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#1362802 - 11/15/18 10:46 PM Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum
Durness
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Aus gesundheitlichen Gründen brauch ich einen Motor in meinem Velotraum

Ich habe gesucht und kaum finde ich einen Umbausatz ist der Hersteller im Konkurs oder er liefert keine Umbausätze mehr oder der Umbausatz ist sehr bastelmäßg.
Deshalb freue ich mich über einen Tipp.

Was ich fand
(Ich hoffe ich darf hier die Links einstellen)
Neodrives
Velotraum verbaut Neodrives aber es gibt keinen Umbausatz

BionX
Ist angeblich in einem Insolvenzverfahren
https://www.youtube.com/watch?v=bypYPnV_KMY s Kommentar


ELFEi
Sieht mir irgendwie zu bastelmäßig aus
https://www.youtube.com/watch?v=xVKTUB51xsA


Ich freue mich über Tipps und Anregungen, hoffe das ich dadurch einen guten Umbausatz fürs Hinterrad finde, danke


Durness

Edited by Durness (11/15/18 10:47 PM)
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#1362803 - 11/15/18 11:11 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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Moin Durness,
ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, d.h. Deinen Fitnesszustand und die Topographie der von Dir bevorzugten Radtourenlandschaften. Ich selbst habe Anfang des Jahres auf einen noch leichteren Getriebenabenmotor umgerüstet und bin recht zufrieden: Cute Q100. Eine weiterentwickelte Version dieses Motors wird seit einigen Monaten von EBS angeboten. Im Übrigen empfehle ich Dir, Dich auch im Pedelecforum schlauzulesen…
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/15/18 11:19 PM)
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#1362804 - 11/15/18 11:19 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Frawie
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Beim Hinterradmotor ist mir ganz spontan der Go Swissdrive eingefallen.
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#1362805 - 11/15/18 11:23 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
iassu
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Bafang, Heinzmann...
...in diesem Sinne. Andreas
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#1362820 - 11/16/18 07:38 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
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Den Alber Neodrive gibt es bei elektrofahrrad-einfach.de als Einbausatz für 1414,- Oiro. Der hat aber nur 40Nm. Ob dir das reicht, weiss hier keiner. unschuldig
Schau dir bei den ganzen Umbausätzen die Details genau an. Da werden billigste Felgen und kleine Akkus für teuer Geld verkauft.
Ich kann dir das eMofa Forum auch empfehlen. Einer mit nem Velotraum fährt nen Puma von EBS im Vorderrad, ist sehr zufrieden, hat mir mit meinen Anforderungen aber zu einem Bafang BBS01 geraten, da ich gerne mit der Rohloff langsam den Berg erklimmen möchte und nicht will, dass der Motor bei zu wenig Umdrehungen/min abraucht. schmunzel

Nochwas: Erkundige dich bei dem kompetenten Radhändler deines Vertrauens, ob er dir im Notfall helfen kann. Nachdem, was ich so vernommen habe, werden Pedelecs gerne durch die halbe Republik verschickt, nur weil irgendein Dösel keine Ahnung von Fehlersuche hat.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1362821 - 11/16/18 07:51 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
iassu
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In Antwort auf: Juergen
.... irgendein Dösel ....
zwinker grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#1362822 - 11/16/18 07:58 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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In Antwort auf: Durness
(…..) Velotraum verbaut Neodrives aber es gibt keinen Umbausatz
BionX
Ist angeblich in einem Insolvenzverfahren
https://www.youtube.com/watch?v=bypYPnV_KMY s Kommentar
Moin Durness,
getriebelose Direktantriebs-Systeme (Direct Drive, DD) sind sicherlich interessant, wenn Du beim Fahren den eAntrieb ständig im Betrieb haben möchtest.
Deren Nachteil ist das vergleichsweise hohe Gewicht der Motoren, der Neodrive wiegt satte 4,3kg, der BionX 4,kg, auch verschönert der große Nabendurchmesser ein Fahrrad nicht gerade. DD-Motoren haben keinen echten Freilauf, d.h. bei ausgeschaltetem Motor ist dieser nicht "ausgekuppelt", sondern muß mit Muskelkraft immer mitbewegt werden.

Falls Du Dich aufgrund der Gegebenheiten für ein DD-Antriebssystem entschließt, kläre vorher ab, ob Du auch preiswerte Akkus freier, gewerblicher Anbieter verwenden kannst, oder ob Du nur zur Marke "passende", das heißt i.d.R. elektronisch verdongelte Akkus nutzen kannst. Diese Akkus sind, ähnlich funktioniert das Geschäft mit Druckerkartuschen, für die jeweiligen Hersteller die Lizenz zum Gelddrucken.

Falls Du den eAntrieb (wie ich selbst) in erster Linie nur zum knieschonenden Anfahren, zum Klettern und zum Fahren unter widrigen Bedingungen nutzen willst, sind Getriebenabenmotoren (GNM) erwägenswert. Diese haben einen echten Freilauf und sind mit zwei bis knapp drei Kilogramm vergleichsweise leicht.

Es gibt auch GNM, welche für hügelige Topografie geeignet sind wie der von Jürgen erwähnte Puma, diese haben allerdings ein höheres Gewicht.

Wenn ich selbst heute noch einmal vor der Wahl stände, würde ich den von EBS* angebotenen AKM-G Motor kaufen.

Es handelt sich um eine mit einer mittels Temperaturüberwachung verbesserte Variante des von mir verwendeten Cute Q100, für knapp 400.-Euro ist ein Nachrüstungssatz ohne Akku zu haben. Es können auch Akkus freier Anbieter verwendet werden...

EBS bieten im Übrigen auch einen Umrüstservice, freilich nicht gratis, an.

Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der an diesem frostigen Morgen gleich seine heutige WP-Runde radeln wird...


*Bei EBS ist ein sehr versiertes ehemaliges Forumsmitglied "aus dem schönen Kraichgau" zwinker tätig.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/16/18 08:07 AM)
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#1362828 - 11/16/18 08:26 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Hansflo
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Hallo,

einen leichten Nachrüstsatz gibt es hier.

Vorteil:
- selber nachrüsten und zwar bei praktisch jedem Rad
- geringes Gewicht
- bei Nichtgebrauch völlige Entkopplung der Antriebseinheit

Nachteil bzw. Unsicherheit:
- Reibungsrolle anstatt formschlüssiger Antrieb

Hans

Edited by Hansflo (11/16/18 08:26 AM)
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#1362830 - 11/16/18 08:32 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
BeBor
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In Antwort auf: Durness
Ich freue mich über Tipps und Anregungen...

Ich finde ja das Velospeeder-Konzept total charmant. Allerdings weiß ich nicht, ob die inzwischen in der Serienfertigung sind. Und billich sind die Teile auch nicht...

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1362831 - 11/16/18 08:38 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Hansflo]
Andreas
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Hallo,

im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?

Grüße
Andreas

Edited by Andreas R (11/16/18 08:38 AM)
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Off-topic #1362832 - 11/16/18 08:39 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Juergen
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Wenn Du 18% im Regen mit 150kg Systemgewicht schaffen willst, dann dröseln dir die Teile die Felge schneller durch, als Du es bergab mit KoolStops jemals schaffen kannst. wein
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Off-topic #1362847 - 11/16/18 09:20 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
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In Antwort auf: Juergen
Wenn Du 18% im Regen mit 150kg Systemgewicht schaffen willst, dann dröseln dir die Teile die Felge schneller durch, als Du es bergab mit KoolStops jemals schaffen kannst. wein

Ich bin nicht der Marketingdirektor das Ladens, aber genau diese Reibrad-typischen nachteiligen Effekte sollen laut leidenschaftlicher Beteuerung auf der Webseite der Entwickler nicht auftreten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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#1362855 - 11/16/18 09:28 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Andreas]
Hansflo
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In Antwort auf: Andreas R
im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?


Bin selber skeptisch, aber das wär einmal einen Versuch wert. Die Berichte, die ich bislang dazu gefunden habe, klingen nicht nach Seitenläufer.

