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#1362802 - 11/15/18 10:46 PM Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum
Durness
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Aus gesundheitlichen Gründen brauch ich einen Motor in meinem Velotraum

Ich habe gesucht und kaum finde ich einen Umbausatz ist der Hersteller im Konkurs oder er liefert keine Umbausätze mehr oder der Umbausatz ist sehr bastelmäßg.
Deshalb freue ich mich über einen Tipp.

Was ich fand
(Ich hoffe ich darf hier die Links einstellen)
Neodrives
Velotraum verbaut Neodrives aber es gibt keinen Umbausatz

BionX
Ist angeblich in einem Insolvenzverfahren
https://www.youtube.com/watch?v=bypYPnV_KMY s Kommentar


ELFEi
Sieht mir irgendwie zu bastelmäßig aus
https://www.youtube.com/watch?v=xVKTUB51xsA


Ich freue mich über Tipps und Anregungen, hoffe das ich dadurch einen guten Umbausatz fürs Hinterrad finde, danke


Durness

Edited by Durness (11/15/18 10:47 PM)
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#1362803 - 11/15/18 11:11 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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Moin Durness,
ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, d.h. Deinen Fitnesszustand und die Topographie der von Dir bevorzugten Radtourenlandschaften. Ich selbst habe Anfang des Jahres auf einen noch leichteren Getriebenabenmotor umgerüstet und bin recht zufrieden: Cute Q100. Eine weiterentwickelte Version dieses Motors wird seit einigen Monaten von EBS angeboten. Im Übrigen empfehle ich Dir, Dich auch im Pedelecforum schlauzulesen…
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/15/18 11:19 PM)
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#1362804 - 11/15/18 11:19 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Frawie
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Beim Hinterradmotor ist mir ganz spontan der Go Swissdrive eingefallen.
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#1362805 - 11/15/18 11:23 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
iassu
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Bafang, Heinzmann...
...in diesem Sinne. Andreas
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#1362820 - 11/16/18 07:38 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
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Den Alber Neodrive gibt es bei elektrofahrrad-einfach.de als Einbausatz für 1414,- Oiro. Der hat aber nur 40Nm. Ob dir das reicht, weiss hier keiner. unschuldig
Schau dir bei den ganzen Umbausätzen die Details genau an. Da werden billigste Felgen und kleine Akkus für teuer Geld verkauft.
Ich kann dir das eMofa Forum auch empfehlen. Einer mit nem Velotraum fährt nen Puma von EBS im Vorderrad, ist sehr zufrieden, hat mir mit meinen Anforderungen aber zu einem Bafang BBS01 geraten, da ich gerne mit der Rohloff langsam den Berg erklimmen möchte und nicht will, dass der Motor bei zu wenig Umdrehungen/min abraucht. schmunzel

Nochwas: Erkundige dich bei dem kompetenten Radhändler deines Vertrauens, ob er dir im Notfall helfen kann. Nachdem, was ich so vernommen habe, werden Pedelecs gerne durch die halbe Republik verschickt, nur weil irgendein Dösel keine Ahnung von Fehlersuche hat.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1362821 - 11/16/18 07:51 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
iassu
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In Antwort auf: Juergen
.... irgendein Dösel ....
zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#1362822 - 11/16/18 07:58 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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In Antwort auf: Durness
(…..) Velotraum verbaut Neodrives aber es gibt keinen Umbausatz
BionX
Ist angeblich in einem Insolvenzverfahren
https://www.youtube.com/watch?v=bypYPnV_KMY s Kommentar
Moin Durness,
getriebelose Direktantriebs-Systeme (Direct Drive, DD) sind sicherlich interessant, wenn Du beim Fahren den eAntrieb ständig im Betrieb haben möchtest.
Deren Nachteil ist das vergleichsweise hohe Gewicht der Motoren, der Neodrive wiegt satte 4,3kg, der BionX 4,kg, auch verschönert der große Nabendurchmesser ein Fahrrad nicht gerade. DD-Motoren haben keinen echten Freilauf, d.h. bei ausgeschaltetem Motor ist dieser nicht "ausgekuppelt", sondern muß mit Muskelkraft immer mitbewegt werden.

Falls Du Dich aufgrund der Gegebenheiten für ein DD-Antriebssystem entschließt, kläre vorher ab, ob Du auch preiswerte Akkus freier, gewerblicher Anbieter verwenden kannst, oder ob Du nur zur Marke "passende", das heißt i.d.R. elektronisch verdongelte Akkus nutzen kannst. Diese Akkus sind, ähnlich funktioniert das Geschäft mit Druckerkartuschen, für die jeweiligen Hersteller die Lizenz zum Gelddrucken.

