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#135633 - 12/10/04 01:34 PM
Der Schlauch
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Hola @ll Letzten Sonntag auf eine kleine Tour 2 Platten (Hinten) in eine sehr kurze Zeit (10km). Ein Reserve Schlauch habe ich immer mit, weil ich keine Lust habe vor Ort den Schlauch zu reparieren. Aber bei 2 Platten war ich gezwungen es zu tun bei der Kälte Beide Schläuche haben jetzt je 2 Flicken Wie oft repariert ihr die Schläuche bist ihr ein Neuen kauft?
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#135636 - 12/10/04 01:46 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hallo José Meistens 4-6 mal pro Schlauch. Gruß Mario
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#135640 - 12/10/04 01:57 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hallo,
früher lief das alles nicht so planvoll, da haben wir die Schläuche meistens so lange behalten, bis sie unflickbar kaputt gingen. Im Sommer haben wir aus aktuellem Anlas (Platten bei einem Mitradler) mal mit dem Radhändler unseres Vertrauens darüber diskutiert, der sich ganz erstaunt darüber geäußert hat, dass wir am Tandem überhaupt geflickte Schläuche fahren. Er tue das am Tandem gar nicht und am Solovorderrad auch nicht. Seine Begründung: die Vulkanisierlösung hält viel weniger Hitze aus als der Schlauch. Und da Tandems und auch (Liege-)räder mit kleinen Rädern und Felgenbremsen eh schon ein Hitzeproblem bei den Schläuchen haben, möchte er das zsuätzliche Risiko nicht eingehen. Das hat uns doch zu denken gegeben, so dass wir seitdem nur noch im Notfall Schläuche flicken.
Martina
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#135642 - 12/10/04 02:04 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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So lange sich nicht ein Flicken wieder löst und der Schlauch nicht schon uralt ist, repariere ich.
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#135647 - 12/10/04 03:08 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Einfach Antwort - Schlauch kaputt - schlauch raus! Letzten Sonntag auf eine kleine Tour 2 Platten (Hinten) in eine sehr kurze Zeit (10km). Dazu nur die "dumme" Frage ob du nicht in den Mantel geschaut hast ob da noch was drinne war und deshalb so schnell nacheinander die Platten aber das nur am Rande. Habe es mir vollständig abgewöhnt einen Schlauch zu flicken (wenn es nicht notwendig ist) sondern bin dazu übergegangen gleich und direkt Schlauch + meistens (wenn notewendig) sogar den Mantel zu wechseln. Klingt vielleicht übertrieber - aber nachdem Ich in einer Saison mal 8! Platten innerhalb von 2 Monaten hatte und das nur weil mein Mantel einen "winzigen" Riss hatte und dadurch bei überfahren von Boardsteinn welche nicht "fuge an fuge" lagen der Schlauch in mitleidenschaft gezogen wurde würde das heute auch tun! Also Flicken Schlauch - nie oder nur 1 mal bis zum Händler wegen neuem Schlauch!
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#135652 - 12/10/04 03:18 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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hallo jose' machs genauso, hab immer einen Ersatzschlauch mit. Da ich bislang (trau michs gar nicht laut zu schreiben) eher selten Platte hatte (so alle 2 - 3 Jahre) sind die Schläuche schon älter und landen im Mistkübel. Einen Schlauch der nicht älter als 1/2 Jahr ist würde ich gerade noch picken. Grüsse, Gerhard
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#135656 - 12/10/04 03:19 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Notfalls bis ich nichts Schwarzes mehr sehe. Habe mit dem Rennrad oft Dutzende Platzfüße im Winter...
Jan
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#135661 - 12/10/04 03:36 PM
Re: Der Schlauch
[Re: LunaRadler]
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Dazu nur die "dumme" Frage ob du nicht in den Mantel geschaut hast ob da noch was drinne war und deshalb so schnell nacheinander die Platten aber das nur am Rande.
Natürlich habe ich jedes mal im Mantel nach gesehen und auch ein Nagel gefunden.
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Edited by José (12/10/04 04:00 PM) |
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#135662 - 12/10/04 03:40 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hatte seit fast zehn Jahren keinen Plattfuß mehr . Weiß fast gar nicht mehr wie man so etwas repariert. In der Vergangenheit wurden Schläuche bei mir spätestens nach dem vierten Flicken ausgetauscht. Ist erst einmal ein Loch im Schlauch, vermehren die sich auf wundersame Weise wie die Karnickel.
