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#1364065 - 11/23/18 01:07 PM
riese und Müller reiserad
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https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touringHabe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. Kann sich jemand vorstellen damit eine längere Reise zu machen? 30 Kg plus Campinggepäck macht 60 KG Ich stelle mir Bahnfahren vor, Bahnhöfe ohne Fahrstuhl bzw kleinen Fahrstuhl wie schon erlebt. u.ä.Riese und Müller baut da immer " Panzer" Hat jemand mit R und M schon mal eine Weltreise gemacht? Sigurd
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#1364069 - 11/23/18 01:19 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Beim Verkaufen geht es oft nicht um den Nutzen eines Produkts, sondern ob der Kunde es haben möchte. Das Gerät ist sozusagen der große Hybrid-SUV der Radler - sehr gut geeignet für den Prenzlauer Berg. Macht optisch ordentlich was her, Bordsteine können hochgefahren werden und anstrengen muss man sich dabei auch nicht.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1364070 - 11/23/18 01:20 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Das ist aber nur die Variante mit einem Akku und ohne Nabenschaltung.......... Im e-Mofa Forum sind tausende Berichte zu den Dingern. Einen Reisebericht hab ich nur einen gesehen. Weltreise? Never!
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#1364079 - 11/23/18 01:53 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: ro-77654]
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Das Gerät ist sozusagen der große Hybrid-SUV der Radler - sehr gut geeignet für den Prenzlauer Berg. Macht optisch ordentlich was her: Einverstanden, solange dieser Ortsteil für die mit dem Klischee verbundenen Stadteile wie "Schwabing" oder "Pöseldorf" usw. steht. Als langjährig im Prenzlauer Berg wohnenden Radler kann ich versichern, dass hier alle möglichen Fahrradtypen rumgefahren werden, die ansonsten nur auf Messen zu finden sind. Es gibt hier dutzende Fahrradläden, aber kaum einer hat Pedelecs im Angebot, kaum Pedelecs von Riese und Müller, geschweigen denn solche e-Mountainbikes.
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" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal) --- Einige Radreisen |
Edited by drachensystem (11/23/18 01:55 PM) |
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#1364087 - 11/23/18 02:38 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen Sigurd
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#1364089 - 11/23/18 03:07 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Der Multicharger wird auch nicht als Reiserad, sondern als Lastenrad vorgestellt. Die Trekkingräder wie der Charger Mixte liegen bei 23 kg, und je nach Ausstattung etwas darüber.
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#1364090 - 11/23/18 03:10 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Hi, ich bin zurück von meiner solarunterstützten Reise von 12 500km. War zwar mit einem HP Velo Trike unterwegs an dem so gut wie nichts kaputt ging. Jedoch kann ich sagen mit E Unterstützung würde ich durch aus mit so einem soliden Rad wie das Riese und Müller das Du gepostet hast los fahren. Stabil geht da vor 10% mehr Kilometer. Und das Ganze mit Solaranhänger dann fallen 120km/Tag nicht schwer. Also ich begrüße so ein solides Rad. Über den Preis kann man gerne diskutieren... Schöne Grüße Jürgen wo Du Bilder zu findest auf www.maus8888.de aber im Aufbau dauert also noch bis der Suntrip drauf ist...
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#1364091 - 11/23/18 03:21 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen Ich schon oft, und Roland garantiert auch. Das weiß ich ganz genau, weil ich dabei war. Den Markus (cyclist) aus Bochum. Gruß Thoralf
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Edited by Toxxi (11/23/18 03:21 PM) |
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#1364094 - 11/23/18 03:32 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp, original Text R und M "Eine ideale Kombination auch für lange Radreisen." Sigurd
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#1364097 - 11/23/18 03:36 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Hallo,
da Du provozierend formulierst, tue ich mal dasselbe. Aber immer lächelnd gell. Warum muß eine große Reise mit Campinggepäck sein. Muß es immer lowlevel sein? Nein. Eine große Reise mit normalem Gepäck ist überhaupt kein Problem.Man geht ins Hotel gibt das Rad ab und nächsten Morgen wird es einem wieder übergeben. Den Rest macht der Concierge . Hat neulich im Sacher hervorragend geklappt. So what ? Ansonsten fahren meine Frau und ich gerne unsere R+M Pedelecs. Ich fahre auch gerne normale Räder, aber eine Sache macht mich im Moment stutzig. Ich fahre sonst mit einer Getriebenabe und muß so alle 6-7000 km die Kette wechseln. Nun am Elektrorad hab ich ne Shimano Kettenschaltung und fahre immer noch die erste Kette bei 6.500 km. Nix getauscht am Rad nix kaputt. Also ginge schon mal ne Reise mit 6.500 Km. Gell. Smile
Gruß Lutz
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#1364098 - 11/23/18 03:38 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: lufi47]
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Ach ja Tagesetappen von 90-110 km haben wir locker geschafft. Wieviele Radreisen benötigen mehr Kilometer am Tag ?
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#1364099 - 11/23/18 03:45 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: lufi47]
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(…..) ...aber eine Sache macht mich im Moment stutzig. Ich fahre sonst mit einer Getriebenabe und muß so alle 6-7000 km die Kette wechseln. Nun am Elektrorad hab ich ne Shimano Kettenschaltung und fahre immer noch die erste Kette bei 6.500 km. (…..) Moin Lutz, diese Beobachtung mache ich ebenfalls, die erste Kette meines elektrifizierten GEKKOs lief erst bei über 14.000km aus der Toleranz. Abgesehen davon, daß Liegeradketten aus den bekannten Gründen sowieso länger halten, führe ich dieses Phänomen auf die elektrisch abgepufferten Lastspitzen zurück... Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/23/18 03:46 PM) |
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#1364102 - 11/23/18 03:58 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Hallo Sepp, original Text R und M "Eine ideale Kombination auch für lange Radreisen."Sigurd Ich habe erwartet, dass Du uns diese Passage auftischen wirst. Du lieferst ein Paradebeispiel dafür, wie man selektiv einen Modellvorstellung "ad absurdum" führen will. Hier das vollständige Original: https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/Mein Reiserad für weite Reisen in Verbindung mit Bahntransport wiegt 18 kg. Es hat 100'000 km auch auf ruppigen Pisten ohne Rahmenbruch überstanden. 5 kg mehr kämen einem E-Bike von R&M mit 23 Kilo gleich. Ich möchte keinen Multicharger, schon gar nicht für eine weite Reise.
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#1364107 - 11/23/18 04:33 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen
Der Henning (HvS) hat seine Tour nach Asien damit gemacht. Das Rad war etwas übergewichtig, aber das bekam man mit nem Fordrahmen ohne Federung auch hin.
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#1364142 - 11/23/18 10:42 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Hallo Sigurd, wie von Thoralf bereits erwähnt, habe ich von 2002 bis Ende 2015 einen derartigen "Panzer" gefahren. Klick Genauer, zuerst ein R&M Delite Black und ab Ende 2008 das verlinkte Intercontinental. Insgesamt habe ich damit etwa 48tkm gefahren. Ja, das Rad ist etwas schwerer (ca. 23kg, so wie es auf den Bildern zu sehen ist), mein "neues" Rad (Velotraum) ist aber ähnlich leicht. Ich jedenfalls war bis zuletzt sehr zufrieden vom Fahrkomfort, zumal ich damit auch (mit vollem Gepäck) so einige Strecken abseits von Gut & Böse gefahren bin... Und ja, es gibt auch Leute, die mit solch Rädern schon große Reisen bzw. Weltreisen gemacht haben: Link zur Seite von Dennis Katzer und hier. Und mehr als genug Gepäck hatten und haben sie auch dabei (gehabt)! Zum Gepäck, bzw. zu deren Ersatzteilen, gehören z.B. 100 Bremsbeläge... Und dabei sagt man mir ja schon gerne nach, ich hätte viele Ersatzteile bzw. viel Werkzeug mit...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! |
Edited by cyclist (11/23/18 10:42 PM) |
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#1364146 - 11/23/18 11:00 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclist]
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Liest sich wie der Warenbestand vom Rose Hauptlager
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364157 - 11/24/18 07:21 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Ich kann mich an einen auswärtigen Teilnehmer einer Berliner Forumstour nach Szczecin erinnern, der mit einem R + M Interkontinental unterwegs war. Gewicht ohne Gepäck wohl um die 23kg. Wir hatten einige Schiebestrecken durch losen Sand und in Szczecin eine Fußgängerbrücke. Er hat mit dem schweren Rad an diesen Stellen ziemlich gelitten.