Falls Du den eAntrieb (wie ich selbst) in erster Linie nur zum knieschonenden Anfahren, zum Klettern und zum Fahren unter widrigen Bedingungen nutzen willst, sind Getriebenabenmotoren (GNM) erwägenswert. Diese haben einen echten Freilauf und sind mit zwei bis knapp drei Kilogramm vergleichsweise leicht.

Es gibt auch GNM, welche für hügelige Topografie geeignet sind wie der von Jürgen erwähnte Puma, diese haben allerdings ein höheres Gewicht.

Wenn ich selbst heute noch einmal vor der Wahl stände, würde ich den von EBS* angebotenen AKM-G Motor kaufen.

Es handelt sich um eine mit einer mittels Temperaturüberwachung verbesserte Variante des von mir verwendeten Cute Q100, für knapp 400.-Euro ist ein Nachrüstungssatz ohne Akku zu haben. Es können auch Akkus freier Anbieter verwendet werden...

EBS bieten im Übrigen auch einen Umrüstservice, freilich nicht gratis, an.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der an diesem frostigen Morgen gleich seine heutige WP-Runde radeln wird...


*Bei EBS ist ein sehr versiertes ehemaliges Forumsmitglied "aus dem schönen Kraichgau" zwinker tätig.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/16/18 08:07 AM)
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#1362828 - 11/16/18 08:26 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Hansflo
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Hallo,

einen leichten Nachrüstsatz gibt es hier.

Vorteil:
- selber nachrüsten und zwar bei praktisch jedem Rad
- geringes Gewicht
- bei Nichtgebrauch völlige Entkopplung der Antriebseinheit

Nachteil bzw. Unsicherheit:
- Reibungsrolle anstatt formschlüssiger Antrieb

Hans

Edited by Hansflo (11/16/18 08:26 AM)
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#1362830 - 11/16/18 08:32 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
BeBor
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In Antwort auf: Durness
Ich freue mich über Tipps und Anregungen...

Ich finde ja das Velospeeder-Konzept total charmant. Allerdings weiß ich nicht, ob die inzwischen in der Serienfertigung sind. Und billich sind die Teile auch nicht...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1362831 - 11/16/18 08:38 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Hansflo]
Andreas
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Hallo,

im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (11/16/18 08:38 AM)
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Off-topic #1362832 - 11/16/18 08:39 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Juergen
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Wenn Du 18% im Regen mit 150kg Systemgewicht schaffen willst, dann dröseln dir die Teile die Felge schneller durch, als Du es bergab mit KoolStops jemals schaffen kannst. wein
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Off-topic #1362847 - 11/16/18 09:20 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
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In Antwort auf: Juergen
Wenn Du 18% im Regen mit 150kg Systemgewicht schaffen willst, dann dröseln dir die Teile die Felge schneller durch, als Du es bergab mit KoolStops jemals schaffen kannst. wein

Ich bin nicht der Marketingdirektor das Ladens, aber genau diese Reibrad-typischen nachteiligen Effekte sollen laut leidenschaftlicher Beteuerung auf der Webseite der Entwickler nicht auftreten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1362855 - 11/16/18 09:28 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Andreas]
Hansflo
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In Antwort auf: Andreas R
im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?


Bin selber skeptisch, aber das wär einmal einen Versuch wert. Die Berichte, die ich bislang dazu gefunden habe, klingen nicht nach Seitenläufer.

Hans
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#1362895 - 11/16/18 12:39 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
kangaroo
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Moin
Es gibt halt 3 konzepte. Motor im Vorderrad, hinterrad oder motor beim Tretlager. Was für dich und was an besten an dein rad passt klärst du am besten im pedelacforum die haben mir da auch geholfen. Ich hab ein lastenrad mit e ausgestattet
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#1362913 - 11/16/18 01:28 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
Unregistered
Das Pendix-System https://pendix.de/ ist zum Nachrüsten gedacht. Händler vor Ort dürfte es geben und Velotraum-Räder wären auch geeignete Umbaukandidaten. Das macht für ein 299€-Rad wenig Sinn. Durch die Position am Tretlager kann der Motor das Getriebe im Hinterrad mit nutzen, was ihm (und dem Akku) Bergfahrten erleichtert. Allerdings sollte das Getriebe hinten die Mehrlast auch aushalten, denn Motoren werden nun mal genutzt, um eben deutlich mehr Leistung über die Kette dem Hinterradritzel zuzuführen als nur Muskelarbeit. Ideal wäre gleich eine Speedhub und dann auch mal Gedanken über einen guten Kettenschutz machen.
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#1362935 - 11/16/18 02:33 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
Moderator
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Das Pendix System ist komplett verdongelt, darf nur vom Pendix-Verkäufer montiert und programmiert werden. Dazu kostet es 1900,- Oiro mit 800W/h Akkus zuzüglich etwa 3 Stunden Einbauzeit. Da bist Du schnell bei 2100,- Oiro. Wohl bekommts........
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#1362938 - 11/16/18 03:09 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Andreas]
Spreehertie
Commercial Participant
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In Antwort auf: Andreas R
im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?

