29477 Members
98344 Topics
1546603 Posts
During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#1356213 - 10/04/18 11:05 AM
Fahrradtransport im Zug
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,365
Underway in Germany
|
Da ich per Suche keinen allgemeinen Beitrag zu dem Thema finden konnte, mache ich jetzt einfach mal das neu auf. Strecke: Karlsruhe - Frankfurt am Main - Marburg - Hannover - Hamburg - Ostseeküste Zug: ICE-T .. Fahrradstellplätze ab Frühjahr 2019 (Anzahl noch nicht bekannt) (bisherige IC-Züge werden durch ICE-T ersetzt. Quelle
|
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! |
Edited by 19matthias75 (10/04/18 11:05 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1356216 - 10/04/18 11:15 AM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: 19matthias75]
|
Member
Offline
Posts: 2,908
|
Na da bin ich mal gespannt, wieviele Radstellplätze eingebaut werden. Lt. Wikipedia wären bis zu 39 möglich: https://de.wikipedia.org/wiki/ICE_TIch hoffe nicht nur die 3, von denen unten im Wikipedia-Artikel geschriebne wird. Und ab Juni 2019 kommt dann noch die Baustelle zwischen Hannover und Kassel, wie unten im Artikel auch verlinkt. Mal sehen was dann überhaupt fährt.
|
Edited by olafs-traveltip (10/04/18 11:26 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1356334 - 10/05/18 11:35 AM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: olafs-traveltip]
|
Member
Offline
Posts: 17,337
|
Da ist ja auch schön die Geschichte nachzulesen, der ICE-T ist weder neu noch ein originärer ICE, sondern ein getarnter IC mit Neigetechnik. Mit "Geschichte" meine ich vor allem das Trauerspiel um die Strecke Stuttgart - Zürich, auf der einst dieser ICE für eine kurze Zeitspanne Räder mitnahm. Trauerspiel nicht nur, weil die DB das aus "wirtschaftlichen" Gründen eingestellt hatte, sondern auch, weil die Schweizer Bahn den eigen gestellten Anspruch "kein Zug ohne Radmitnahme in der Schweiz" auf Druck der benachbarten Bahnbetriebe nicht halten konnte (vgl. Fernzüge aus Italien und Frankreich). Das Trauerspiel nahm dann seinen weiteren Lauf, demnach sämtliche Neigezüge (neben diesem ICE war das auch er ital. (Pendolino-Zug) auf dieser Strecke versagten, obwohl die Schweizer Bahn ja über funktionierende IC-Neigezüge verfügt. Seltsamerweise kamen danach konventionelle Schweizer D-Zugwagen zum Einsatz.
ICE-T ist heutzutage eher in der Absicht der DB zu sehen, mittlerweile doch die ICEs für die Radmitnahme umzurüsten, was weitgehend über den Einsatz des ICE 4 flächendeckend bis 2025 geschehen soll, der ICE-T dient da wohl als Ergänzung.
|
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings! Matthias Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen |
Edited by veloträumer (10/05/18 11:36 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1356600 - 10/07/18 04:20 PM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: 19matthias75]
|
Member
Offline
Posts: 968
|
Hallo Matthias,
vermutlich hat sich Deine Quelle einen Druckfehler erlaubt und es muss ICE 4 heißen. Selbige nehmen Fahrräder mit.
Gruß Stefan
|
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.
(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre) | |
Top
|
Print
|
|
#1356615 - 10/07/18 06:01 PM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: Stefan aus B]
|
Member
Offline
Posts: 243
|
Hallo Matthias,
vermutlich hat sich Deine Quelle einen Druckfehler erlaubt und es muss ICE 4 heißen. Selbige nehmen Fahrräder mit.
Gruß Stefan Das glaube ich nicht. Steht doch auch auf Wikipedia dass die ICE-T umgerüstet werden sollen. Und ICE 4 nehmen ja schon ab Werk Fahrräder mit, damit gäbe es auch keinen Grund für das Datum im Frühjahr sondern man müsste ab Fahrplanwechsel Räder mitnehmen können.
|
Top
|
Print
|
|
#1356637 - 10/07/18 09:01 PM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: ladiaar]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 3,365
Underway in Germany
|
Mittlerweile gibts auch einen Beitrag im Zugreiseblog und der Bahnblogstelle dazu ICE-T passt schon. Der hatte zu Anfang auch Radstellplätze, die dann zurückgebaut wurden (gegen Sitze). Der Zug war für Fahrten in die Schweiz damals eingesetzt. Aber der ICE-T soll wohl eine Übergangslösung sein, so wie ich die ganzen Artikel verstehe. Trotzdem würde ich mir auch noch eine Mehrsystemversion vom ICE4 wünschen für Auslandseinsatz (-> Frankreich etc.) - aber das wird wohl erstmal ein Traum bleiben....
|
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT! | |
Top
|
Print
|
|
#1357205 - 10/11/18 12:02 AM
Re: Fahrradtransport im Zug
[Re: 19matthias75]
|
Member
Offline
Posts: 588
|
European Parliament backs eight spaces for bicycles on trains Oben rechts auf dem Reiter kann man auf eine deutsche Übersetzung klicken, hat aber eher mäßige Qualität. Da kann man doch froh sein, dass die EU endlich was macht, wenn schon die nationalen Bahngesellschaften nicht von sich aus aktiv werden wollen.
|
Edited by stefan1893 (10/11/18 12:04 AM) |
Top
|
Print
|
|
#1358388 - 10/18/18 12:06 PM
Re: Fahrradtransport im Zug - IC-Linie 26
[Re: 19matthias75]
|
Member
Offline
Posts: 2,908
|
Der Fahrplanwechsel naht und die Infos zur IC-Linie 26 (Karlsruhe - Strahlsund) sind immer noch mau. Immer habe ich diese Info der DB gefunden, dass DREI!!! Fahrräder im ICE-T mitgenommen werden können. In einer Printmeldung habe ich zudem gelesen, dass erst ab Mitte des Jahres Fahrräder mitgenommen werden können. Hier eine weitere Quelle. Das ist ein harten Schlag für die Radmitnahme auf der Nord-Südwest-Verbindung. Das werden die ICE4 kaum auffangen können. Für mich bedeutet dass kaum eine Chance über Straßburg in nach Frankreich bzw. in der anderen Richtung an die Ostsee zu kommen. Danke, Deutsche Bahn!
|
Edited by olafs-traveltip (10/18/18 12:08 PM) |
Top
|
Print
|
|
#1358414 - 10/18/18 01:58 PM
Re: Fahrradtransport im Zug - IC-Linie 26
[Re: olafs-traveltip]
|
Member
Offline
Posts: 2,835
|
im Moment sind auf der ICE-Linie von Mannheim nach Hamburg noch 5 Stellplätze zu sehen. 3 x stehend, 2 x hängend. Sollte sich das etwa ändern? Gruß Rolf
|
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages | |
Top
|
Print
|
|
#1358452 - 10/18/18 06:03 PM
Re: Fahrradtransport im Zug - IC-Linie 26
[Re: Wuppi]
|
Member
Offline
Posts: 2,908
|
Wohl nicht, ich spreche von der IC-Line von Karlsruhe über Frankfurt Gießen Marburg in den Norden z.T. bis Stralsund. Dort verkehrten bisher Lokbespannte IC-Züge mit idR Steuerwagen, in die recht viele (18?) Fahrräder passen. Diese sollen nur durch ICE-T ersetzt werden. Bedeutet gfs höhere ICe-Fahrpreise und nur noch 3 Räder pro Zug. Das richt ja nichtmal für eine Familie.
|
Top
|
Print
|
|
|