Grüsse Uwe
PS mein altes Velotraum mit Rohloff wiegt ohne Schloss knapp 20kg.
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Edited by uri63 (11/24/18 07:26 AM) |
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#1364233 - 11/24/18 04:54 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Moin moin Sigurd, selbstverständlich ist es möglich mit so einem Fahrrad auf Weltreise zu gehen. Es ist nur die Frage, wie kompromissbereit du bist und welche Ansprüche Du an so eine Reise stellst. Deine Frage wurde ja bereits von Markus beantwortet: Ja, mit einem Rad von R&M hat schon jemand eine Weltreise gemacht, und wenn Du googel befragst, findest du eine Fülle von Leuten, die zur Zeit auf großer Tour unterwegs sind. Leider kann ich grad den Radreiseblog bei Wordpress nicht finden, wo ein Journalistin ihre Reise mit einem Serien-Ebike der Marke Falter beschreibt. Sie ist allein von Deutschland nach China unterwegs.
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#1364318 - 11/25/18 05:15 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Andrea fährt ein Schweizer Flyer: https://shebikerider.ch/ausruestung/Das wiegt unbeladen mit zweitem Aku auch 32 Kilo. Ist preislich etwas unter der R&M-Ebene. Im Iran wurde sie von einem Fanatiker von ihrem E-Bike geprügelt.
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#1364325 - 11/25/18 06:21 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wendekreis]
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A Im Iran wurde sie von einem Fanatiker von ihrem E-Bike geprügelt. Was ganz bestimmt nichts mit der Marke oder dem Gewicht des Rades zu tun hat.
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#1364327 - 11/25/18 06:25 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Martina]
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Deinen tiefgründigen Kommentare sind für mich immer wieder sehr erhellend.
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#1364332 - 11/25/18 06:33 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wendekreis]
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Sorry, das war definitiv kein Fanatiker, das war ein geistig Behinderter, der Andrea Freiermuth attackiert hat. Die unangenehme Begegnung ging zum Glück gut aus. In diesem Faden geht es doch darum, ob ein R & M Reiserad zur Weltreise taugt. Wenn ein Flyer taugt, dann doch sicher auch ein R & M, oder? Man könnte ja mal unseren Forumsfreund "Wuppi" fragen. Er fährt schon zwei Jahre mit einem R & M E-Bike große mehrwöchige Touren. Ich selbst fahre seit 4 Wochen dieses Modell und traue mir auch Langstreckentouren zu.
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Edited by Hansebiker (11/25/18 06:33 PM) |
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#1364333 - 11/25/18 06:33 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wendekreis]
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Hallo Sepp,
im Blog steht was von geistig zurück geblieben. Ich habe bei "Fanatiker" gleich nachgeschaut, sowas triggert meine Neugier und Abneigung, aber letztendlich war ich nach dem Lesen klüger und so wie die Radlerin selber auch erleichtert. Ein religiös-extremer Hintergrund scheint es nicht gewesen zu sein. Bitte um Beachtung des Konjunktivs, denn selbstverständlich war ich nicht dabei.
Viele Grüße, Felix
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Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern. |
Edited by Standschalter (11/25/18 06:33 PM) |
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#1364358 - 11/25/18 08:17 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Man könnte ja mal unseren Forumsfreund "Wuppi" fragen. Er fährt schon zwei Jahre mit einem R & M E-Bike große mehrwöchige Touren da ich nun angesprochen werde, kann ich mich ja zum Thema äußern. Als erstes möchte ich doch festhalten, dass es bei mir keine Weltreisen sind, sondern Touren von 3 Tagen bis 3 Wochen. Diese in den letzten 2 Jahren meist in West-Europa. Von einer 1-wöchigen Tour in Ostfriesland, über eine 2 Wochen Tour im Allgäu und Berchtesgadener Land bis hin zu 3 Wochen Tour in Östereich / Südtirol. Alles mit diesem R&M Pedelec (das Modell wird leider nicht mehr angeboten): Für die Interessenten: R&M Charger GX Rohloff mit Bosch Performans CX Motor und 2 x 500 Wh-Akku (1x in der Packtasche ) In den Packtaschen befindet sich, wie bei den meisten hier, Campingausrüstung, Kleidung, Küche .... Zusätzlich ein 2. Akku und etwas Ladehardware. Das alles ergiebt ein Gewicht von 26 kg Rad + 20 kg Gepäck = 46 kg. Das ist schon ein ordentliches Gewicht und für Single-Trails absolut ungeeignet. Allerdings habe ich keine Probleme mit Bahnfahrten, da ich das Gepäck beim Verladen ja getrennt trage. Akku laden ist auch kein Problem. In Pensionen und Hotels sowieso nicht. Zeltübernachtungen mache ich in der Regel auf Campingplätzen. Dort ist die Lade-Infrastruktur mittlerweile so ausgebaut, dass sogar an Zeltplätzen Ladesäulen stehen, wie z.B. in Lauterbourg. Sollte ich wirklich einmal wild zelten müssen, nehmen wir halt den 2. Akku. Meine Tagesetappen sind allerdings auch meistens < 100km. Auf den Foren-Treffen in Erfurt und Lauterbourg konnte man das Rad ebenfalls begutachten. Ach ja; für das nächste Jahr ist eine 2-Wochen-Tour in die Provence und evtl. eine 2 Wochen-Tour in das franz. Jura geplant. Resume: Radreisen mit einem Pedelc sind möglich Gruß Rolf
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#1364366 - 11/25/18 09:09 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Moin moin Rolf, Du weißt, dass Du mich inspirierst? Ich werde Dir nacheifern.
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#1364426 - 11/26/18 10:46 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Hallo Sigurd, ich bin das Charger GX Touring mal zum Test gefahren. klick Vielleicht hilft dir das schon weiter. Viele Grüße,
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#1364428 - 11/26/18 11:03 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Biketourglobal]
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Danke für den Test. Die Frage aller Fragen: nach der Reichweite fällt so aus, wie ich das vermutet habe: sie tendiert bei großzügiger Beanspruchung (Berg, Gegenwind) doch ziemlich nach unten.
Onkel Physik sitzt hinten in der Ecke und lacht sich ins Fäustchen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364429 - 11/26/18 11:04 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Biketourglobal]
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ich bin das Charger GX Touring mal zum Test gefahren. klick . Ein sehr guter Bericht/Test, der sich (überwiegend) mit meinen Erfahrungen deckt. Gruß Rolf
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#1364430 - 11/26/18 11:27 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Danke. Ja, die Reichweite "erkauft" man sich durch zwei Akkus hier.
Es braucht aber halt immer die Möglichkeit des Nachladens. Man kann dann zwar noch fahren, aber das ist dann schon etwas schwerer...
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#1364431 - 11/26/18 11:29 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Biketourglobal]
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Hi Martin, Du schreibst, dass das zulässige Gesamtgewicht 140kg beträgt. Bei einem Rad-Gewicht von 27 kg mit beiden Akkus und Ladegerät bleiben 113kg für Fahrer und Gepäck übrig. Ich halte das für grenzwertig zumal dann, wenn statt 1x11 eine Rohloff im Hinterrad Platz finden soll. Bei meinen 100kg blieben dann für Wasser und Gepäck nur 15kg übrig. Solange ich also nicht im Zelt schlafe und den Kocher zuhause lasse, mag es gehen.
LG Jürgen
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#1364433 - 11/26/18 11:34 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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Ja, das limitiert dann natürlich entsprechend.
Oder du nimmst einen Anhänger mit.
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#1364435 - 11/26/18 11:40 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Biketourglobal]
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Das ist aber nicht die Antwort, die der Nutzer, der für den Charger mit Dose über 5000,- Euro bezahlt hat, lesen will.
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#1364438 - 11/26/18 11:44 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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Das ist aber nicht die Antwort, die der Nutzer, der für den Charger mit Dose über 5000,- Euro bezahlt hat, lesen will. Selbst wenn ich weniger als 5.000 Euro bezahle: ein gar nicht so unwahrscheinlicher Grund für die Anschaffung eines Pedelec könnte ja auch sein, dass größere Lasten transportiert werden sollen, unter diesem Aspekt finde ich 115 kg Zuladung durchaus wenig.
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#1364439 - 11/26/18 11:51 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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Langsam, langsam Jürgen, mein Charger GH Vario, ein 2019 Modell, ist an wesentlichen Stellen angepasst / verstärkt worden. Es hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 160 kg. Und außerdem habe ich keine 5.000 EUR hinlegen müssen, sondern den Listenpreis mit 7 % rabattiert bekommen. das waren dann nur noch 4.185 EUR Na gut,ich hab auch ne Enviolo-Schaltung und einen Gates-Riemen, aber genau das wollte ich haben.
