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#13591 - 07/04/02 01:47 PM Fahrradgesamtcheck vor der Tour
Alex Berlin
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moin Freaks,

noch knapp 4 wochen, und ab geht´s grins

sacht mal, was die wartung betrifft (bin technisch leider nicht ganz so fit - werde erst im winter mein rad mal komplett auseinanderbauen, um es pulvern zu lassen) - was muss denn noch gecheckt bzw. eingestellt werden ?

hab´vor kurzem erst ne neue kette samt ritzel anbauen lassen, die schaltung hakt etwas vom 3. in 4. bzw. 19. in ´n 20., aber was sonst noch ? steuersatz ? ist der nicht wartungsfrei ? tretlager ?
die komponenten sind eigentlich alle o.k. - ist´n Marin trekking bike.

und muss ich ersatzspeichen mitnehmen ? wenn ja, wie stellt man die nach einbau ein ? hatte einmal mit nem speichenschlüssel rumgespielt, danach war´s der reinste eiertanz.

danke schonmal
gruss
Alex Berlin cool
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#13592 - 07/04/02 01:56 PM Re: Fahrradgesamtcheck vor der Tour [Re: Alex Berlin]
shabbaz
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hallo,

wenn du auf nummer sicher gehen willst, kannst dun das ganze rad ja einmal auseinander nehmen. hast du dazu keine lust, würde ich mich auf kritische punkte beschränken:

-werden neue bremsbeläge gebraucht?
-zustand der reifen (noch profil drauf, keine risse an den flanken)
-speichen sind fest
-lager(steuersatz, tretlager, naben) haben kein spiel
-brems-/gangschaltungskabel checken

am gepäckträger würde ich die alten schrauben durch neue ersetzen. du siehst dann auch, ob am gepäckträger irgendwelche defekte sind (gerade alu bricht gern mal an der aufhängung).

ausserdem würde ich das rad mal gründlich putzen. dann kommst du an allen teilen vorbei und entdeckst eventuelle schäden.

speichen habe ich bei längeren touren immer dabei. wenn du welche mitnimmst, denk daran auch einen abzieher für den kranz hinten mitzunehmen. wenn eine speiche bricht, dann dort.

gruss, s.

Edited by shabbaz (07/04/02 01:59 PM)
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#13594 - 07/04/02 02:20 PM Re: Fahrradgesamtcheck vor der Tour [Re: Alex Berlin]
Martina
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Hi Alex,

Wo willst du denn hin und vor allem wie lange?
Der Steuersatz darf nicht wackeln, sonst sollte er neu eingestellt werden. Ansonsten sind Steuersätze und Tretlager heue in der Regel tatäschlich wartungsfrei, was auf gut deutsch heisst, entweder ganz oder kaputt. Kaputt heisst beim Steuersatz rasten, beim Tretlager wackeln. Beides passiert nicht plötzlich, sondern schleichend und ist in der Regel kein Grund, eine Reise abzubrechen.
D.h. ich würde mir bei einem nicht zu alten Rad keine allzugrossen Sorgen machen.

Welche Ersatzteile du mitnehmen sollst, darüber kann man endlos philosophieren. Grundsätzlich ist es natürlich schon sinnvoll, zu wissen wie man sie einbaut. zwinker
Etwas anderes kann sinnvoll sein, wenn du damit rechnest, zwar auf Radhändler zu treffen, aber irgendwelche exotischen Teile am Rad hast. Ein Radladen kann sicher eine Speiche wechseln, aber ob er die richtige Länge hat, ist nicht selbstverständlich.
Zentrieren lernt man durch viiiel Üben, d.h. ich kann es auch nicht wirr wirr . Aber eine gute Felge bleibt auch mit einer Speiche weniger rund, da gibt es wirklich enorme Unterschiede.

Martina
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