Hans
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#1362895 - 11/16/18 12:39 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
kangaroo
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Moin
Es gibt halt 3 konzepte. Motor im Vorderrad, hinterrad oder motor beim Tretlager. Was für dich und was an besten an dein rad passt klärst du am besten im pedelacforum die haben mir da auch geholfen. Ich hab ein lastenrad mit e ausgestattet
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#1362913 - 11/16/18 01:28 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
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Das Pendix-System https://pendix.de/ ist zum Nachrüsten gedacht. Händler vor Ort dürfte es geben und Velotraum-Räder wären auch geeignete Umbaukandidaten. Das macht für ein 299€-Rad wenig Sinn. Durch die Position am Tretlager kann der Motor das Getriebe im Hinterrad mit nutzen, was ihm (und dem Akku) Bergfahrten erleichtert. Allerdings sollte das Getriebe hinten die Mehrlast auch aushalten, denn Motoren werden nun mal genutzt, um eben deutlich mehr Leistung über die Kette dem Hinterradritzel zuzuführen als nur Muskelarbeit. Ideal wäre gleich eine Speedhub und dann auch mal Gedanken über einen guten Kettenschutz machen.
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#1362935 - 11/16/18 02:33 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
Moderator
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Das Pendix System ist komplett verdongelt, darf nur vom Pendix-Verkäufer montiert und programmiert werden. Dazu kostet es 1900,- Oiro mit 800W/h Akkus zuzüglich etwa 3 Stunden Einbauzeit. Da bist Du schnell bei 2100,- Oiro. Wohl bekommts........
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#1362938 - 11/16/18 03:09 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Andreas]
Spreehertie
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In Antwort auf: Andreas R
im Ernst? Jahrzehnte haben wir uns über Seitenläufer-Dynamos geärgert und jetzt das?

naja, das sind ja auch keine Reifen, sondern Felgenläufer, die sich dazu beim Betrieb selbst andrücken. Allerdings funktioniert das System nicht aus dem Stand, sondern erst ab etwa 10 km/h. Die O-Ringe für die Kraftübertragung finde ich nicht sehr vertrauenserweckend.

Gruß
Felix
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#1362940 - 11/16/18 03:12 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
AndreMQ
Unregistered
Na gut, ein Schnäppchen ist es nicht, aber die Teile machen einen qualitativ guten Eindruck (konnte ich auf einer Messe mal in der Hand halten). Ich habe es nicht probegefahren (kein Bedarf für ein eigenes E-Bike), aber mir die Technik angesehen und einige Umbauten auf der Messe. Zusätzlich mal für ein eigenes Rad im Stall das durchgespielt (Alu-Starrrad, Speedhub, Chainglider, Scheibenbremsen, 42er-Kettenblatt-104, ...). Es hätte alles unverändert bleiben können und daher wäre es mein Favorit, wenn ich nachrüsten müsste. Wie gesagt: Kaufpreis ist relativ schnell vergessen, aber fehlender Durchzug am Berg und sonstige Mängel nie. Es wird auch setweise zur Selbstmontage verkauft.
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#1362956 - 11/16/18 06:47 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Thors1en
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Hallo Durness,

ich kann aus eigener fünfjähriger Erfahrung elfKW empfehlen.
- Man kann den Motor, Akku und Controller beliebig kombinieren.
- Mein Motor (Vorderrad in Stufentandem) ist super robust, mit Campinggepäck im Anhänger die Berge hoch ist kein Problem.
- Sehr netter Support bei Fragen.
- Den Preis finde ich OK, auch mit gutem Akku unter 1.000€

Ich hatte mir damals (2013) erst den Puma von EBS zusenden lassen, aber der äußere Qualitätseindruck hat mich abgeschreckt und ich habe ihn gleich zurückgesendet.

Viele Grüße
Thorsten
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#1362991 - 11/17/18 09:18 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Velocio
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In Antwort auf: Durness

Ich freue mich über Tipps und Anregungen,

Grundsätzlich würde ich mich wohl für einen Hinterradmotor entscheiden, da dann sicher sein sollte, dass das Rad das auch aushält. Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht. Radmotoren sollten auch Kette und Ritzel schonen, Mittelmotoren würde ich daher nicht nehmen.

In Antwort auf: Hansflo
einen leichten Nachrüstsatz gibt es hier.

Gut finde ich, dass man den Motor entkoppeln kann, man fährt ja im Alltag sehr oft über 25 km/h und da finde ich stört‘s, wenn der Motor noch mitläuft. Hier wäre es ja nicht schlecht, wenn der Motor zumindest über 25 km/h noch soviel mitlaufen dürfte, dass er seinen Widerstand kompensiert. Gut finde ich auch, dass man den Motor schnell wieder abbauen können und ggf. an anderen Räder verbauen können soll. Schlechter gegenüber anderen Lösungen ist, dass der Motor unter dem Tretlager sitzt und daher vor allem im Gelände die Gefahr besteht, dass man aufsetzt. Da scheint die Felgenlösung besser, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass es die Felgen gar nicht verschleißen würde. Was soll die denn kosten?

Hat jemand eigentlich schon mal so ein Umrüstsatz von eBay ausprobiert? Bekommt man mit Akku ab ca. 300 Euro, manche Anbieter schreiben aber dabei, dass die nicht wasserdicht seien.
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#1362993 - 11/17/18 09:31 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Hansflo
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In Antwort auf: Velocio
Schlechter gegenüber anderen Lösungen ist, dass der Motor unter dem Tretlager sitzt und daher vor allem im Gelände die Gefahr besteht, dass man aufsetzt.

Für Geländeabenteuer ist add-e wohl nicht konzipiert.

In Antwort auf: Velocio
Hat jemand eigentlich schon mal so ein Umrüstsatz von eBay ausprobiert? Bekommt man mit Akku ab ca. 300 Euro, manche Anbieter schreiben aber dabei, dass die nicht wasserdicht seien.

Ebay ist groß; was meinst du denn konkret?

Hans
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#1362999 - 11/17/18 10:56 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Hansflo]
jutta
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Hast du das Ding in Betrieb?
Etwas Unterstützung wäre mir sympathisch, aber kein schweres Fahrrad, das ich aus dem Keller holen muss.
Gruß Jutta
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#1363002 - 11/17/18 11:07 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: jutta]
Velocio
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Hier gibt's ein Test des add-e und eines Mittelmotors zum nachrüsten.

In Antwort auf: Hansflo

Für Geländeabenteuer ist add-e wohl nicht konzipiert.
Der Mittelmotor auch nicht. Da gibts aber mit hiddenpower noch einen ähnlichen Rollenradmotor, der am Rahmen befestigt wird. Scheint auch wegklappbar zu sein. Offenbar nur für Reifen ohne Profil geeignet (die ich ohnehin besser finde). Soll laut Test von Radaktiv zwar nicht die Power von normalen Pedelacs haben, aber eine gute Alternative sein. Soll aber wohl so 1000 Euro kosten.

In Antwort auf: Hansflo

Ebay ist groß; was meinst du denn konkret?
Z.B. so was

In Antwort auf: Durness

Ich freue mich über Tipps und Anregungen,

Ergänzung: Ich würd' auch drauf achten, dass man günstige Austauschakkus bekommt. Manche Hersteller haben da wohl ihr System, dass nur ihre teuren Akkus zulässt.
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Off-topic #1363004 - 11/17/18 11:16 AM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Job
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also irgendwie triggert mich ja Deine Überschrift.
Müsste es nicht heißen "Krankheit erfordert Motor"

zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach. Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren. Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.

Edited by Job (11/17/18 11:18 AM)
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Off-topic #1363012 - 11/17/18 12:22 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
iassu
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Wobei eine Nichtfreigabe keineswegs Ungeeignetheit bedeutet. Garnicht. Dazu sind die Hürden für eine Freigabe abseits der tatsächlichen Gegebenheiten im Einzelfall zu hoch.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1363013 - 11/17/18 12:24 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
Pierrot
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In Antwort auf: Job
Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.


Diesen Pessimismus halte ich definitiv für unangebracht. Ein wenig Sachverstand, was die Qualität des Rades angeht, die Auswahl an Umrüstkits ist ja auch vielfältig, dann braucht man auch keine Herstellerfreigabe.


Und ich finde die Überschrift völlig i.O.
Vive la vélorution !!!
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Off-topic #1363022 - 11/17/18 12:53 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
Velocio
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In Antwort auf: Job
also irgendwie triggert mich ja Deine Überschrift.
Müsste es nicht heißen "Krankheit erfordert Motor"

Bei kaltem Wetter, ohne Motor die Berge rauf, ordentlich schwitzen und dann z.B. beim einkaufen gut durchkühlen .... da kann es doch auch zu einer Frage der Gesundheit werden.