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Edited by Hansebiker (11/26/18 11:57 AM) |
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#1364440 - 11/26/18 11:57 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Wenn Du 160kg transportieren kannst, dann passen ja durchaus 4 Ortliebs aufs Pferd mit genügend Luft für nen Côtes du Rhône.............
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#1364448 - 11/26/18 01:29 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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Das klingt logisch. Ich hab heute diesen Gepäckträger für die Federgabel entdeckt: Faiv Odur plus
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#1364455 - 11/26/18 01:59 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Moin moin! Danke für den Test. Die Frage aller Fragen: nach der Reichweite fällt so aus, wie ich das vermutet habe: sie tendiert bei großzügiger Beanspruchung (Berg, Gegenwind) doch ziemlich nach unten. (…..) Danke. Ja, die Reichweite "erkauft" man sich durch zwei Akkus hier. Es braucht aber halt immer die Möglichkeit des Nachladens. Man kann dann zwar noch fahren, aber das ist dann schon etwas schwerer... Die Alternative zu dieser SUV-mäßigen Entwicklungsrichtung ist: -Der eigenen, vergleichsweise raren Muskelkraft den besten Umsetzungswirkungsgrad zu bieten mittels: 1. Feinabgestufter Schaltung 2. Vermeidung von mitzubewegenden Getriebevorgelegen und Schleppmomenten etc. 3. Vermeidung eines zu großen Q-Faktors (nicht jedes Knie reagiert darauf empfindlich) 4. Aerodynamisch vorteilhafter Gesamtauslegung. -Das Fahrrad insgesamt so leicht zu bauen, das es sich auch völlig ohne eUnterstützung lustvoll pedalieren lässt. -Den eAntrieb zugunsten eines geringen Gewichtes (ohne Akku inklusive Verkabelung und Controller usw. deutlich unter 3 Kilogramm) auf Kosten der "elektrischen Höchstgeschwindigkeit" so auszulegen, daß er primär beim Anfahren, beim Beschleunigen, bei starkem Gegenwind und am Berg unterstützt. Mit jedem Kilometer, der ohne eUnterstützung geradelt wird, steigt die "elektrische Reichweite", es werden vergleichsweise leichtere Akkus benötigt... Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder, so man einen technischen Beruf hat, dieses selbst tun. Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/26/18 02:11 PM) |
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#1364459 - 11/26/18 02:35 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: HeinzH.]
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Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder Wirst du von denen eigentlich nach Clicks bezahlt?
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1364467 - 11/26/18 03:11 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Entsprechend ausgelegte Reisepedelecs werden allerdings im bezahlbaren Bereich nicht angeboten. Man kann sie nur bei Spezialfirmen wie EBS konzipieren und aufbauen lassen oder Wirst du von denen eigentlich nach Clicks bezahlt? Wenn ich über die Jahre beobachte, wie kritiklos von der ADFC-Radwelt der Pedelec-Mainstream begleitet wird, stellen sich mir ganz andere Fragen... Ich besitze keine von EBS erworbene Produkte, kenne aber hierzulande keine Firma, welche so viele Nachrüstungen durchführt wie diese. Kennst Du eine solche? Bis denne, HeinzH.
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#1364470 - 11/26/18 03:53 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Also das ist nicht ganz fair. Ich fahre selbst ein R+M Delite. Das Ding ist nicht ganz billig, aber ohne E-Antrieb zu fahren, ist eigentlich vom Kraftaufwand her eine echte Zumutung. Und daher hat Heinz absolut recht! Wenn der Akku komplett leer ist und das System abschaltet ist das eigentlich eine Frechheit. Nur so am Rande
Gruß Lutz
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#1364472 - 11/26/18 03:58 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Resume: Radreisen mit einem Pedelc sind möglich Reisen mit Pedelecs sind durchaus möglich, so wie man auch mit anderen Fortbewegungsmitteln reisen kann. Wie mir nicht nur in diesem Faden, sondern auch während meiner vielen Ausfahrten in meiner niederrheinischen Heimat, den östlichen Niederlanden und in großen Teilen des Ruhrgebiets, auffällt: bei den Pedelecs scheint es sich um eine sehr invasive Untergruppe der Spezis "Räder" zu handeln. Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Möglicherweise wird diese Gruppe bald Aufnahme in eine "rote Liste vom Aussterben bedrohter Arten" finden. Aber keine Panik. So ist halt das Leben. Es ergeben sich ständig Veränderungen.
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#1364473 - 11/26/18 04:06 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: HeinzH.]
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Ich besitze keine von EBS erworbene Produkte, kenne aber hierzulande keine Firma, welche so viele Nachrüstungen durchführt wie diese. Kennst Du eine solche? Mir laufen immer wieder solche Firmen über den Weg, die einen mehr oder weniger seriösen Eindruck machen. Deren Verkaufszahlen kenne ich nicht.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1364491 - 11/26/18 05:06 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: hopi]
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Wie mir nicht nur in diesem Faden, sondern auch während meiner vielen Ausfahrten in meiner niederrheinischen Heimat, den östlichen Niederlanden und in großen Teilen des Ruhrgebiets, auffällt: bei den Pedelecs scheint es sich um eine sehr invasive Untergruppe der Spezis "Räder" zu handeln. Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Möglicherweise wird diese Gruppe bald Aufnahme in eine "rote Liste vom Aussterben bedrohter Arten" finden. Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass zunehmend auch die unter 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern von dieser invasiven Art infiziert sind, speziell im Mountainbike-Bereich.
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#1364498 - 11/26/18 06:06 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Horst14]
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Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass zunehmend auch die unter 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern von dieser invasiven Art infiziert sind, speziell im Mountainbike-Bereich. Nicht nur im Mountainbike-Bereich. Das elektrifizierte Highend-Fahrrad, ob mit ohne ohne Nummernschild, oder gar illegal ohne Nummernschild, wird in meinem Beobachtungraum seit ein bis zwei Jahren sprunghaft gerade bei deutlich unter 55-jährigen zur Wochenend-Entsprechung für den dicken BMW, Benz oder Audi, mit dem man im Alltag auf der Autobahn seine Zugehörigkeit zur dynamisch orientierten und gutsituierten oberen Mittelklasse unterstreicht. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) |
Edited by BeBor (11/26/18 06:07 PM) |
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#1364501 - 11/26/18 06:34 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Gucke an. Bei mir gibt es Mogelfahrräder praktisch überhaupt nicht. Ich würde das Milieu allerdings eher als kleinbürgerlich bezeichnen. In meiner Nachbarschaft sind dicke Pkw, möglichst SUV, das Maß aller Dinge. In den letzten vielleicht drei oder vier Jahren hat ihre Menge deutlich zugenommen. Auch im übrigen Stadtgebiet sind Fahrräder mit Zusatzantrieb noch echte Exoten (mal abgesehen von den Schaufenstern der Fahrradfritzen).
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#1364502 - 11/26/18 06:37 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Falk]
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Hier im Hochgebirgsdorf sind, von den Studenten- und Schülerluschen abgesehen, ungefähr die Hälfte aller "Fahrräder" motorisiert. Rennräder sind hier per se nicht sehr häufig.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/26/18 06:38 PM) |
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#1364504 - 11/26/18 06:42 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Verstehe ich nicht. Wenn es ein "sprunghaft gerade" gibt, gibt es dann auch ein "sprunghaft krumm"? Was ist das? Wie schon gesagt, ich verstehe Deinen langen Satz nicht, was willst Du mir damit sagen?
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#1364506 - 11/26/18 06:45 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Falk]
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Gucke an. Bei mir gibt es Mogelfahrräder praktisch überhaupt nicht. Ich würde das Milieu allerdings eher als kleinbürgerlich bezeichnen. In meiner Nachbarschaft sind dicke Pkw, möglichst SUV, das Maß aller Dinge. In den letzten vielleicht drei oder vier Jahren hat ihre Menge deutlich zugenommen. Auch im übrigen Stadtgebiet sind Fahrräder mit Zusatzantrieb noch echte Exoten (mal abgesehen von den Schaufenstern der Fahrradfritzen). Wart`s mal ab, das wird sich ändern, vermute ich mal. Irgendwann verlieren sich die Schrecken der Nachbarschaft.
