandem eine Fahrkarte zu verkaufen, die vor Erreichen des Ziels ungültig wird. Gerade gefunden: http://bahnreise-wiki.de/wiki/Fahrkarten_und_Tarife_ItalienDemnach wären Reginalfahrkarten bis 200 km 6 h gültig und über 200 km 24 h. Das würde dann auch zur Fahrradkarte passen, die 24 h gültig ist.
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Edited by m.indurain (12/20/18 10:29 PM) |
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#1367388 - 12/20/18 10:30 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Auch ich wäre mir da nicht sicher. In nach meiner Erfahrung allen deutschen Verkehrsverbünden sind die Einzelfahrscheine aller Tarifgruppen zeitbegrenzt in der Fahrzeit. Über je mehr Zonen man fährt, desto länger hat man Zeit.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1367389 - 12/21/18 02:08 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Was mir aber aufgefallen ist: Auf der trenitalia-Seite kann man keine Fahrkarten innerhalb Südtirols buchen - oder doch? (außer DB-Eurocity). Wenn dem so ist, dann dürfte das wohl auch an dem FS-Automat der Fall sein? D. h. innerhalb Südtirols müsste man auf den Südtirol-Automat zurückgreifen? Das ist relativ einfach und es hat schon was mit dem Verkehrsverbund zu tun. In der Anfangszeit galt der Verbundtarif auch im Fernverkehr. Das hatte damit zu tun, dass der Regionalverkehr ziemlich löchrig war. Von einem Taktverkehr konnte keine Rede sein. Die Einbeziehung der EC und IC hatte den Effekt, dass Verbundfahrkarten wegen des damit nicht fälligen Zuschlages günstiger waren als Fahrten mit FIP-Ermäßigungskarte. Nachdem der Regionalverkehr vertaktet wurde, wurden die Trenitalia-Fernzüge wieder aus dem Verbundtarif herausgenommen. Auch die Trenitalia verabschiedete sich vom grenzüberschreitenden Verkehr fast vollständig. Deswegen verkehren keine TI-Fernzüge mehr zwischen Bozen und Brenner. Bozen–Trient oder Bozen–Verona sollte aber mit TI-Ferverkehrszügen kein Problem sein. Zwar nicht mehr innerhalb von Südtirol, wo es außer Bozen eben keinen Fernverkehrshalt mehr gibt, doch zumindest innerhalb des Südtiroler Verkehrsverbundes.
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#1367436 - 12/21/18 02:02 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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@Hans, Brenner–Verona liegt im Bereich des Südtiroler Verkehrsverbundes. Der Südtiroler Verkehrsverbund umfasst die Eisenbahnstrecke bis Trient, nicht bis Verona - behauptet der Südtiroler Verkehrsverbund. Wenn ich also eine Fahrkarte bis Verona kaufen konnte, sollte nichts dagegen sprechen, das nächste Mal eine bis Trapani zu bekommen. Hans [url=https://flic.kr/p/2aWeAnm] ![](https://farm5.staticflickr.com/4810/44589646310_86d522edca_b.jpg)
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#1367437 - 12/21/18 02:12 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Wendekreis]
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Als dieser Automat noch nicht auf dem Brenner stand, bin ich gelegentlich ungestraft ohne gültigen Fahrschein vom Brenner-Bahnhof mit der S-Bahn nach Innsbruck gefahren. Gelegentlich kam ein Kontrolleur, und ich konnte nachzahlen.
Servus Sepp, das straflose Ausprobieren, ob man kontrolliert wird, geht seit der Automatenaufstellung am Brenner leider nicht mehr. Ich bin aber auch früher nie durchgerutscht, sondern wurde immer brav zur Kassa gebeten. Aufopfernd Dein Bestreben, einige der zahlreichen "Fake News", die durch das Forum schweifen, richtigzustellen. Ist ja schließlich Weihnachten ... ;-) Hans
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#1367444 - 12/21/18 03:02 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Ist ja schließlich Weihnachten ... Hans Servus Hans! Dann bleibt mir nur, Dir ein besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen.
