Mit einem Dia aufsatz Scannen bringt leider nicht immer die besten ergebenisse - aber mit Photoshop oder PaintShop kannst du einiges nachbügeln. Am besten wäre natürlich der Einsatz einen Nikon CoolScan System (scannt nur Mini-Filme (Dia's)) aber naja ist teuer.
Als veranschaulichung mal ein kleines Dia eben eingesannt und hier mal nachbearbeitet :
So sah der Scan aus von eigentlich einem sehr lichtstarken dia
In der ersten Stufe die Kontrastwerte + Helligkeitswerte + Tonwerte korrigiert, damit weiss auch weiss und schwarz auch schwarz ist.
Im letzten Schritt dann einfach die Helligkeit der "Pusteblume" maximiert um diese so hell erscheinen zu lassen wie auf dem orig Dia.
Übrigens alles nur mit einer Cannon Eos 300 fotografiert (Fuji New Sensia 100 als Film verwendet) und Ich weiss es gibt bessere Filme!
Was das Profi Einscannen angeht - kannst ja div. Anbieter im Internetaufsuchen aber am besten ist da der Fotohändler vor der Türe zu geeignet - weil da kannst evtl. auch mal dich so hinsetzen und mit dem über Fototechnik plaudern!
Zum eigenen einscannen : Tips :
1. DPI - Anzahl : Du benötigst für ein Dia mind. 300 DPI besser 600 DPI (none Interlanced) ...
2. Lass dem Scanner zeit - starten - anwärmen der Lampe ruhig mal so 5 Minuten geben - die Scannergebnisse werden danach besser
3. Dateien in einem nicht komprimierenden Format abspeichern also bei Photoshop PSD oder andere Formate aber halt nix wie JPG usw.
4. Daten auslagern häufiger dann nehmen se auch net soviel Platz weg
5. Scanner ab und an auch mal Putzen hilft auch bei der Qualität
6. Dia's vorher nochmals reinigen und dann erst scannen
ist was mir dazu jetzt spontan in den Sinn gekommen ist - evtl. fällt mir noch weiteres dazu ein!