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#1364516 - 11/26/18 07:54 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Wart`s mal ab, das wird sich ändern, vermute ich mal. Irgendwann verlieren sich die Schrecken der Nachbarschaft. jetzt male nicht den Teufel an die Wand. Bei dieser Einschätzung muss ich ja befürchten, dass die rote Liste für vom Aussterben bedrohte (HPV)-Radfahrer noch schneller kommen wird, als bisher von mir befürchtet. Gut, ich bin vermutlich eh ein Fossil, dem einfach die nötige Einsicht fehlt jetzt mit nahezu 78 endlich auf ein Pedelec umzusteigen.
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#1364517 - 11/26/18 07:55 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Wie schon gesagt, ich verstehe Deinen langen Satz nicht, was willst Du mir damit sagen? Musste viel Kafka lesen. In meiner Jugend. Auch Thomas Mann. Die schrieben gern lange Sätze. Kafka lese ich immer noch gern. So gut lange Sätze schreiben wie K. kann ich es vielleicht nicht. Vielleicht habe ich ein Komma vergessen. Aber zur Frage: Der wohlsituierte Kraftfahrer, der wochentags mit technisch überlegenem Material auf der Bundesautobahn unterwegs ist, setzt sich am Wochende, wenn er Lust auf Fahrrad kriegt, nicht auf ein Gudereit mit Tiefeinstieg und Bosch-Mittelmotor. Der Kraftzweiradhandel bietet schließlich anspruchskonforme Alternativen an. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1364519 - 11/26/18 08:06 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: lufi47]
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Naja, das R+M Delite ist schon ein ganz schöner Panzer.
Aber meine Christel hat seit März ein Roadster Mixte Urban. Das läßt sich für Radreisen mit Pensionsgepäck durchaus nutzen. Und dann sind auch 200km mit einem Drittel Berganteil mit einer Akkuladung (0,5 kWh)drin. Hauptsächlich Eco-Stufe, ja, sind wir doch schon Rentner?) Haben wir im Sommer so gehabt. Nur die drei letzten Kiliometer zum Camper mußten dann noch mit leerem Akku zurückgelegt werden. Aber dieses Rad kann auch mal problemlos solo treten.
Lutz
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#1364520 - 11/26/18 08:07 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Dieser Meinung kann ich mich anschließen. Ich kann gut damit leben, dass die Einen sich SUV`s für 100.000 EUR kaufen und sich sonntags auf Pedelecs oder S-Pedelecs für 7.ooo Eur vergnügen, ich hab auch nichts gegen Polo- oder Golfspieler. Ich werde ja nicht gezwungen mit zu spielen.
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#1364528 - 11/26/18 08:48 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Wart`s mal ab, das wird sich ändern Meinst Du die dicken Stinker oder die Mogelfahrräder? Letztere verbreiten in meinen Augen keine Schrecken. Die, die mit ihren übermotorisierten Stinkern die drei- bis vierhindert Meter zum hiesigen Edeka fahren, gehen mir schon auf den Wecker. Wenn sie wenigstens fahren und reagieren könnten!
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#1364531 - 11/26/18 09:06 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: hopi]
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Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Die Gruppe hat halt Zeit und das nötige "Kleingeld". Neidisch? Gruß Rolf
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#1364532 - 11/26/18 09:09 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Ich kann gut damit leben, dass die Einen sich SUV`s für 100.000 EUR kaufen und sich sonntags auf Pedelecs oder S-Pedelecs für 7.ooo Eur vergnügen, ich hab auch nichts gegen Polo- oder Golfspieler. Ich werde ja nicht gezwungen mit zu spielen. Das wurde von mir auch so nicht thematisiert. Es ging mir in meinem Beitrag darum, festzustellen, dass es außerhalb der Bergbezwingerfraktion eine leistungsorientierte Elektro-Klientel gibt, die noch weit weg vom fünfundfünfzigsten Lebensjahr ist. Das ist auch längst erklärte Zielgruppe der „Elektroindustrie“. Wenn man hier den „Beratungsgesprächen“ im Zweiradfachhandel lauscht, erfährt man z. B., dass (sinngemäß) „Fahrräder ohne Elektro kaum noch zeitgemäß“ seien. Selbst rüstige Mitdreißiger ohne Knie- und Hüftgelenksarthose kriegen vom überzeugungsstarken Fachverkäufer einen Bosch verbraten. Für die Gattin gleich einen dazu. Für den gehobenen Herrn und dessen Gattin gibts natürlich was noch besseres. Mit rahmenintegriertem Akku statt Batterieturnbeutel. Und dicker Kraftnabe hinten mit Zehngang statt Treppenlift im Tretlager. Und auch die Marke stimmt. Ist aber dann nicht Kalkhoff, Bauknecht oder Seppelfricke. Bernd
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#1364534 - 11/26/18 09:33 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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...Musste viel Kafka lesen. In meiner Jugend. Auch Thomas Mann. Die schrieben gern lange Sätze. Kafka lese ich immer noch gern. So gut lange Sätze schreiben wie K. kann ich es vielleicht nicht. Vielleicht habe ich ein Komma vergessen. Wenn Du ein Komma zwischen "sprunghaft gerade" setzt, wird es verständlicher. Kafka habe ich gerne gelesen. In jungen Jahren habe ich mir die Weltliteratur einverleibt. Ich übernahm in unserer Schulbibliothek sogar den Posten des Oberbibliothekars, um an die Bücher zu kommen, die den Erwachsenen vorbehalten waren.
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Edited by Wendekreis (11/26/18 09:38 PM) |
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#1364536 - 11/26/18 09:58 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: hopi]
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... Gut, ich bin vermutlich eh ein Fossil, dem einfach die nötige Einsicht fehlt jetzt mit nahezu 78 endlich auf ein Pedelec umzusteigen. Du bist nicht allein.
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#1364537 - 11/26/18 10:10 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: schneller66]
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Also ich begrüße so ein solides Rad. Über den Preis kann man gerne diskutieren... Ist das wirklich "solide"? Ich kann das nicht richtig beurteilen. Habe aber ein bißchen den Eindruck, daß bei diesem Preis nicht so wenig im Herstellerportemonaie hängen bleibt, daß wir uns um ihn Sorgen machen müssen. Die Komponenten scheinen mir von der Qualität maximal Mittelklasse zu sein, Rahmenfederung gibt es keine. Man kann ja mal zu rechnen versuchen, was Motor, Akku und Steuerung im EInkauf kosten. Fazit: mir wäre dieses Gravitationsmessgerät für das Gebotene deutlich zu kostspielig.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364538 - 11/26/18 10:12 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Es ist doch wirklich wunderschön in diesem Forum, hier immer wieder neue Experten für Pedelecs kennen zu lernen. Welche mit langjähriger Erfahrung und ohne irgendwelche Vorurteile. Ich wusste bisher nicht, dass hier solch eine Vielzahl vertreten ist. Ich bin begeistert. Bei solch einer geballten Kompetenz kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen. Dann, lieber Sigurd, mal viel Spaß, bei was auch immer. Gruß Rolf
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#1364539 - 11/26/18 10:26 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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...Dann, lieber Sigurd, mal viel Spaß, bei was auch immer. Der liebe Sigurd hat vor drei Tagen eine provokative Aussage in das Forum gesetzt, und seit diesem Tag nichts mehr von sich hören lassen. Zu den Pedelec-Vorreitern gehört er nicht. Vor zwei Jahren konnte ich nach einer schweren Lungenentzündung kein Rad mehr treten. Nach täglichen Fahrten mit meinem Rad ohne e-Assistenz bewältige ich inzwischen wieder Tagesetappen von 80 Kilometern und Hügel mit 10 Prozent Steigung - und das im hohen Alter. Pedelec war für mich bis jetzt nie eine Überlegung.
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Edited by Wendekreis (11/26/18 10:29 PM) |
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#1364541 - 11/26/18 10:48 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Das ist auch längst erklärte Zielgruppe der „Elektroindustrie“. Wenn man hier den „Beratungsgesprächen“ im Zweiradfachhandel lauscht, erfährt man z. B., dass (sinngemäß) „Fahrräder ohne Elektro kaum noch zeitgemäß“ seien. Selbst rüstige Mitdreißiger ohne Knie- und Hüftgelenksarthose kriegen vom überzeugungsstarken Fachverkäufer einen Bosch verbraten. Für die Gattin gleich einen dazu. Für den gehobenen Herrn und dessen Gattin gibts natürlich was noch besseres. Mit rahmenintegriertem Akku statt Batterieturnbeutel. Und dicker Kraftnabe hinten mit Zehngang statt Treppenlift im Tretlager. Und auch die Marke stimmt. Ist aber dann nicht Kalkhoff, Bauknecht oder Seppelfricke.