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#1367445 - 12/21/18 03:06 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Sammelst Du Fahrkarten? ![grins grins](/images/graemlins/default/grin.gif)
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° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° Reisen + | |
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#1367446 - 12/21/18 03:15 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Juergen]
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nur die, die es gar nicht gibt ...
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#1367447 - 12/21/18 03:17 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Wendekreis]
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Vielen Dank Sepp,
dir und deinen Lieben ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest.
Hans
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#1367537 - 12/22/18 12:13 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Der Südtiroler Verkehrsverbund umfasst die Eisenbahnstrecke bis Trient, nicht bis Verona - behauptet der Südtiroler Verkehrsverbund. Nach seiner Streckenkarte nicht (rechts unten, »Netzplan des Verkehrsverbundes Südtirol«). Dafür gelten jetzt internationale und Trenitalia-Fahrkarten auch in den Landesbahnzügen. Das ist wirklich neu.
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#1368110 - 12/28/18 05:09 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Am Bahnhof Brenner gibt es keinen vollwertigen Fahrkartenautomaten - dort kann man nur Fahrkarten für die Region erwerben. (Welche Ziele genau, weiß ich nicht mehr.) Will man nach Österreich, wird einem nur Innsbruck angeboten. Habe es heute ausprobiert und am hiesigen ÖBB-Automaten Abfahrtsort Brenner/Brennero eingestellt. Wie nicht anders zu erwarten, lassen sich Fahrkarten für sämtliche Bahnhöfe in Österreich lösen. H.
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#1368118 - 12/28/18 05:57 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Am Bahnhof Brenner gibt es keinen vollwertigen Fahrkartenautomaten - dort kann man nur Fahrkarten für die Region erwerben. (Welche Ziele genau, weiß ich nicht mehr.) Will man nach Österreich, wird einem nur Innsbruck angeboten. Habe es heute ausprobiert und am hiesigen ÖBB-Automaten Abfahrtsort Brenner/Brennero eingestellt. Wie nicht anders zu erwarten, lassen sich Fahrkarten für sämtliche Bahnhöfe in Österreich lösen. Wenn man diesen Thread verfolgt, ist man wohl schneller mit Rad in Trapani als bei einer Fahrkarte nach Trapani. ![lach lach](/images/graemlins/default/laugh.gif) Also, das ist jetzt noch kein Gegenbeweis. Der Automat am Brenner kann ja anders funktionieren. Ich konnte am Schliersee (wohl noch eine Station vorher in Fischhausen-Neuhaus, schon Jahre her) auch mal nur bis München am Automaten buchen, Stuttgart ging nicht. In München oder Stuttgart kann ich natürlich auch Schliersee - Stuttgart am Automaten anwählen. Außerdem gab es ab Schliersee-Automaten nur die Fahrradkarte Bayern, nicht bundesweit. (Anm.: Betreiber der Schliersee-Route ist BOB, nicht DB.) Mit der Zeit dürften solche Regionalautomaten aber aussterben, schon wegen der Konkurrenz von digitalen Tickets etwa per Smartphone, aber auch wegen dem Druck, öffentlichen Nahverkehr zugänglicher zu machen auch für neue Kundengruppen.
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Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen | |
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#1368126 - 12/28/18 06:42 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: veloträumer]
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Ertappt, kein Wahrheitsbeweis von mir. Dieses hat mir jetzt aber keine Ruhe gelassen und ich habe die ÖBB-Hotline angerufen. Die verbindliche Aussage hat mich doch einigermaßen überrascht:
Man kann mit Abfahrtsort Brennerbahnhof Fahrkarten für sämtliche Bahnhöfe und ÖBB-Haltestellen in Österreich ausschließlich an ÖBB-Automaten, die NICHT am Brennerbahnhof stehen, erwerben. Weiters natürlich beim Zugbegleiter, im Internet und via ÖBB-Ticket-App, aber jedenfalls NICHT am ÖBB-Fahrkartenautomaten am Brennerbahnhof. Dort (im Automaten) sitzt nämlich ein kleines grünes Männchen, welches solche Kaufvorhaben boshafterweise vereitelt und es dabei im besonderen auf einfältige Radreisende abgesehen hat. Diese können ausschließlich nach Innsbruck reisen.