In Antwort auf: Pierrot

Diesen Pessimismus halte ich definitiv für unangebracht.

Bei Hinterradmotoren oder Mittelmotoren halte ich das auch für unangebracht, da sollte der Rahmen die erlaubten zusätzlichen 250 Watt locker verkraften können. Allerdings stellt sich im Fall eines Falls die Haftungsfrage. Der Monteur sollte den Kunden wohl besser nachweislich über potentielle Risiken aufklären.

Ich habe deine Beleidigungen und die Antworten darauf gelöscht. Solltest Du dich wiederholen, dann musst Du mit Konsequenzen rechnen.

Edited by Juergen (11/17/18 03:13 PM)
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Off-topic #1363023 - 11/17/18 12:58 PM Re: Krankhheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Job
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Wie oft willst du deinen Beitrag noch löschen und neu schreiben?
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Off-topic #1363045 - 11/17/18 02:28 PM Re: Krankhheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
doppeluli
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In Lauterbourg beim Forumstreffen war ein Velotraumrad mit Pendix unterwegs und sie erzählte, dass sie sehr zufrieden mit dieser Lösung ist.
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Off-topic #1363047 - 11/17/18 02:54 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
HeinzH.
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Moin Steffen!
In Antwort auf: Job
(…..) Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen.
Die Hersteller verdienen heute primär an Fertig-Pedelecs, insofern ist es mir völlig klar, was diese mehrheitlich antworten zwinker

In Antwort auf: Job
Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.
Es gibt Firmen, wie z.B. EBS, welche Fahrräder, sofern man sie für geeignet hält, mit allen Garantien nach- oder umrüsten:
Umrüstservice
Galerie umgerüsteter Fahrräder
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/17/18 02:58 PM)
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Off-topic #1363048 - 11/17/18 03:09 PM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
StephanBehrendt
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In Antwort auf: Job
zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach. Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren.
Mögen tät Mancher schon wollen, aber dürfen sollten sie sich besser nicht trauen. Der Händler wird zum Produzenten. Pendix bietet dem Händler ein Gesamtpaket.

Wer selber umbaut, ist selber verantwortlich, Fahrradhersteller geben keinen Freibrief zum Umbau. Nicht nur der Rahmen, auch Bremsen und Getriebe müssen geeignet sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
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Off-topic #1363055 - 11/17/18 04:09 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
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Bei der Gelegenheit kommt bei eine - vermutlich etwas einfältige - Frage auf: ich hatte aus irgend einem Grund angenommen, dass man immer bei so einem Pedelec, das mit ausgeschaltetem Motor bewegt wird, neben der Kraft, die man für das zusätzliche Gewicht braucht, auch immer der vermutlich beachtliche magnetische Widerstand des Motors überwunden werden muss. Ähnlich dem beim Nabendynamo, der sicher bei seiner Größe nicht so beachtlich ist.
So einer Hinterraddynamo, wie du ihn hast, müsste doch aber einen ganz normalen Freilauf für die Aufnahme der Kassette haben? Jedenfalls verstehe ich das so, wie du es schreibst.
Oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
Also meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht: man hat beim Fahren ohne Unterstützung nur das Mehrgewicht des Motors, des Akkus und der Bedienelemente, für das man zusätzliche Kraft aufbringen muss.
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Off-topic #1363056 - 11/17/18 04:10 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Uwe Radholz]
iassu
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Fragdenheinz. schmunzel zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1363058 - 11/17/18 04:30 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Uwe Radholz]
HeinzH.
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In Antwort auf: Uwe Radholz
Bei der Gelegenheit kommt bei eine - vermutlich etwas einfältige - Frage auf: ich hatte aus irgend einem Grund angenommen, dass man immer bei so einem Pedelec, das mit ausgeschaltetem Motor bewegt wird, neben der Kraft, die man für das zusätzliche Gewicht braucht, auch immer der vermutlich beachtliche magnetische Widerstand des Motors überwunden werden muss. Ähnlich dem beim Nabendynamo, der sicher bei seiner Größe nicht so beachtlich ist.
Bei den Direct Drive-Antrieben wie z.B. dem BionX, dem Neodrive und dem Swissdrive ist das so, wie Du schreibst.

In Antwort auf: Uwe Radholz
So einer Hinterraddynamo, wie du ihn hast, müsste doch aber einen ganz normalen Freilauf für die Aufnahme der Kassette haben? Jedenfalls verstehe ich das so, wie du es schreibst. Oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
Also meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht: man hat beim Fahren ohne Unterstützung nur das Mehrgewicht des Motors, des Akkus und der Bedienelemente, für das man zusätzliche Kraft aufbringen muss.
Getriebenabenmotoren (GNM) haben einen echten Freilauf und wiegen sehr viel weniger. Mein eigener Cute Q100 wiegt 2kg, der Neodrive wiegt 4,3kg...

Wenn ich das Hinterrad anhebe und es andrehe, läuft es genauso lange leer weiter wie ein nicht angetriebenes Rad. Als Nachteil der GNM wird gesehen, daß mit ihnen keine elektrische Nutzbremsung möglich ist.

Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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Off-topic #1363059 - 11/17/18 04:33 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Uwe Radholz
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Danke
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#1363065 - 11/17/18 04:47 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Thors1en
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In Antwort auf: Velocio
Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht.

Was sind hier die Bedenken? Beim Bremsen muss die Gabel doch ein Vielfaches der Beschleunigungskraft des Motors aushalten. Ähnlich sehe ich es auch mit dem Rahmen. Wenn man mit Motor und Akku unter dem angegebenen Gesamtgewicht bleibt, an welcher Stelle ist die Belastung kritisch?

Viele Grüße
Thorsten
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Off-topic #1363067 - 11/17/18 04:54 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Thors1en]
HeinzH.
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In Antwort auf: Thors1en
...ich kann aus eigener fünfjähriger Erfahrung...
Moin Thorsten,
meinen ersten GN-Motor war ein Vitenso, ich kaufte ihn 2011 ebenfalls in Österreich. Im Winter 2017/18 rissen drei Speichen und ich wollte ihn daher komplett neu einspeichen lassen.
Beim Rücktransport per Spedition wurde offenbar etwas rustikal vorgegangen, jedenfalls waren die Anschlusskabel so beschädigt, daß mir die Versicherung Anfang 2018 einen neuen Motor finanzierte. Der Vitenso Motor war noch ein Schraubkranz-Motor und wog 2,9kg, der dann schließlich bestellte Cute Q100 wiegt 2kg und ist mit Kassetten bis zu 11 Ritzeln kompatibel. Problemlos waren beide...
Bis denne,
HeinzH.
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#1363076 - 11/17/18 05:47 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Velocio]
Velocio
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Zitat:

Gut finde ich, dass man den Motor entkoppeln kann, man fährt ja im Alltag sehr oft über 25 km/h und da finde ich stört‘s, wenn der Motor noch mitläuft.
Das gibt es bei anderen Motoren wohl auch und nennt sich wohl "echter Freilauf". Die haben dann aber keine Rekuperationsbremsung, können also den Akku nicht laden und können nicht als Dynamo betrieben werden.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mich wohl für einen Hinterradmotor entscheiden, da dann sicher sein sollte, dass das Rad das auch aushält. Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht. Radmotoren sollten auch Kette und Ritzel schonen, Mittelmotoren würde ich daher nicht nehmen.
Nachteil der Nabenmotoren: ihre Leistung nimmt proportional zur Drehzahl bei langsamer Fahrt gerade am Berg erheblich ab, da sie die Kettenschaltung nicht mitnutzen können. Da kann man zwar mit mehr Strom entgegensteuern, aber dann steigt der Verbrauch auch stark an.
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nabenmotoren
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#1363079 - 11/17/18 06:24 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
Durness
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So alles gelesen, Kopf raucht.

Dank an alle und vor allem an Heinz.

Mein Fall scheint deinem ähnlich.
Kurz ein paar Fakten
Velotraum Cross Cromo
Rennlenker
STI
3*10 fach
Bin 192 Groß wiege 110 kg
Fahre oft mit Gepäck 10-20 kg
Rad zZ 18 kg
Mit E Motor werden es also schnell 160 kg
Fahre oft flach aber auch Weinberge mit 15%.

