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#1364539 - 11/26/18 10:26 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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...Dann, lieber Sigurd, mal viel Spaß, bei was auch immer. Der liebe Sigurd hat vor drei Tagen eine provokative Aussage in das Forum gesetzt, und seit diesem Tag nichts mehr von sich hören lassen. Zu den Pedelec-Vorreitern gehört er nicht. Vor zwei Jahren konnte ich nach einer schweren Lungenentzündung kein Rad mehr treten. Nach täglichen Fahrten mit meinem Rad ohne e-Assistenz bewältige ich inzwischen wieder Tagesetappen von 80 Kilometern und Hügel mit 10 Prozent Steigung - und das im hohen Alter. Pedelec war für mich bis jetzt nie eine Überlegung.
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Edited by Wendekreis (11/26/18 10:29 PM) |
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#1364541 - 11/26/18 10:48 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Das ist auch längst erklärte Zielgruppe der „Elektroindustrie“. Wenn man hier den „Beratungsgesprächen“ im Zweiradfachhandel lauscht, erfährt man z. B., dass (sinngemäß) „Fahrräder ohne Elektro kaum noch zeitgemäß“ seien. Selbst rüstige Mitdreißiger ohne Knie- und Hüftgelenksarthose kriegen vom überzeugungsstarken Fachverkäufer einen Bosch verbraten. Für die Gattin gleich einen dazu. Für den gehobenen Herrn und dessen Gattin gibts natürlich was noch besseres. Mit rahmenintegriertem Akku statt Batterieturnbeutel. Und dicker Kraftnabe hinten mit Zehngang statt Treppenlift im Tretlager. Und auch die Marke stimmt. Ist aber dann nicht Kalkhoff, Bauknecht oder Seppelfricke.
Bernd
Na und??? Soll denn Fahrradindustrie dem interessierten Mittdreißiger den Verkauf eines Pedelecs oder S-Pedelecs verweigern? Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? Du weißt doch gar nicht, ob dieser Mitdreißiger nicht mit dem E-Bike zum Training z.B. in den Schwimmverein fährt. Ich betrachte es für mich nicht als ein Privileg des über Siebzigjährigen, mir ein teures Pedelec mit integriertem Rahmenakku zu kaufen. Wenn ein Dreißigjähriger sich das auch leisten kann, dann soll er doch. Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet? Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer.
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#1364542 - 11/26/18 10:58 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Ich könnte mir denken, die hochehrwürdigen Anstrengungen des gemeinen Radfahrenden im Allgemeinen und des konventionell Radreisenden im Besonderen generieren automatisch eine Art moralischen Unterbaus seiner Selbsteinschätzung: seine Mühen befördern ihn auf ein höheres level, als er vorher einnahm.
Das bedeutet im Umkehrschluß: wer dasselbe mit Motor bewältigt, ist radfahrmoralisch nicht auf derselben Höhe stehend. So oder so ähnlich könnte man die Gefühle einschätzen, die sich in nicht so wenigen Zeitgenossen ereignen. Deswegen vielleicht der Blick auf solche Pedelecnutzer, die noch nicht einmal Alter oder Gebrechen mit einbringen können?
Ich formuliere das bewußt etwas überspitzt. Ganz sicher ist das eine furchtbar billige Utopie. Zum Glück trifft das ja in der Realität für rein gar niemanden zu.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/26/18 11:03 PM) |
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#1364544 - 11/26/18 11:10 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Hhhmm, das ist ja mal eine interessante Sichtweise. Darüber muss ich jetzt erst einmal schlafen. Gute Nacht Andreas.
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#1364555 - 11/27/18 06:59 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Die Gruppe hat halt Zeit und das nötige "Kleingeld". Neidisch? Gruß Rolf so ganz ohne "Smileys" scheinst Du das ja recht ernst zu meinen. Da kann ich nur etwas mehr Gelassenheit empfehlen. Oder?
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#1364563 - 11/27/18 07:47 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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...Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? ... Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer. Genauso sehe ich das auch. Ich halte zwar noch eisern in der Nur-Tretkraft-Liga durch, möchte aber in Zukunft eine E-Unterstützung keinesfalls ausschließen. Werd' ja nicht jünger Einen wichtigen Aspekt übersehen außerdem die, die sich moralisch entrüsten: Die E-Fraktion hat mit ihrer massenhaften Vermehrung für eine deutliche Verbesserung der Radler-Infrastruktur gesorgt, zumindest in unserer Region, die auch den althergebrachten Pedalrittern zugute kommt. Und vielleicht auch ein paar SUV-Panzer mehr verhindert... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1364571 - 11/27/18 08:22 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Cruising]
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Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so:
-Irgendwann werde ich ein "E" haben weil der Körper nicht mehr mit spielt. -Ein "E" braucht Strom der erzeugt werden muss, ein Akku der entsorgt werden muss. -Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (Radsport Sieber in Zweibrücken).
Und denke mir:
-Das es gut ist für Bedürftige, darunter fallen bei mir Kranke (nachweislich) und ältere Menschen die ein normales Fahrrad nicht mehr treten können, das es "E" gibt.