Der ÖBB-Serviceline ist das Problem mit dem grünen Männchen seit längerem bekannt und Hard- und Softwareabteilungen der ÖBB arbeiten intensiv an einer Lösung (Zitat Ende).
Hans
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#1368132 - 12/28/18 07:09 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1368137 - 12/28/18 08:00 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: veloträumer]
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Im Regionalverkehr ist es EU-weit so, dass bei Neuvergabe einer Regionalverkehrsstrecke als erstes die Fahrkartenautomaten des bisherigen Betreibers verschwinden. Das ist so gewollt, letztlich vom Souverän selber. Neuvergben gibt es jedes Jahr. Was heute richtig ist, kostet locker sechs Tage später sechzig Euro Zuschlag.
@Hansflo, klarvbekommst Du an jedem ÖBB-Automat Fahrkarten von Brenner nach Sankt Rübenschwein. Brenner ist ein ganz normaler österreichischer Tarifpunkt (so, wie Salzburg Hbf ein deutscher ist). Nur muss es dort deswegen nicht zwangsweise einen ÖBB-Fahrkartenautomat geben.
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#1368140 - 12/28/18 09:09 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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@Hans Ich bitte um Nachsicht wegen meiner wenig präzisen Ausdrucksweise. Meine Aussagen zum Fahrkartenkauf am Brenner beziehen sich nur auf den italienischen Automaten. Der ÖBB-Automat war zu diesem Zeitpunkt defekt. Mich beschäftigt immer noch die Frage, wie lange ein italienischer Fahrschein nach Entwertung gültig ist. Im September habe ich eine Fahrkarte Rovereto-Brenner gekauft (Entfernung 169km). Die Fahrkarte kann nur an einem Tag benutzt werden und trägt den Aufdruck "vale 4h da convalida" (gültig 4 Stunden nach Entwertung). Dieses passt weder zu den Hans' Fahrkarten nach zu den Aussagen in der folgenden Quelle http://bahnreise-wiki.de/wiki/Fahrkarten_und_Tarife_ItalienIn den Beförderungsbedindungen finde ich die folgende Aussage (Stand 1.12.2017): bitte keine fremden Texte einstellen. Du kannst sie ja, wie unten geschehen, mit Deinen eigenen Worten zusammenfassen oder einen link zb DIESEN HIER setzen. Meine Übersetzung: Die Fahrkarte ist gültig ab dem Moment der Entwertung. Die Reise muss innerhalb von vier Stunden abgeschlossen sein,... Den Nebensatz ,salvo eccezioni... kann ich leider nicht übersetzen. Im folgenden Abschnitt gibt es eine Ausnahme zur Vier-Stunden-Regel: Meine Übersetzung: Fahrtunterbrechungen - Der Reisende darf eine unbegrenzte Anzahl von Fahrtunterbrechungen während der Gültigkeit der Fahrkarte vornehmen. Ein Reisender, der sich in einem Zug nach dem Ende der Gültigkeit befindet, darf die begonne Fahrt bis zur Zielstation fortsetzen... Für den zweiten Satzteil "senza effettuare..." reichen meine Sprachkenntnisse nicht. Fazit: Eine Fahrkarte gilt nur vier Stunden nach der Entwertung. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Vier-Stunden-Regel. Ich wünschte, es findet sich jemand, dem eine bessere Übersetzung gelingt. Hat jemand nach dem 1.12.2017 eine Fahrkarte gekauft und besitzt diese noch? Gruß, Gerd
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Edited by natash (12/28/18 10:01 PM) |
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#1368144 - 12/28/18 09:55 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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...Dort (im Automaten) sitzt nämlich ein kleines grünes Männchen... Das ist nicht mehr der letzte Stand. Seitdem der Brenner, um den Flüchtlingsansturm zu bremsen, nur noch für indigene Völker passierbar ist, steht der Fahrkartenautomat der ÖBB wieder in seiner vollen Funktionalität zur Verfügung.