Bin wegen meinem gesundheitlichen Problem nun quasi Leistungsgedeckelt sowohl im max. als auch in der dauerhaften Grundlast.
Tja so schnell kanns gehen.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es mal wieder wird wie früher. Dann baue ich das Rad einfach raus.
Ich möchte so viel wie möglich mit eigener Kraft fahren. Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Nur < 13 km/h werde ich nervös.

Um einen praktischen Eindruck zu bekommen,
fahre ich derzeit mit dem Rad meines Sohnes einem Stevens 6 ex mit Boschmotor 50 Nm 200 Watt. Akku 400 Wh

Ich fahre in der Ebene meine 15 km/h wie immer.
Bei Gegenwind oder bei Schotterwegen müsste ich nun erheblich langsamer fahren um im Limit zu bleiben. Auch bei immer wieder kleineren Anstiegen müsste ich deutlich langsamer hochfahren als heute.
Dafür nutzte ich nun den Motor. Ich bin diese Woche z.B. 20 % mit Motor gefahren, eben weil ich 15 km/h fuhr und im grünen Bereich war.
Hätte ich ihn nicht gehabt hätte ich aber öfter schieben und mich an den Dtrapßenrad setzen und erholen müssen. Glaube dann würde ich das Radfahren aufgeben. Deshalb beise ich nin in diesen sauren Apfel.

An Bergen brauchte ich nun relativ frühzeitig eine dauerhafte Unterstützung.
Ich bin mit dem Stevens die üblichen Weinberge gefahren. Max Steigung 15%. Da musste ich auf "Turbo" schalten und der Motor kam zu 90 % rein (Zumindest so die Anzeige), ich brauche also die 50 Nm des Motors.

Was mir beim Stevens überhaupt nicht gefällt ist der kleinste Gang und die Stufung.
Im Grunde muss man mit 10 km/h den Berg hochfahren. Mir reicht aber 5 km/h. Geht das?

Auch die Gangsprünge sind mir viel zu groß. Auch die Zu Steuerung der Leistung z.B in der kleinesten Unterstützungsstufe ist sehr ruppig. Sicher alles ok für Leute die ständig den Motor drin haben und sich mit 20-25 km/h über die Lande ziehen lassen.

Der Motos ist übrigens recht laut. Bin immer froh, wenn ich ihn ausschalten kann denn draußen in der Natur stört mich das sehr.

PS. (Drehe ich an der Kurbel hat der Motor ausgeschaltet keinen Wiederstand)

viele Grüße
Durness

Edited by Durness (11/17/18 06:33 PM)
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#1363080 - 11/17/18 06:38 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Durness
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Mist kein edit mehr möglich also nun hier

@ Heinz
ist der von dir vorgeschlagene
EBS V2 AKM-G Hinterradmotor 36V 250W
für die von mir nun genauer beschriebene Anwendung der Richtige?
Oder was würdest du machen?

Gerne natürlich auch @ all
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#1363096 - 11/17/18 09:03 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: jutta]
Hansflo
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In Antwort auf: jutta
Hast du das Ding in Betrieb?


Nein, habe ich nicht, aber es könnte mir durchaus gefallen. Eines der bestechenden Argumente wär' für mich ebenfalls das geringe Gewicht.

Hans
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#1363097 - 11/17/18 09:04 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
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Im Nachbarforum hast Du eine vernünftige Antwort bekommen. Der von ChristianK empfohlene Puma mit langsamer Bergwicklung erscheint für ein Gesamtgewicht von > 160kg sinnvoll. Alles andere beinhaltet die Gefahr, dass dir bei 10KM/h der Motor am Berg auf längerer Strecke stecken bleibt. Die Empfehlung von Heinz mag für ein 20" Rad sinnvol sein. Für 26" oder 28" sicher nicht die erste Wahl.
Frag mal bei Velotraum nach, was sie dir exakt bei deinem Profil empfehlen.
Neben EBS in Heidelberg gibt es noch elfKW auf die dich Thorsten hier im Tröt hingewiesen hat.

Im Nachbarforum wird der Xiongda ebnefalls in allen Tönen gelobt. Als echtes Zweiganggetriebe kann er auch langsam. Der Elektrolurch in Berlin hat mich sehr freundlich beraten und fast hätte ich dort den Xiongda als VR-Motor bestellt, wenn für mich der Bafang BBS01 nicht die bessere Wahl gewesen wäre. (so hoffe ich jedenfalls grins)
ps: Im Pedelecforum suchst Du besser nach Lurchi oder so. Der Elektrolurch steht dort auf der schwarzen Liste.
Wenn Du Xiongda gugelst kommst Du auch direkt nach Shanghhai. Bonnie muss auch sehr kompetent sein. wein
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Edited by Juergen (11/17/18 09:05 PM)
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#1363101 - 11/17/18 09:13 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
albe
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nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, vermisse ich die Frage ob auf Radreise das nachladen mit Strom denn überhaupt praktikabel ist. ist nicht evtl ein Umbau mit einem solchen (Bitte keine Verweise zu ebay-Angeboten!) nicht viel vernünftiger?

edit: offensichtich sind hier Hinweise Richtung Ebay unerwünscht - ich verlinkte innen Umbausatz auf einen zulassungsfreien 50 ccm 2-Takt Motor fuer den man in fast jeder Region dieser Welt problemlos Energienachschub bekommt.

Edited by albe (11/17/18 09:14 PM)
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#1363108 - 11/17/18 09:36 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Juergen
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Hab eben was vergessen:
https://www.pedelecforum.de/forum/index....-34#post-495035
Er hat in zwei VT mit dem Xiongda im VR 50000km abgespult.

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Edited by Juergen (11/18/18 08:19 AM)
Edit Reason: Klarname gelöscht
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#1363115 - 11/17/18 10:56 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: albe]
derSammy
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In Antwort auf: albe

ich verlinkte innen Umbausatz auf einen zulassungsfreien 50 ccm 2-Takt Motor fuer den man in fast jeder Region dieser Welt problemlos Energienachschub bekommt.

Zulassungsfrei? Ernsthaft?
In Deutschland gilt meines Wissens, dass jeder unterstützende Motor ein Gefährt zu einem Kraftfahrzeug macht - mit allen Konsequenzen (Zulassung, Versicherungsschutz, Führerschein) was die (legale) Teilnahme am Straßenverkehr betrifft. Verbreitung fanden Pedelec bei uns erst, als genau definiert war, unter welchen Rahmenbedingungen Elektromotoren am Fahrrad dieses nicht zu einem Kraftfahrzeug machen.

50cm³ ist das typische Moped-Motorvolumen, die DDR-Modelle fuhren damit 60km/h, in der Praxis auch etwas mehr. Sich sowas ans Fahrrad zu basteln, halte ich für gelinde gesagt "gewagt".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Edited by derSammy (11/17/18 10:56 PM)
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#1363122 - 11/18/18 07:54 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: albe]
Gina
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In Antwort auf: albe
nachdem ich jetzt diesen Thread gelesen habe, vermisse ich die Frage ob auf Radreise das nachladen mit Strom denn überhaupt praktikabel ist.

Och, das funktioniert schon, sofern man mindestes Zeltplätze des Nachts ansteuert.
Selbst getestet auf folgenden Strecken: 1. Rotterdam - Rostock 2.Montafon - Rügen 3. Berlin - Montafon.
Gruß
Gina
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#1363126 - 11/18/18 09:15 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Gina]
Thors1en
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In Antwort auf: Gina
Och, das funktioniert schon, sofern man mindestes Zeltplätze des Nachts ansteuert.

Das kann ich bestätigen. Hatte bisher noch nie Probleme, den Akku irgendwo zu laden.

Grundsätzlich halte ich es für sicherer, eine nicht gebräuchliche Akku-Bauform mit exotischen Anschlüssen zu haben. Ich lade meinen Akku völlig unbeaufsichtigt an öffentlich zugänglichen Steckdosen auf. Bei einem Standard Bosch 500Wh Akku hätte ich schon Sorge, dass er nach 5h nicht mehr da ist.