-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.
-Das "E" irgendwann mal (für nicht bedürftige oder generell) versteuert wird (Stromerzeugung, Entsorgung). Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!). So bekloppt kann ein Staat nicht sein sich dieses Geschäft flöten gehen zu lassen (Vergleich: Wer für seine Blechkiste Sprit kauft zahlt ja trotzdem Steuern).
-Das der "E" Hype die Rad-Infrastruktur verbessert weil mehr Fahrräder (Das Wort Fahrrad fällt mir in dem Konsens schwer gerade dann wenn ich einige Wahnsinnspanzer sehe)unterwegs sind und so mehr dafür getan werden muss. Selbst hier in der Walachei überdenkt man das Thema Fahrrad weil es in unseren Hügeln empfindlich mehr wurden.
Dabei fällt mir aber auch ein:
-Der "E" Auto Hype (noch lange bzgl. Akku in den Startlöchern, nach Aussage eines Experten)und der "E" Fahrrad Hype brauchen Strom. Wie soll dieser mit mehr werdenden fahrbaren Untersätzen bezahlbar bleiben und vor allem wie wird dieser dann gewonnen. Mit Windrädern und Solar? Ich glaube nicht das diese beiden Alternativen ausreichen.
Es bleibt spannend.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364580 - 11/27/18 08:41 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.
Markus, Du bist ein Träumer
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#1364592 - 11/27/18 09:17 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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So ist es. War am Samstag in zwei Stuttgarter Fahrradgeschäften. In einem gab es fast nur E-Bikes als Designervariante. Im anderen ungefähr die Hälfte mit Motor, die andere Hälfte teure Rennräder, Fullys etc. In beiden Läden gab es fast keine "normalen" Räder zwischen 300 und 1000 Euro. Stuttgart ist allerdings ein besonderer Fall: Wer am Hang wohnt (Leute mit Geld) oder aus dem Kessel raus möchte, muss etliche Hm überwinden.
Übrigens wurde uns bei einem Rad mit wackelnder Vorderradgabel (die ist hin) gleich mit dem Satz "Ob sich die Investition lohnt?" nahegelegt, ein neues zu kaufen... Ansonsten ist das Rad voll funktionstüchtig.
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#1364593 - 11/27/18 09:30 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!). Sagt der, der vor ein paar Tagen noch vehement erklärt hat, dass er niemandem Rechenschaft darüber schuldig ist, dass er ein 'anständiges' Auto mit mehr als 100 PS fährt. Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen. Faule Menschen sind dir genauso wenig Rechenschaft über ihre Faulheit schuldig.
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#1364594 - 11/27/18 09:33 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Martina]
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Für Dich passt noch mehr nicht zusammen.... .
Wenn Du mal etwas weiter nach vorne schaust wirst Du fest stellen (es muss auch nicht gleich sein) das es im Grundsatz um das nötige, das Notwendige, geht. Danke.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364595 - 11/27/18 09:37 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Kommt bitte zum Thema zurück, bevor sich hier irgendetwas hochschaukelt. Danke.
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#1364597 - 11/27/18 09:46 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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(…..) Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so:-Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (….) Jugendliche? inzwischen werden schon eine ganze Palette von speziellen Kinder-Pedelecs angeboten, beispielsweise von ben-e-bike. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1364599 - 11/27/18 09:54 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet? Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Irgendwie ereifern wir uns in die falsche Richtung. Ich "ärgere" ich mich nicht über Elektrofizierung am Fahrrad und kann mir durchaus vorstellen, irgendwann auch mit Motorunterstützung unterwegs zu sein. Ebenso wenig eigene ich mich zum Missionar (kamen die nicht schon früher im Urwald ganz fix in den Kochtopf, wenn sie zu viel rumgelabert haben?) der reinen Antriebslehre, weil ich sogar noch ein Benzinauto besitze. Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden. Und dass das auch für Räder gelten soll, die in der Woche vielleicht nur 15 Kilometer in topfebener Topografie bewegt werden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1364603 - 11/27/18 10:06 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so: -Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche. Moin Markus, mir fällt nicht nur hier im Forum auf, daß die Nutzung von klassischen, benzinbefeuerten Mofas, Mopeds, Mockicks und Rollern durch Jugendliche als völlig normal angesehen und daher "moralisch" nicht in Frage gestellt wird. Fahren Jugendliche aber ein Pedelec wird dies sofort problematisiert. Gruß aus Münster, HeinzH., der das nicht nachvollziehen kann.
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Edited by HeinzH. (11/27/18 10:07 AM) |
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#1364606 - 11/27/18 10:16 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz,
ich fuhr ein Rennrad bis ich in die Lehre kam und dann ein Moped. Dies erleichterte mir die Anfahrt zur Lehrstelle mit zwei Bergen dazwischen erheblich. Im Flachland hätte ich das Moped, das mich zusammen gespart Sprit und Versicherung kostete, nicht gebraucht. Auch ein "E" das mich über die Berge trägt wäre mir, weil günstiger, lieber gewesen.