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Edited by Wendekreis (12/28/18 09:58 PM) |
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#1368158 - 12/29/18 12:10 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich hoffe, ich finde die richtige Stelle. »eccezione« ist Ausnahme. »senza effettuare fermate intermedie« bedeutet, dass Du, wenn Du Dich bei Ablauf der Gültigkeitszeit im letzten Zug befindest, bis zum Ziellbahnhof weiterfahren darfst, aber ohne weitere Fahrtunterbrechungen. Der Nebensatz ab »salvo eccezioni« ist soviel wie »außer in regionalen Tarifen sind Ausnahmen vorgesehen«, doch hundertprozentig sicher bin ich mir da nicht.
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#1368164 - 12/29/18 07:17 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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AndreMQ
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Im Regionalverkehr ist es EU-weit so, dass bei Neuvergabe einer Regionalverkehrsstrecke als erstes die Fahrkartenautomaten des bisherigen Betreibers verschwinden. Das ist so gewollt, letztlich vom Souverän selber. Neuvergben gibt es jedes Jahr. Was heute richtig ist, kostet locker sechs Tage später sechzig Euro Zuschlag..... Genau der Punkt findet mMn zu wenig Beachtung, ergänzt noch durch ständige Veränderungen von Fahrplänen, Bedingungen, Streckenangeboten, Baumaßnahmen, ...... D.h. dieser Thread ist nie zu Ende und muss zumindest jede Saison aktualisiert werden.
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#1368171 - 12/29/18 08:48 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Oh, Danke für den Link zum Bahnreise-Wiki. Kannte ich noch nicht und habs mir gleich mal gespeichert.
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#1368173 - 12/29/18 09:04 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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@Hansflo, klarvbekommst Du an jedem ÖBB-Automat Fahrkarten von Brenner nach Sankt Rübenschwein. Brenner ist ein ganz normaler österreichischer Tarifpunkt (so, wie Salzburg Hbf ein deutscher ist). Schöner hätt' ich's auch nicht sagen können, aber den träumenden Velocipedisten dürstet es offenbar nach handfesteren Beweisen, um dem Glauben an boshafte grüne Männchen im Automaten abschwören zu können. Nur muss es dort deswegen nicht zwangsweise einen ÖBB-Fahrkartenautomat geben. Natürlich MUSS es keinen geben, aber seit etwa zwei Jahren GIBT es einen, wie in anderen Fäden hier von mehreren Forumisten steif und fest konstatiert wurde. Was aber immer auch noch keine Garantie gegen etwaigen Störungsausfall bedeutet. H.
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#1368174 - 12/29/18 09:19 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Hat jemand nach dem 1.12.2017 eine Fahrkarte gekauft und besitzt diese noch? Zwei Mal JA von meiner Seite, aber was erhoffst du dir an weiteren wesentlichen Informationen davon? Die essentiellen Informationen hast du offenbar selber gefunden: Du hast vier Stunden Zeit für die Reise. Unterbrechungen sind innerhalb der vier Stunden möglich und jedenfalls kannst du im Zug befindlich die vier Stunden überschreiten, um dein Ziel zu erreichen. Hans PS: salvo eccezioni bedeutet ausgenommen Ausnahmen (die offenbar in regionalen Tarifbereichen möglich sein können).