Viele Grüße
Thorsten
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#1363127 - 11/18/18 09:16 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
HeinzH.
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In Antwort auf: Juergen
(….)Alles andere beinhaltet die Gefahr, dass dir bei 10KM/h der Motor am Berg auf längerer Strecke stecken bleibt. Die Empfehlung von Heinz mag für ein 20" Rad sinnvoll sein. Für 26" oder 28" sicher nicht die erste Wahl.
Da gebe ich Dir recht. Das Durness damit Weinberge erkraxeln will wußte ich natürlich nicht und ich hatte ja auch geschrieben:
In Antwort auf: HeinzH.
…..ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, d.h. Deinen Fitnesszustand und die Topographie der von Dir bevorzugten Radtourenlandschaften.(…..)
Der leichte Cute Q100 ist gut geeignet, wenn man mit hohem Eigenleistungsanteil fahren möchte und/oder auch häufig den Motor ganz ausschalten will. Gerade dann wirkt sich das geringe Gewicht natürlich positiv aus. Gerade beim Trike kann man steile Rampen ohne zu mäandern notfalls mit Schrittgeschwindigkeit ohne eAntrieb hochkurbeln. Wenn man es sich erleichtern will, schaltet man halt Stufe 3 oder 4 (von 6) dazu. Eine höhere Stufe kann je nach Eigenleistungsanteil und Länge der Steigung kontraproduktiv sein.
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/18/18 09:18 AM)
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#1363128 - 11/18/18 09:21 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: derSammy]
Spreehertie
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Servus Sammy,

ein zulassungsfreies Pedelec darf nur bis 25 km/h unterstützen und eine Anfahrhilfe bis 6 km/h bieten, bei einer Motornennleistung von 250 W. Einige Systeme (BionX, GoSwissDrive, u.a.) messen die Tretkraft und geben im Verhältnis dazu Leistung dazu. Andere Systeme wie z.B. Bafang prüfen nur, ob die Kurbeln vorwärts bewegt werden und geben dann nach gewählter Leistungsstufe entsprechende Unterstützung. Könnte man als Grauzone betrachten, immerhin müßen die Beine bewegt werden. Wer sich aber so schieben läßt, wird das deutlich an der Akkureichweite merken.

Bei einem Verbrennungsmotorsystem kann ich mir die Prüfung, ob getreten wird, auch nicht so richtig vorstellen.
Vor ein paar Wochen ist mir ein Rex-Nachrüst-Verbrennungsmotor-System begegnet, bei dem das Rad nur in Bewegung gesetzt werden muß und dann wie ein Mofa fährt, natürlich nur mit Versicherungskennzeichen.

Gruß
Felix
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Off-topic #1363129 - 11/18/18 09:35 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: derSammy]
Thors1en
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In Antwort auf: derSammy
In Deutschland gilt meines Wissens, dass jeder unterstützende Motor ein Gefährt zu einem Kraftfahrzeug macht - mit allen Konsequenzen (Zulassung, Versicherungsschutz, Führerschein) was die (legale) Teilnahme am Straßenverkehr betrifft.

Interessant fände ich die rechtliche Bewertung, wenn der Benzinmotor nur einen Generator zum Laden des Akkus antreiben würde (quasi ein Pedelec mit Range-Extender). Halte ich in Europa zwar für schwachsinnig, weil es überall Strom gibt, aber ich wüsste nicht, dass es verboten ist.

Viele Grüße
Thorsten

Edited by Thors1en (11/18/18 09:36 AM)
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Off-topic #1363197 - 11/18/18 06:01 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Thors1en]
olafs-traveltip
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Ein rechtlich sicherlich interessantes Gedankendpuel, aber zusätzlich zu E-Motor und Akku auch noch einen Verbrenner plus Tank und Kraftstoff mitzuschleppen, erscheint mir doch wenig sinnvoll bei einem Fahrrad- allein schon des Gewichts wegen.
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Off-topic #1363258 - 11/19/18 07:32 AM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Job]
HeinzH.
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In Antwort auf: Job
...zum Thema: kürzlich sah ich in einem 3. Programm eine Sendung, wo ein Sachverständiger über Um- und Anbauten an Motorfahrzeugen sprach.
Ich traue eher Ingenieuren und Technikern, die, sei es professionell oder in der Freizeit, sich ganz speziell mit dem Thema eAssistenzantriebs-Nachrüstungen befassen. Wenn man weiß, was die Branche an Fertigpedelecs verdient, ist es nicht verboten, sich bezüglich der Unabhängigkeit von Sachverständigen sein eigenes Bild zu machen...

In Antwort auf: Job
Er war der Meinung, das kein gewerblich tätiger so etwas machen dürfe, da in der Regel keine Freigabe des Rahmenherstellers für solche Umbauten existieren. Daher würde ich als allererstes den Hersteller des Rades fragen, für welches System sie eine Freigabe erteilen. Damit dürfte das Projekt dann auch gestorben sein.
Ich habe schon vor einiger Zeit einen Händler, bei mir "um die Ecke", auf dieses Thema angesprochen, da dieser seit Jahren Kundenfahrräder entsprechend nachrüstet. Er sagte mir sinngemäß, daß er dieses Thema längst mit seiner Betriebsversicherung vertraglich geklärt habe. Entsprechend wird dies bei den großen Nachrüstern in Heidelberg und anderswo sein.

Eines ist doch klar: Sowohl Hersteller als auch Händler verdienen an der Profitkuh Pedelec zu gut, als daß sie am Thema Nachrüstung ein ernsthaftes Interesse haben könnten.

Gruß aus Münster,
HeinzH.
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#1363260 - 11/19/18 07:35 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
LudgerP
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Hallo,

wenn du einen Velotraumrahmen mit Exzentertretlager hast, dann kannst du einen nachrüst-Tretlagermotor vergessen, da dieser mit der Exzenterklemmung kollidiert.

Ich habe mir vor Jahren deshalb einen elfkw Frontmotörchen eingebaut, das hilft schon, aber bei 15% Weinberg mit 160kg, wie du es brauchst, habe ich so meine Zweifel. Da wäre ein 2-Gang Motor sicherlich besser. Ich bin damals auf einen Tretlagermotor (BBS01) umgestiegen, weil der Nabenmotor einfach nicht genug Kraft hatte. Der BBS01 ist jetzt in einem Surly ECR eingebaut mit Rohloffschaltung. Das zieht richtig gut und der BBS01 ist nahezu unhörbar, auf jeden Fall ist die Rohloff wesentlich lauter.

Grüße, Ludger
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Off-topic #1363262 - 11/19/18 07:53 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: LudgerP]
Juergen
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Du hast ne PN. Da ich den Faden hier nicht entern möchte.

ps: Wenn ich alles beisammen hab, dann ergänze ich meinen Faden in UR. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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#1363265 - 11/19/18 08:19 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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Moin Durness,
da Du Deine speziellen Anforderungen im Pedelecforum sehr detailliert aufgeführt hast, habe ich Dir sinnvollerweise eben auch dort geantwortet.
Bis denne,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/19/18 08:20 AM)
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#1363319 - 11/19/18 02:01 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Stylist Robert
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Zunächat stellt sich mir dabei die Frage nach der Schaltung.

Wenn du nur ein einzelnes Kettenblatt brauchst und keinen Riemenantrieb hast hätte ich meinen absoluten Favoriten, dem Binova Flow anzubieten.

Der Mittelmotor hat einen doppelten Freilauf und wirkt sich dadurch im nicht-unterstützten Betrieb nicht negativ durch die Bremskraft aus. Allerdings wird diese Eigenschaft auch durch ein höheres Eigengewicht erkauft (6kg).
Die Akkus werden von Ansmann hergestellt und durch die Unterstützung von Energybus kann auch ein Akku anderer Anbieter verbaut werden.
Es kann jedes Kettenblatt in 4-Loch mit 104mm Lochkreis benutzt werden. Hinten kommen dann alle Kettenschaltungen, Nabenschaltungen oder die Kombination von SRAM in Frage.
Interessant sind die veschiedenen Fahr-Profile zur Anpassung an die jeweiligen Anforderungen im Fahrbetrieb.

Für die meisten Rahmen dürfte wohl eine Umrüstung möglich sein, aber es werden doch ein paar Bedingungen gestellt. Die Umrüstung kann nur über einen Fachhändler oder direkt bei Binova in Dresden ( mit Hotelübernachtunsservice zwinker ) erfolgen!