Was nötig ist sollte auch nicht moralisch in Frage gestellt werden. Schließlich wurde es dafür entwickelt.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364607 - 11/27/18 10:17 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden. Zustimmung. Als wesentlich ärgerlicher empfinde ich allerdings den Versuch, Elektroautos als Lösung unseres Verkehrsproblems zu sehen. Benötigen sie doch ebenso viel Platz wie Verbrenner, verursachen ebenso viele Unfälle, sind bei höheren Geschwindigkeiten kaum leiser und Feinstaub entsteht auch von ihrem Reifenabrieb.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1364609 - 11/27/18 10:21 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Bingo. Und subventioniert werden sie auch noch. Warum also nicht auch "E"Bikes? Weil da die Damen und Herren Politiker nicht in den Aufsichtsräten sitzen. Welt kann so einfach sein.
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#1364625 - 11/27/18 11:43 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Moin moin,
zwei Lager, zwei Fronten, zwei Meinungen, die aufeinanderprallen und nur ganz Wenige lassen Argumente der Gegenseite zu. Deshalb schlage ich vor, den mahnenden Aufruf unserer Moderatorin Ruth (Mütze) anzunehmen und zum Thema: "Eignet sich ein R&M E-Bike zur Weltreise" zurückkehren.
Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden. Für persönlichen Gedankenaustausch stehe ich auf dem Forumstreffen gern zur Verfügung.
Ich wünsche euch Allen eine entspannte Adventszeit.
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Edited by Hansebiker (11/27/18 11:43 AM) |
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#1364644 - 11/27/18 12:28 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden. da kann dann das "E-Bike-Bashing" im Verborgenen stattfinden. Gruß Rolf
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Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
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#1364666 - 11/27/18 01:43 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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In Facebook gibt es eine Gruppe: Riese&Müller Reiseberichte.
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#1364699 - 11/27/18 04:49 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touringHabe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. Kann sich jemand vorstellen damit eine längere Reise zu machen? 30 Kg plus Campinggepäck macht 60 KG Ich stelle mir Bahnfahren vor, Bahnhöfe ohne Fahrstuhl bzw kleinen Fahrstuhl wie schon erlebt. u.ä.Riese und Müller baut da immer " Panzer" Hat jemand mit R und M schon mal eine Weltreise gemacht? Nicht mit dem Multicharger, aber mit Delites sind Denis und Tanja Katzer auf Weltreise.
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#1364706 - 11/27/18 05:31 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Stylist Robert]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf.
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#1364730 - 11/27/18 07:49 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf. Hallo Jürgen, verstehe ich es richtig, dass du die "verbraucht" hast? Auf was für einer Strecke? Gruß Uwe
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#1364732 - 11/27/18 08:00 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Ach so, das sind die E-Bikereisenden.
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#1364741 - 11/27/18 09:03 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf. Ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich - 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern. - 12 Ritzel und Kettenblätter? Auf der Homepage sind es 6 Ritzel und 6 Kettenblätter = 12 Stück. - 12 Schläuche wurden prophylaktisch ausgetauscht, es wurden ja 12 neue Reifen gebraucht. Das macht dann 6 pro Rad und 3 Mal Reifentausch = Reifenlaufleistung 6.666 km. Finde ich OK. - 100 Bremsbeläge in Summe. Bei 4 einzelnen Bremszangen = 25 x komplette Belagewechsel. Das sind wirklich etwas viel, obwohl bei einem "Anker" wie der Magura MT5 4-Kolben Scheibenbremse und dem Gewicht. Das hat nach meiner Meinung aber nichts mit der Antriebsart zu tun. Hättest du warscheinlich am Bio-Reiserad auch verbraucht. Und das alles in 3 Jahren (2015 - 2017) und ca. 20.000 km. Gruß Rolf
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#1364744 - 11/27/18 09:13 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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- 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern. Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/27/18 09:13 PM) |
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#1364746 - 11/27/18 09:19 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Und der Pyromane in mir würde gern mal sehen, wie 12 solche Monsterakkus in Flammen aufgehen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1364747 - 11/27/18 09:27 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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12 Akkus sind zusammen ca. 30 kg. Das ist jetzt nicht soooo viel. Bei den beiden sind das ca. 10% des Gesamtgewichts. Oder ein 5-Gänge-Menue + Getränke für 2 Personen . Da würde mich der Preis der Akkus aber eher abschrecken. 450,- x 12 = 5.400,-- Euro . Also ohne Sponsor ... Gruß Rolf
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Edited by Wuppi (11/27/18 09:29 PM) Edit Reason: musste erst mein internes Rechtschreibemodul einschalten |
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#1364748 - 11/27/18 09:32 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Sicher. Gedankenspielend: 360 Akkus wären dann aber 900 kg. Zusammen mit dem Rest der Fuhre 1 t. Das würde auch ein S-Pedelecmotor keine 5% Steigung mehr hochziehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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