Der Velomade
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#135668 - 12/10/04 04:00 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hola Jose (wie kriegt man bloß die Rutsche aufs e),
ging mir vor 2 Wochen genauso. Platten fahre ich nicht selten, aber an dem Tag hab ich mir auf dem Weg zur Arbeit innerhalb von 10 Minuten/4 km gleich zwei gefahren. Normalerweise wechsel ich einfach den Schlauch (hab immer einen dabei), diesmal mußte ich aber wirklich noch 4 km schieben, weil ich bei der Saukälte nicht noch das Kleben anfangen wollte.
Eigentlich kann man die Reifen beliebig oft kleben. Ich hör bei durchschnittlich 4 Flicken auf. Hängr auch vom Allgemeinzustand des Schlauchs ab: wenn er schon einige Abnutzungen ("Schleicher") hat, weg damit.
Markus
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Edited by schorsch-adel (12/10/04 04:01 PM) |
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#135670 - 12/10/04 04:12 PM
Re: Der Schlauch
[Re: schorsch-adel]
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Hola Jose (wie kriegt man bloß die Rutsche aufs e),
Ganz einfach so é
Ne Markus Spaß beiseite ich Versuchs mal....hmmm.. ..also unter der Taste (bei mir) F10 ist eine Taste, wo die Rutsche ist, du betätigst den Buchstaben e dann die Taste mit der Rutsche oki.
Ich Rutsch gleich hier weg.
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Edited by José (12/10/04 04:19 PM) |
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#135673 - 12/10/04 04:27 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Aua Nagel ist übel aber naja dann weiss man wenigstens woher der Schaden gekommen ist
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#135674 - 12/10/04 04:29 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hólà, ès gét ! Dánkè !
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#135675 - 12/10/04 04:31 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Habe es nicht nachgehalten wie viele Flicken ich gesetzt habe bis der Schlauch in die Tonne kam.Habe mit meinen neuen Reifen bisher 16000 km gefahren ohne Plattfuß.Mein heißer Tipp Schwalbe smartguard.Zitat :Unplattbar das blaue Wunder gegen Pannen.
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#135679 - 12/10/04 04:45 PM
Re: Der Schlauch
[Re: Jan]
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Habe mit dem Rennrad oft Dutzende Platzfüße im Winter... Jan
Am Rennrad flicke ich nicht - da spürt man ja jedes kleine Fitzelchen von Unwucht. Verbaue sonst eigentlich bei mir auch immer neue Schläuche und nehm die alten ggf. als Ersatz. Bei jetzt knapp 2000km Pannenfrei mit den XR kann man das finanzieren. Bei meinem altem KTM wurd aber auch max. 1x geflickt und dann war öfters mal schleichender Luftverlust zu bemerken, welche ich persönlich auf die französischen Ventile schiebe. Womit man mich schon in der Schule genervt hat kann nicht gut sein Vorallem bei Verwandten baue ich immer neue Schläuche ein wegen der Gewährleistung Und Schläuche kosten beim Stadler grad mal 1,99€
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#135684 - 12/10/04 05:10 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hallo,
Bei unseren Kids flicken wir natürlich die Schläuche ca. 3 bis 5 mal. Mein MTB hat noch die Originalreifen drauf, Hengchin Tire mit grobem Profil, bis jetzt nach etwa 4 Jahren noch keinen Platten obwohl durch Wald und Feld. Also auch billige Mäntel können sehr gut sein! Mein Mann hatte Hutchinson-Reifen drauf, die jedoch bei Sommerhitze im Süden spröde Risse bekamen in den Seitenwänden. Hatte früher ein Reifenproblem, es lag aber dann am Ventil, das undicht war am Ansatz.
Nette Grüsse,
Kanis
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#135725 - 12/10/04 07:39 PM
Re: Der Schlauch
[Re: DerThorsten]
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Am Rennrad flicke ich nicht - da spürt man ja jedes kleine Fitzelchen von Unwucht.
Hoppla,
das hab ich ja noch nie gehört...
Sorry, selbst auf Abfahrten in den Bergen habe ich das nicht gespürt.
Jan
P.S. noch eine Ergänzung: schon mal den Umweltaspekt bedacht - neben dem pekuniären?
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Edited by Jan (12/10/04 07:41 PM) |
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#135785 - 12/10/04 11:43 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Wenn ich die Ursache finde, also einen Durchstich, dann kommt da ein Flicken drauf. Erst, wenn die Ursache nicht zu finden ist, denke ich über einen neuen schlauch nach (weil es dann nach Materialfehler riecht). Gleich einen neuen Schlauch einzubauen, halte ich für Verschwendung. Auf dem Pílion habe ich zum ersten Mal einen Schlauch gewechselt, nach ca. 6 oder 7 Durchstichen von Pflanzenstacheln aus der Macchia (weil die Flicken nicht gereicht haben).