Ich stehe mit Binova schon lange in Verbindung und kann dir alle verfügbaren, auf der Seite nicht zu findenen, technischen Daten und Anforderungen als PDF-Dateien zur Verfügung stellen.
Trotz des hohen Preises, einem höheren Gewicht und dem Nachteil, den Umbau nicht selber durchführen zu dürfen gibt es von mir ein absolutes Daumen hoch.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Edited by Stylist Robert (11/19/18 02:02 PM)
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#1363334 - 11/19/18 03:18 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Stylist Robert]
AndreMQ
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Das Konzept gefällt mir als Nachrüstung wie das ähnliche Pendix-System gut. Es unterstützt eben prinzipbedingt ein bereits bergtauglich bestücktes Biorad in allen Fahrbereichen - gerade am Berg - so lange halt die normalen Schaltungskomponenten nicht krepieren. Optimal ist so etwas immer mit der Speedhub und gutem Kettenschutz, aber für Kettenschaltungen geht es auch. Es wird halt alles nochmals schneller runtergerockt. Als Unterschiede mal auf die Schnelle:
Binova / Pendix:
- Axialflussmotor (Scheibenläufermotor) / Wahrscheinlich Radialflussmotor (da ist jetzt kein Vor-/Nachteil direkt ableitbar, allerdings müssen die beiden magnetbestückten Scheiben des Binova sehr biegesteif sein, weil in einem Elektromotor hohe Magnetzugkräfte auftreten).
- Freilauf gegen leer Mittreten / Kein Freilauf (aber berichtet wird hier kein spürbarer Tretwiderstand).
- Bedienpanel am Lenker / Drehknopf am Akku, keine weitere Verdrahtung zum Lenker.
- Motor auf Kettenblattseite (eventuell Einschränkungen in der Wahl der Kettenblätter im Falle von Kettenschaltungen?) / Motor auf gegenüberliegenden Seite (sieht nur hässlich aus).
- Tretlager mit außenliegenden Schalen / Patronenlager (beide mit Sensorik).
- Max. 65Nm am Tretlager / max. 50Nm am Tretlager (aber in beiden Fällen fehlt mWn eine veröffentlichte Drehmomentkurve über die Tretlagerdrehzahl=Trittfrequenz als S1- und S3-Betrieb).
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#1363356 - 11/19/18 05:19 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
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AusErfahrungGut. Da kommt Binova her. Heute kostet der Nachrüstsatz mit Akku 2400,- Euro. Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo und liefert nen Q-Faktor von 220mm. schmunzel

https://www.elektrofahrrad-shop.com/product_info.php?products_id=180
https://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/binova-flow-ehemals-aeg-seitenl%C3%A4ufer-mittelmotor-ohne-getriebe.17662/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
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Off-topic #1363434 - 11/20/18 07:26 AM Re: Krankheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
HeinzH.
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Gerade bin ich über einen FAZ-Artikel von Hans-Heinrich Parday zum Thema Nachrüstung "gestolpert", den ich Euch, auch wenn ich inhaltlich nicht komplett übereinstimme, nicht vorenthalten möchte: So wird ihr Rad zum E-Bike
Gruß aus Münster,
HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/20/18 07:28 AM)
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#1363591 - 11/20/18 07:48 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
schneller66
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Hi,

ich bin schon bis auf Direkt Drive alle Arten von Motoren gefahren. Wenn Du das Geld für den Pendix ausgeben willst bekommst Du sicher den für Dich besten Motor. Meiner Meinung würde aber ein Bafang Mittelmotor reichen und dann ein Kabel dazu dann kannst Du alle Parameter des Motors selbst einstellen.

Im Moment bestelle ich gerade viel in China wegen der Solaranhänger und einer neuen Idee die da heißt Faltradhänger fürs Flugzeug. Wenn noch weitere hier Lust auf einen Bafang Mittelmotor haben könnte ich da was mitbestellen in China. Nur so eine Idee weil ich gerade selbst Bafang Controller dort bestellt habe die hier einfach richtig teuer und schwer zu bekommen waren... das soll keine Werbung sein selbstverständlich kann auch Jeder selbst direkt in China bestellen.

Ob der Motor passen würde sollte aber geklärt werden weil ich deinen Rahmen nicht kenne. Den Einbau bekommst Du sicher selbst hin sonst gibt es genug Videos wie es geht.

Schöne Grüße Jürgen
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#1363680 - 11/21/18 11:04 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
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Danke für die Infos. Ich probiere mal das Leertretverhalten aus, weil einige Händler hier in der Region für Pendix gelistet sind und Räder verfügbar haben müssten. Alles andere an dem Konzept ist eigentlich klar. Es besteht momentan eigentlich kein Bedarf, ein Biorad zum Pedelec nachzurüsten, aber es steht halt ein Speedhub-Rad unterbeschäftigt rum grins und da macht man sich schon mal Gedanken für einen Tag x und verfolgt die technische Entwicklung, denn das Konzept muss dann auf dem Niveau einer Speedhub spielen, Schub in allen Gängen liefern und zwar dauerhaft bei gutem Wirkungsgrad ohne Überhitzungsprobleme. Es soll auch mit dem ersten Konzept der Treffer gesetzt werden und nicht mehrere Konzepte bastlerisch durchprobiert werden.
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#1363702 - 11/21/18 11:55 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
HeinzH.
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In Antwort auf: Juergen
AusErfahrungGut. Da kommt Binova her. (….) Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo und liefert nen Q-Faktor von 220mm. schmunzel
Vom Gewicht mal abgesehen, bei dem Q-Faktor machen meine 69-jährigen Knie auf die Dauer nicht ohne mecker mit...
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HeinzH.
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Edited by HeinzH. (11/21/18 11:56 AM)
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#1363779 - 11/21/18 09:27 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
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Nachtrag: Auf dem heutigen Heimweg mal bei einem Händler in der Region Stop eingelegt und er hatte ein Rad mit Pendix-Nachrüstung stehen. Probefahrt mit Akku und allem wollte ich aus Zeitgründen nicht machen, daher nur mal die Kurbel probiert, um den Leertretwiderstand zu erfühlen: Mit der Hand spürt man minimal die Rastmomente des Motors (somit belanglos), den Leertrittwiderstand (also die sog. Eisenverluste des stromlosen Motors) würde ich mit ungeeichter Hand mal so auf 5W schätzen. Das Trägheitsmoment des Motors ist spürbar, aber aufgrund der geringen Drehzahl nicht störend, also behindert nicht das schnelle Starten und Stoppen der Kurbel, wie es sonst der Radler am Biorad ganz unbewusst ständig macht. Aber das ganze war nur Schnellcheck, das muss bei passender Gelegenheit noch etwas ausführlicher gemacht werden.
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#1363823 - 11/22/18 08:30 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
AndreMQ
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In Antwort auf: Juergen
…. Das Motörchen wiegt knapp 6 Kilo ...
Gewicht ist leider durchgängig bei den Systemen das Problem. Der Pendix wird auch von der Physik eingeholt, nämlich einem nun mal schweren Direktläufer - hier halt am Tretlager (das andere Extrem: weniger als faustgroße BLDC-RC-Modellbau-Motoren mit 2kW!!! bei aber 30.000rpm!!!). Das entspricht alles nicht den technischen Möglichkeiten. Auch die Bafang-Pakete sind alle übergewichtig. Bafang beteiligt sich aber nicht an Prinzipdiskussionen, sondern baut einfach (fast) alle Varianten - war auch schön auf der Eurobike 2018 zu sehen - sollen doch die Endkunden oder Rahmenbauer sich den passenden Kram raussuchen. Nicht ungeschickt. Mit komplettem Selbstbau kann man etwas in seine Richtung optimieren, wenn es überhaupt verbaubare Komponenten in diese Richtung gibt. Für meine Richtung habe ich bis heute keine gefunden und bräuchte gar nicht zu starten. Ein Pendix (oder Binova) wäre in meine Richtung der heute kaufbare Kompromiss.
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Off-topic #1363831 - 11/22/18 09:34 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Juergen
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Die Entscheidung für den Bafang beruht bei mir auf folgenden Parametern:
Leiser Motor
Selbsteinbau möglich
Kosten für Motor incl. Verkabelung, Kontroller, Display und Kleinkram ab 425,- Euro bei Kauf in D. (Kauf über Ali oder eBay ab 350,- Euro)
Gewicht Motor ohne Kurbel und KB 3,8kg
Einen Akku (10s6p mit BMS 3,2kg) mit 20,70Ah und 745Wh bekomme ich aus deutscher Produktion als Softpack für 320,- in Berlin. Das Gehäuse kommt dazu, Du kannst den Akkupack aber auch in einer Rahmentasche oder Packtasche transportieren.
Der BBS01 sieht natürlich nicht so chic aus wie ein Pendix oder Binova. Das ist mir aber wurscht. grins
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Off-topic #1363849 - 11/22/18 11:41 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
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In Antwort auf: Juergen
Der BBS01 sieht natürlich nicht so chic aus wie ein Pendix oder Binova. Das ist mir aber wurscht. grins

Ich finde gar nicht, dass Pendix oder Binova besonders „chic“ aussehen, eher wie „drangedengelt“. Ein Motor im Hinterrad ist - wenn das Rad denn elektrifiziert werden soll - unkapriziös, preiswert und funktional. Und am Bauhaus-Ideal, dass die Form der Funktion folge, eigentlich näher dran.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #1363857 - 11/22/18 11:55 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Juergen
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Naja, ich werfe meine Kurbel ja nicht auf den Müll, sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet. Das wäre mir Bauhaus genug. wein
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Off-topic #1363880 - 11/22/18 01:59 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Juergen]
BeBor
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In Antwort auf: Juergen
...sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet.