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#1368224 - 12/29/18 06:56 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Falk]
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Falk, deine Übersetzung scheint mir absolut korrekt. Genauso habe ich es auch (als Italiener) verstanden.
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#1368225 - 12/29/18 08:06 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: kawa9999]
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@Falk + kawa9999 Danke für die Übersetzung. @Hans Danke für die Übersetzung. Ich frage nach weiteren in diesem Jahr gekauften Fahrkarten, um eine breitere Datenbasis zu bekommen. Ein im www gefundener Text muss nicht richtig oder aktuell gültig sein. Sollte es Fahrkarten geben, die eine andere Gültigkeit als vier Stunden haben, spräche das nicht für meine Deutung. Der oben angegebene Link wurde netterweise vom Moderator eingefügt (mir war nicht bekannt, dass man fremde Texte nicht einstellen darf). Der Text von mir genutzte Text ist im Pdf-Format. Ob man darauf einen Link setzen kann, weiß ich nicht - ich will es versuchen: Beförderungsbedingungen, PDF Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (12/29/18 08:11 PM) |
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#1368227 - 12/29/18 08:23 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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(Leider ist die Editierzeit abgelaufen. Deshalb ein neuer Beitrag.) Wichtig erscheinen mir die Abschnitte "Validità, Fermate intermedie".
Ich hoffe, das damit die Lesbarkeit verbessert wird.
Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (12/29/18 08:25 PM) |
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#1368231 - 12/29/18 10:41 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich frage nach weiteren in diesem Jahr gekauften Fahrkarten, um eine breitere Datenbasis zu bekommen. Ein im www gefundener Text muss nicht richtig oder aktuell gültig sein. Sollte es Fahrkarten geben, die eine andere Gültigkeit als vier Stunden haben, spräche das nicht für meine Deutung. Dann hier noch ein paar italienische Automatentickets aus dem heurigen Jahr: ![](https://farm5.staticflickr.com/4860/45794760874_0e7d3de367_b.jpg) Die Regionalzugverbindungen führen allesamt die bekannten vier Stunden Gültigkeit an. Für die Intercityverbindung von Prato nach Bologna (im Bild rechts unten) sieht das interessanterweise anders aus. Da lautet die Fahrkarte auf einen bestimmten Zug und trägt den Vermerk: "Im Falle eines Zugwechsels vorzuzeigen". Wie und wozu auch immer. Danke für den Link, der die hiesigen Erklärungen bestätigt. Hans
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Edited by Hansflo (12/29/18 10:42 PM) |
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#1380205 - 03/25/19 08:48 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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Ich grabe dieses Thema aus, weil es bei der FS neue Beförderungsbedingungen gibt (inhaltlich sehe ich keine Änderungen) und weil die Website geändert wurde. Dadurch passt mein Link vom 29.12. nicht mehr. Der aktuelle Link: https://www.trenitalia.com/it/informazio...oregionale.htmlWichtig sind die Kapitel 4 (Gebrauch, Entwertung, Gültigkeit) und 11 (Radmitnahme) Gruß, Gerd
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Edited by Gerhardt (03/25/19 08:52 AM) |
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#1380227 - 03/25/19 11:13 AM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Gerhardt]
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die Regelungen für die Radmitnahme sind gänzlich unverändert (das hinterlegte Dokument ist mit November 2018 datiert) und auch im Kapitel 4 konnte ich auf die Schnelle keine gravierenden Neuigkeiten erkennen.
Hans
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#1380242 - 03/25/19 12:25 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Frage zu der Gültigkeit von 4 h:
Heißt das jetzt, dass ich mir eine Nahverkehrsfahrkarte kaufen kann (Z. B. Chiasso - Rom), die ich voll bezahle, die aber 4 h nach Fahrtantritt und Nutzung des jeweils nächsten Zuges auf der Strecke nicht mehr gültig ist, sofern ich nach den 4 h nochmal umsteigen muss?