Bernd
Na und??? Soll denn Fahrradindustrie dem interessierten Mittdreißiger den Verkauf eines Pedelecs oder S-Pedelecs verweigern? Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? Du weißt doch gar nicht, ob dieser Mitdreißiger nicht mit dem E-Bike zum Training z.B. in den Schwimmverein fährt. Ich betrachte es für mich nicht als ein Privileg des über Siebzigjährigen, mir ein teures Pedelec mit integriertem Rahmenakku zu kaufen. Wenn ein Dreißigjähriger sich das auch leisten kann, dann soll er doch. Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet? Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer.
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#1364542 - 11/26/18 10:58 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Ich könnte mir denken, die hochehrwürdigen Anstrengungen des gemeinen Radfahrenden im Allgemeinen und des konventionell Radreisenden im Besonderen generieren automatisch eine Art moralischen Unterbaus seiner Selbsteinschätzung: seine Mühen befördern ihn auf ein höheres level, als er vorher einnahm.
Das bedeutet im Umkehrschluß: wer dasselbe mit Motor bewältigt, ist radfahrmoralisch nicht auf derselben Höhe stehend. So oder so ähnlich könnte man die Gefühle einschätzen, die sich in nicht so wenigen Zeitgenossen ereignen. Deswegen vielleicht der Blick auf solche Pedelecnutzer, die noch nicht einmal Alter oder Gebrechen mit einbringen können?
Ich formuliere das bewußt etwas überspitzt. Ganz sicher ist das eine furchtbar billige Utopie. Zum Glück trifft das ja in der Realität für rein gar niemanden zu.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/26/18 11:03 PM) |
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#1364544 - 11/26/18 11:10 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Hhhmm, das ist ja mal eine interessante Sichtweise. Darüber muss ich jetzt erst einmal schlafen. Gute Nacht Andreas.
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#1364555 - 11/27/18 06:59 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Insbesondere die Gruppe der über 55-jährigen Nutzer von herkömmlichen (HPV)-Fahrrädern, scheint von dieser invasiven Art auffällig häufig infiziert zu sein. Die Gruppe hat halt Zeit und das nötige "Kleingeld". Neidisch? Gruß Rolf so ganz ohne "Smileys" scheinst Du das ja recht ernst zu meinen. Da kann ich nur etwas mehr Gelassenheit empfehlen. Oder?
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#1364563 - 11/27/18 07:47 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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...Wer mit einem modernen E-Bike fahren will, soll es doch bitte auch dürfen. Was ist daran so verwerflich? ... Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Die Urlaubsreisenden der Neuzeit fahren auch nicht mehr mit der Postkutsche an`s Mittelmeer. Genauso sehe ich das auch. Ich halte zwar noch eisern in der Nur-Tretkraft-Liga durch, möchte aber in Zukunft eine E-Unterstützung keinesfalls ausschließen. Werd' ja nicht jünger Einen wichtigen Aspekt übersehen außerdem die, die sich moralisch entrüsten: Die E-Fraktion hat mit ihrer massenhaften Vermehrung für eine deutliche Verbesserung der Radler-Infrastruktur gesorgt, zumindest in unserer Region, die auch den althergebrachten Pedalrittern zugute kommt. Und vielleicht auch ein paar SUV-Panzer mehr verhindert... Gruß Thomas www.bikeamerica.de
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#1364571 - 11/27/18 08:22 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Cruising]
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Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so:
-Irgendwann werde ich ein "E" haben weil der Körper nicht mehr mit spielt. -Ein "E" braucht Strom der erzeugt werden muss, ein Akku der entsorgt werden muss. -Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (Radsport Sieber in Zweibrücken).
Und denke mir:
-Das es gut ist für Bedürftige, darunter fallen bei mir Kranke (nachweislich) und ältere Menschen die ein normales Fahrrad nicht mehr treten können, das es "E" gibt.
-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.
-Das "E" irgendwann mal (für nicht bedürftige oder generell) versteuert wird (Stromerzeugung, Entsorgung). Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!). So bekloppt kann ein Staat nicht sein sich dieses Geschäft flöten gehen zu lassen (Vergleich: Wer für seine Blechkiste Sprit kauft zahlt ja trotzdem Steuern).
-Das der "E" Hype die Rad-Infrastruktur verbessert weil mehr Fahrräder (Das Wort Fahrrad fällt mir in dem Konsens schwer gerade dann wenn ich einige Wahnsinnspanzer sehe)unterwegs sind und so mehr dafür getan werden muss. Selbst hier in der Walachei überdenkt man das Thema Fahrrad weil es in unseren Hügeln empfindlich mehr wurden.
Dabei fällt mir aber auch ein:
-Der "E" Auto Hype (noch lange bzgl. Akku in den Startlöchern, nach Aussage eines Experten)und der "E" Fahrrad Hype brauchen Strom. Wie soll dieser mit mehr werdenden fahrbaren Untersätzen bezahlbar bleiben und vor allem wie wird dieser dann gewonnen. Mit Windrädern und Solar? Ich glaube nicht das diese beiden Alternativen ausreichen.
Es bleibt spannend.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364580 - 11/27/18 08:41 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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-Das unser Bananenstaat der die halbe Welt rettet diesen Menschen durchaus ein Zuschuss geben könnte damit sie per Velo mobil bleiben können.
Markus, Du bist ein Träumer
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#1364592 - 11/27/18 09:17 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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So ist es. War am Samstag in zwei Stuttgarter Fahrradgeschäften. In einem gab es fast nur E-Bikes als Designervariante. Im anderen ungefähr die Hälfte mit Motor, die andere Hälfte teure Rennräder, Fullys etc. In beiden Läden gab es fast keine "normalen" Räder zwischen 300 und 1000 Euro. Stuttgart ist allerdings ein besonderer Fall: Wer am Hang wohnt (Leute mit Geld) oder aus dem Kessel raus möchte, muss etliche Hm überwinden.
Übrigens wurde uns bei einem Rad mit wackelnder Vorderradgabel (die ist hin) gleich mit dem Satz "Ob sich die Investition lohnt?" nahegelegt, ein neues zu kaufen... Ansonsten ist das Rad voll funktionstüchtig.
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Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih | |
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#1364593 - 11/27/18 09:30 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Ein gesunder Teenager oder der bequeme Mensch hat bei mir nix auf einem "E" Bike verloren (für Faulheit muss kein Strom erzeugt werden!). Sagt der, der vor ein paar Tagen noch vehement erklärt hat, dass er niemandem Rechenschaft darüber schuldig ist, dass er ein 'anständiges' Auto mit mehr als 100 PS fährt. Sorry, aber das passt für mich nicht zusammen. Faule Menschen sind dir genauso wenig Rechenschaft über ihre Faulheit schuldig.
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#1364594 - 11/27/18 09:33 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Martina]
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Für Dich passt noch mehr nicht zusammen.... .
Wenn Du mal etwas weiter nach vorne schaust wirst Du fest stellen (es muss auch nicht gleich sein) das es im Grundsatz um das nötige, das Notwendige, geht. Danke.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364595 - 11/27/18 09:37 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Kommt bitte zum Thema zurück, bevor sich hier irgendetwas hochschaukelt. Danke.
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#1364597 - 11/27/18 09:46 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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(…..) Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so:-Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche (….) Jugendliche? inzwischen werden schon eine ganze Palette von speziellen Kinder-Pedelecs angeboten, beispielsweise von ben-e-bike. Bis denne, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... | |
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#1364599 - 11/27/18 09:54 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Was stört Dich daran? Oder bist Du einfach nur ein Hardliner, der nur das "BioBike" als Fortbewegungsmittel duldet? Sei doch ein bißchen tolerant und akzeptiere, dass es Leute gibt, die anders denken als Du. Sich über die Entwicklung und den Trend zu E-Bikes zu ärgern bringt gar nichts. Irgendwie ereifern wir uns in die falsche Richtung. Ich "ärgere" ich mich nicht über Elektrofizierung am Fahrrad und kann mir durchaus vorstellen, irgendwann auch mit Motorunterstützung unterwegs zu sein. Ebenso wenig eigene ich mich zum Missionar (kamen die nicht schon früher im Urwald ganz fix in den Kochtopf, wenn sie zu viel rumgelabert haben?) der reinen Antriebslehre, weil ich sogar noch ein Benzinauto besitze. Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden. Und dass das auch für Räder gelten soll, die in der Woche vielleicht nur 15 Kilometer in topfebener Topografie bewegt werden. Bernd
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Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”) | |
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#1364603 - 11/27/18 10:06 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Es scheint ein Reizthema zu sein denn jeder sieht das "E" anders. Ich sehe es so: -Es dekadent ist wenn ich im Radladen "E" Fahrräder sehe für Jugendliche. Moin Markus, mir fällt nicht nur hier im Forum auf, daß die Nutzung von klassischen, benzinbefeuerten Mofas, Mopeds, Mockicks und Rollern durch Jugendliche als völlig normal angesehen und daher "moralisch" nicht in Frage gestellt wird. Fahren Jugendliche aber ein Pedelec wird dies sofort problematisiert. Gruß aus Münster, HeinzH., der das nicht nachvollziehen kann.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/27/18 10:07 AM) |
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#1364606 - 11/27/18 10:16 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: HeinzH.]