Gibts ein belastbares Gerücht diesbezüglich? Da dürfte man sich doch schon auf die Diskussionen hier freuen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
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Off-topic #1363888 - 11/22/18 02:52 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: BeBor]
Spreehertie
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Servus Bernd,
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Juergen
...sondern warte darauf, dass Frau R. einen Motor mit der Nabe verheiratet.

Gibts ein belastbares Gerücht diesbezüglich? Da dürfte man sich doch schon auf die Diskussionen hier freuen.

Bernd

mehr Verheiratung als die Kommunikation zu dem Boschtretlagermotorsystem wird es sehr wahrscheinlich nicht geben. Das war auch bitter nötig, damit die Nabe nicht hakelig schaltet, wenn der Motor noch an der Kette zieht. Sonst wäre der E-Rad-Zug irgendwann weitreichend an Rohloff vorbeigefahren.

Gruß
Felix

PS: Es gibt aber auch schon einfachere Systeme (Bafang?, EFU) die mit einem kleinen Sensor Bewegung im Schaltzug feststellen und dann die Motorleistung zurücknehmen, funktioniert auch bei Rohloff.
Wenn ich mich recht erinnere dann gab es von Pinion am Anfang (Prototyp?) mal ein Getriebe mit Motor, was ich dann auf der Eurobike gesehen habe, aber vermutlich haben die mit ihrem Getriebe genug Arbeit.

Edited by Spreehertie (11/22/18 02:57 PM)
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Off-topic #1363923 - 11/22/18 06:58 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Spreehertie]
Wuppi
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In Antwort auf: Spreehertie
... Das war auch bitter nötig, damit die Nabe nicht hakelig schaltet, wenn der Motor noch an der Kette zieht. Sonst wäre der E-Rad-Zug irgendwann weitreichend an Rohloff vorbeigefahren.
och, das geht eigentlich ganz einfach. Einfach den Druck vom Pedal nehmen. Wie beim "Ohne-Motor-Rad" auch. Der interne Drehmomentsensor im Bosch schaltet sofort die Motorunterstützung ab und ein sauberes schalten ist möglich.
Das geht natürlich nicht ganz so schnell, wie die Millisekunden der Rohloff E14.
Ich hatte mit der normalen Bosch-Rohloff-Kombination bisher keine Probleme, bezüglich hakelig und so listig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
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Off-topic #1363950 - 11/22/18 09:56 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Wuppi]
Spreehertie
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Servus Rolf,

der erfahrene Rohloff-Fahrer hat immer schon schnell und ohne Probleme im Kurbel-Todpunkt geschaltet aber für den gemeinen Pedelecfahrer*) wird es ein Problem gewesen sein, für den Motor eine Gedenksekunde vor dem Schalten einzulegen, sonst hätte sich Rohloff die Elektrifizierung mit Bosch sicher nicht angetan. Das Problem ist auch nicht die Schaltgeschwindigkeit, sondern ob der Kettenzug vom treten oder vom Motor die Nabe beim schalten stört, bzw. dieses verhindert. Die Vorlage von Shimano mit Steps und Nexus hat Rohloff wohl in Zugzwang gebracht.

Gruß
Felix

*) Es soll ja auch schon Fahrer mit Boschsystem gegeben haben, die trotzdem nicht die Berge hochkommen, da sie eben so schaltfaul wie früher sind (und keine Schaltautomatik haben) und allenfalls denken, der Motor wird es schon richten, aber mit einer zu großen Übersetzung packt der Motor das auch nicht.

Edited by Spreehertie (11/22/18 10:02 PM)
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#1364227 - 11/24/18 03:57 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: schneller66]
AndreMQ
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Noch für den TE: Heute zufällig unterwegs einen Pendix-Fahrer getroffen, ein Stück begleitet und ausgefragt. Es war ein 3x9-Trekking-Rad, das er komplett so nachgerüstet gebraucht gekauft hat und wohl ständig im Einsatz ist. Nach einiger Zeit auch danach gefragt, wie es sich ausgeschaltet fährt. Antwort war, dass er die ganze Zeit ausgeschaltet gefahren ist und kein störender Tretwiderstand zu spüren ist und er deshalb diese Konzept gewählt hat. Der Motor wird nur für Steilstücke benötigt und schnell längere Distanz machen in der Ebene.
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#1364252 - 11/24/18 09:33 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
Durness
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Ist Pendix der einzige ohne Wiederstand?
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#1364257 - 11/24/18 09:53 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
HeinzH.
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Alle Getriebenabenmotoren haben einen echten Freilauf und somit keinen "Widerstand". Ob der Pendix einen echten Freilauf hat, weiß ich nicht. Es kann auch sein, daß man bei ihm, ähnlich wie bei DD-Nabenmotoren, den Anker mitdreht, ähnlich wie bei einem überdimensionalen Nabendynamo... ich werds mal im Pedelecforum abfragen. Ich selbst könnte den Pendix auf die Dauer nicht schmerzfrei fahren, weil ich auf zu große Q-Faktoren empfindlich reagiere...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/24/18 09:56 PM)
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#1364271 - 11/25/18 07:58 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
Hansflo
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add-e fährt ebenfalls ohne Widerstand (und ohne "e").