naja, das sind ja auch keine Reifen, sondern Felgenläufer, die sich dazu beim Betrieb selbst andrücken. Allerdings funktioniert das System nicht aus dem Stand, sondern erst ab etwa 10 km/h. Die O-Ringe für die Kraftübertragung finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

Gruß
Felix
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#1362940 - 11/16/18 03:12 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
AndreMQ
Unregistered
Na gut, ein Schnäppchen ist es nicht, aber die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck (konnte ich auf einer Messe mal in der Hand halten). Ich habe es nicht probegefahren (kein Bedarf für ein eigenes E-Bike), aber mir die Technik angesehen und einige Umbauten auf der Messe. Zusätzlich mal für ein eigenes Rad im Stall das durchgespielt (Alu-Starrrad, Speedhub, Chainglider, Scheibenbremsen, 42er-Kettenblatt-104, ...). Es hätte alles unverändert bleiben können und daher wäre es mein Favorit, wenn ich nachrüsten müsste. Wie gesagt: Kaufpreis ist relativ schnell vergessen, aber fehlender Durchzug am Berg und sonstige Mängel nie. Es wird auch setweise zur Selbstmontage verkauft.
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#1362956 - 11/16/18 06:47 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Thors1en
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Hallo Durness,

ich kann aus eigener fünfjähriger Erfahrung elfKW empfehlen.
- Man kann den Motor, Akku und Controller beliebig kombinieren.
- Mein Motor (Vorderrad in Stufentandem) ist super robust, mit Campinggepäck im Anhänger die Berge hoch ist kein Problem.
- Sehr netter Support bei Fragen.
- Den Preis finde ich OK, auch mit gutem Akku unter 1.000€

Ich hatte mir damals (2013) erst den Puma von EBS zusenden lassen, aber der äußere Qualitätseindruck hat mich abgeschreckt und ich habe ihn gleich zurückgesendet.

Viele Grüße
Thorsten
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#1362991 - 11/17/18 09:18 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Velocio
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In Antwort auf: Durness

Ich freue mich über Tipps und Anregungen,

Grundsätzlich würde ich mich wohl für einen Hinterradmotor entscheiden, da dann sicher sein sollte, dass das Rad das auch aushält. Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht. Radmotoren sollten auch Kette und Ritzel schonen, Mittelmotoren würde ich daher nicht nehmen.

In Antwort auf: Hansflo
einen leichten Nachrüstsatz gibt es hier.

Gut finde ich, dass man den Motor entkoppeln kann, man fährt ja im Alltag sehr oft über 25 km/h und da finde ich stört‘s, wenn der Motor noch mitläuft. Hier wäre es ja nicht schlecht, wenn der Motor zumindest über 25 km/h noch soviel mitlaufen dürfte, dass er seinen Widerstand kompensiert. Gut finde ich auch, dass man den Motor schnell wieder abbauen können und ggf. an anderen Räder verbauen können soll. Schlechter gegenüber anderen Lösungen ist, dass der Motor unter dem Tretlager sitzt und daher vor allem im Gelände die Gefahr besteht, dass man aufsetzt. Da scheint die Felgenlösung besser, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Felgen gar nicht verschleißen würde. Was soll die denn kosten?

Hat jemand eigentlich schon mal so ein Umrüstsatz von eBay ausprobiert? Bekommt man mit Akku ab ca. 300 Euro, manche Anbieter schreiben aber dabei, dass die nicht wasserdicht seien.
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#1362993 - 11/17/18 09:31 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Hansflo
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In Antwort auf: Velocio
Schlechter gegenüber anderen Lösungen ist, dass der Motor unter dem Tretlager sitzt und daher vor allem im Gelände die Gefahr besteht, dass man aufsetzt.

Für Geländeabenteuer ist add-e wohl nicht konzipiert.

In Antwort auf: Velocio
Hat jemand eigentlich schon mal so ein Umrüstsatz von eBay ausprobiert? Bekommt man mit Akku ab ca. 300 Euro, manche Anbieter schreiben aber dabei, dass die nicht wasserdicht seien.