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Moin Heinz,
ich fuhr ein Rennrad bis ich in die Lehre kam und dann ein Moped. Dies erleichterte mir die Anfahrt zur Lehrstelle mit zwei Bergen dazwischen erheblich. Im Flachland hätte ich das Moped, das mich zusammen gespart Sprit und Versicherung kostete, nicht gebraucht. Auch ein "E" das mich über die Berge trägt wäre mir, weil günstiger, lieber gewesen.
Was nötig ist sollte auch nicht moralisch in Frage gestellt werden. Schließlich wurde es dafür entwickelt.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364607 - 11/27/18 10:17 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: BeBor]
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Was mich jedoch anfremdet, ist der permanent-unterschwellige Versuch, insbesondere des Herstellermarketings und des Handels, Elektroantrieb quasi als zwangsläufige Fortentwicklung des Fahrrades und künftig unverzichtbare Technik zu definieren, mit der elektrofreie (Alltags-)Fahrräder zu einer veralteten Produktgattung oder arme-Leute-Vehikel werden. Zustimmung. Als wesentlich ärgerlicher empfinde ich allerdings den Versuch, Elektroautos als Lösung unseres Verkehrsproblems zu sehen. Benötigen sie doch ebenso viel Platz wie Verbrenner, verursachen ebenso viele Unfälle, sind bei höheren Geschwindigkeiten kaum leiser und Feinstaub entsteht auch von ihrem Reifenabrieb.
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------------------------ Grüsse Stephan | |
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#1364609 - 11/27/18 10:21 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: StephanBehrendt]
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Bingo. Und subventioniert werden sie auch noch. Warum also nicht auch "E"Bikes? Weil da die Damen und Herren Politiker nicht in den Aufsichtsräten sitzen. Welt kann so einfach sein.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364625 - 11/27/18 11:43 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Moin moin,
zwei Lager, zwei Fronten, zwei Meinungen, die aufeinanderprallen und nur ganz Wenige lassen Argumente der Gegenseite zu. Deshalb schlage ich vor, den mahnenden Aufruf unserer Moderatorin Ruth (Mütze) anzunehmen und zum Thema: "Eignet sich ein R&M E-Bike zur Weltreise" zurückkehren.
Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden. Für persönlichen Gedankenaustausch stehe ich auf dem Forumstreffen gern zur Verfügung.
Ich wünsche euch Allen eine entspannte Adventszeit.
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Edited by Hansebiker (11/27/18 11:43 AM) |
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#1364644 - 11/27/18 12:28 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Hansebiker]
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Zum Thema "E-Bike, ja oder nein" kann vielleicht in der Rubrik DIES UND DAS weiter diskutiert werden. da kann dann das "E-Bike-Bashing" im Verborgenen stattfinden. Gruß Rolf
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#1364666 - 11/27/18 01:43 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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In Facebook gibt es eine Gruppe: Riese&Müller Reiseberichte.
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Gruss Markus Forza Victoria !
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#1364699 - 11/27/18 04:49 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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https://www.r-m.de/de/modelle/multicharger/multicharger-gx-touringHabe dieses Rad beim Händler gesehen. 30KG lebendgewicht. Kann sich jemand vorstellen damit eine längere Reise zu machen? 30 Kg plus Campinggepäck macht 60 KG Ich stelle mir Bahnfahren vor, Bahnhöfe ohne Fahrstuhl bzw kleinen Fahrstuhl wie schon erlebt. u.ä.Riese und Müller baut da immer " Panzer" Hat jemand mit R und M schon mal eine Weltreise gemacht? Nicht mit dem Multicharger, aber mit Delites sind Denis und Tanja Katzer auf Weltreise.
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#1364706 - 11/27/18 05:31 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Stylist Robert]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf.
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#1364730 - 11/27/18 07:49 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf. Hallo Jürgen, verstehe ich es richtig, dass du die "verbraucht" hast? Auf was für einer Strecke? Gruß Uwe
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#1364732 - 11/27/18 08:00 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Uwe Radholz]
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Ach so, das sind die E-Bikereisenden.
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#1364741 - 11/27/18 09:03 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf. Ich finde das jetzt nicht so außergewöhnlich - 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern. - 12 Ritzel und Kettenblätter? Auf der Homepage sind es 6 Ritzel und 6 Kettenblätter = 12 Stück. - 12 Schläuche wurden prophylaktisch ausgetauscht, es wurden ja 12 neue Reifen gebraucht. Das macht dann 6 pro Rad und 3 Mal Reifentausch = Reifenlaufleistung 6.666 km. Finde ich OK. - 100 Bremsbeläge in Summe. Bei 4 einzelnen Bremszangen = 25 x komplette Belagewechsel. Das sind wirklich etwas viel, obwohl bei einem "Anker" wie der Magura MT5 4-Kolben Scheibenbremse und dem Gewicht. Das hat nach meiner Meinung aber nichts mit der Antriebsart zu tun. Hättest du warscheinlich am Bio-Reiserad auch verbraucht. Und das alles in 3 Jahren (2015 - 2017) und ca. 20.000 km. Gruß Rolf
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#1364744 - 11/27/18 09:13 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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- 12 Akkus sind der Ladeinfrastruktur und der hohen Zuladung (+Hund im Anhänger) geschuldet. Zusammen waren das über 300 kg bei 2 Rädern. Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt.
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...in diesem Sinne. Andreas |
Edited by iassu (11/27/18 09:13 PM) |
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#1364746 - 11/27/18 09:19 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Und der Pyromane in mir würde gern mal sehen, wie 12 solche Monsterakkus in Flammen aufgehen.
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Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch! Satzzeichen können Leben retten. | |
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#1364747 - 11/27/18 09:27 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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12 Akkus sind zusammen ca. 30 kg. Das ist jetzt nicht soooo viel. Bei den beiden sind das ca. 10% des Gesamtgewichts. Oder ein 5-Gänge-Menue + Getränke für 2 Personen . Da würde mich der Preis der Akkus aber eher abschrecken. 450,- x 12 = 5.400,-- Euro . Also ohne Sponsor ... Gruß Rolf
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Edited by Wuppi (11/27/18 09:29 PM) Edit Reason: musste erst mein internes Rechtschreibemodul einschalten |
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#1364748 - 11/27/18 09:32 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Wuppi]
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Sicher. Gedankenspielend: 360 Akkus wären dann aber 900 kg. Zusammen mit dem Rest der Fuhre 1 t. Das würde auch ein S-Pedelecmotor keine 5% Steigung mehr hochziehen.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364804 - 11/28/18 10:50 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: derSammy]
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Servus Sammy, kannst ja den hier mal fragen. Gruß Felix PS: Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt. Das wäre vergleichbar mit der Reißlänge, aber vermutlich kommt vorher der Punkt des Zusammenbruchs und/oder mangelnder Leistung des Motors. Das finde ich aber einen wichtigen Punkt, nur in anderer Richtung. Wie leicht kann ein Pedelecsystem sein, das trotzdem gut funktioniert. Ich habe vor Kurzem ein Prototypen-System mit Modellbaumotor und Getriebe gesehen, das über ein Ritzel in die Kette eingreift. Zusätzliches Gewicht mit 600 Wh-Akku nur 2 kg.
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Edited by Spreehertie (11/28/18 10:59 AM) |
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#1364805 - 11/28/18 10:51 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden, sodaß eine weitere Mitnahme von Akkus eine Verringerung der Reichweite darstellt. Mir sind bei meiner Recherche zwei Leistungsrechner aufgefallen. http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htmhttps://elfkw.at/leistungsrechner.phpDamit besteht durchaus die Möglichkeit, W/h und mögliche Entfernungen unter der Annahme verschiedener Lasten und/oder Steigungen bei gleichbleibender oder sich sich ändernder eigener Leistung zu vergleichen. Das ist kein Wunschkonzert sondern harte Realität
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#1364818 - 11/28/18 11:37 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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Moin moin, das brauch ich alles nicht. Wenn ich noch keine Erfahrung habe, nehme ich diesen Rechner .