Grüße Peter
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#1380246 - 03/25/19 12:50 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Oder einfacher gefragt: Ist es in Italien möglich eine Nahverkehrsfahrkarte zu kaufen, die trotz Nutzung der schnellsten Verbindung während der Reise die Gültigkeit verliert?
Grüße Peter
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#1380250 - 03/25/19 01:38 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Ich bleibe bei meiner Interpretation vom 29.12. des Vorjahres: Du hast jedenfalls vier Stunden Zeit für jede Reise. Unterbrechungen sind innerhalb der vier Stunden möglich und in jedem Fall kannst du im Zug befindlich die vier Stunden überschreiten, um dein Ziel zu erreichen.
Hans
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#1380307 - 03/25/19 07:31 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde das an folgendem konkreten Beispiel bedeuten, dass die gekaufte Fahrkarte ab Pisa ungültig ist:
Ich kaufe z. B. eine NV-Fahrkarte von Mailand nach Rom für 44,35 EUR (Fahrkarte kann so im Internet gebucht werden).
Milano Centrale 07:15 Fidenza 08:41 Regionale Veloce 2273
Fidenza 9:18 Pisa Centrale 12:00 Regionale 2201 Pisa Centrale 13:41 Roma Termini 17:47 Regionale 34499
Grüße Peter
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#1380310 - 03/25/19 07:47 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann würde das an folgendem konkreten Beispiel bedeuten, dass die gekaufte Fahrkarte ab Pisa ungültig ist Hallo Peter, ja, nach enger Auslegung kann oder muss man Punkt 4.) der Beförderungsbedingungen so interpretieren. Italienisches Zivilrecht ist mir gänzlich fremd, aber ich nehme an, dass in einem Streitfall eine derartige Klausel auch in Italien rechtsungültig wäre. Man kann nicht eine Leistung verkaufen, also einen Beförderungsvertrag abschließen und im Kleingedruckten festhalten, dass die Leistung nicht erfüllt werden muss, weil man den Kunden jederzeit aus dem Zug bugsieren oder eine Nachzahlung verlangen kann. Hans
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#1380311 - 03/25/19 07:51 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: Hansflo]
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Noch ein - nicht so weit hergeholtes - Beispiel (wobei Mailand - Rom im NV für Radfahrer interessant sein könnte).
Piacenza - Chiaravalle kostet 26,35 EUR.
Piacenza 06:49 Falconara Marittima 11:08 Regionale Veloce 2123
Falconara Marittima 11:21 Chiaravalle 11:27 Regionale 21673
Am 20.12. hatte ich in diesem Thread mal verlinkt, dass ab 200 km die Fahrkarte 24 h gilt. Aber das wurde offenbar in dem verlinkten Artikel inzwischen geändert. Jedenfalls finde ich es dort nicht mehr.
Grüße Peter
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Edited by m.indurain (03/25/19 07:54 PM) |
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#1380318 - 03/25/19 08:06 PM
Re: Fahrkarte, Italien, Zugbindung
[Re: m.indurain]
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Diese 200 km Schwelle war hier im Forum einmal im Gespräch, ich selber habe sie in den Beförderungsbedingungen aber nicht gelesen (habe bis vor wenigen Monaten aber auch nie danach gesucht).
Ich habe mir die neuen Bedingungen jetzt aber noch einmal genauer angesehen und fürchte, ich muss meine letzte Einschätzung (zum Glück) revidieren. Der letzte Satz im Unterpunkt "Validitá" lautet: "Setzt eine gekaufte Verbindung ein Umsteigen voraus, kann der Reisende die Reise zu Ende bringen, sofern er beim Umsteigen den ersten möglichen Anschlusszug nutzt"
Ich bin sicher, dieser Satz war in der letzten Version nicht enthalten, ist also neu, und das "ein" Umsteigen interpretiere ich jetzt für "jedes" Umsteigen.
Hans
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Edited by Hansflo (03/25/19 08:18 PM) |
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