Falk, SchwLAbt
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#136027 - 12/12/04 02:37 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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wolfi
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Hallo Jose, Wegschmeissen tue ich Schlaeuche eigentlich sehr ungern. Wenn es soweit ist, dann, weil sie die Luft partout nicht mehr halten oder weil sie z.B. bei einem Felgenplatzer mit in die Luft geflogen sind ( so geschehen einen Tag nach Wolfrad's Besuch) oder weil das Ventil abgerissen ist oder irgendwelche andere Totalschaeden auftreten. Meine Meinung zu Schlaeuchen ist, dass man sie bei Plattfuessen immer nur austauschen, aber die mit den Loechern schon aufheben sollte. Dann einmal eine Flicksession machen und die ehemals loechrigen, nun geflickten Schlaeuche werden wieder zu einsatzfaehligen Ersatzschlaeuchen (wenn's dumm laeuft muss das u.U. auf einer Radtour passieren ). Der Witz dabei ist, dass es sich dafuer dann lohnt, ein neues Flickzeug zu kaufen (das hebt man dann noch eine Zeitlang auf, wenn es eingetrocknet ist, schmeisst man's weg) das dann auch wenigstens sicher gut funktioniert. Die Preise fuer Schlaeuche sind ein mittlerer Skandal. In manchen Einzelfaellen hatten wir damals im Laden Schlaeuche fuer 50 Pf. das Stueck (Einkaufspreis) bezogen (die haben wir aber nicht fuer 10.- DEM verkauft sondern fuer Montagen etc. verwendet). Sei's drum, so oder so, das was man als Verbraucher dafuer zahlt ist eine Sauerei Der Stadler hat im Moment Schlaeuche fuer zwei Euro, aber leider keine fuer Rennrad. Und fuer MTB habe ich genug auf Vorrat (alle geflickt oder neu )
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#136207 - 12/13/04 01:04 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Hallo,
Einen Schlauch flicke ich solange, bis er unflickbar ist, d. h. wenn das Loch direkt beim Ventil oder zu gross ist. Und Reifenmäntel werden ebenfalls bis zum Geht-nicht-mehr repariert. Alles an meinem Radl wird bis zum Zerfall genutzt, schliesslich kosten Ersatzteile auch Geld.....
Gruss Alex
Kilometerstand 45.407 km
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#136460 - 12/14/04 12:35 PM
Re: Der Schlauch
[Re: Radlfreak]
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hi Radlfreak, wie reparierst du denn Mäntel ??? Wenn ein Mantel nicht mehr rund ist sondern mehr an ein Brett erinnert kann man nichts machen. Der ist dann aufgefahren. Und bei einem echten Loch doch eigentlich auch nichts, oder? Gruss Macke
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#139157 - 12/28/04 12:31 PM
Re: Der Schlauch
[Re: José María]
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Beim Faltrad im Prinzip nie! Bei derart kleinen Rädern mit hohem Luftdruck hat nur einmal ein Flicken halbwegs gehalten. Sebst das blaue Wunder hat kläglich versagt. Es stellt bei meinen Faltrad bestenfalls eine Notlaufeigenschaft her, damit ich das Rad noch schieben kann. Möglichst hoher Luftdruck bedeutet geringerer Reifenverschleiß und geringerer Rollwiederstand. Wenn ich Flickzeug dabei habe, dann meist wegen dem Faltboot. So recyle ich halt die alten Faltrad-Schläuche. Bei den normalen Fahrrädern, hing dies bislang von der Verfügbarkeit von Flickzeug ab. Da ich nur vergleichsweise selten Platten hatte (1x/Jahr), war es fast schon ökonomischer lieber gleich ein neuen Schlauch zu kaufen. Ca. einmal im Jahr meist kurz vor dem Winter wechsele ich so wie so die Reifen. Zwar habe ich noch keine Winterreifen fürs Fahrrad gesehen, aber ich möchte dem Schnee mit möglichst viel Profilstärke begegnen. Zu Zeiten des real-existierenden Sozialismus wurde geflickt was das Zeug hält. Allerdings waren eher die Plastik-Ventile für den meisten Luftverlust verantwortlich, als irgendwelche Löcher im Schlauch. Jedenfalls seit dem Tag seit dem ich meine Schläuche selbst geflickt habe. Die Reifen im Osten gingen vergleichsweise schwer auf die Felge, weshalb der Rest meiner Familie mit Schraubenziehern nachgeholfen hatte, was gewöhnlich zu Kollateral-Schäden führte. Ich hatte versucht dies den anderen klar zu machen, aber als schwarzes Schaf der Familie war dies ein fruchtloses Unterfangen. Tschüs Guido!
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