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#1364820 - 11/28/18 11:58 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: cyclerps]
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Und subventioniert werden sie auch noch. Warum also nicht auch "E"Bikes?
hier in BW gibts bis zu 3000 EUR Subvention... --> https://www.l-bank.de/lbank/inhalt/nav/f...xml?ceid=130206Haken: nur fuer Unternehmen... ob das etwas damit zu tun hat, dass die Architekten-, Zahnarzt-, .... (meist -Frauen) ihre Kids hier in Freiburg bevorzugt mit dem E-Lastenrad befördern waere zu untersuchen.
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Edited by albe (11/28/18 12:00 PM) Edit Reason: typo |
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#1364839 - 11/28/18 03:40 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Juergen]
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12 Akkus mit zusammen 5400W. 12 Ritzel und Kettenblätter. 12 Schläuche und 100 Bremsbeläge. ....... ich hör jetzt auf. Also ich habe auf 12500km Suntrip mit 160kg Systemgewicht (Rad, Hänger, Fahrer, usw also alles) gebraucht: 1 Kette (Liegrad also 2,5 normale Ketten). Kein neues Kettenrad (61er ist noch gut) 1 Kassette Stahl Shimano 8 fach), 2 Satz Sinterbremsbeläge BB7; durch Solarkollektor kein Watt aus der Steckdose und Akku ist noch für weiteres 400 Ladungen gut, Reifen jeweils ca. 4 000 bis 7 000km (Trike hat mehr Reifenverbrauch auf den Vorderrädern und Hänger 2-Rad auch, Normal Rad halten die Reifen gerne 10 000 km und Marathon länger). Ich bin auch bergig gefahren wie Türkei, Alpen usw. Jedoch nicht extrem also kein Himalaya oder so... Das Ganze elektrisch unterstüzt mit ca. 120km bis 170km am Tag. Somit sehe ich keinen erhöhten Verschleiß durch ein E-Bike. Und nochmal: Ich halte ein etwas schwereres Bike für sinnvoll da es automatisch Widerstandsfähinger wird durch das mehr an Material z.B. im Rahmen oder Gepäckträger. 5400wh Akku finde ich auf Rad Reise nicht sinnvoll, da ich das durch Solarpanels leichter und billiger Kompensieren kann. Schöne Grüße Jürgen der ein besonders robustes System in abgelegenen Gebieten bevorzugt...
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#1364845 - 11/28/18 04:25 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: schneller66]
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Servus schneller66, Also ich habe auf 12500km Suntrip mit 160kg Systemgewicht... wieviele Wattstunden hast Du denn im Durchschnitt bei dem Systemgewicht pro Kilometer verbraucht? Und was war Deine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit? Gruß Felix PS: Warum hast Du eigentlich am Anfang Dein Systemgewicht nicht um etwa 4 kg erhöht, die Dir die Motor-Nachschick-Aktion erspart hätte?
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Edited by Spreehertie (11/28/18 04:27 PM) |
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#1364854 - 11/28/18 05:42 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: schneller66]
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Und nochmal: Ich halte ein etwas schwereres Bike für sinnvoll da es automatisch Widerstandsfähinger wird durch das mehr an Material z.B. im Rahmen oder Gepäckträger. Das halte ich für eine Illusion.
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#1364860 - 11/28/18 06:14 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Spreehertie]
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HI,
zwischen 7Wh/km und 14Wh/km ist der Verbrauch. Durch das Zusatzgewicht der Reperaturen war es zum Schluß 10Wh/km bis 12Wh/km meistens. Vorher bis 8 Wh/km bis 10 Wh/km. Plus 4kg ist eine Menge über die lange Strecke. Es ist auch nicht ganz klar ob ich einen Motor mitnehmen darf. Ab Russland habe ich einen Nabemotor ins Hinterrad genommen (damit bin ich raus aus den Regeln was mir aber egal war). Also plus 3,2kg und dann habe ich Ihn nicht gebraucht weil der neue Mittelmotor sauber bis nach Hause lief. Reisegeschwindigkeit 21km/h Schnitt bei dem Verbrauch.
Zum Thema: Also ich bin schon der Meinung das man nicht alles über Formstabilität machen kann. Ein Rohr benötigt auch schon eine gute Wandstärke. Somit ist Gewicht schon ein Maß für Stabilität. Bei gleichem Werkstoff und gleicher Geometrie sogar der bestimmende Faktor.
Schöne Grüße Jürgen der dann wirklich mal den Suntrip 2018 über Neujahr aufschreibt und auf der maus8888.de veröffentlicht... sorry das ich so lange brauche...
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Edited by schneller66 (11/28/18 06:15 PM) |
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#1364875 - 11/28/18 11:10 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: schneller66]
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Schöne Grüße Jürgen der dann wirklich mal den Suntrip 2018 über Neujahr aufschreibt und auf der maus8888.de veröffentlicht... sorry das ich so lange brauche... das wäre super. Ich habe meine rudimentären Infos über deinen Trip nur aus dem Pedelec-Forum. Gruß Rolf
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#1364889 - 11/29/18 07:28 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: schneller66]
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Ja, mach das mal. Würde mich auch interessieren.
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#1364982 - 11/29/18 04:56 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: lufi47]
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Ich darf die R+M Panzer ja gelegentlich mal probefahren. Schon wenn man die magischen 26 km/h überschreitet, hat man das Gefühl auf einem Flugzeugträger zu landen und im 3. Seil zu hängen. mMn sind die RM GH Modelle Strommopeds mit Tretunterstützung durch den Fahrer. e
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#1365022 - 11/29/18 09:33 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Flying Dutchman]
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Kann man dem Teil nicht beibringen, es führe in Amerika
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#1365590 - 12/04/18 12:51 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Moin!
Ich habe mir gerade genau dieses Rad sehr intensiv angesehen und auch probegefahren.
Nicht primär, aber AUCH, um damit (kürzere) Reisen zu machen. Allerdings nur im Bereich Deutschland, vielleicht noch Benelux/Dänemark. Also nur bei Übernachtung in Pensionen/Hotels oder auf Campingplätzen mit Lademöglichkeiten. Bei ca. 4 Stunden für eine volle Ladung sollte das über Nacht möglich sein.
In Gegenden ohne entsprechende Infrastruktur würde ich kein Pedelec als Reiserad wählen (da fahre ich aber eh nicht hin). Zu betrachten wäre auch der Geräuschpegel der Bosch-Mittelmotoren. Was im Stadtverkehr kaum zu hören ist, könnte auf Strecke in der freien Natur durchaus nerven - wenn man erwartet, dort eher das Rauschen der Blätter im Wind oder die Geräusche von Tieren zu hören.
Hauptsächlich sollte es aber für mich ein Alltagsrad mit erhöhter Packkapazität (Einkäufe) für Berlin sein - bei den Straßenbelägen (inclusive Straßenbahnschienen) hier im Osten (teilweise noch unvergossenes Kopfsteinpflaster z.B. rund um den Boxhagener Platz) können die Reifen gar nicht dick genug sein.
Bestellt habe ich schließlich das auch hier angesprochene Modell "delite", weil - der Fahrkomfort der Vollfederung einfach ein Traum ist - ich ein Angebot hatte (r+m Testrad plus derzeit 10% Extra-Rabatt), durch den das Rad ins Budget passte - mir die Sitzhaltung des Multicharger mit original Lenker/Vorbau viel zu gestreckt war - das Delite 2 leicht zu wechselnde Rahmenakkus hat (statt 1x Intube, 1x Rahmen) - ich für Einkäufe, die über 2 Packtaschen (Carradice Shopper) + Korb vorne + Hecklast auf Taschen hinten hinausgeht dann doch die Bauform "Long John" bevorzuge (allerdings nur noch mit Elektro-Unterstützung); vielleicht ist in 2 Jahren ein "Load" fällig :-)
Noch was zum Thema: "Fahren ohne Unterstützung": Bei den Kettenschaltungs-Modellen und gut aufgepumpten Reifen (>4 bar) mag das einigermaßen gehen. Die Modelle mit der "NuVinci"-Nabe sind aber definitiv reine E-Bikes. Ich hatte vor kurzem das Vergnügen, mit meinem R+M-"Cruiser" mit der 380er NuVinci "Harmony" (Automatik) die letzten 2 km meines Arbeitsweges ohne Strom nach Hause zu pedalieren (Akku leer). Das macht definitiv keinen Spaß! 10-12 km/h sind so gerade noch machbar, dann wird es überproportional anstrengend.Und wie vom Fliegenden Holländer beschrieben: bei 26 km/h ist in der Kombi Bosch MIttelmotor/Nuvinci Schluss mit lustig. (Das fühlt sich aber bereits mit einer Kettenschaltung deutlich anders an).
