Hallo,
hat jemand Erfahrung mit einem verpackten Fahrrad im ICE 3 - Velaro D (BR 407), der anscheinend bei Paris->Frankfurt eingesetzt wird?
Ich habe selber schon vor ein paar Jahren schonmal ein demontiertes Rad (d.h. Räder ab, und hinten Gepäckträger und Schutzblech, und Rahmen und die anderen Teile jeweils in einzelne 100l-Müllsäcke verpackt) im TGV Marseille-Frankfurt und anschließend im IC Richtung Erfurt ohne Probleme mitgenommen.
Wenn ich die Beförderungsbedingungen der DB aber richtig lese, klingt es so, als ob ich zumindest bei internationalen ICE-Linien auf Gedeih und Verderb dem Schaffner ausgeliefert bin. Da ich ungern aus dem Zug geworfen werden will:
- Sind die Gepäckregale hier genauso groß wie im TGV, d.h. wenn ich meinen Rahmen wieder auf 120cm kürze, passt er in das Gepäckregal?
- Ist irgendwo zwischen den Sitzen bzw. den Sitzen und Wand/Gepäckregal ein kleines bisschen Platz, um den schmalen Rahmen unterzubringen? Auf diese Weise hatte ich in besagtem IC meinen Rahmen problemlos untergebracht.
- Hat jemand Erfahrungen, inwieweit das toleriert wird?
Ich habe zwar ein paar Bilder und Videos der Innenräume gefunden, aber so richtig kann ich die Abstände dort nicht einschätzen.