Hans
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#1364272 - 11/25/18 08:28 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
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Aktuell habe ich folgendes Weltbild von dem Ganzen ohne Gewähr: Pendix ist ein Langsamläufer-Direktmotor (eben Trittfrequenz z.B. 1U/s)) ohne Freilauf und läuft sogar langsamer als ein Nabendirektmotor (bei 25km/h etwa 3U/s für ein 40-622-Rad). Die Leertrittverluste sind daher recht gering, aber nicht null. Wie oben gesagt: Bauchgefühl 5W. Weiterhin wirkt der Motor wie ein sehr schweres Kettenblatt. Es ist in Praxis aber nicht störend, wenn die Kurbeldrehzahl niedrig/normal bleibt. Hohe Trittfrequenz erhöht die Verluste und bei schnell wechselnder Trittfrequenz wirkt das Trägheitsmoment des Motors teigig. Das Gesamtgewicht mit 6kg und mehr stört ganz klar, ist aber für käufliche Systeme kaum zu umgehen, da muss man selbst basteln und dann mit den Beschränkungen der eigenen Werkstatt leben.
Wenn ein Schnellläufermotor über sein (kostengünstiges) Vorgelege leer angetrieben wird, ist das wesentlich auffälliger zusätzlich mit den Getriebeverlusten, die sonst der Motor aus dem Akku aufbringt. Deshalb bauen die Getriebenabenmotoren den Freilauf ein oder man kann ausklinken.
Dauerhafte Berggängigkeit und sparsamer Betrieb ist konzeptbedingt als Mittelmotor möglich, wenn ein vernünftiges Getriebe im Heck ist, also eine genügend breite Kettenschaltung oder eine Speedhub.
Vivax ist wie Pendix ein Nachrüstsystem für das Tretlager, verwendet aber einen Schnellläufermotor (MAXON-EC, 85%?) mit einem hochuntersetzenden Planetengetriebe (IMSGEAR-PM32, 70%?) als Vorgelege - alles schlank im Sattelrohr. Trotz relativ teurer und robuster Industriekomponenten liegt der Gesamtwirkungsgrad dieser beiden Teile (also ohne was Elektronik schluckt) bei etwa 60% incl. der Winkelgetriebestufe zur Tretlagerwelle sind wir dann bei vielleicht 58%. Das ist auch der Preis für diese extrem schlanke Bauweise, die nicht die Anwendung erzwingt, sondern das Sattelrohr. Da vivax explizit nur auf sporadische Unterstützung setzt, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fahrer den Motor ständig leer mitdreht. Also Freilauf, aber gefunden habe ich es nicht. Die 58% hören sich katastrophal an, aber ob die Mittelmotorsysteme von Bosch, Conti, Shimano, Yamaha, ... zwischen Motorklemmen und Ausgangsritzel höher liegen, ist zu bezweifeln. Dort ist die Einschränkung nicht das dünne Sattelrohr, sondern die Kostenoptimiererei aller Komponenten im Kraftfluß, angefangen vom Motor und vor allem das Vorgelege-Getriebe. Aber kein Problem, 1kg mehr Akku und die Welt stimmt wieder.
Ein Antriebsstrang, der sehr leicht ist UND voll berg- und ebenentauglich UND mit hohem Wirkungsgrad UND voll für manuellen Betrieb geeignet UND rekuperationsfähig UND nachrüstbar für ein Biorad UND professionelle Qualität UND .... ist sehr, sehr teuer und deshalb am Markt nicht zu bekommen. Man muss Forderungen streichen und zu den verbleibenden etwas suchen.
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#1364543 - 11/26/18 11:06 PM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: Durness]
AndreMQ
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Heute zufällig ein vivax-nachgerüstetes Kettenschaltungs-Fahrrad in die Finger bekommen und auch die Betriebsanleitung etwas genauer gesehen: Es hat einen Freilauf, d.h. im Sattelrohr stecken Motor, Planetengetriebe, Freilauf und Kegelzahnrad um die Tretwelle anzutreiben. Wenn man am Rad die Kurbel in Fahrrichtung dreht (vivax ausgeschaltet) spürt man nichts (Freilauf wirkt), wenn man die Kurbel nach hinten dreht, dann jedoch deutlich, wie der stromlose Motor über das Getriebe mitgedreht wird.
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#1364545 - 11/27/18 12:31 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
olafs-traveltip
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und ob zB Rekuperation sinnvoll am Pedelec ist mag ich bezweifeln, wenn Du häufig lange Bergpässe hinabrauscht vielleicht, aber sonst wirst Du damit nicht viel in einen Li-Akku laden können.
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#1364564 - 11/27/18 07:51 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
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.... völlig richtig, bei den aktuellen Konzepten wird, bis auf den Direktnabenmotor, wo man es praktisch geschenkt bekommt, immer darauf verzichtet. Aber dieses Plus des Direktnabenmotors hebt halt den Rest an Nachteilen meist nicht auf. Bei den anderen ist der Zusatzaufwand (z.B. sperrbare Freiläufe plus Notöffnung) gegenüber dem Energiegewinn zu gering. Da muss man als Beispiel umfassender denken. Aber wenn einem letztlich das Gewicht egal ist und die Karre deutlich über 20kg wiegen darf, dann ist eh alles egal und die heutigen Systeme funktionieren auch (fahren ja genug rum). Der vivax sticht noch durch sein deutlich geringes Zusatzgewicht heraus, ist aber eben nur als moderate Unterstützung gedacht, was aber mit gescheitem Heckgetriebe erstaunlich gut in den Bergen geht. Kleine Schnellläufer über ein Getriebe leer hoch zu drehen schluckt zum einen Energie durch die Getriebeverluste und die Eisenverlust des Motors und zum anderen - was nie Thema ist - durch sein umgerechnet hohes Trägheitsmoment. Das steigt mit der Getriebeübersetzung viel schneller an, als der Motor kleiner wird. Es wird unbeabsichtigt ein kleiner Schwungradspeicher. Also drei Gründe, warum da häufig Freiläufe rein kommen: das lästige Aufladen des Schwungradspeicher umgehen, die Verluste billiger Getriebe kaschieren und Überdrehen verhindern (Pass runter!)
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#1364904 - 11/29/18 08:58 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: olafs-traveltip]
AndreMQ
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Gerade noch gefunden zum Thema "Wirkungsgrade" bei E-Bikes. Der liebe Doppelbauer pauschalisiert aber ein wenig (oder die Zeitung zitiert so), denn die 70% sind mMn nach noch gut, wenn man die Konstruktionen so anschaut. Der kennt wohl das ganze Grauen noch nicht, was in der E-Bike-Szene sich so tummelt. Da gibt es weit darunter liegende, aber auch ein paar darüber. Der Pendix könnte sogar bauchgefühlsmäßig darüber liegen - wenn man nur die Messmittel dafür hätte weinend .
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#1364911 - 11/29/18 10:16 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
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Moin Andre!
In Antwort auf: AndreMQ
(…..) …..zum Thema "Wirkungsgrade" bei E-Bikes. (….)
Für ein Reiserad mit eAssistenzantrieb halte ich es für wichtig, daß die im Vergleich rare Muskelkraft mit dem bestmöglichen Wirkungsgrad aufs Hinterrad gebracht wird. Wenn beim Pedalieren neben dem Kettenblatt, der Kette, den Schaltröllchen und den Ritzeln weitere Elemente, Vorgelege etc. mitbewegt werden müssen ist das schlecht. Selbst dann, wenn dies nur 3% muskulärer Leistung kosten sollte.
Ich habe viel ausprobiert, bei manchen Pedelecs hat man, wenn der eAntrieb ausgeschaltet ist, beim in die Pedale treten ein "elastisches" Gefühl*. Ich vermute, daß auch dies Leistung kostet.
Den Wirkungsgrad des eAntriebs halte ich dagegen für zweitrangig, da hier Leistung im Überfluss vorhanden ist...
Bis denne,
HeinzH.

*Verursacht vom Drehmomentsensor?
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/29/18 10:21 AM)
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#1364913 - 11/29/18 10:54 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: HeinzH.]
AndreMQ
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.... Dein Hinweis auf einen möglichst hohen Wirkungsgrad für den Muskelantrieb bis zum Reifen sehe ich absolut genauso. Es geht nicht um ein E-Mofa, sondern ein Biorad mit Unterstützung ohne Einschränkung des Biobetriebes. Allerdings ist nur 3% Verlust bereits gut, 2% sehr gut. Die 2% schafft nur eine (saubere) Kettenschaltung und ein Getriebe bester Qualität vielleicht 3 oder 4%. Das ist dann ziemlich Ende der Fahnenstange, das geht kaum besser, aber die aktuell gelieferte Mechanik hinter schicken Kunststoffdeckeln ist (viel?) schlechter. Das wird auch der gute Doppelbauer wahrscheinlich mal herausbekommen, da er vorher bei SEW war, kennt er Getriebetechnik bestens. Richtig ist auch, dass die E-Antriebe ihre Wirkungsgradschwäche hinter mehr installierter Leistung und mehr Akku verstecken können (... wie beim Metzger: darf's aweng mehr sein....). Aber das kostet halt Gewicht und/oder Reichweite. Ganz anderes Thema ist, was man als Selbstbauer mit seinen Werkstattmöglichkeiten aus dem käuflichen Angebot für seine Vorlieben zusammen stellen kann.
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#1364926 - 11/29/18 11:27 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
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Moin Andre,
mit den vermuteten 3% Verlust meinte ich den Verlust "hinter den schicken Plastikdeckeln", also zusätzlich zu den von Dir beschriebenen *natürlichen* Kettenantriebs- oder Getriebeverlusten. Ich denke, wir stimmen völlig überein.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Edited by HeinzH. (11/29/18 11:28 AM)
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#1364928 - 11/29/18 11:35 AM Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum [Re: ]
HeinzH.
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In Antwort auf: AndreMQ
(…..) Ganz anderes Thema ist, was man als Selbstbauer mit seinen Werkstattmöglichkeiten aus dem käuflichen Angebot für seine Vorlieben zusammen stellen kann.
Das wäre wirklich ein sehr reizvolles Thema für einen eigenen Thread! Zumal mehrere, sogar viele Wege zu einem den individuellen Vorlieben und Ansprüchen entsprechenden elektrifizierten Reiserad führen.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
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