Unter Strom ist das Rad aber mit seiner stufenlosen Automatik ein Traum im Stadtverkehr.
Grüße vom elektrischen Radler!
Markus
PS: Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand Pedelecs für sich kategorisch ablehnt. Das ist definitiv eine andere Art des Radfahrens und weit weg von dem Fahrgefühl einer 12kg-Randonneuse auf glattem Asphalt. Die Leichtigkeit, die Agilität beim Antritt, die Geräuscharmut.
Aber nach meinem Empfinden ist es immer noch mehr "Radfahren" als irgend etwas anderes. Begriffe wie "Elektro-Mofa" treffen es überhaupt nicht. Also: Wer es nicht mag, soll es lassen. Es besteht kein Grund, uns "elektrische" aus der Kaste der Radfahrer auszuschließen!
Und wer sich über die "unfaire" Unterstützung an der Ampel ärgert: Spätestens bei Tempo 25 habt ihr uns wieder im Sack!
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Edited by MarkusHH (12/04/18 12:59 AM) |
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#1365652 - 12/04/18 11:18 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: iassu]
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Mich würde ja immermal ein Kurvendiagramm interessieren, welches zeigt, ab wann sich die Kurven von Kapazität und Gesamtgewicht schneiden Das Diagramm würd ich gern mit dem eines Landrovers zu vergleichen.
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#1365654 - 12/04/18 11:54 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: MarkusHH]
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Moin moin Zusammen, öffnet doch mal den Link zu meiner Facebookseite. Da findet ihr ein Foto meines Serviceberichts des Riese & Müller Charger GH Vario. Dazu einen kurzen Text, dem ihr allerdings keine große Bedeutung zumessen müsst. Die Frage ist: "Wie passt das zusammen? 525 km ausschließlich in und südlich von Lübeck gefahren, eine Gegend ohne Berge und Hügel. @ Flying Dutchman: Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich durch Stoppseile eines Flugzeugträgers gebremst würde. Selbst dann nicht, wenn ich mal ohne Unterstützung und über 25 km/h in der Ebene unterwegs war. Nun, ich fahre auch selten schneller als 25 km/h. Ich habe gar nicht das Bedürfnis schneller zu fahren, auch wenn ich mit dem Patria Terra unterwegs bin, fahre ich nicht schneller. Aber: Ich verstehe Dich, lieber Robert. Du fährst seit Jahren einen leichten und schnellen Ranndoneur. Wenn man da ein R & M unterm Hintern hat, dann kann man ganz gewiss den von Dir geschilderten Eindruck gewinnen. Ich bin der Meinung, dass es sich bei der Beurteilung des Fahrgefühls und dem Handling eines schweren aber robusten R & M Produkts immer zu äußerst unterschiedlichen Einschätzungen kommen muss. Alles eine Frage des persönlichen Empfindens und der individuellen Erwartungshaltung, die man hat. Es ist doch völlig klar, wenn ich schnell unterwegs sein will,dann kaufe ich keinen "Reisepanzer", wie den meinigen. Oder ich nehme ein S-Pedelec mit allen seinen Vor- und Nachteilen, oder ich sehe mich nach E-unterstützten Leichtgewichten um. https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...e=3&theater
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#1365658 - 12/04/18 12:03 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: MarkusHH]
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(……)In Gegenden ohne entsprechende Infrastruktur würde ich kein Pedelec als Reiserad wählen. (……) Noch was zum Thema: "Fahren ohne Unterstützung": Bei den Kettenschaltungs-Modellen und gut aufgepumpten Reifen (>4 bar) mag das einigermaßen gehen. Moin Markus, ein Reiserad, welches mit einem leichten, mit echtem Freilauf ausgestatteten Nabenmotor ausgerüstet ist, hat je nach verwendetem Akku ein Mehrgewicht von 3,5kg bis 5kg. Dazu kommt ein leises, weil lüfterloses Reiseladegerät, meines wiegt inklusive 220V-Anschlußkabel 0,49kg. Wenn man also statt 25kg nur 19,5kg bis 21,0kg Reisegepäck mitnähme, wäre ein solches Reiserad nicht schwerer als eines ohne "e". Und dank Freilauf läuft es ebenso leicht. Man könnte also mit einem solchen Fahrrad durchaus in Gegenden ohne die "entsprechende Infrastruktur" radeln. Dank einem benachbarten Fachforum und eigenem Know-how besitze ich selbst ein solches Pedelec, allerdings eines nicht-traditioneller Bauart. Der Haken an der Sache ist, daß solche Pedelecs *ab Werk* nicht angeboten werden. Bleibt dem Nicht-Selbstumbauer nur der Gang zum professionellen Umbauer... Bis denne, HeinzH.
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Edited by HeinzH. (12/04/18 12:12 PM) |
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#1365744 - 12/04/18 10:29 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: mgabri]
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habe auch früher mich schon über die Riese und Müller Räder ( ohne Akku ) gewundert. Speziell die Fully Teile, Für Weltreisen angepriesen! Habe noch keinen unterwegs mit so einen Panzer getroffen
Der Henning (HvS) hat seine Tour nach Asien damit gemacht. Das Rad war etwas übergewichtig, aber das bekam man mit nem Fordrahmen ohne Federung auch hin. Da liegt eine Verwechslung vor falls ich gemeint bin. Mein Delite, mit dem ich auch bei den Forumstreffen war, war ein reines Alltags- und Tourenrad, meine großen und kleinen Radreisen habe ich aber alle mit einem Velotraum gemacht, das dafür viel besser geeignet ist. Das Delite liebe ich immer noch, ein super komfortables und schnelles Rad (ich habe die leichte Version, nicht die für Radreisen, die mit jedem Modelljahrgang noch schwerer wurde). Aber durch die Vollfederung für eine Weltreise wie ich sie gemacht habe ungeeignet. Ich muss auch leider sagen, das mir zum einen mal die Schwinge gerissen ist (wurde ersetzt) und jetzt der Rahmen am Oberrohr ein Riß hat, der sich langsam weiterfrißt und das wird das Ende sein, da es nun keinen Ersatzrahmen mehr gibt. Ein vollgefedertes Rad würde ich für eine Weltreise nicht empfehlen, allein weil man manchmal extrem viel Zuladung braucht und sich dann die Fahreigentschaften deutlich verschlechtern.
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***************** Freundliche Grüße | |
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Off-topic
#1365760 - 12/05/18 07:25 AM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: Sigurd]
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Moin moin! Von der einschlägigen Fachpresse wird diese SUVisierung von Fahrrädern mit eAssistenzantrieb durchaus goutiert. Sogar in der eigentlich von Anzeigenkunden weniger abhängigen ADFC-Radwelt* wurden schon ähnlich schwere Pedelecs gelobt. Von vorsichtiger Kritik oder gar kritisch-kreativer Begleitung des Themas Pedelec keine Spur. Warum also sollten sich R&M und Co über das Themen Gewicht und Fahrbarkeit ihrer Produkte ernsthafte Gedanken machen? Gruß aus Münster, HeinzH. *So jedenfalls wurde die damals in der Konzipierungsphase befindliche ADFC-Radwelt den ADFC-Mitgliedern beim Treffen auf Burg Ludwigstein "verkauft". Ich war dabei. Aufregerthema waren damals einige Titelblätter der vormaligen Vereinszeitschrift aktivRadfahren, auf denen die Kehrseiten junger Fahrradfahrerinnen allzu deutlich sichtbar waren...
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (12/05/18 07:33 AM) |
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#1366150 - 12/07/18 07:09 PM
Re: riese und Müller reiserad
[Re: uri63]
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Underway in Germany
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Hallo, der auswärtige Teilnehmer war ich. Das schieben war nicht dem für mich wunderbaren Rad geschuldet, vielmehr hat mich mein Übergewicht und die mangelnde Kondition dazu veranlasst. Geschoben haben ja auch die trainierten Berliner Radler. Habe jetzt schon einige Tausend KM mit meinem "Range Rover" gefahren und möchte es nicht mehr missen. Hier nochmal die kleine Reise aus meiner Sicht. https://freidurchatmen.de/?p=4948Ich bin gerne, wenns passt, mal wieder dabei. Allen erstmal noch eine schöne Adventszeit. Robert
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Edited by freidurchatmen (12/07/18 07:10 PM) |
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