Ebay ist groß; was meinst du denn konkret?

Hans
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#1362999 - 11/17/18 10:56 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Hansflo]
jutta
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Hast du das Ding in Betrieb?
Etwas Unterstützung wäre mir sympathisch, aber kein schweres Fahrrad, das ich aus dem Keller holen muss.
Gruß Jutta
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#1363002 - 11/17/18 11:07 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: jutta]
Velocio
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Hier gibt's ein Test des add-e und eines Mittelmotors zum nachrüsten.

In Antwort auf: Hansflo

Für Geländeabenteuer ist add-e wohl nicht konzipiert.
Der Mittelmotor auch nicht. Da gibts aber mit hiddenpower noch einen ähnlichen Rollenradmotor, der am Rahmen befestigt wird. Scheint auch wegklappbar zu sein. Offenbar nur für Reifen ohne Profil geeignet (die ich ohnehin besser finde). Soll laut Test von Radaktiv zwar nicht die Power von normalen Pedelacs haben, aber eine gute Alternative sein. Soll aber wohl so 1000 Euro kosten.

In Antwort auf: Hansflo

Ebay ist groß; was meinst du denn konkret?
Z.B. so was

In Antwort auf: Durness

Ich freue mich über Tipps und Anregungen,

Ergänzung: Ich würd' auch drauf achten, dass man günstige Austauschakkus bekommt. Manche Hersteller haben da wohl ihr System, dass nur ihre teuren Akkus zulässt.
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Off-topic #1363004 - 11/17/18 11:16 AM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Job
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also irgendwie triggert mich ja Deine Überschrift.
Müsste es nicht heißen "Krankheit erfordert Motor"

zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach. Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren. Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.

Edited by Job (11/17/18 11:18 AM)
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Off-topic #1363012 - 11/17/18 12:22 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
iassu
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Wobei eine Nichtfreigabe keineswegs Ungeeignetheit bedeutet. Garnicht. Dazu sind die Hürden für eine Freigabe abseits der tatsächlichen Gegebenheiten im Einzelfall zu hoch.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1363013 - 11/17/18 12:24 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
Pierrot
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In Antwort auf: Job
Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.


Diesen Pessimismus halte ich definitiv für unangebracht. Ein wenig Sachverstand, was die Qualität des Rades angeht, die Auswahl an Umrüstkits ist ja auch vielfältig, dann braucht man auch keine Herstellerfreigabe.


Und ich finde die Überschrift völlig i.O.
Vive la vélorution !!!
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Off-topic #1363022 - 11/17/18 12:53 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
Velocio
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In Antwort auf: Job
also irgendwie triggert mich ja Deine Überschrift.
Müsste es nicht heißen "Krankheit erfordert Motor"

Bei kaltem Wetter, ohne Motor die Berge rauf, ordentlich schwitzen und dann z.B. beim einkaufen gut durchkühlen .... da kann es doch auch zu einer Frage der Gesundheit werden.

In Antwort auf: Pierrot

Diesen Pessimismus halte ich definitiv für unangebracht.

Bei Hinterradmotoren oder Mittelmotoren halte ich das auch für unangebracht, da sollte der Rahmen die erlaubten zusätzlichen 250 Watt locker verkraften können. Allerdings stellt sich im Fall eines Falls die Haftungsfrage. Der Monteur sollte den Kunden wohl besser nachweislich über potentielle Risiken aufklären.

Ich habe deine Beleidigungen und die Antworten darauf gelöscht. Solltest Du dich wiederholen, dann musst Du mit Konsequenzen rechnen.

Edited by Juergen (11/17/18 03:13 PM)
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Off-topic #1363023 - 11/17/18 12:58 PM Re: Krankhheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Job
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Off-topic #1363045 - 11/17/18 02:28 PM Re: Krankhheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
doppeluli
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In Lauterbourg beim Forumstreffen war ein Velotraumrad mit Pendix unterwegs und sie erzählte, dass sie sehr zufrieden mit dieser Lösung ist.
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Off-topic #1363047 - 11/17/18 02:54 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
HeinzH.
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Moin Steffen!
In Antwort auf: Job
(…..) Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Die Hersteller verdienen heute primär an Fertig-Pedelecs, insofern ist es mir völlig klar, was diese mehrheitlich antworten zwinker

In Antwort auf: Job
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.
Es gibt Firmen, wie z.B. EBS, welche Fahrräder, sofern man sie für geeignet hält, mit allen Garantien nach- oder umrüsten:
Umrüstservice
Galerie umgerüsteter Fahrräder
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/17/18 02:58 PM)
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www.bikefreaks.de